Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gendern einmal für immer lösen

Registriert
14 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
957
Punkte
58.818
Geschlecht
1901 wurde "reformiert" und das "h" hinter den "t" fast überall abgeschafft
(nur der Kaiser hat "nicht an seinem Thron rütteln lassen").

Damals wurde im Deutschen aus "Neanderthaler" der "Neandertaler"
doch "wissenschaftlich" blieb es beim "homo neanderthalensis"

Das "Gendern" ist doch nur ein Krampf als Alibi-Verantsltung!

Statt in den Einkommensverhältnissen "Gleichheit" zu schaffen, wird die Sprache verhunzt und so getan, als würde das irgendwelche "Gerechtigkeit" bringen!
Schon bei gleichartiger Arbeit gibt es oft Unterschiede im Gehalt
jedoch noch gravierender zwischen "typischen Frauenberufen" und "üblichen Männerberufen" !

Und:
aller Krampf stößt irgendwo an Grenzen, und dann wird es geradezu lächerlich
statt "Menschen" - "Menschen und Menschinnen", oder doch wieder "Menschende"
ist ein "Bürgermeister" etwa ein "Burgerinnen-und-Bürger-Meister" oder das "Bürgendemeisternde"

Ich fühle mich jedenfalls geradezu diskriminiert, wenn statt "Dr. xxx" Spleenende "Dr:in xxx" auf einem Briefumschlag und in einer Anrede schreiben.
Ich habe nun mal einen "Doktortitel" erworben und nicht eine (abwertend klingende) "Doktorintitelin".

Warum dann nicht auch eine "Briefinumschlagin" oder etwa "Briefendeumschlagende" !? :)
Der DUDEN eiert da leider mit.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Schändern auf der Tastatur ist das eine , aber was ist wenn man im realen Leben nicht mehr weis was gehauen oder gestochen ist ?
Am WE im Freibad ein Typ der in Oberammergau vom Gesicht den Jesus geben könnte im schwarzen Badeanzug mit Körbchengröße A-
der eine in meinen Augen richtige Frau küsst .
Langsam überfordert einen die LPGgemeinde ....
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich bekomme hin und wieder rumgegenderte Schreiben aller Art und sogar Bewerbungsunterlagen.
Probleme hatte ich damit noch nie,weil ich sowas als nichtexistent betrachte.Ich lese nur bis zum ersten dieser Gebräuche
und dann hat es sich erledigt.Geht ins Altpapier.
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
530
Punkte
12.052
Die Deutschen hängen an ihrer Sprache. Sie ermöglicht, sehr feine Unterscheidungen in Wortbedeutungen. Man denkt in Worten, man kann Deutsch daher für ein recht feinsinniges, dialektisches Denken oder präzise Kommunikation verwenden. Die deutschsprachigen Länder/Regionen verbinden mit ihrer Sprache das Wesen ihrer Kultur, vom Deutschen würden sie sich nicht so leicht trennen, eher vom Sauerkraut. Daher ist es notwendig, die Sprache bis zur Unkenntlichkeit zu verfälschen, zu vereinfachen, einzuenglichen, die Rechtschreibung alle Furz lang zu verändern, verschiedene Schreibweisen zu ermöglichen oder eben die Sprache sinnlos zu verkomplizieren und damit zu entstellen, den Redefluss, wie den Gedankenfluss zu stören. Es geht einfach um die Zerstörung eines wesentlichen Teils unserer Kultur und Gemeinsamkeiten.
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Heut kam wieder was über Gendersprache. Versuchen sie jetzt schon die Rechtschreibung im Duden zu ändern?
Dann wirds gefährlich.
Da muß man dringend nach Alternativen suchen, bevor sich diese gestotterte Sternchen-Sprache durchsetzt.

""""Hätte Deutschland den angelsächsischen Weg der Geschlechtergerechtigkeit eingeschlagen, dann gäbe es heute Jugendliche, für die das Wort "Bundeskanzler" in erster Assoziation ein weibliches ist, weil dieses Amt zu ihren Lebzeiten vor allem von Angela Merkel ausgeführt wurde. Durch die Verwendung der beiden unterschiedlichen Wörter "Bundeskanzler" und "Bundeskanzlerin" haben wir uns um diesen Sprachwandel gebracht.""""
They: Gendern auf Englisch | https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/geschlechtergerechte-sprache-2022/346079/they-gendern-auf-englisch/

Ich bin voll auf der Seite von de Verfasser von de Artikel

Deitsche Sprach, schwere Sprach:

"Ein_e gute_r Schauspieler_in weiß, wie er/sie ihre/seine Zuschauer_innen unterhalten kann"

Die Engländer habens da einfach gut mit ihrer Sprache:
"A good actor knows how they can entertain their viewers."

Man könnte vielleicht die Pronomen der, die, das und er, sie, es, sein, ihr, seines, ihres, durch zusammenfassende Wörter ersetzen, ähnlich wie im Englischen oder vielleicht aus deutschen Dialekten übernehmen.


A gut?(a gude?) Schauspieler weiß, wie es kann unterhalten s Zuschauer
oder (wie s kann unterhalten es Zuschauer?)

oder
Wir suchen s Klempner (Mehrzahl oder
wir suchen es Klempner (Einzahl)
in jedem Fall aber ohne m/w/d dahinter

Eine Lösung für eine vereinfachte Sprache könnte sich bestimmt durchsetzen aber dieses * und dieses Gestottere wird sich hoffentlich nie durchsetzen.
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
J Justus und dann so ein Frevel? Noch nicht mal mehr fähig DER und der zu schreiben.
Kapierst du das nicht? :) Gerade dieses Wort ist die Ursache für diesen Geschlechterkampf. Im Englischen gibts das nicht, deshalb haben die auch nicht diese Probleme. Die haben für der, die das nur ein Wort. Das sollten wir auch einführen.
Auch falls eine AFD an die Macht kommt und die frühere Rechtschreibung wieder einführt wird das diesen Geschlechterkampf NICHT beenden. Das wird immer so weitergehen, wenn diese Problemwörter nicht durch einfache, neutrale Wörter ersetzt werden.
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Ich bin Deutscher und kein genderläufiger Geengländer.
Auch ich bin Deutscher aber ich bin nicht stur sondern kompromissbereit. Ich hab keine große Lust auf Geschlechterkrieg.
Wenn keine Partei alternative Schreibweisen zu diesem *Innen vorschlägt dann steht vielleicht bald im Duden, daß wir Deutsch*Innen sind.
Dann gibts nur noch gestotterte Frau*Innen in diesem Land.
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Und du stehst beim Sheißen. :). Rein aus Protest gegen die Weiber, stimmts? Meld dich wieder wenn du weißt, was du willst.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.774
Punkte Reaktionen
23.607
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Rein aus Protest gegen die Weiber, stimmts?
Falsch. Ich saß schon immer. Doch weil ich stehen sollte (Pinkel wie ein Mann), machte ich diese Aussage. Nichtsahnend, dass sie einmal Wirklichkeit werden würde.

Sowas vergisst man nicht....
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
6.491
Punkte Reaktionen
5.306
Punkte
34.520
Diese Sprachpanscherei und Verhunzung könnte vllt wirklich dazu führen, dass mehr und mehr Leute in Zukunft englisch sprechen, einmal aus praktischen gründen, aber auch um, diesen Hirnschaden namens Genderei zu umgehen??
früher, als wir noch normal waren, nannte man Studenten noch Studenten.
auf englisch sagt man: student.
Was faselt der gender-Freak daher?? irgendwas wie studierend*Innenen oder so ähnlich
Diese Spinner haben also weder Kontakt zum eigentlichen Volk noch zum Rest der Welt. wo leben die dann eigentlich??
auf dem Gagagenderplaneten?
^^
So mancher würde sogar bestimmt anfangen Chinesisch zu lernen, nur um diesen Neusprech nicht anwenden zu müssen!
wo xue zhong wen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Jetzt klappt es auch mit den Verfassungsschutz!
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Bis jetzt kam noch kein Gegenargument, warum wir bitte kein "1984" haben sollen...
Die Umwelt-Lügner
Oben