Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es riecht nach Wahlfälschung in NRW

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das riecht nach Wahlfälschung in manchen Stimmbezirken.
Für Köln: siehe z.B. Stimmbezirk 40402 oder 30601 (nicht im Screenshot)
Für Aachen: siehe z.B. Stimmbezirk 6604

Anhang anzeigen 4426
Anhang anzeigen 4427

http://wahlen.stadt-koeln.de/prod/L...wahl_NRW_37_Uebersicht_stbz_Zweitstimmen.html

http://wahlen.regioit.de/AC/LW17/05...wahl_NRW_69_Uebersicht_stbz_Zweitstimmen.html

Was soll da jetzt auf Wahlbetrug hinweisen? Die Zahlen des Bezirks 6604 stimmen doch.
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Was soll da jetzt auf Wahlbetrug hinweisen? Die Zahlen des Bezirks 6604 stimmen doch.
Woher willst du wissen,
dass die Zahlen in den Stimmbezirken stimmen,
in denen die AfD keine einzige Zweitstimme bekommen hat?

Für dich ist es aber anscheinend nicht auffällig, dass die AfD in den Nachbarbezirken wesentlich mehr Stimmen bekommen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Woher willst du wissen,
dass die Zahlen in den Stimmbezirken stimmen,
in denen die AfD keine einzige Zweitstimme bekommen hat?

Für dich ist es aber anscheinend nicht auffällig, dass die AfD in den Nachbarbezirken wesentlich mehr Stimmen bekommen hat.

Das kann jetzt eine verschiedene Gründe haben.
1) Wie sind die Wahlbezirke denn organisiert, wenn es sogenannte common fate Einteilungen sind, ist das nicht ungewöhnlich, einfach weil die Bezirksnummer eine komplett andere soziale, Bildungs- und Einkommensschicht bilden kann. Die Nummer ist also nicht notwendigerweise ein guter Prädiktor.
2) Die Schwankungen bei der AfD sind ziemlich groß, es liegt also durchaus im Rahmen der Varianz, dass ein 0 Ergebnis möglich ist und auch die Häufigkeit selbiges passt.


Aber ein viel wichtigeres Gegenargument ist, dass wir uns in der Zeit ausgefeilter Computer befinden. Einzelne Bezirke auf 0 herunterzuschrauben, noch dazu sehr kleine von der Wählerzahl, wäre schlicht unsagbar dämlich. Erstmal ist der Einfluss klein und vor allem kann man mit Fraud detection Analysis solche Manipulationen spielend leicht finden. Jeder durchschnittlich begabte Mathematiker/Statistiker würde da wesentlich intelligenter heran gehen.
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich habe die Auszählung gestern in einem sehr linken Wahlbezirk (Die Grünen hatten mehr Zweitstimmen als die CDU) überwacht, selbst dort hatte die AfD deutlich mehr Stimmen.

Hingegen ist der Wahlbezirk 6604 ein durchschnittlicher Wahlbezirk.

Du hebelst dein für dich viel wichtigeres Gegenargument selber aus. Denn nach deiner Logik bietet es sich gerade an, solche Fälschungen vorzunehmen.

Abgesehen davon muss eine Wahlfälschung nicht von oben gesteuert worden sein, wie du aber implizierst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich habe die Auszählung gestern in einem sehr linken Wahlbezirk (Die Grünen hatten mehr Zweitstimmen als die CDU) überwacht, selbst dort hatte die AfD deutlich mehr Stimmen.

Hingegen ist der Wahlbezirk 6604 ein durchschnittlicher Wahlbezirk.

Du hebelst dein für dich viel wichtigeres Gegenargument selber aus. Denn nach deiner Logik bietet es sich gerade an, solche Fälschungen vorzunehmen.

Abgesehen davon muss eine Wahlfälschung nicht von oben gesteuert worden sein, wie du aber implizierst.

Warum sollte sich das anbieten? Diese Methoden identifizieren das ziemlich sicher, da spielt subjektive Wahrscheinlichkeit keine Rolle.
Tja, in dem Fall eines durchschnittlichen Wahlbezirkes kann es noch immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit für 0 Stimmen geben, gerade bei einem kleinen Sample wie wenige Hundert.
Dein einer Wahlbezirk, auf die vielen gerechnet und wie du ihn wahrnimmst ist für die Beurteilung auf größerer Ebene oder als Vergleich bedeutungslos.
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Warum sollte sich das anbieten? Diese Methoden identifizieren das ziemlich sicher, da spielt subjektive Wahrscheinlichkeit keine Rolle.
Tja, in dem Fall eines durchschnittlichen Wahlbezirkes kann es noch immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit für 0 Stimmen geben, gerade bei einem kleinen Sample wie wenige Hundert.
Dein einer Wahlbezirk, auf die vielen gerechnet und wie du ihn wahrnimmst ist für die Beurteilung auf größerer Ebene oder als Vergleich bedeutungslos.

Nach deiner Logik bietet es sich geradezu an, besonders dreist vorzugehen. Frei nach dem Motto: Es wird ja keiner so dreist sein und es auf die Tour zu versuchen.


Abgesehen davon weiß ich mittlerweile recht sicher, was dort gelaufen ist. Man hat einfach die Stimmen der AfD einer anderen Partei zugeschlagen. Dasselbe gilt für den Stimmbezirk 241 Scheinheim in Bonn und für die beiden oben genannten in Köln.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Nach deiner Logik bietet es sich geradezu an, besonders dreist vorzugehen. Frei nach dem Motto: Es wird ja keiner so dreist sein und es auf die Tour zu versuchen.


Abgesehen davon weiß ich mittlerweile recht sicher, was dort gelaufen ist. Man hat einfach die Stimmen der AfD einer anderen Partei zugeschlagen. Dasselbe gilt für den Stimmbezirk 241 Scheinheim in Bonn und für die beiden oben genannten in Köln.

ich würde mich wundern wenn in allen bezirken die stimmen wahrheitsgetreu ausgezählt worden wären, somit keine überraschung wenn da noch was ans tageslicht kommen würde :nono:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
ich würde mich wundern wenn in allen bezirken die stimmen wahrheitsgetreu ausgezählt worden wären, somit keine überraschung wenn da noch was ans tageslicht kommen würde :nono:

z.B. den Stop der Partei DIE LINKE unmittelbar vor ihrer Relevanzschwelle,
gelle? :)
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das riecht nach Wahlfälschung in manchen Stimmbezirken bei der Landtagswahl 2017.
Für Köln: siehe z.B. Stimmbezirk 40402 oder 30601 (nicht im Screenshot)
Für Aachen: siehe z.B. Stimmbezirk 6604

Anhang anzeigen 4426
Anhang anzeigen 4427

http://wahlen.stadt-koeln.de/prod/L...wahl_NRW_37_Uebersicht_stbz_Zweitstimmen.html

http://wahlen.regioit.de/AC/LW17/05...wahl_NRW_69_Uebersicht_stbz_Zweitstimmen.html

Das ist unglaublich.
Jeder Stimmbezirk bildet ungefähr annähernd auch das Ergebnis der Nachbarbezirke ab.
Ein Null Komma Null gibt es nur bei Randparteien.
Habe selbst mal eine Auszählung mitgemacht.
In Russsland kann jedes Wahllokal per Live-Cam mitverfolgt werden,
ich weiss nicht, ob es bei allen Wahllokalen geklappt hat,
aber auch hier sollte man mal dran denken:

Mehr Demokratie wagen

Fairness statt "möglichem" heimlichem Betrug. :)

-
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist unglaublich.
Jeder Stimmbezirk bildet ungefähr annähernd auch das Ergebnis der Nachbarbezirke ab.
Ein Null Komma Null gibt es nur bei Randparteien.
Habe selbst mal eine Auszählung mitgemacht.
In Russsland kann jedes Wahllokal per Live-Cam mitverfolgt werden,
ich weiss nicht, ob es bei allen Wahllokalen geklappt hat,
aber auch hier sollte man mal dran denken:

Mehr Demokratie wagen

Fairness statt "möglichem" heimlichem Betrug. :)

-

„Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten.“

Kurt Tucholsky

ich bin mir sicher das da so einiges dran ist :))
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das riecht nach Wahlfälschung in manchen Stimmbezirken bei der Landtagswahl 2017.
Für Köln: siehe z.B. Stimmbezirk 40402 oder 30601 (nicht im Screenshot)
Für Aachen: siehe z.B. Stimmbezirk 6604

Anhang anzeigen 4426
Anhang anzeigen 4427

http://wahlen.stadt-koeln.de/prod/L...wahl_NRW_37_Uebersicht_stbz_Zweitstimmen.html

http://wahlen.regioit.de/AC/LW17/05...wahl_NRW_69_Uebersicht_stbz_Zweitstimmen.html

Für Köln habe ich mir das mal angesehen. Das ist in der Tat nicht plausibel. Der Fehler sieht mir nach Schlamperei aus.

Da die AfD zum ersten Mal antrat, kommt sie in der Liste noch ziemlich weit hinten. Dort hat eine jeweils benachbarte Partei wahrscheinlich die Zweitstimmen der AfD zugerechnet bekommen. Im Bezirk 40402 ist das AD-Demokraten NRW und in 30601 AUFBRUCH C. Diese beiden Listen sind ohne Direktkandidaten angetreten, so dass bei den Erststimmen eine Verwechslung nicht passieren konnte. Bei den Erststimmen hat die AfD dann auch plausible Ergebnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nach deiner Logik bietet es sich geradezu an, besonders dreist vorzugehen. Frei nach dem Motto: Es wird ja keiner so dreist sein und es auf die Tour zu versuchen.


Abgesehen davon weiß ich mittlerweile recht sicher, was dort gelaufen ist. Man hat einfach die Stimmen der AfD einer anderen Partei zugeschlagen. Dasselbe gilt für den Stimmbezirk 241 Scheinheim in Bonn und für die beiden oben genannten in Köln.

Das wäre unsagbar dämlich. Denn genau solche dreisten Manipulationen sind besonders einfach zu beweisen.
Und woher willst du das bitte wissen?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Das wäre unsagbar dämlich. Denn genau solche dreisten Manipulationen sind besonders einfach zu beweisen.

... aber nur wenn es jemanden gibt der daran Interesse hat und die Möglichkeiten dies durchzusetzen !

Wir leben nicht mehr in der DDR wo eine Wahlmanipulation zum Systemsturz führen kann!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

... aber nur wenn es jemanden gibt der daran Interesse hat und die Möglichkeiten dies durchzusetzen !

Wir leben nicht mehr in der DDR wo eine Wahlmanipulation zum Systemsturz führen kann!

Wahlen werden in der Regel immer von irgendwelchen Wissenschaftlern untersucht. In der Zeit kollaborativer Statistiksoftware und leistungsfähiger Rechner ist das auch wirklich nicht mehr schwierig.
Diese Behauptung des Wahlbetrugs hier, ist einfach Schwachsinn.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Wahlen werden in der Regel immer von irgendwelchen Wissenschaftlern untersucht. In der Zeit kollaborativer Statistiksoftware und leistungsfähiger Rechner ist das auch wirklich nicht mehr schwierig.
Diese Behauptung des Wahlbetrugs hier, ist einfach Schwachsinn.

Du armer Technikgläubiger !
schreibst du nicht selbst von kollaborativer Statistiksoftware :kopfkratz:
https://de.wiktionary.org/wiki/Kollaborateur
Hinter Technik sitzen Menschen die sie in einem bestimmten Interesse nutzen können.
Du kannst eine Spritze setzen um Leben zu retten oder der Euthanasie zu dienen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du armer Technikgläubiger !
schreibst du nicht selbst von kollaborativer Statistiksoftware :kopfkratz:
https://de.wiktionary.org/wiki/Kollaborateur
Hinter Technik sitzen Menschen die sie in einem bestimmten Interesse nutzen können.
Du kannst eine Spritze setzen um Leben zu retten oder der Euthanasie zu dienen !

Mein Gott ist dieser Kommentar dämlich.
Kollaborativ bedeutet auch einfach Zusammenarbeit.
Projekte, wie R-statistical Computing sind nicht durchsetzt von irgendwelchen Interessen, das ist bei Freeware mit offenem Quellcode, tausenden Contributern weltweit und ständiger Qualitätskontrolle überhaupt nicht möglich.
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das wäre unsagbar dämlich. Denn genau solche dreisten Manipulationen sind besonders einfach zu beweisen.

Für dich ist aber offenbar so, dass je dreister die Manipulation, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine vorliegt.
Von daher sind nach deiner Logik solche Manipulationen besonders schwer zu beweisen, womit du dir selbst widersprichst.

Und woher willst du das bitte wissen?
Schaust du dir einfach mal genau die gemeldeten Ergebnisse an und schaltest zur Abwechslung mal deinen gesunden Menschenverstand an.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Es ist immer wieder schön, wenn ich in einer Faschistendiktatur den Begriff: Wahl höre:))
Das kommt fast dem Witz gleich, den Manche glauben in einem Warenhaus vorzufinden mit: Auswahl:))

Nachdem sie ein Produkt drei-viermal gekauft haben, um festzustellen, daß es Schrott ist, werden sie mit einem Mal ganz bescheiden. Wir nennen das zwar arm; aber das tut erst Mal nix zur Sache:)))

kh
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages
und wieder zu wenig "Bild" Der Witz ist, der dämliche " Volksverpetzer " versucht...
Warum wählt man die AFD?
Ich werde nie vergessen wie der chinesische Dolmetscher übersetzte: "Der Große...
Die Umwelt-Lügner
Oben