Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geht der Trend zurück zum Vinyl ?

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was ist Eure Meinung ?
Besitzt Ihr eigentlich noch eine Stereo-Anlage mit Plattenspieler oder hört Ihr Musik nur noch über Spotify oder über die Juke-Box von YouTube ?

Ich selber habe ja alles mitgemacht: von Spulen-Tonband über Kassette , CD und MD.

Na ja, der CD-Player ist mal wieder kaputt , trotz Reinigungs-CD springt er beim Abspielen von CD hin und her... wahrscheinlich muss da eine neue Laser-Einheit eingesetzt werden.

Außerdem hört sich Vinyl ja viel besser an als so eine digital-optimierte CD ...
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.063
Punkte Reaktionen
23.753
Punkte
40.420
Geschlecht
Ich bevorzuge CD und MP3 vom USB Stick. Dier von Dir geschriebene Entwicklung habe ich auch durch, nur mit Platten hatte ich es nicht so. In der DDR gab es zu wenig gute Lizenzplatten und später war ich dann gleich bei der CD.
Eines noch, für mich zählt auch das Argument das im Alter die Hörfähigkeit (besonders im Bereich der hohen Töne) nachläßt. Also, was soll ich mir Gedanken machen, um Dinge und Klang die ich eh nicht mehr hören kann......
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Was ist Eure Meinung ?
Besitzt Ihr eigentlich noch eine Stereo-Anlage mit Plattenspieler oder hört Ihr Musik nur noch über Spotify oder über die Juke-Box von YouTube ?

Ich selber habe ja alles mitgemacht: von Spulen-Tonband über Kassette , CD und MD.

Na ja, der CD-Player ist mal wieder kaputt , trotz Reinigungs-CD springt er beim Abspielen von CD hin und her... wahrscheinlich muss da eine neue Laser-Einheit eingesetzt werden.

Außerdem hört sich Vinyl ja viel besser an als so eine digital-optimierte CD ...
Ich habe hier noch nen Thorens TD 160 Super stehen, da hab ich damals ein Silikon gedämpftes SME drauf geschraubt, der fertige Player hat mich knapp 1000,- DM gekostet, das war Anfang der 80ger
Meine Schallplatten sind alle nur einmal gelaufen, raus aus der Verpackung und ne Kopie gezogen, damals auf Revox B77 mit 30ger Spulen, ne Studiomaschine.

Die Qualität hing von der Pressung ab und die war oft grausam u. oft genug hab ich wegen ein oder zwei favorisierten Stücken ne Langspielplatte gekauft.

Der Unterschied zur digitalisierten Aufnahme besteht in der Weichheit, in der natürlichen Tonlage ohne diese immensen Dynamiksprünge, - wer sich mit den ersten CD Playern gleich auch die Boxen zerschossen hat, weiß was ich meine.
Der Nachteil ist bekannt, es rauscht und knistert.

Ich habe heute keinen CD Player mehr in Betrieb, ich ziehe mir meine Musik aus dem Internet bearbeite gegebenenfalls nach (Audacity) und speichere auf Micro SD Karten und zwar im WAV Format.
Die Karten kann man bequem überall nutzen, diverse Abspielgeräte sind qualitativ hochwertig.

Mein Fazit:
Vinyl für absolute Freaks, es gibt nichts besseres, Stimme, Klavier und Geige sind auf Vinyl einfach unschlagbar, vorausgesetzt man hat ne gute Pressung.
Für die ordinäre Negermusik dieser Tage würde ich in keinen Plattenspieler investieren und die Klientel die solche Musik konsumiert hat eh die Ohren kaputt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Was ist Eure Meinung ?
Besitzt Ihr eigentlich noch eine Stereo-Anlage mit Plattenspieler oder hört Ihr Musik nur noch über Spotify oder über die Juke-Box von YouTube ?

Ich selber habe ja alles mitgemacht: von Spulen-Tonband über Kassette , CD und MD.

Na ja, der CD-Player ist mal wieder kaputt , trotz Reinigungs-CD springt er beim Abspielen von CD hin und her... wahrscheinlich muss da eine neue Laser-Einheit eingesetzt werden.

Außerdem hört sich Vinyl ja viel besser an als so eine digital-optimierte CD ...
Vinyl hört sich wirklich schön an, ausdrücklich. Aber das reicht nicht für eine echte Renaissance. Die Empfindlichkeit und der Mehraufwand sind zu starke Gegenargumente.
ich zB. höre nur Musik, wenn ich am Computer sitze. Auch Vorträge höre hier nebenbei. Das Medium ist das Gleiche. ich suche mir immer neue Stücke und Interpreten, das ginge alles mit Vinyl nicht.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Was ist Eure Meinung ?
Besitzt Ihr eigentlich noch eine Stereo-Anlage mit Plattenspieler oder hört Ihr Musik nur noch über Spotify oder über die Juke-Box von YouTube ?

Ich selber habe ja alles mitgemacht: von Spulen-Tonband über Kassette , CD und MD.

Na ja, der CD-Player ist mal wieder kaputt , trotz Reinigungs-CD springt er beim Abspielen von CD hin und her... wahrscheinlich muss da eine neue Laser-Einheit eingesetzt werden.

Außerdem hört sich Vinyl ja viel besser an als so eine digital-optimierte CD ...

Ich höre Musik eigentlich nur beim Autofahren, überwiegend vom USB Stick.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Vinyl hört sich wirklich schön an, ausdrücklich. Aber das reicht nicht für eine echte Renaissance. Die Empfindlichkeit und der Mehraufwand sind zu starke Gegenargumente.
ich zB. höre nur Musik, wenn ich am Computer sitze. Auch Vorträge höre hier nebenbei. Das Medium ist das Gleiche. ich suche mir immer neue Stücke und Interpreten, das ginge alles mit Vinyl nicht.
Du totaler Tontechniker stellst ja alles in den bisher dagewesenen Schatten.

Besuche mal eine Konzerthalle, damit Dich ein Klangwunder überzeugt.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich habe so ca 300 CD und auch 300 LP, zu 95% mit Musik aus den 60gern und 70gern in der Sammlung. Zum Wochenende, wenn ich spät aufstehe, höre ich mir morgens immer was in Ruhe an. Ich habe aber kein teures Gerät, sondern ein günstiges Allerweltding mit allen Formaten wie CD, Platte, USB und Kassette für 200Euro mal gekauft. Mehr brauche ich einfach nicht.

Kaufen tue ich auch nix mehr. Das stünde nur rum.

Dafür ziehe ich mir tonnenweise ganze Scheiben aus YT. Da gibts ja Zehntausende ganze CD oder LP.
Dinge oft, die man sonst kaum noch bekäme.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was ist Eure Meinung ?
Besitzt Ihr eigentlich noch eine Stereo-Anlage mit Plattenspieler oder hört Ihr Musik nur noch über Spotify oder über die Juke-Box von YouTube ?

Ich selber habe ja alles mitgemacht: von Spulen-Tonband über Kassette , CD und MD.

Na ja, der CD-Player ist mal wieder kaputt , trotz Reinigungs-CD springt er beim Abspielen von CD hin und her... wahrscheinlich muss da eine neue Laser-Einheit eingesetzt werden.

Außerdem hört sich Vinyl ja viel besser an als so eine digital-optimierte CD ...
ist zwar alles noch da ... allermeist aufgereiht wie ein alter Bücherschrank, mit Büchern, die schon lange keiner mehr liest
es sieht halt lediglich gut aus

die Musik hingegen kommt praktisch nur noch vom mobilen Endgerät ... Bluetooth ... samt mobilen Aktivlautsprechern
einzige "fest eingebaute Stereoanlage", die noch aktiv betrieben wird, ist in meinem Auto verbaut
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
Was ist Eure Meinung ?
Besitzt Ihr eigentlich noch eine Stereo-Anlage mit Plattenspieler oder hört Ihr Musik nur noch über Spotify oder über die Juke-Box von YouTube ?

Ich selber habe ja alles mitgemacht: von Spulen-Tonband über Kassette , CD und MD.

Na ja, der CD-Player ist mal wieder kaputt , trotz Reinigungs-CD springt er beim Abspielen von CD hin und her... wahrscheinlich muss da eine neue Laser-Einheit eingesetzt werden.

Außerdem hört sich Vinyl ja viel besser an als so eine digital-optimierte CD ...
vor allem die alte Röhrentechnik erlebt einen Hype nach dem anderen, die Preise für alte
Elektronenröhren gehen in der Bucht durch die Decke, da diese seit den 70er Jahren in der
alten Qualität nicht mehr hergestellt werden, werden sie auch die Geldanlage des kleinen Mannes
genannt, z.B. ECC83 Telefunken oder E88CC haben sich vervielfacht, dazu Exoten welche
Stückpreise bis 30.000 US $ erreichen, ist klar was dann der Verstärker dazu kostet ...
ein Riesiger Markt in USA / Asien / Russland,
ja ich habe auch mehrere Röhrenverstärker, einen Plattenspieler von EMT, und das Vinyl dazu.
Der Sound ist mit Transistor nicht zu erreichen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.644
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Was ist Eure Meinung ?
Besitzt Ihr eigentlich noch eine Stereo-Anlage mit Plattenspieler oder hört Ihr Musik nur noch über Spotify oder über die Juke-Box von YouTube ?

Ich selber habe ja alles mitgemacht: von Spulen-Tonband über Kassette , CD und MD.

Na ja, der CD-Player ist mal wieder kaputt , trotz Reinigungs-CD springt er beim Abspielen von CD hin und her... wahrscheinlich muss da eine neue Laser-Einheit eingesetzt werden.

Außerdem hört sich Vinyl ja viel besser an als so eine digital-optimierte CD ...
Ich baue für meinen Sohn gerade eine Hörspiel MC-Sammlung auf,
aktuell werfen die Leute die Hörspielkasetten für 0,10-1,00€ raus oder verschenken sie sogar noch!

Ich denke mal, wenn er 20 ist, wird er für die Sammlungen die wir momentan mehr und mehr komplementieren ein halbes Vermögen kriegen...

Nebenaspekete davon,
er hat schon jetzt so SCHEISSE VIELE Hörspiele, er könnte einen Monat am Stück 24 Stunden täglich Hörspiele hören...

Er hat Unterhaltung,

er soll lernen wie es ist auf seine Sachen aufzupassen!

Er soll sich dran erfreuen...


( Nebenher ist Papa ja auch nicht dumm, denn Papa hat einen Digitalisierer gekauft und wird von ALLEN MCs die er in die Finger kriegen wird vorher Kopien ziehen! )


Am meisten freue ICH mich über die mittlerweile politisch inkorrekten alten Märchen,
meine Frau über die Disney-Kasetten und der Kurze, so wie es bisher aussieht mag Benjamin Blümchen wohl ganz gerne :LOL:.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Du totaler Tontechniker stellst ja alles in den bisher dagewesenen Schatten.

Besuche mal eine Konzerthalle, damit Dich ein Klangwunder überzeugt.
Mit dem SR-X 9000 von Stax (6200$) kannst du dir den Weg sparen, vorausgesetzt du hast nen sehr guten Röhrenverstärker.

 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
vor allem die alte Röhrentechnik erlebt einen Hype nach dem anderen, die Preise für alte
Elektronenröhren gehen in der Bucht durch die Decke, da diese seit den 70er Jahren in der
alten Qualität nicht mehr hergestellt werden, werden sie auch die Geldanlage des kleinen Mannes
genannt, z.B. ECC83 Telefunken oder E88CC haben sich vervielfacht, dazu Exoten welche
Stückpreise bis 30.000 US $ erreichen, ist klar was dann der Verstärker dazu kostet ...
ein Riesiger Markt in USA / Asien / Russland,
ja ich habe auch mehrere Röhrenverstärker, einen Plattenspieler von EMT, und das Vinyl dazu.
Der Sound ist mit Transistor nicht zu erreichen.
Stimmt durchaus, die alte Röhrentechnik hatte ihren Reiz, sie entwickelten sogar soetwas wie einen eigenen Geruch... Unvergessen auch das grüne magische Auge an alten Radios und Tonband-Geräten.
Aber diese Hype ist mir zu teuer, die wirklich Audiophilen kaufen sich dann halt einen Röhren-Verstärker für 20.000 € und treffen sich ab und zu in Berlin, und führen dann Debatten darüber , dass eigentlich auch die Anschluss-Stecker der Boxen möglichst aus Gold sein sollten.
Ich frage mich, bei welcher Platte hõren sie diese High-End-Qualität am Ende auch wirklich raus ? Wahrscheinlich höchstens bei bestimmten Klassik-Aufnahmen.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.063
Punkte Reaktionen
23.753
Punkte
40.420
Geschlecht
Stimmt durchaus, die alte Röhrentechnik hatte ihren Reiz, sie entwickelten sogar soetwas wie einen eigenen Geruch... Unvergessen auch das grüne magische Auge an alten Radios und Tonband-Geräten.
Aber diese Hype ist mir zu teuer, die wirklich Audiophilen kaufen sich dann halt einen Röhren-Verstärker für 20.000 € und treffen sich ab und zu in Berlin, und führen dann Debatten darüber , dass eigentlich auch die Anschluss-Stecker der Boxen möglichst aus Gold sein sollten.
Ich frage mich, bei welcher Platte hõren sie diese High-End-Qualität am Ende auch wirklich raus ? Wahrscheinlich höchstens bei bestimmten Klassik-Aufnahmen.

Die "Röhrentechnik" hat einen starken einfluß in der Verstärkertechnik. Si sind so manch E-Gitarren Verstärker dank der "Röhrentechnik" unschlagbar. Diese Technik ermöglicht es einen "verzögerten" Suond aufzubauen, das hat ein eigenes Klangerlebnis.
Während die digitale Technik alles "messerscharf" auf den Lautsprecher knallt...
und Manipulationen einfacher werden.

Ich habe für meine E-Gitarre einen Röhrenverstärker von "Vermont" (DDR Produkt) wunderbar weiche Bässe ....

Aber ich bin nur ein Laienspieler, und mache meinen "Einsatz" an der Gitarre nur für mich im stillen Kämmerlein, denn ich will doch keinen anderen verschrecken....
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
So ein Vinyl ist aber auch eine sinnliche Sache.... es dreht sich und man kann es dabei anfassen, man kann sogar ein bisschen damit rappen: die meisten Plattenspieler vertragen das, weil sie einen ziemlich simplen mechanischen Riemen-Antrieb haben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
So ein Vinyl ist aber auch eine sinnliche Sache.... es dreht sich und man kann es dabei anfassen, man kann sogar ein bisschen damit rappen: die meisten Plattenspieler vertragen das, weil sie einen ziemlich simplen mechanischen Riemen-Antrieb haben.
Wie ist der Riemen von deinem tunesischen Freund ?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.788
Punkte Reaktionen
8.223
Punkte
68.820
Geschlecht
--
vor allem die alte Röhrentechnik erlebt einen Hype nach dem anderen, die Preise für alte
Elektronenröhren gehen in der Bucht durch die Decke, da diese seit den 70er Jahren in der
alten Qualität nicht mehr hergestellt werden, werden sie auch die Geldanlage des kleinen Mannes
genannt, z.B. ECC83 Telefunken oder E88CC haben sich vervielfacht, dazu Exoten welche
Stückpreise bis 30.000 US $ erreichen, ist klar was dann der Verstärker dazu kostet ...
ein Riesiger Markt in USA / Asien / Russland,
ja ich habe auch mehrere Röhrenverstärker, einen Plattenspieler von EMT, und das Vinyl dazu.
Der Sound ist mit Transistor nicht zu erreichen.
So ein richig altes Röhrenradio hab ich nicht mehr, hab ich verkauft da ich den Platz einfach nicht habe. War sogar noch ein Singelspieler mit drin.
Hab aber noch uralte Röhren geerbt, zwei Kartons voll, ungebauchte und gebrauchte. Werd die wohl auch mal verkaufen, denn ich brauche die nicht mehr.
Plattenspieler hab ich einen neueren, naja neu, 30 Jahre ist der auch schon und einen aus DDR Zeiten. Und im Schrank stehen noch so knapp 1000 Platten, bunt gemischt, von Schlager, Pop, Jazz bis Märchen und Filmmusik.
Die ich am liebsten höre hab ich aber auf CD oder Stick verbannt, ist praktischer.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.063
Punkte Reaktionen
23.753
Punkte
40.420
Geschlecht
Für mich ist Musik etwas sehr wichtiges!
Ich verbinde mit Musik Gefühle und Erlebtes, doch möchte ich auch die Musik in einer vernünftigen Qualität hören. Hier kommt die Entscheidung zwischen "angepriesener Qualität" und "erlebter Qualität" zum tragen. Vinyl hat einfach für mich zu viele Nachteile und eine gute MP3 Datei nach höchster Rate kommt für mich dem Genuß sehr nah.
Ein jeder soll seine Freude an der Musik haben und ein jeder hat auch seine Vorlieben zur Quelle!

Schön das dies endlich ein Thema ohne politische Zerfleischungen ist!
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wie ist der Riemen von deinem tunesischen Freund ?
Wenn er ein Freund gewesen wäre, dann hätte ich ihm den Rat gegeben, er solle sich bei "dm" nach einer derartigen mechanischen Belastung "Penaten-Creme" kaufen, damit sich an seinem besten Stück nicht am Ende noch Hornhaut bildet. ;)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Wenn er ein Freund gewesen wäre, dann hätte ich ihm den Rat gegeben, er solle sich bei "dm" nach einer derartigen mechanischen Belastung "Penaten-Creme" kaufen, damit sich an seinem besten Stück nicht am Ende noch Hornhaut bildet. ;)
Hauptsache ihr hattet Spaß dabei .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben