Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fotografien aus Auschwitz…

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.763
Punkte Reaktionen
1.557
Punkte
54.520
Fotografien aus Auschwitz…

Liebe Psw - Foristen,

folgende Seminarausschreibung wurde uns zugesandt, mit der Bitte um Veröffentlichung:

Fotografien aus Auschwitz…
deutsch-polnisches Fotografieseminar für Jugendliche und Studenten
In dem Seminar können deutsche und polnische Jugendliche gemeinsam die Geschichte der Stadt Oświęcim und des KL Auschwitz, sowie die heutige Gedenkstätte über das Medium Fotografie kennenlernen und sich kreativ damit auseinandersetzen. Die Bilder, die wir bei der Arbeit in der deutsch-polnischen Gruppe erstellen, zeigen unsere ganz persönliche Perspektive auf diesen besonderen Ort. Ein Teil des Seminars soll aber auch dazu anregen, sich mit historischen Fotografien aus dem KL Auschwitz auseinanderzusetzen, besonders mit denen, die zu Symbolen dieses Ortes geworden sind. Die Ergebnisse des Seminars sollen in einer Ausstellung präsentiert werden.

Termin:
12. – 17. Mai 2013, IJBS Oświęcim/Auschwitz
www.mdsm.pl

Anzahl der Teilnehmer:
12 TeilnehmerInnen aus Polen, 12 TeilnehmerInnen aus Deutschland

Alter:
18-26 Jahre

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmebeitrag 120 Euro – In diesem Beitrag sind die Kosten für die Unterkunft, Verpflegung und alle Programmkosten enthalten. Die Reisekosten werden laut den Festbeträgen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks erstattet.
Seminarsprachen sind Deutsch und Polnisch mit konsekutiver Übersetzung. Von Vorteil sind Kenntnisse der polnischen oder englischen Sprache.

Organisation: IJBS Oświęcim/Auschwitz, Aktion Sühnezeichen Friedensdienste Berlin

Info, Programm und Anmeldung: Judith Hoehne, hoehne@mdsm.pl oder http://www.mdsm.pl/de/bildung/inter...inare2013/fotografien-aus-auschwitz-2013-menu
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Teilnahmebeitrag 120 Euro
Mahlzeit. KZ - Gedenkstätten vermarkten - geht's nicht noch ein bisschen makaberer? Zu unserer Jugendweihevorbereitung gehörte damals auch eine Klassenfahrt nach Buchenwald (Besichtigung und Filmvorführung) - kostenlos.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Mahlzeit. KZ - Gedenkstätten vermarkten - geht's nicht noch ein bisschen makaberer? Zu unserer Jugendweihevorbereitung gehörte damals auch eine Klassenfahrt nach Buchenwald (Besichtigung und Filmvorführung) - kostenlos.
Was heißt hier KZ-Gedenkstättenvermarktung? Schön sachlich bleiben!
Wofür bestimmte Beiträge zu zahlen sind, wird ja aus der Einladung ersichtlich und ein "Vergleich" mit Deiner mehr als vier Jahrzehnte zurückliegenden Jugendweihefahrt nach Buchenwald im vergangenen Jahrhundert ist ebenfalls leicht abwegig.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Was heißt hier KZ-Gedenkstättenvermarktung?
Alles. Nur mal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.

und ein "Vergleich" mit Deiner mehr als vier Jahrzehnte zurückliegenden Jugendweihefahrt nach Buchenwald im vergangenen Jahrhundert ist ebenfalls leicht abwegig.
Abwegig ist höchstens diese "neue" Art der "kreativen Auseinandersetzung" mit einem Teil der Geschichte (und ihre "Präsentation" in einer Ausstellung) - das war übrigens genau derselbe Zeitraum wie der, den wir unter anderem in Buchenwald kennen gelernt haben. "Auseinandergesetzt" auch woanders. :rolleyes2:

Was soll da 'rauskommen? Hoffentlich Polen aus der NATO, sag' ich mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Alles. Nur mal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.


Abwegig ist höchstens diese "neue" Art der "kreativen Auseinandersetzung" mit einem Teil der Geschichte (und ihre "Präsentation" in einer Ausstellung) - das war übrigens genau derselbe Zeitraum wie der, den wir unter anderem in Buchenwald kennen gelernt haben. "Auseinandergesetzt" auch woanders. :rolleyes2:

Was soll da 'rauskommen? Hoffentlich Polen aus der NATO, sag' ich mal. ;)

Etwas, was die Polen ganz bestimmt ablehnen. Und zwar mit absoluter Mehrheit.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Alles. Nur mal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.
Mitnichten. Aber es lässt sich leicht mutwillig anderes behaupten und Fragwürdiges unterstellen.
Abwegig ist höchstens diese "neue" Art der "kreativen Auseinandersetzung" mit einem Teil der Geschichte (und ihre "Präsentation" in einer Ausstellung) - das war übrigens genau derselbe Zeitraum wie der, den wir unter anderem in Buchenwald kennen gelernt haben. "Auseinandergesetzt" auch woanders. :rolleyes2:

Was soll da 'rauskommen? Hoffentlich Polen aus der NATO, sag' ich mal. ;)
Die Moderne der Zeit hat sich oftmals neuen Formen der Geschichtsbetrachtung zu stellen. So auch hier.
Das sollte man selbst dann bedenken, wenn heimliche Wehmut nach Kranzniederlegungen im FDJ-Blauhemd das alternde Gemüt umwölkt.:coffee:
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Etwas, was die Polen ganz bestimmt ablehnen. Und zwar mit absoluter Mehrheit.
Ich wage zu bezweifeln, dass die Mehrheit der Polen überhaupt gefragt wurde.

Mitnichten. Aber es lässt sich leicht mutwillig anderes behaupten und Fragwürdiges unterstellen.

Die Moderne der Zeit hat sich oftmals neuen Formen der Geschichtsbetrachtung zu stellen. So auch hier.
Schwachsinn, "neue Formen". Auf den Inhalt kommt's an, wie immer. :rolleyes2:

Das sollte man selbst dann bedenken, wenn heimliche Wehmut nach Kranzniederlegungen im FDJ-Blauhemd das alternde Gemüt umwölkt.:coffee:
Lass' dich lieber einsargen, ehe du nochmal anderen deinen beschränkten Horizont unterstellst.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Schwachsinn, "neue Formen". Auf den Inhalt kommt's an, wie immer. :rolleyes2:
Besser kann man nicht verdeutlichen, dass man den Zusammenhang zwischen Inhalt und Form nicht verstanden hat.
Lass' dich lieber einsargen, ehe du nochmal anderen deinen beschränkten Horizont unterstellst.
Zollagent wird mir sicher nicht verwehren, dass ich antworte.
Aber was soll man schon entgegnen, wenn der Opponent zwar noch einen flotten Spruch in die Tastatur hämmert, aber jegliches Argument Fehlanzeige bleibt. Eine besondere Form von Beschränkung.:)
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde solche Veranstaltungen wichtig. In heutiger Marktwirtschaft macht das kaum einer um sonst.

Um den Seminarbeitrag von 120,-- Euro kann man sich streiten, aber ich finde ihn für gerechtfertigt.

Ne Buchenwald-Führung mit Niveau ist nicht günstiger zu haben.
Für uns Deutsche isses daher preiswert, für Polen eher noch ne teure Angelegenheit.
 
A

aristo

Ich finde solche Veranstaltungen wichtig. In heutiger Marktwirtschaft macht das kaum einer um sonst.

Ich habe zu diesem Thema einen längeren Beitrag geschrieben aber wieder gelöscht.

Sicherlich ist es wichtig, sich mit der deutschen Vergangenheit zu beschäftigen. Noch wichtiger ist aber die Gegenwart und die daraus absehbare Zukunft! Und zwar aus einem besonderen Grund!

Damit das, was in der Vergangenheit passiert ist nie wieder passieren möge!

Der Autofahrer, der nur in den Rückspiegel schaut, landet im Graben oder am Baum! Bestenfalls.

So, und jetzt muss ich aufhören, sonst schreibe ich noch "Unsinn" a la Günther Grass.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Böllerverbot aus Standesdünkel? Veranstaltungen, Demos, Videos, Termine 160

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
seit wann sind einzelne Stimmen die ganze Partei ?? (außer bei der AfD) Diese...
Ukrainekrieg endet laut...
Der Sowjetunion hat diese Politik einen Sicherheitsabstand zur NATO gebracht. Wie...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben