Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld und Glauben!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn wir das Alte Testament als real zu Grunde legen, hat dieser Gott zig-Tausende von unschuldigen Kindern mit ihren Angehörigen ersäuft. Er ist somit ein Massenmörder
à la Hitler, Stalin, Pol Pot, usw. :kopfkratz:

Joh. 8.44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang .......

Der Teufel ist der Schöpfer des Menschen, er hielt sich für Gott, als er seinen Irrtum bemerkte versuchte er seine Schöpfung zu vernichten (Sintflut).
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Da muß ich entschieden widersprechen.
Jesus hat niemanden gezwungen ihm zu folgen, er hat den Zins verboten und Nächstenliebe gepredigt, von Reinkarnation gesprochen und uns alle mit sich selbst auf eine Stufe gestellt, siehe Thomas Evangelium.
Ich sehe da nicht ansatzweise Machtausübung, jedenfalls nicht außerhalb der Macht die Liebe und Verständnis auf Menschen ausübt.

Wir sind uns, - denke ich einig - es sind die Kirchen - nicht die Inhalte der Verkündigungen ! oder ?
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Da muß ich entschieden widersprechen.
Jesus hat niemanden gezwungen ihm zu folgen, er hat den Zins verboten und Nächstenliebe gepredigt, von Reinkarnation gesprochen und uns alle mit sich selbst auf eine Stufe gestellt, siehe Thomas Evangelium.
Ich sehe da nicht ansatzweise Machtausübung, jedenfalls nicht außerhalb der Macht die Liebe und Verständnis auf Menschen ausübt.

bin zwar kein Xtian, stimme dir aber dennoch 100% zu.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Religionen = sind für mich die > Ur-Form < der Massenkontrolle und Machtausübung von einigen wenigen "Wissenden" --.
über die Gläubigen - also die gläubigen Unwissenden!

Was ja nicht schlecht sein muß, nur ist es wie bei allen anderen "Systemen" auch - eine Massen-Ausbeutung !

ich stimme dem teilweise zu. Aber...
Die Antworten der Religionen sind laut Erfahrung unbrauchbar. Die zugrundeliegenden Fragen bedürfen zwar nicht unbedingt einer Antwort, aber einer Bearbeitung. Wer diese Fragen nicht ernst nimmt, verstickt sich im Materialismus.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Die ZJ nehmen die Bibel weder wortwörtlich, noch sinnwörtlich. Sie interpretieren nur sehr eigenwillig. Die Satanisten nehmen sie nur dort wörtlich, wo sie mißbrauchen können. Streng genommen kann man gar nichts Geschriebenes, das Verständnisebenen aufweist, wörtlich nehmen, da man immer wählen muss ob man dem Buchstaben, oder dem Sinn bei der Entstehung, oder dem aktuellen Sinn folgen will. Den meisten Religiösen ist das bewusst und sie folgen mehr oder weniger einer Tradition. Aber es gibt auch Ausnahmen die sich ziemlich verschrauben.

Du liegst leider ziemlich daneben.
Nur im Christentum ist es erlaubt, das Wort Gottes zu intepretieren.

Im Judentum gilt, das die auf den Propheten Mose zurückgeführte Tora als Weisung Gottes an sein Volk Israel angesehen wird. Darüber hinaus wird der gesamte Tanach als unabänderliches Wort Gottes aufgefasst.

Der Koran wurde ja nach muslimischer Auffassung von Allah dem schreibunkundigen Mohammed in die Feder diktiert. Der Koran ist offiziell somit das unabänderliche Wort Allahs. Wie sich Judentum und Muslime doch einig sind.:giggle:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Du liegst leider ziemlich daneben.
Nur im Christentum ist es erlaubt, das Wort Gottes zu intepretieren.

Im Judentum
...
Wie sich Judentum und Muslime doch einig sind.:giggle:

Interpretiere mal was ohne zu interpretieren...merkste selber...
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Interpretiere mal was ohne zu interpretieren...merkste selber...

Ich interpretiere nicht (einen Text, ein literarisches Werk, eine Aussage inhaltlich erklären, erläutern oder deuten), ich stelle an Hand von Fakten (jeweilige Aussagen der Religionen) lediglich etwas logisch fest.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Lesen muß ich es und lesen kann ich am besten am Bildschirm und wenn ich mal was nicht verstehe, kann ich sofort googeln.

Die Webseiten werden nicht gut gepflegt.

Seis drum

Es bestätigt sich eindrucksvoll meine Recherche, wonach das Kirchenchristentum vom Mithraskult durchseucht ist - Und zwar dermaßen, dass man da nichts mehr auseinander halten kann.
Mithraskult plus Jesusanstrich gleich Kirche.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Webseiten werden nicht gut gepflegt.

Seis drum

Es bestätigt sich eindrucksvoll meine Recherche, wonach das Kirchenchristentum vom Mithraskult durchseucht ist - Und zwar dermaßen, dass man da nichts mehr auseinander halten kann.
Mithraskult plus Jesusanstrich gleich Kirche.
haben nicht alle Religionen (seit Sumer) voneinander 'abgeschrieben'?
So haben die Juden von den Strom-und Herrscherkulturen abgeschrieben, die Christen von den Juden, die Moslems von den Juden, Christen und Stammesreligionen.... Zu Jeder Frage der 'Schäfchen', gab es eine entsprechende Antwort der Religonslehrer.

Paulus als Rabbi, hat mit Sicherheit all die Schriften studiert um das Christentum zusammen zu schustern, als er den Einstieg durch einen 'Jesus' hatte. Auf einer latenten Messias-Ideologie aufbauend, schuf er das Urchristentum (auch mit Versatzstücken wie dem Mithraskult oder der iranischen Theologie des Zarathustra).
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
haben nicht alle Religionen (seit Sumer) voneinander 'abgeschrieben'?
So haben die Juden von den Strom-und Herrscherkulturen abgeschrieben, die Christen von den Juden, die Moslems von den Juden, Christen und Stammesreligionen.... Zu Jeder Frage der 'Schäfchen', gab es eine entsprechende Antwort der Religonslehrer.

Paulus als Rabbi, hat mit Sicherheit all die Schriften studiert um das Christentum zusammen zu schustern, als er den Einstieg durch einen 'Jesus' hatte. Auf einer latenten Messias-Ideologie aufbauend, schuf er das Urchristentum (auch mit Versatzstücken wie dem Mithraskult oder der iranischen Theologie des Zarathustra).

Im "Das Gilgamesch - Epos" - eine Kurzfassung, frei erzählt Vor 3000 Jahren blühte die Stadt URUK in Mesopotamien, wie es die Griechen nannten, dem Land zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris, im Zweistromland. Uruk lag am Fluss Euphrat. Es war eine prächtige große Stadt.

http://userpage.fu-berlin.de/mziesmer/media/material/Das%20Gilgamesch.pdf

Wird die christliche " Sintflut " beschrieben - !

Die > Kirchen < haben früher schon >geklaut wie die Raben< um Menschen (das VOLK) zu beeinflussen - so wie es heute die Staats-Diktaturen mit der Volks-Indoktrination betreiben.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Du liegst leider ziemlich daneben.
Nur im Christentum ist es erlaubt, das Wort Gottes zu intepretieren. Im Judentum gilt, das die auf den Propheten Mose zurückgeführte Tora als Weisung Gottes an sein Volk Israel angesehen wird. Darüber hinaus wird der gesamte Tanach als unabänderliches Wort Gottes aufgefasst.....
hier liegst du falsch. Auch das Judentum ist Strömungen unterworfen (wie auch das Christentum). Das Judentum ist keine homogene Religion, sondern lebt aus Interpretationen. Diese drücken sich heute z.B. dadurch aus, dass die Politik Israels, von orthodoxen Juden (mit)bestimmt wird und einen Frieden im Nahen Osten so wirkungsvoll verhindern.

Es gibt das Ost- und das Westjudentum, es gibt das liberale Judentum und (s.o.) der Steinzeit-Juden. Und jeder glaubt seinen 'l yhwh zu verstehen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
haben nicht alle Religionen (seit Sumer) voneinander 'abgeschrieben'?
So haben die Juden von den Strom-und Herrscherkulturen abgeschrieben, die Christen von den Juden, die Moslems von den Juden, Christen und Stammesreligionen.... Zu Jeder Frage der 'Schäfchen', gab es eine entsprechende Antwort der Religonslehrer.

Paulus als Rabbi, hat mit Sicherheit all die Schriften studiert um das Christentum zusammen zu schustern, als er den Einstieg durch einen 'Jesus' hatte. Auf einer latenten Messias-Ideologie aufbauend, schuf er das Urchristentum (auch mit Versatzstücken wie dem Mithraskult oder der iranischen Theologie des Zarathustra).

Ja, haben. Aber mit dem Christentum und dem Mithraskult ist das noch auf einem anderen Niveau. Danach kommt nichts mehr.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, haben. Aber mit dem Christentum und dem Mithraskult ist das noch auf einem anderen Niveau. Danach kommt nichts mehr.
stimmt so nicht, so ist das (germanische) Yulfest, durch die Römer mit den Saturnalien ersetzt worden, ehe es von den Nachgeborenen zum Geburtsfest Christi umfunktioniert wurde und Weihnachten genannt wurde.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich stimme dem teilweise zu. Aber...
Die Antworten der Religionen sind laut Erfahrung unbrauchbar. Die zugrundeliegenden Fragen bedürfen zwar nicht unbedingt einer Antwort, aber einer Bearbeitung. Wer diese Fragen nicht ernst nimmt, verstickt sich im Materialismus.


Überlege einmal den "Alltag und Lebensraum" der Menschen bis ins 18. Jahrhundert !

Die wenigsten Menschen konnten lesen !

Die Kirche hatte die Macht - durch die Predigten - jeden Sonntag in der Kirche !

Wo der Pfarrer - wie heute das Fernsehen und die Medien - den > gläubigen Menschen < verhaltensmaßnahmen vermittelt haben.

Und über die "BEICHTE" - eine eigene > geheime "Wissensmacht" erzeugt haben - wo es ein leichtes war -

einen Gläubigen, unbelesenen Mann - seine "Verfehlung" - durch die Beichte erfahren - nun als " die göttliche Wahrheit " erscheinen zu lassen.

Die orginal "Religionen" - könnte man zusammenfassen unter - erlebte, positive und empfehlenswerte Lebenserfahrung - definieren - und empfehlen!

Und das trifft auf > alle < Religionen in den "menschlichen Kulturen" zu.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Iron Dome besteht aus mehreren Batterien , jede mit eigenem Radar und unabhängig...
  • Umfrage
Trolle lieber ignorieren...
Auf meine kleine nette @Aspirin lass ich nüx kommen. Das ist ja das einmalige an ihr...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben