Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es begann mit einerr Lüge

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Machst Du Dich hier auch lächerlich ! Super, wieder was zum Lachen !
busse

jupp, genau das, und ich hab immer noch keine belege bekommen. das gleiche schauspiel scheint sich hier abzuzeichnen. ich habe in den beiträge noch keinen link entdeckt der irgendeine dieser irren behauptungen belegen würde :nono:
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Am 30. Jan 1933 wurde bekanntermaßen ,Adolf Hitler von Reichspräsident Hindenburg zum Reichskanzler ernannt.
Demokratische Wahlen waren vorausgegangen, die NSDAP hatte nach anfänglichen großen Erfolgen dann bei der letzten Reichstagswahl empfindliche Stimmenverluste hinnehmen müssen, rd. 2 Mio Stimmen ., es hatte sich eigentlich ausgehitlert.
Wie war es möglich, dass Hitler dennoch zum Reichskanzler ernannt wurd ?, zumal Hiandenburg Hitler als Cretin ansah ?
Goebbels hatte der Entourage um Hindenburg gestreut, dass die Kommunsiten zum 30. Jan.1933 einen Putsch in Berlin geplant hatten, wofür es auch spätger nie einen Beweis gab und DAS hat dann Hindenburg veranlasst, Hitler zum Reichskanzle zu ernennen., genau so ein Putschversuch wäre ja später propagandistisch als Legitimation dargestellt worden.

Es begann, wie bei Rechten üblich mit einer Lüge. Die AfD lässt grüßen.

Werter leonidas,

Lügen hat eine lange politische Tradition und gehört gewissermaßen zum Handwerk; von welcher Seite des Spektrums aus mehr gelogen worden ist und immer noch wird, wollen wir mal lieber dahingestellt sein lassen.

Im Grunde beginnt auch Dein Beitrag mit einer Lüge: das fängt schon damit an, daß Du einen Thread über die Machtergreifung Hitlers eröffnest, um die AfD als eine Art Nachfolgepartei der NSDAP zu diffamieren. Es gibt also eine erhebliche Differenz zwischen dem Titel des Threads und dessen eigentlichem, von Dir offenbar angestrebten Thema. Wer in dieser Art und Weise historische Fakten mit aktuellen politischen Diskursen vermischt, lügt nicht nur ohne Not: er bagatellisiert damit auch die Ereignisse um 1933 herum, die in eine der größten Katastrophen der europäischen Geschichte geführt haben.

Da ist es eher eine Randnotiz, daß Hindenburg Hitler wohl aus den verschiedensten Gründen - und die reichen wahrhaftig von-bis - zum Reichskanzler ernannt hat (manche dieser Gründe waren nachvollziehbar und politisch weitschauend, wie beispielsweise der Versuch, eine kommunistisch-marxistische Machtübernahme zu verhindern, andere waren eher persönlicher Natur - Stichwort: Osthilfeskandal); es ist auch eine Randnotiz, darauf zu verweisen, daß Hindenburg 1933 nicht mehr wirkliche Alternativen hatte, die nicht zu einem Bürgerkrieg geführt hätten (als Beispiel sei hier Schleicher genannt).

Wer Geschichte so agitatorisch-naiv angeht wie Du, wer komplexe Strukturen monokausal begründen will, der sollte sich mit Verweisen auf die Gegenwartspolitik zurückhalten, ansonsten macht er sich nicht nur lächerlich, sondern leistet, in altbewährter (linker) Manier, just den ihm ungelegenen politischen Kräften erheblichen Vorschub.


Irgendwas zwischen erheiterten und angefressenen Grüßen -
Bendert
 
OP
L
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Werter leonidas,

Lügen hat eine lange politische Tradition und gehört gewissermaßen zum Handwerk; von welcher Seite des Spektrums aus mehr gelogen worden ist und immer noch wird, wollen wir mal lieber dahingestellt sein lassen.

Im Grunde beginnt auch Dein Beitrag mit einer Lüge: das fängt schon damit an, daß Du einen Thread über die Machtergreifung Hitlers eröffnest, um die AfD als eine Art Nachfolgepartei der NSDAP zu diffamieren. Es gibt also eine erhebliche Differenz zwischen dem Titel des Threads und dessen eigentlichem, von Dir offenbar angestrebten Thema. Wer in dieser Art und Weise historische Fakten mit aktuellen politischen Diskursen vermischt, lügt nicht nur ohne Not: er bagatellisiert damit auch die Ereignisse um 1933 herum, die in eine der größten Katastrophen der europäischen Geschichte geführt haben.

Da ist es eher eine Randnotiz, daß Hindenburg Hitler wohl aus den verschiedensten Gründen - und die reichen wahrhaftig von-bis - zum Reichskanzler ernannt hat (manche dieser Gründe waren nachvollziehbar und politisch weitschauend, wie beispielsweise der Versuch, eine kommunistisch-marxistische Machtübernahme zu verhindern, andere waren eher persönlicher Natur - Stichwort: Osthilfeskandal); es ist auch eine Randnotiz, darauf zu verweisen, daß Hindenburg 1933 nicht mehr wirkliche Alternativen hatte, die nicht zu einem Bürgerkrieg geführt hätten (als Beispiel sei hier Schleicher genannt).

Wer Geschichte so agitatorisch-naiv angeht wie Du, wer komplexe Strukturen monokausal begründen will, der sollte sich mit Verweisen auf die Gegenwartspolitik zurückhalten, ansonsten macht er sich nicht nur lächerlich, sondern leistet, in altbewährter (linker) Manier, just den ihm ungelegenen politischen Kräften erheblichen Vorschub.


Irgendwas zwischen erheiterten und angefressenen Grüßen -
Bendert

Werter Bendert auf den ersten Blick scheint Dein Beitrag rechtschaffend zu sein, es mangelt aber an weiterer Hintergrundkenntnis.

Hindenburg war der Grundtenor der NSDAP bekannt, auch die Weiterungen, die sich ergeben würden. Bishin zum Judenmord., Hidnenburg waren das Parteiprogramm der NSDAP bekannt.. Was ist also daran so weitschauend, einer Partei, die aus regligiosen Gründen eine nicht unerhebliche Gruppe Deutscher aus der Gesellschaft ausklammert, die Macht zu geben. ? Und was wäre so schlecht daran gfewesen, es zu einer marxistischen Regierung in Deutschland kommen zu lassen ? , Ohne Hitler hätte es den Judenmord nicht gegeben. ist DAS nicht. Argument genug ?


Als geschihtlich Informierter ist mir bekannt, dass die Regierungsbildung ende 1932 und Anfang 1933 schwierig war, aber die SPD war im Aufwind, es ging der deutschen Wirtwchaft und damit den Arbeitnehmern llangsam wieder gvurt, einen Hitler hätte es nciht bedurft.
Auch bei Dir sehe ich diese Reduktion auf die Reizthemen für Konservative bis Nazis: Grüne, Linke, Kommunisten.

Hitler statt unvermeidbarer Bürgerkrieg: wo denn bitte. ? Es war die NSDAP, die diese (real nicht bestehende) Bürgerkriegsgefahr
gesät hat und ich verkneife mir einen Hinweis auf dieheutige AfD.
Ihr redet ja heute immer noch davon, dass Hitler diesen Bürgerkrieg vermeiden half.

Bei allem Respekt, viele Deiner Ausführungen sind pseudointellektuelles Geschwafel (ignoranz monocausaler Zusammenhänge)

Wollt Ihr, ich schreibe es bewusst so, , wollt Ihre abstreiten, das Eure Nähe zur NSDAP größer ist, als zu demokratischen und moralischen Grundsätzen ? Du , Ihr bekommt ja noch eine Aufstellung zur Gemeinsamkeit Afd und NSDAP
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
L
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum? Ich gönne anderen ihren Erfolg, Missgunst ist mir ein Greuel. Aber wenn du seit 40 Jahren am Markt bist, kannst du doch einfach mal erklären, in welcher Branche. Niemand will den Firmennamen wissen, nur die Branche.

Kantonisten wie Dir sage ich nichts über meinen Beruf, dafür ist mir der Hass, der mir aus Nazi-Foren entgegen schlug, zu gefährlich.
man mir schon einmal mein freches Maul polieren wollte,





S
Genau Koantonisten saie Dich , enn
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.898
Punkte Reaktionen
55.728
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Picasso
Warum? Ich gönne anderen ihren Erfolg, Missgunst ist mir ein Greuel. Aber wenn du seit 40 Jahren am Markt bist, kannst du doch einfach mal erklären, in welcher Branche. Niemand will den Firmennamen wissen, nur die Branche.


Kantonisten wie Dir sage ich nichts über meinen Beruf, dafür ist mir der Hass, der mir aus Nazi-Foren entgegen schlug, zu gefährlich.
man mir schon einmal mein freches Maul polieren wollte,





S
Genau Koantonisten saie Dich , enn

Äh....könntest du deinen Beitrag mal dechiffrieren?
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Werter Bendert auf den ersten Blick scheint Dein Beitrag rechtschaffend zu sein, es mangelt aber an weiterer Hintergrundkenntnis.

Hindenburg war der Grundtenor der NSDAP bekannt, auch die Weiterungen, die sich ergeben würden. Bishin zum Judenmord., Hidnenburg waren das Parteiprogramm der NSDAP bekannt.. Was ist also daran so weitschauend, einer Partei, die aus regligiosen Gründen eine nicht unerhebliche Gruppe Deutscher aus der Gesellschaft ausklammert, die Macht zu geben. ? Und was wäre so schlecht daran gfewesen, es zu einer marxistischen Regierung in Deutschland kommen zu lassen ? , Ohne Hitler hätte es den Judenmord nicht gegeben. ist DAS nicht. Argument genug ?


Als geschihtlich Informierter ist mir bekannt, dass die Regierungsbildung ende 1932 und Anfang 1933 schwierig war, aber die SPD war im Aufwind, es ging der deutschen Wirtwchaft und damit den Arbeitnehmern llangsam wieder gvurt, einen Hitler hätte es nciht bedurft.
Auch bei Dir sehe ich diese Reduktion auf die Reizthemen für Konservative bis Nazis: Grüne, Linke, Kommunisten.

Hitler statt unvermeidbarer Bürgerkrieg: wo denn bitte. ? Es war die NSDAP, die diese (real nicht bestehende) Bürgerkriegsgefahr
gesät hat und ich verkneife mir einen Hinweis auf dieheutige AfD.
Ihr redet ja heute immer noch davon, dass Hitler diesen Bürgerkrieg vermeiden half.

Bei allem Respekt, viele Deiner Ausführungen sind pseudointellektuelles Geschwafel (ignoranz monocausaler Zusammenhänge)

Wollt Ihr, ich schreibe es bewusst so, , wollt Ihre abstreiten, das Eure Nähe zur NSDAP größer ist, als zu demokratischen und moralischen Grundsätzen ? Du , Ihr bekommt ja noch eine Aufstellung zur Gemeinsamkeit Afd und NSDAP

Verehrter leonidas,

die Bürgerkriegsgefahr haben keineswegs die Nazis gesät, sondern diese hatte sich aus einer eher restriktiven Haushaltspolitik entwickelt, in der - trotz oder eher WEGEN eines kleinen wirtschaftlichen Aufschwungs - Investitionen in den Arbeitsmarkt zugunsten einer Verringerung der Staatsschulden unterlassen worden waren (Regierung von Papen); eine Radikalisierung hat es auf der linken Seite ebenso gegeben wie auf der rechten. Es waren nicht zuletzt Themen wie eine unternehmerfreundliche Politik, die auf den erbitterten Widerstand gerade auch der Linken gestoßen waren, ein Aspekt, in dem z.B. KPD und NSDAP Zweckbündnissen keineswegs abgeneigt waren (was nicht wundert, handelt es sich doch um Früchte vom selben Stamm).

Nochmals: Du bagatellisierst die damaligen Vorgänge (und, weit mehr noch, deren Folgen), wenn Du die Ernennung Hitlers durch Hindenburg zur Geburtsstunde des NSDAP-Terror-Regimes erklärst und Hindenburgs Entscheidung als unmittelbare Folge angeblich gestreuter Gerüchte über einen kommunistischen Putschversuch darstellst. Hindenburg hatte wesentlich handfestere Gründe für seine Entscheidung (die man durchaus kritisch sehen kann und muß).

Das ganz Süppchen dann noch mit "die AfD läßt grüßen" zu garnieren, ist schlicht und ergreifend tendentiös, denn damit dramatisierst Du, was Du im Hinblick auf die Weimarer Republik und das daraus resultierende Dritte Reich bagatellisierst. Es zeigt entweder erhebliche Unkenntnis und Einseitigkeit der Beurteilung historischer Fakten - und/oder den halbgaren Versuch, die Linke zur Mutter Teresa der Armen im Geiste zu erklären.


Gruß -
Bendert
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Quatsch. Aber wer einen Konkurs hingelegt hat, eignet sich nicht unbedingt dafür, witschaftspolitische Maximen aufzustellen. Oder würdest Du einem ertappten Gammelfleischer ein Landwirtschafts- und Ernährungsministerium anvertrauen?

wenn die murksel einen rollenden koffervergesser zum finanzminister machen kann und ihr das noch gut findet :winken:
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Bei dir ist gar keine Meinung erkennbar. Du rennst nur mit einer hoch roten Birne durchs Forum, und schreist pausenlos Nazi. Das ist eine Zeit lang ganz lustig, aber dann wird es langweilig.

vor allem sucht der sich selbst und rafft es nicht :giggle:
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
wenn die murksel einen rollenden koffervergesser zum finanzminister machen kann und ihr das noch gut findet :winken:

Imho wird den Job ab September die Frau Doktor gnadenhalber Urschel übernehmen, ja, den mutet sie uns nicht noch Mal zu!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Nö, aber aus Liebe zu meinem Sohn namens Leon ich diesen Namen wählte. und keinen dieser vielsagenden, die so als wisseend dargestellten nick-namen.

Ob ich löwengleich sei .ich weiss was meine Firma kann, und das mittlerweise seit rd. 40 JAHREN; Ich habe hier in Hamburg mit meine Firma Branchen-Kompetenz.
Wie ich schon sagte, picasso würde im Boden versinken (täte er es doch aus politischer Hygiene ) wüste er meinen Beruf.

DAS läßt tief blicken , ist doch widerlich sich so als faschist zu outen findest du nicht :))
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Na, viel kann mit Deinem „Unternehmen“ ja nicht los sein, gemessen an der Zeit, die Du hier verbringst. Vermutlich kannst Du das auch nicht.

............................

beim ziegenhüten ist ja nicht wirklich viel zu tun, da kann man dann sicher nebenbei im forum rumschwurbeln ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Korrekt. Und die AfD ist richtig nervös. Kurzes Statement der AfD-Parteichefs Kurz...
Bald nur noch E-Autos
Der Idiotenfilter funktioniert prächtig! Natürlich funktioniert der Idiotenfilter...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben