Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geldkreislauf wo und wo nicht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Geld ist eine menschliche Erfindung -
welche sich zu einem exzellenten Betrugssystem von den Agitatoren zum Volk (auch wieder vom Menschen erfunden)
und zu seinem exzellenten Volks-Disziplinierungs-Modell entwickelt hat.
Als Basis zum Verstehen biete ich zwei Berichte an.
und
den Hörmann kannste in die Tonne treten, der hat gar nichts kapiert.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Geld ist eine Tauschware für Wertschöpfung und diese Tauschware gilt es in Bewegung zu halten um zu verhindern das die Wertschöpfungsketten zerreißen.
seh ich auch so, aber ein anderes (interessantes) Thema, mach doch einen eigenen Faden dazu auf
Dein Rentner konsumiert genau wie alle anderen,
Geld knüpft an der Gier an und das macht nur dort Sinn, wo gearbeitet wird… kurz gesagt kann man sich ruhig was besseres einfallen lassen
es gilt viel mehr zu verhindern das Geld durch Hortung aus dem Markt gezogen wird.
ja, interessantes Thema, mach wie gesagt einen eigenen Faden dazu auf

Ja selbstverständlich der Rentner von heute hat doch mit seiner Arbeit die Renten von gestern bezahlt (Umlageverfahren).
Letztlich spielt aber das Verfahren gar keine Rolle, es ist doch völlig piepe ob ich meine Rente selber erspare oder ob ich das Geld für die Rentner von heute bezahle und die Arbeiter von morgen meine Rente bezahlen.
finde ich nicht "piepe", im Idealfall erspare ich mir meine Rente selber und für die, die sich nichts erspart haben, warum auch immer, kann man sich (wie gesagt) ruhig was besseres einfallen lassen, denn wie gesagt, das mit dem Geld/Gier-Kreislauf ist bei Leuten die nicht mehr arbeiten... überflüssig :)
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Hi,

Ich finde der Geldkreislauf sollte dort greifen, wo er gebraucht wird und nicht da, wo er nicht gebraucht wird. Wo der Geldkreislauf gebraucht wird, ist überall da, wo gearbeitet wird. Ein Arzt verdient zum Beispiel mehr als eine Reinigungskraft, wenn die Reinigungskraft mehr Geld will, muss sie eben was lernen und so erfüllt der Geldkreislauf seinen Sinn. Wo der Geldkreislauf meines Erachtens keinen Sinn macht, ist bei der Rente, bei der Rente greift das Umlageverfahren. Das heisst, die die einzahlen (alle die arbeiten), finanzieren die Rentner, die Rentner finanzieren sich also nicht selbst und das macht den Geldkreislauf, meiner Meinung nach, überflüssig, weil Rentner nicht arbeiten! Eine „Integrierung“ in den Geldkreislauf anhand des „Umlageverfahren’s“ halte ich für überflüssig, am Geldkreislauf hat man nur Teil, wenn man arbeitet… Meines Erachtens kann man deswegen für Rentner das Geld einfach Drucken und auszahlen, ohne am Geldkreislauf teilhaben zu müssen. Von mir aus kann man auch eine Währung, nur für Rentner erfinden, Ideen gibt es haufenweise, wenn man mal drüber diskutiert, wo der Geldkreislauf gebraucht wird und wo nicht…
Viele auf dieser Plattform sind geistig schwer beschlagen, Du bist geistig einfach nur schwer bekloppt. Die heutigen Rentner haben ihr Leben lang hohe Abzüge von Ihrem Lohn/Gehalt in die Rentenkasse eingezahlt, die dann von den Politikern sehr gerne immer wieder geplündert wurde. Desweiteren wurde und wird die Rentenkasse mit Ausgaben belastet, die nichts mit ihrer wirklichen Verantwortung zu tun hatte und hat.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Viele auf dieser Plattform sind geistig schwer beschlagen, Du bist geistig einfach nur schwer bekloppt. Die heutigen Rentner haben ihr Leben lang hohe Abzüge von Ihrem Lohn/Gehalt in die Rentenkasse eingezahlt, die dann von den Politikern sehr gerne immer wieder geplündert wurde. Desweiteren wurde und wird die Rentenkasse mit Ausgaben belastet, die nichts mit ihrer wirklichen Verantwortung zu tun hatte und hat.
Du würdest wahrscheinlich Geld essen, wenn du könntest... aber ich muss dich enttäuschen, das Geldsystem ist nicht vom Himmel gefallen, das hat man sich auf der Erde ausgedacht... und auf der Erde lässt sich dieses System durchaus verbessern :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
finde ich nicht "piepe", im Idealfall erspare ich mir meine Rente selber und für die, die sich nichts erspart haben, warum auch immer, kann man sich (wie gesagt) ruhig was besseres einfallen lassen, denn wie gesagt, das mit dem Geld/Gier-Kreislauf ist bei Leuten die nicht mehr arbeiten... überflüssig :)
Wenn du deine Rente selber ersparst trifft dich per-se die Inflation, allein dadurch hast du schon weniger, dazu kommen die negativen Zinsen und last not least steht da der Faktor Sicherheit, im Fall eines Geldcrash wie 2008 bist du dein erspartes Rentengeld los, ein Umlageverfahren würde dich aber absichern auch in dem Fall das du mitten im Arbeitsleben plötzlich arbeitsunfähig wirst.
Die sicherere Rente und das sozialere Verfahren ist die Umlage finanzierte Rente.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Du würdest wahrscheinlich Geld essen, wenn du könntest... aber ich muss dich enttäuschen, das Geldsystem ist nicht vom Himmel gefallen, das hat man sich auf der Erde ausgedacht... und auf der Erde lässt sich dieses System durchaus verbessern :)
... möglich, aber nicht von Typen Deines Kalibers
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wenn du deine Rente selber ersparst trifft dich per-se die Inflation, allein dadurch hast du schon weniger, dazu kommen die negativen Zinsen und last not least steht da der Faktor Sicherheit, im Fall eines Geldcrash wie 2008 bist du dein erspartes Rentengeld los, ein Umlageverfahren würde dich aber absichern auch in dem Fall das du mitten im Arbeitsleben plötzlich arbeitsunfähig wirst.
Die sicherere Rente und das sozialere Verfahren ist die Umlage finanzierte Rente.
... möglich, aber nicht von Typen Deines Kalibers
Ich wiederhole mich: Geld ist dazu da, Menschen am arbeiten zu halten, Rentner arbeiten aber nicht mehr, deswegen kann man sich, meiner Meinung nach, was Neues einfallen lassen, wie man Rentner am System teilhaben lässt.

Aus der Sicht der Rentner finde ich es jetzt auch nicht schlimm, sich was Neues einfallen zu lassen. Ich habe, wenn es soweit ist, ein anstrengendes Leben gelebt und nun will ich mich ausruhen und in einer exklusiven Position dieses Leben aufarbeiten :D
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich wiederhole mich: Geld ist dazu da, Menschen am arbeiten zu halten, Rentner arbeiten aber nicht mehr, deswegen kann man sich, meiner Meinung nach, was Neues einfallen lassen, wie man Rentner am System teilhaben lässt.
Rentner arbeiten nicht mehr, aber sie geben doch das Geld aus das sie in ihrem Arbeitsleben in die Rentenkasse eingezahlt haben u. damit schaffen sie wieder Arbeitsplätze.
Es macht prinzipiell keinen Unterschied ob du jetzt privat vorsorgst oder im Umlageverfahren, in beiden Fällen arbeitest du als Rentner nicht mehr.
Die private Vorsorge wäre nur eben dein Nachteil weil dir dann die Inflation dein Erspartes auffrißt, einerseits und andererseits trägst du das Risiko eines Geldcrash.
Aus der Sicht der Rentner finde ich es jetzt auch nicht schlimm, sich was Neues einfallen zu lassen.
Wie hättest du's denn gerne, tot impfen ist ja schon gängige Praxis, vielleicht stellst du noch ein paar Gaskammern auf, extra für Rentner?
Ich habe, wenn es soweit ist,
Bis dahin kann noch viel Wasser die Wupper runter laufen.
ein anstrengendes Leben gelebt und nun will ich mich ausruhen und in einer exklusiven Position dieses Leben aufarbeiten :D
Wer oder was hindert dich daran?
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Rentner arbeiten nicht mehr, aber sie geben doch das Geld aus das sie in ihrem Arbeitsleben in die Rentenkasse eingezahlt haben u. damit schaffen sie wieder Arbeitsplätze.
Das stimmt so nicht ganz, beim Umlageverfahren wird das Geld vom arbeitenden Teil durchgereicht und somit hängt man am Geldsystem und das ist ja meine Kritik. Geld ist dazu da, den Menschen zum arbeiten zu bringen und wenn man nicht arbeitet, kann man ruhig in ein anderes System fallen, über das man meiner Meinung nach diskutieren sollte, wie dieses System aussehen sollte, denn mein Anliegen ist ja nicht, alte Leute verrecken zu lassen... falls das so rüber gekommen sein sollte, dem ist nicht so :)
Es macht prinzipiell keinen Unterschied ob du jetzt privat vorsorgst oder im Umlageverfahren, in beiden Fällen arbeitest du als Rentner nicht mehr.
richtig...
Die private Vorsorge wäre nur eben dein Nachteil weil dir dann die Inflation dein Erspartes auffrißt, einerseits und andererseits trägst du das Risiko eines Geldcrash.
mag sein
Wie hättest du's denn gerne, tot impfen ist ja schon gängige Praxis, vielleicht stellst du noch ein paar Gaskammern auf, extra für Rentner?
? Ist dir eigentlich klar, das ich es den Rentnern nur gut meine?
Bis dahin kann noch viel Wasser die Wupper runter laufen.
auch richtig
Wer oder was hindert dich daran?
Die Arbeit die gemacht werden muss
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Das stimmt so nicht ganz, beim Umlageverfahren wird das Geld vom arbeitenden Teil durchgereicht und somit hängt man am Geldsystem und das ist ja meine Kritik. Geld ist dazu da, den Menschen zum arbeiten zu bringen und wenn man nicht arbeitet, kann man ruhig in ein anderes System fallen, über das man meiner Meinung nach diskutieren sollte, wie dieses System aussehen sollte, denn mein Anliegen ist ja nicht, alte Leute verrecken zu lassen... falls das so rüber gekommen sein sollte, dem ist nicht so :)
Jaaaaa ich glaube so langsam komme ich dahinter.
Das Geld an sich ist ja nicht schlecht, du brauchst es als Tauschmittel, als Wertmaßstab und selbstverständlich als Schatzmittel, das Problem ist eigentlich der Zins bedingte Wachstumszwang.

Stell dir der Einfachheit halber mal vor es gäbe keine Zinsen und das Geld käme als Vollgeld daher, will heißen, es gibt nur so viel wie sich im Markt befindet.
Du nimmst einen Kredit zahlst das zurück was du bekommen hast und könntest dann theoretisch aufhören zu arbeiten, bzw. würdest nur noch das erarbeiten was du brauchst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein Forum ist doch dazu da, um verschiedene Meinungen zu diskutieren...
ja, man darf auch Schnapsideen posten ...
... man sollte nur nicht erwarten, dass man dafür auch ernst genommen wird
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Jaaaaa ich glaube so langsam komme ich dahinter.
Das Geld an sich ist ja nicht schlecht, du brauchst es als Tauschmittel, als Wertmaßstab und selbstverständlich als Schatzmittel, das Problem ist eigentlich der Zins bedingte Wachstumszwang.

Stell dir der Einfachheit halber mal vor es gäbe keine Zinsen und das Geld käme als Vollgeld daher, will heißen, es gibt nur so viel wie sich im Markt befindet.
Du nimmst einen Kredit zahlst das zurück was du bekommen hast und könntest dann theoretisch aufhören zu arbeiten, bzw. würdest nur noch das erarbeiten was du brauchst.
Ja, das ist ein anderes interessantes Thema. Gerne kannst du einen eigenen Faden draus machen, ich würde mitdiskutieren.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
ja, man darf auch Schnapsideen posten ...
... man sollte nur nicht erwarten, dass man dafür auch ernst genommen wird
Das fasse ich mal als Kritik auf. Meine Behauptung war ja, Geld macht nur bei der arbeitenden Bevölkerung Sinn. Rentner, die logischerweise nicht arbeiten, kann man ruhig in ein anderes System fallen lassen. Was also ist daran eine Schnapsidee?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das fasse ich mal als Kritik auf. Meine Behauptung war ja, Geld macht nur bei der arbeitenden Bevölkerung Sinn. Rentner, die logischerweise nicht arbeiten, kann man ruhig in ein anderes System fallen lassen. Was also ist daran eine Schnapsidee?
... so ziemlich alles

den Rest hat ein gewisser @roadrunner bereits auf den Punkt gebracht
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
... so ziemlich alles

den Rest hat ein gewisser @roadrunner bereits auf den Punkt gebracht
ich versteh nicht warum du und "roadrunner" so entsetzt sind... ich will ja nur, das es den Rentnern wie Gott in Frankreich geht... aber sei's drum, da ich keine Deutungshoheit einfordere, ist es mir egal was ihr denkt, aber gerne kannst du und "roadrunner" mit eurer Kritik mal endlich ins Detail gehen, das wäre überfällig...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich versteh nicht warum du und "roadrunner" so entsetzt sind... ich will ja nur, das es den Rentnern wie Gott in Frankreich geht... aber sei's drum, da ich keine Deutungshoheit einfordere, ist es mir egal was ihr denkt, aber gerne kannst du und "roadrunner" mit eurer Kritik mal endlich ins Detail gehen, das wäre überfällig...
wie kommst du darauf ich wäre entsetzt ?!
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich wiederhole mich: Geld ist dazu da, Menschen am arbeiten zu halten,
Das ist völliger Nonsens und zeigt, dass Du von Volkswirtschaft soviel Ahnung hast, wie eine Kuh vom Sambatanz.
Was ist Geld? | https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/was-ist-geld--800972
"Geld begegnet uns überall im täglichen Leben, als Banknoten und Münzen, als Buchgeld auf Bankkonten oder als digitales Geld auf Karten und dem Smartphone. Entscheidend ist nicht, welches Material oder welche Form Geld hat. Entscheidend ist, dass es allgemein als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Geld muss drei Funktionen erfüllen: Die Tauschmittelfunktion, die Funktion als Recheneinheit und die Funktion als Wertspeicher.
Geld dient in erster Linie als Tausch- oder Zahlungsmittel. ..."
Rentner arbeiten aber nicht mehr, deswegen kann man sich, meiner Meinung nach, was Neues einfallen lassen, wie man Rentner am System teilhaben lässt.

Aus der Sicht der Rentner finde ich es jetzt auch nicht schlimm, sich was Neues einfallen zu lassen. Ich habe, wenn es soweit ist, ein anstrengendes Leben gelebt und nun will ich mich ausruhen und in einer exklusiven Position dieses Leben aufarbeiten :D
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Das ist völliger Nonsens und zeigt, dass Du von Volkswirtschaft soviel Ahnung hast, wie eine Kuh vom Sambatanz.
Was ist Geld? | https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/was-ist-geld--800972
"Geld begegnet uns überall im täglichen Leben, als Banknoten und Münzen, als Buchgeld auf Bankkonten oder als digitales Geld auf Karten und dem Smartphone. Entscheidend ist nicht, welches Material oder welche Form Geld hat. Entscheidend ist, dass es allgemein als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Geld muss drei Funktionen erfüllen: Die Tauschmittelfunktion, die Funktion als Recheneinheit und die Funktion als Wertspeicher.
Geld dient in erster Linie als Tausch- oder Zahlungsmittel. ..."
Wenn es kompliziert wird, übersieht man gerne die einfachen Tatsachen, wie eben, das die Menschen für Geld arbeiten... umgekehrt natürlich genau so, wenn es einfach ist, übersieht man gern die komplizierten Tatsachen, es ist aber beides wichtig, einfach und kompliziert... und du scheinst den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn es kompliziert wird, übersieht man gerne die einfachen Tatsachen, wie eben, das die Menschen für Geld arbeiten... umgekehrt natürlich genau so, wenn es einfach ist, übersieht man gern die komplizierten Tatsachen, es ist aber beides wichtig, einfach und kompliziert... und du scheinst den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...
... zitierte der selbsternannte Sparsamkeitsscholastiker und merkte nicht, dass überhaupt keine Bäume vorhanden waren.
Schwafele ruhig weiter dummes Zeug, für mich ist Dein Thema Schwachsinn und somit erledigt. Ciao und mep mep
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
... zitierte der selbsternannte Sparsamkeitsscholastiker und merkte nicht, dass überhaupt keine Bäume vorhanden waren.
Schwafele ruhig weiter dummes Zeug, für mich ist Dein Thema Schwachsinn und somit erledigt. Ciao und mep mep
Da du keine Kritik am eigentlichen Thema bringen konntest, ist das Thema für mich auch erledigt :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Aber was hätten die Zerstörer vom 3. WK; außer zerstörte Länder? Gebiete auf denen...
Putins Kriegserklaerung?
Es war das Hotel Profsayuznaya. Hotels sind jetzt bekannterweise Truppenherbergen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben