Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geldkreislauf wo und wo nicht

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Hi,

Ich finde der Geldkreislauf sollte dort greifen, wo er gebraucht wird und nicht da, wo er nicht gebraucht wird. Wo der Geldkreislauf gebraucht wird, ist überall da, wo gearbeitet wird. Ein Arzt verdient zum Beispiel mehr als eine Reinigungskraft, wenn die Reinigungskraft mehr Geld will, muss sie eben was lernen und so erfüllt der Geldkreislauf seinen Sinn. Wo der Geldkreislauf meines Erachtens keinen Sinn macht, ist bei der Rente, bei der Rente greift das Umlageverfahren. Das heisst, die die einzahlen (alle die arbeiten), finanzieren die Rentner, die Rentner finanzieren sich also nicht selbst und das macht den Geldkreislauf, meiner Meinung nach, überflüssig, weil Rentner nicht arbeiten! Eine „Integrierung“ in den Geldkreislauf anhand des „Umlageverfahren’s“ halte ich für überflüssig, am Geldkreislauf hat man nur Teil, wenn man arbeitet… Meines Erachtens kann man deswegen für Rentner das Geld einfach Drucken und auszahlen, ohne am Geldkreislauf teilhaben zu müssen. Von mir aus kann man auch eine Währung, nur für Rentner erfinden, Ideen gibt es haufenweise, wenn man mal drüber diskutiert, wo der Geldkreislauf gebraucht wird und wo nicht…
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.057
Punkte Reaktionen
48.284
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hi,

Ich finde der Geldkreislauf sollte dort greifen, wo er gebraucht wird und nicht da, wo er nicht gebraucht wird. Wo der Geldkreislauf gebraucht wird, ist überall da, wo gearbeitet wird. Ein Arzt verdient zum Beispiel mehr als eine Reinigungskraft, wenn die Reinigungskraft mehr Geld will, muss sie eben was lernen und so erfüllt der Geldkreislauf seinen Sinn. Wo der Geldkreislauf meines Erachtens keinen Sinn macht, ist bei der Rente, bei der Rente greift das Umlageverfahren. Das heisst, die die einzahlen (alle die arbeiten), finanzieren die Rentner, die Rentner finanzieren sich also nicht selbst und das macht den Geldkreislauf, meiner Meinung nach, überflüssig, weil Rentner nicht arbeiten! Eine „Integrierung“ in den Geldkreislauf anhand des „Umlageverfahren’s“ halte ich für überflüssig, am Geldkreislauf hat man nur Teil, wenn man arbeitet… Meines Erachtens kann man deswegen für Rentner das Geld einfach Drucken und auszahlen, ohne am Geldkreislauf teilhaben zu müssen. Von mir aus kann man auch eine Währung, nur für Rentner erfinden, Ideen gibt es haufenweise, wenn man mal drüber diskutiert, wo der Geldkreislauf gebraucht wird und wo nicht…
Wie bist Du denn auf die Schnapsidee gekommen?
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
gut... jetzt wenn du mir noch erklärst, wo genau du in meinen Text einen glücklichen Sklaven erkennst, kann ich auch drauf antworten
Nicht nur Text, -sondern an deiner Geburtsurkunde, deinen Kinderausweis, deinen Personalausweis, deiner Steuer-Identifikations-Nummer,
deinen Impfausweis, deiner Krankenkassen-Karte, usw.
Deinen WERT - für den Staat kannst auch Du ablesen.

Erst lesen, dann Verstehen und dann erst denken !
Bewertung einer lebenslänglichen Nutzung oder Leistung für Stichtage ab 1.1.2021 (bundesfinanzministerium.de)

oder 🤣

https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/at34zLMUft8CvbR4nD4?0
unternehmensWert: Mensch
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Nicht nur Text, -sondern an deiner Geburtsurkunde, deinen Kinderausweis, deinen Personalausweis, deiner Steuer-Identifikations-Nummer,
deinen Impfausweis, deiner Krankenkassen-Karte, usw.
Deinen WERT - für den Staat kannst auch Du ablesen.

Erst lesen, dann Verstehen und dann erst denken !
Bewertung einer lebenslänglichen Nutzung oder Leistung für Stichtage ab 1.1.2021 (bundesfinanzministerium.de)

oder 🤣

https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/at34zLMUft8CvbR4nD4?0
unternehmensWert: Mensch
doch, ich meine meinen Text, darauf hast du mir nicht wirklich geantwortet, wo in meinen Text der glückliche Sklave ist, wobei du natürlich recht hast, aber mein Personalausweis (und ähnliches) ist ein anderes Thema!!
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
doch, ich meine meinen Text, darauf hast du mir nicht wirklich geantwortet, wo in meinen Text der glückliche Sklave ist, wobei du natürlich recht hast, aber mein Personalausweis (und ähnliches) ist ein anderes Thema!!
Will ich auch nicht, !
Es ist der Sinn deiner Aussage - von deinem Text der diskutierenswert ist - dein Text ist nur für die gedankliche Basis wichtig -
um > miteinander < und nicht nebeneinander zu diskutieren.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Will ich auch nicht, !
Dann kann ich nur raten, was "du" gemeint hast. Wie wäre es mit der Vermutung, das "du" in meiner Aussage, das der Geldkreislauf nur am Arbeitsmarkt Sinn macht, einen glücklichen Sklaven erkannt hast? Dazu muss ich sagen, Menschen arbeiten für Geld und vertrauen dem Geld... das wirst du so schnell nicht abschaffen können.
Es ist der Sinn deiner Aussage - von deinem Text der diskutierenswert ist - dein Text ist nur für die gedankliche Basis wichtig -
um > miteinander < und nicht nebeneinander zu diskutieren.
Den Sinn meiner Aussage sollte man aber auch erkennen. Aber ich hab mir genug Mühe gegeben, mit vielen Worten... :)
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dazu muss ich sagen, Menschen arbeiten für Geld und vertrauen dem Geld.
Das Geld ist eine menschliche Erfindung -
welche sich zu einem exzellenten Betrugssystem von den Agitatoren zum Volk (auch wieder vom Menschen erfunden)
und zu seinem exzellenten Volks-Disziplinierungs-Modell entwickelt hat.
Als Basis zum Verstehen biete ich zwei Berichte an.
und
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Das Geld ist eine menschliche Erfindung -
logisch
welche sich zu einem exzellenten Betrugssystem von den Agitatoren zum Volk (auch wieder vom Menschen erfunden)
und zu seinem exzellenten Volks-Disziplinierungs-Modell entwickelt hat.
der Punkt ist trotzdem, das die Mehrheit dem Geld vertraut und nur deswegen funktioniert das mit dem Geld...
Als Basis zum Verstehen biete ich zwei Berichte an.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
der Punkt ist trotzdem, das die Mehrheit dem Geld vertraut und nur deswegen funktioniert das mit dem Geld...
Weil sie unwissend und denkfaul sind ! Sie sind nur GLÄUBIGE - und das von der Geburt aus anerzogen !

So wie man auch glaubt, das Jesus über das Wasser gelatscht ist, oder die Arche Noah 40 Tage mit den Viehzeug herumgeschwommen ist.

Der > GLAUBE < verhindert das Denken und Erkennen der Realität.
Deshalb leben wir im 21.Jahrhundert noch so im "geistiegen" wie in der Vergangenheit ! 😭
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Weil sie unwissend und denkfaul sind ! Sie sind nur GLÄUBIGE - und das von der Geburt aus anerzogen !

So wie man auch glaubt, das Jesus über das Wasser gelatscht ist, oder die Arche Noah 40 Tage mit den Viehzeug herumgeschwommen ist.

Der > GLAUBE < verhindert das Denken und Erkennen der Realität.
Deshalb leben wir im 21.Jahrhundert noch so im "geistiegen" wie in der Vergangenheit ! 😭
Da man unwissend geboren wird, ist das ein normaler Prozess...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.541
Punkte Reaktionen
21.293
Punkte
54.820
Geschlecht
Weil sie unwissend und denkfaul sind ! Sie sind nur GLÄUBIGE - und das von der Geburt aus anerzogen !

So wie man auch glaubt, das Jesus über das Wasser gelatscht ist, oder die Arche Noah 40 Tage mit den Viehzeug herumgeschwommen ist.

Der > GLAUBE < verhindert das Denken und Erkennen der Realität.
Deshalb leben wir im 21.Jahrhundert noch so im "geistiegen" wie in der Vergangenheit ! 😭
Die Aufklärung gibt es schon seit 250 Jahren und trotzdem hängen noch viele Menschen der Religion nach. Eigentlich ein Widerspruch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Hi,

Ich finde der Geldkreislauf sollte dort greifen, wo er gebraucht wird und nicht da, wo er nicht gebraucht wird. Wo der Geldkreislauf gebraucht wird, ist überall da, wo gearbeitet wird. Ein Arzt verdient zum Beispiel mehr als eine Reinigungskraft, wenn die Reinigungskraft mehr Geld will, muss sie eben was lernen und so erfüllt der Geldkreislauf seinen Sinn. Wo der Geldkreislauf meines Erachtens keinen Sinn macht, ist bei der Rente, bei der Rente greift das Umlageverfahren.
Konsumiert der Rentner etwa nicht?
Das heisst, die die einzahlen (alle die arbeiten), finanzieren die Rentner, die Rentner finanzieren sich also nicht selbst und das macht den Geldkreislauf, meiner Meinung nach, überflüssig, weil Rentner nicht arbeiten! Eine „Integrierung“ in den Geldkreislauf anhand des „Umlageverfahren’s“ halte ich für überflüssig, am Geldkreislauf hat man nur Teil, wenn man arbeitet… Meines Erachtens kann man deswegen für Rentner das Geld einfach Drucken und auszahlen, ohne am Geldkreislauf teilhaben zu müssen. Von mir aus kann man auch eine Währung, nur für Rentner erfinden, Ideen gibt es haufenweise, wenn man mal drüber diskutiert, wo der Geldkreislauf gebraucht wird und wo nicht…
Der Rentner hat doch schon für seine Rente gearbeitet, nämlich indem er als Arbeiter die Renten der vorhergehenden Generation bezahlt hat.
Die Rentner finanzieren sich selbst, es sei denn der Staat gibt das Geld für ganz andere Dinge aus.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Konsumiert der Rentner etwa nicht?
doch, darum ging's mir nicht.
Der Rentner hat doch schon für seine Rente gearbeitet, nämlich indem er als Arbeiter die Renten der vorhergehenden Generation bezahlt hat.
Die Rentner finanzieren sich selbst, es sei denn der Staat gibt das Geld für ganz andere Dinge aus.
nein, die finanzieren sich nicht selbst, das ist ja der Irrtum... nennt sich Umlageverfahren!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich finde der Geldkreislauf sollte dort greifen, wo er gebraucht wird und nicht da, wo er nicht gebraucht wird. Wo der Geldkreislauf gebraucht wird, ist überall da, wo gearbeitet wird.
Das Menschen darüber nachdenken finde ich schon Sinn stiftend, aber ich denke du hast den falschen Ansatz.
Ich habe eine andere Sichtweise.
Geld ist eine Tauschware für Wertschöpfung und diese Tauschware gilt es in Bewegung zu halten um zu verhindern das die Wertschöpfungsketten zerreißen.
Dein Rentner konsumiert genau wie alle anderen, es gilt viel mehr zu verhindern das Geld durch Hortung aus dem Markt gezogen wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
nein, die finanzieren sich nicht selbst, das ist ja der Irrtum... nennt sich Umlageverfahren!
Ja selbstverständlich der Rentner von heute hat doch mit seiner Arbeit die Renten von gestern bezahlt (Umlageverfahren).
Letztlich spielt aber das Verfahren gar keine Rolle, es ist doch völlig piepe ob ich meine Rente selber erspare oder ob ich das Geld für die Rentner von heute bezahle und die Arbeiter von morgen meine Rente bezahlen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Iran gegen Israel
Diese Diskussion hatten wir schon zur Genüge und sie ist unwichtig. Jeder weiß...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben