Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fachärztemangel mit Schmiergeld umgehen ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.481
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
76.820
Geschlecht
Fachärzte >>> Keine Termine mehr für Kassenpatienten ? >>>
Ich
biete als Kassenpatient trotzdem die Zahlung einer Privatleistung an, und bekomme sofort einen Termin
ohne Wartezeit ... nicht Jeder kann sich das leisten !

„Die Patienten-Fallzahl pro Arzt wurde 2024 um zehn Prozent herabgesetzt. :eek:
Ärzte schöpfen jetzt ihr gedeckeltes Budget also mit weniger Patienten-Kontakten aus.“

also politisch gewollt !!! Wer Vollidioten wählt muss sich hinterher nicht wundern ...


Berlin: Kein Arzttermin für neue Kassen-Patienten! | https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-kein-arzttermin-fuer-neue-kassen-patienten-6687e2be935d586554d8f0da?dicbo=v2-jgPicvA&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.ff.bild
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.481
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
76.820
Geschlecht
AUCH DAS kein Problem für die Grünrotzfrechen im Forum...
kein Problem wer seinen Arzt kennt, und über privat Rezept abrechnen kann, noch besser als
Selbstständiger welcher das wieder absetzen kann,
für den Normalo oft das Todesurteil weil diese es nicht zahlen können, selbst in der Notaufnahme KH
werden Solche gerne mal vergessen und abgewiesen, es geht ums Geld ...
 

Lippe

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
2.435
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Fachärzte >>> Keine Termine mehr für Kassenpatienten ? >>>
Ich
biete als Kassenpatient trotzdem die Zahlung einer Privatleistung an, und bekomme sofort einen Termin
ohne Wartezeit ... nicht Jeder kann sich das leisten !

„Die Patienten-Fallzahl pro Arzt wurde 2024 um zehn Prozent herabgesetzt. :eek:
Ärzte schöpfen jetzt ihr gedeckeltes Budget also mit weniger Patienten-Kontakten aus.“

also politisch gewollt !!! Wer Vollidioten wählt muss sich hinterher nicht wundern ...


Berlin: Kein Arzttermin für neue Kassen-Patienten! | https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-kein-arzttermin-fuer-neue-kassen-patienten-6687e2be935d586554d8f0da?dicbo=v2-jgPicvA&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.ff.bild
Zudem wurde 2023 die Neupatienten-Regelung abgeschafft, ein finanzieller Anreiz, damit Praxen neue Patienten aufnehmen. Diese wurden bis dato zu 100 Prozent bezahlt. „Für jeden neuen Kassen-Patienten, den sie aufnehmen, bekommen sie heute nichts mehr“, sagt Osterberg. „Es macht für Praxen finanziell keinen Sinn, neue Patienten aufzunehmen.“ Sie und ihr Team weisen trotzdem keinen akuten Neupatienten ab. Resultat: 15.000 bis 20.000 Euro unbezahlte Leistungen pro Quartal.

Und den noch
Terminmangement • Dr. med. Carsten Schwarz | https://www.dr-carstenschwarz.de/praxis/terminmangement/#:~:text=Das%20Honorarbudget%20f%C3%BCr%20gesetzlich%20versicherte,Belastungs%20EKG's%20und%20Lungenfunktionsteste%20abgegolten.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.802
Punkte Reaktionen
8.970
Punkte
29.520
Zudem wurde 2023 die Neupatienten-Regelung abgeschafft, ein finanzieller Anreiz, damit Praxen neue Patienten aufnehmen. Diese wurden bis dato zu 100 Prozent bezahlt. „Für jeden neuen Kassen-Patienten, den sie aufnehmen, bekommen sie heute nichts mehr“, sagt Osterberg. „Es macht für Praxen finanziell keinen Sinn, neue Patienten aufzunehmen.“ Sie und ihr Team weisen trotzdem keinen akuten Neupatienten ab. Resultat: 15.000 bis 20.000 Euro unbezahlte Leistungen pro Quartal.

Und den noch
Terminmangement • Dr. med. Carsten Schwarz | https://www.dr-carstenschwarz.de/praxis/terminmangement/#:~:text=Das%20Honorarbudget%20f%C3%BCr%20gesetzlich%20versicherte,Belastungs%20EKG's%20und%20Lungenfunktionsteste%20abgegolten.
Ich kann wirklich gut verstehen, dass Ärzte keine Lust haben, ohne Bezahlung zu arbeiten. Wer will das schon. Andererseits muss man sagen, dass Ärzte trotz dieser Defizite immer noch recht gut von ihrem Beruf leben können und ihr Beruf auch sehr speziell ist.
Ein Mensch ist kein Auto und ein Automechaniker leistet vor Antritt seiner Arbeitsstelle keinen Eid, er würde jedes Auto bestmöglich warten und reparieren und im Notfall stets zur Stelle sein. Da würde sehr viel Eide gebrochen. Ein Arzt hingegen leistet diesen Eid, und er ist nicht in der Position sagen zu können, den Patienten in Not behandle ich nicht, weil es mir nicht bezahlt wird.
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.481
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
76.820
Geschlecht
Zudem wurde 2023 die Neupatienten-Regelung abgeschafft, ein finanzieller Anreiz, damit Praxen neue Patienten aufnehmen. Diese wurden bis dato zu 100 Prozent bezahlt. „Für jeden neuen Kassen-Patienten, den sie aufnehmen, bekommen sie heute nichts mehr“, sagt Osterberg. „Es macht für Praxen finanziell keinen Sinn, neue Patienten aufzunehmen.“ Sie und ihr Team weisen trotzdem keinen akuten Neupatienten ab. Resultat: 15.000 bis 20.000 Euro unbezahlte Leistungen pro Quartal.

Und den noch
Terminmangement • Dr. med. Carsten Schwarz | https://www.dr-carstenschwarz.de/praxis/terminmangement/#:~:text=Das%20Honorarbudget%20f%C3%BCr%20gesetzlich%20versicherte,Belastungs%20EKG's%20und%20Lungenfunktionsteste%20abgegolten.
Privatpatienten* und gesetzlich versicherte Patienten* können sich online Termine buchen.
Ist ein sehr kurzfristiger Termin gewünscht, können sich auch GKV-Patienten einen Selbstzahlertermin buchen.
Wir haben hierfür extra Termine reserviert. Diese werden nach der GOÄ in Rechnung gestellt
(Beispiel Selbstzahlertermin 10min : ca. 31€) 😂


zu was und für wen bezahlt man diese hohen KV Beiträge, wenn man so oder so schon vieles
selbst bezahlen muss + Bestechungsgelder für Ärzte wie in Griechenland ??? :devilish:

Deutschland ist voll im Arsch mit diesen Ampel-Vollidioten !!!
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.802
Punkte Reaktionen
8.970
Punkte
29.520
Privatpatienten* und gesetzlich versicherte Patienten* können sich online Termine buchen.
Ist ein sehr kurzfristiger Termin gewünscht, können sich auch GKV-Patienten einen Selbstzahlertermin buchen.
Wir haben hierfür extra Termine reserviert. Diese werden nach der GOÄ in Rechnung gestellt
(Beispiel Selbstzahlertermin 10min : ca. 31€) 😂


zu was und für wen bezahlt man diese hohen KV Beiträge, wenn man so oder so schon vieles
selbst bezahlen muss + Bestechungsgelder für Ärzte wie in Griechenland ??? :devilish:

Deutschland ist voll im Arsch mit diesen Ampel-Vollidioten !!!
Erstensmal ist unserer Krankenkassensystem ja nicht das einzige Merkmal des Zustands unserer Republik und zweitens ist auch an dieser ganzen Konstruktion nicht die Ampel schuld. Dieses System ist uralt und ja, heutzutage funktioniert es nicht mehr besonders gut.

Wir bezahlen für unser Gesundheitssystem in Gold und werden auf Pappdeckel behandelt. Das ist wirklich ärgerlich.

Empfehlung: Universitätskliniken. In Universitätskliniken werden auch Kassenpatienten mit der gleichen Sorgfalt behandelt wie Privatpatienten. Die Unikliniken sind Lehrkrankenhäuser, die sich für alle Krankheitsfälle, aber nicht für den Menschen dahinter interessieren. Vor- und Nachteil zugleich, eine Kuschelatmosphäre gibts in Uniklinken nur auf den Privatstationen der Chefärzte. Dafür aber steht allen Patienten das volle Diagnose - und Behandlungsinstrumentarium der Klinik zur Verfügung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
76.731
Punkte Reaktionen
21.586
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Fachärzte >>> Keine Termine mehr für Kassenpatienten ? >>>
war letzte Woche wegen hinderlicher orthopädischer Beschwerden beim Facharzt
Fachärzte >>> Keine Termine mehr für Kassenpatienten ? >>>
Ich
biete als Kassenpatient trotzdem die Zahlung einer Privatleistung an, und bekomme sofort einen Termin
ohne Wartezeit ... nicht Jeder kann sich das leisten !

„Die Patienten-Fallzahl pro Arzt wurde 2024 um zehn Prozent herabgesetzt. :eek:
Ärzte schöpfen jetzt ihr gedeckeltes Budget also mit weniger Patienten-Kontakten aus.“

also politisch gewollt !!! Wer Vollidioten wählt muss sich hinterher nicht wundern ...


Berlin: Kein Arzttermin für neue Kassen-Patienten! | https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-kein-arzttermin-fuer-neue-kassen-patienten-6687e2be935d586554d8f0da?dicbo=v2-jgPicvA&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.ff.bild
"wir nehmen keine neuen Patienten mehr an"

hartnäckig bleiben
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.481
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
76.820
Geschlecht
immer abgelehnt. Wo ich sowas lese, wird boykottiert (verzichtet).
wenn du verzichten kannst ...
ich kenne Leute die wegen Lungenkrebs 4 Stunden in der Notaufnahme warten mussten, danach
3 Tage stationär mit Angebot auf Prostata Entfernung ... 😂 dann nach Hause mit Termin für den teuren
Roboter für Prostata Entfernung ... nach 2 Tage wieder Notaufnahme,
und wurde prompt nach hause geschickt wo er 3 Stunden später erstickt ist ...
erwähnenswert ist auch noch das sich die bunten Ärzte im Krankenhaus sich gegenseitig nicht verstanden haben,
Syrer / Namibia / Polen ... 😂😂😂

und ganz wichtig das Krankenhaus baut seit 15 Jahren an und um ... die Aktionäre warten
auf ihren Gewinn ...😂😂😂

Deutschland hat das abgefuckteste Krankensystem der Welt, die guten Ärzte sind in die Schweiz,
oder England usw. im Gegenzug Voodoo Priester ? 😂😂😂
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
22.038
Punkte Reaktionen
27.617
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
wenn du verzichten kannst ...
Bin wegen - 0 negativ - und - ungeimpft - Universalspender. Just als ich mich überwinden wollte, doch mal zu spenden, kam der Werbe Aufruf hier direkt vor Ort mit einem - Blutspende per online Termin machen - daher. Meine Gedanken als ich das las, kannste dir denken.

So nicht!

Wie mans richtig macht, wussten noch die 80er und 90er Jahre....
 

Lippe

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
2.435
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Privatpatienten* und gesetzlich versicherte Patienten* können sich online Termine buchen.
Ist ein sehr kurzfristiger Termin gewünscht, können sich auch GKV-Patienten einen Selbstzahlertermin buchen.
Wir haben hierfür extra Termine reserviert. Diese werden nach der GOÄ in Rechnung gestellt
(Beispiel Selbstzahlertermin 10min : ca. 31€) 😂


zu was und für wen bezahlt man diese hohen KV Beiträge, wenn man so oder so schon vieles
selbst bezahlen muss + Bestechungsgelder für Ärzte wie in Griechenland ??? :devilish:

Deutschland ist voll im Arsch mit diesen Ampel-Vollidioten !!!
Keine 40€ pro Quartal, egal wie oft und womit der Patient kommt, damit kann keiner eine Praxis halten ohne Private.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
12.322
Punkte Reaktionen
7.758
Punkte
104.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich habe immer noch die Worte im Kopf 2014/ 2015 ...
Es wird KEINEM WAS WEGGENOMMEN :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Oder wie Habeck heute sagen würde,
es wird keinem was weggenommen,
es wird nur anders verteilt :LOL::LOL::LOL:.

Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf :sneaky:.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.329
Punkte Reaktionen
9.159
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Privatpatienten* und gesetzlich versicherte Patienten* können sich online Termine buchen.
Ist ein sehr kurzfristiger Termin gewünscht, können sich auch GKV-Patienten einen Selbstzahlertermin buchen.
Wir haben hierfür extra Termine reserviert. Diese werden nach der GOÄ in Rechnung gestellt
(Beispiel Selbstzahlertermin 10min : ca. 31€) 😂


zu was und für wen bezahlt man diese hohen KV Beiträge, wenn man so oder so schon vieles
selbst bezahlen muss + Bestechungsgelder für Ärzte wie in Griechenland ??? :devilish:

Deutschland ist voll im Arsch mit diesen Ampel-Vollidioten !!!
Na klar kann man sich online Termine über die spezielle Hotline geben lassen.
Nur.....wie eine bekannte ältere Dame die ganz schlecht laufen kann, bekam einen Termin bei einem Orthopäden in einer Stadt 60km entfernt und sie ist ohne Auto. Wenn sie nicht eine gute Bekannte gehabt hätte, hätte sie diesen Ternin nicht nutzen können. In der Näheren Umgebung hätte sie fast ein Jahr warten müssen. Also was machen mit Patienten die nicht mobil sind aber kein Notfall besteht, das man die Fahrt von der KK bezahlt bekommt, denn nicht jeder hat auch das Geld für ne Taxe über so ne Strecke.
Ich fahre auch jedesmal 90km zu meinem Kardio, weil der der einzige in diesem Umkreis ist der mit meiner spreziellen Diagnose fachlich umgehen kann. Da nützt mir so ein Wald- und Wiesenkardio nichts der sich nur mit den gängigen Herzerkrankungen auskennt.
Unser Gesundheitssystem ist Spitze, stimmt, solange man es nicht braucht......leider oft meine Erfahrung.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.475
Punkte Reaktionen
1.384
Punkte
44.820
Geschlecht
kein Problem wer seinen Arzt kennt, und über privat Rezept abrechnen kann, noch besser als
Selbstständiger welcher das wieder absetzen kann,
für den Normalo oft das Todesurteil weil diese es nicht zahlen können, selbst in der Notaufnahme KH
werden Solche gerne mal vergessen und abgewiesen, es geht ums Geld ...
Im Kapitalismus primär zumeist ja, in einem menschlicheren System mit anderen Vorzeichen wäre das anders. ;-/

PS: Oh Mann, letzte Woche habe ich mir eine Krone aus dem Zacken gebrochen, aber der Zahnarzt konnte sie wieder verankern. Ich habe so den Eindruck, bei Zahnärzten läuft es etwas anders als bei vielen sonstigen Fachärzten; die wollen immer, daß man möglichst oft kommt, während andere schon abwinken und sagen, man solle sich ruhig Zeit bis zum nächsten Termin lassen. ;-/
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.481
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
76.820
Geschlecht
Im Kapitalismus primär zumeist ja, in einem menschlicheren System mit anderen Vorzeichen wäre das anders. ;-/

PS: Oh Mann, letzte Woche habe ich mir eine Krone aus dem Zacken gebrochen, aber der Zahnarzt konnte sie wieder verankern. Ich habe so den Eindruck, bei Zahnärzten läuft es etwas anders als bei vielen sonstigen Fachärzten; die wollen immer, daß man möglichst oft kommt, während andere schon abwinken und sagen, man solle sich ruhig Zeit bis zum nächsten Termin lassen. ;-/
es liegt auch daran das es viel zu wenig Ärzte gibt und zu viele Patienten,
nicht überall ... wie in deinem Fall hatte der Zahnarzt noch Luft.
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.481
Punkte Reaktionen
13.541
Punkte
76.820
Geschlecht
Keine 40€ pro Quartal, egal wie oft und womit der Patient kommt, damit kann keiner eine Praxis halten ohne Private.
in den 70er-90er Jahre hat jeder Arzt seinen Porsche und 2 Häuser gehabt, und es war Ihnen gegönnt !
Heute haben die alle nur Schulden und Bürokratie an der Backe, die haben die Schnauze voll,
Viele Ärzte schreiben schon aus Wut über die Politik Krank bis zum abwinken ... :p
das ist wie mit den Bauern, wenn du nur noch für Beamte Sesselfurzer deine Zeit opferst, solltest du aufhören
oder anfangen zu bescheißen ...

Jede Arbeit egal ob Selbstständig oder Metzger oder Fliesenleger, Arzt >>>
es muss 2x im Jahr Urlaub drin sein, Haus, Altersvorsorge, Auto ...usw.
alles andere ist FUCK YOU !!!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
5.388
Punkte Reaktionen
6.268
Punkte
85.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Dieses Ergebnis wirtschaftlichen Irrsinns war doch zu erwarten!

Wenn man in ein Solidarystem viele Millionen Nutznießer aufnimmt, die keinen Cent in das System einzahlen, muss es logischerweise kollabieren.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass viele Ärzte nach der Ausbildung ins benachbarte Ausland abhauen (Schweiz, Skandinavien usw.), weil dort die Verdienstmöglichkeiten deutlich besser sind.

Ausserdem ersticken die niedergelassenen Ärzte fast an Bürokratie, weil jeder Vorgang x-fach nachgewiesen und dokumentiert werden muss.

Und ich prognostiziere: Es wird noch schlimmer werden. Vermutlich bekommen wir ein Gesundheitssystem, das diesen Namen gar nicht mehr verdient. Etwa so wie im Busch in Afrika.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.986
Punkte Reaktionen
11.910
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Privatpatienten* und gesetzlich versicherte Patienten* können sich online Termine buchen.
Ist ein sehr kurzfristiger Termin gewünscht, können sich auch GKV-Patienten einen Selbstzahlertermin buchen.
Wir haben hierfür extra Termine reserviert. Diese werden nach der GOÄ in Rechnung gestellt
(Beispiel Selbstzahlertermin 10min : ca. 31€) 😂


zu was und für wen bezahlt man diese hohen KV Beiträge, wenn man so oder so schon vieles
selbst bezahlen muss + Bestechungsgelder für Ärzte wie in Griechenland ??? :devilish:

Deutschland ist voll im Arsch mit diesen Ampel-Vollidioten !!!
Das deutsche Gesundheitswesen gehört zu den sechs besten der Welt, trotz aller Fehler.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
5.388
Punkte Reaktionen
6.268
Punkte
85.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Das deutsche Gesundheitswesen gehört zu den sechs besten der Welt, trotz aller Fehler.

Das stimmt, aber es war schonmal deutlich besser.

Vor einigen Jahrzehnten musste man noch nicht monatelang auf einen Termin bei einem Facharzt warten.

Und dass eine Arzt-Praxis mal sagen würde "Wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf!" war früher undenkbar.

Ich habe die "Gesundheitssysteme" in einigen fernöstlichen Stadtstaaten praktisch erlebt. Dort gibt es zwar keine allgemeine Krankenversicherung(spflicht), sondern da geht es direkt ans Eingemachte. Aber man bekommt sofort einen zeitnahen Termin.

Frage einer Assistentin in einer Arztpraxis beim Anmelden: "How do you pay? By cash or by credit card?"

Da weiss man dann schon, wie der Hase laufen wird. Aber deswegen gibt es dort die Möglichkeiten privat abzuschließender Versicherungen.
Die sind dann allerdings kein Loch ohne Boden wie bei uns die GKV, aus denen sich ja dann jeder nach Belieben bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Compact, Wer...
Das Ausland wundert sich auch schon, dass man in D einfach so Firmen überfallen kann...
Putins Kriegserklaerung?
gut zuhören, ok du wirst es eh nicht tun, aber andere sicher ;) ... Hier liegst du...
Wir brauchen Querköpfe und Quertreiber!
Oben