Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gibt es Außerirdische oder nicht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Gibt es Außerirdische ?

  • Ja.

    Stimmen: 13 76,5%
  • Nein.

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
die Wahrscheinlichkeiten für komplexeres Leben sind ein Rasiermesser auf ein Rasiermesser auf ein Rasiermesser auf ein Rasiermesser gestellt ...

... oder anders gesagt, in der maximalen rationalen Kommunikationsreichweite unserer Umgebung dürften wir rein wahrscheinlichkeitsmathematisch gesehen die Einzigen sein, die es auf komplexere Ebenen geschafft haben


Unsere Kommunikationsreichweite ist, nett gesagt, sehr bescheiden....
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die Herabsetzung von Däniken verschafft ihm eher mehr Zulauf. Außerdem ist er ein erfolgreicher Autor. Seine Jugendsünden sollte man ihm verzeihen, wie bei Karl May.

Erich von Däniken ist der bekannteste Vertreter des pseudowissenschaftlichen Zweiges der Prä-Astronautik. In seinem 1977 veröffentlichten Buch Beweise. Lokaltermin in fünf Kontinenten behauptete er, Außerirdische hätten vor langer Zeit die Erde gelegentlich besucht und die Menschenaffen veredelt.[15] Die menschliche Intelligenz habe sich nicht durch die Evolution gebildet, sondern durch häufigen Geschlechtsverkehr, den die von fremden Planeten angereisten Astronauten mit den weiblichen Menschenaffen der Erde solange betrieben hätten, bis dadurch Wesen gezeugt worden seien, die man mit gesellschaftlichen Gepflogenheiten vertraut machen konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Däniken

Die gefallenen Engel paarten sich mit Menschenweibern. So entstand das Geschlecht der Riesen. Das durch die Sündflut wieder vernichtet wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das Internet hält in Sachen Quantenphysik so viele Beiträge bereit, das selbst ein durchschnittlich gebildeter Zeitgenosse imstande ist eine qualitative Aussage zur Quantenphysik zusammen zu basteln.

Das Internet hält auch eine überwältigende Zahl von Seiten zu Krankheitssymptomen und ihren möglichen Ursachen, Heilmethoden... vor. Das macht den Laien auch nicht zum besseren Diagnostiker oder Heiler, eher im Gegenteil es senkt die Qualität von Diagnose und Behandlung.
Es gibt nicht umsonst den Spruch in der Gesundheitsbranche, dass nur Ärzte Symptome/Krankheiten gogglen sollten.

Nicht anders ist das bei Quantenphysik, Astronomie oder Biologie. Menge und Informationszugänglichkeit alleine sind keine Qualitätskriterien.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Anderes Leben muss nicht unbedingt an Sauerstoff gebunden sein?
Ich denke an Bakterien, die bei den "schwarzen Raucher" leben und eher Schwefel benötigen.
wir gehen aber nach heutigem Wissen davon aus, dass natürlich entstandenes Leben nur kohlenstoffbasiert sein kann
grundsätzlich ginge es auch noch mit Silizium und seinen 4 freien Valenzelektronen, aber eben nicht natürlich ...

kohlenstoffbasiertes Leben hinterläßt nach unserem heutigen Wissensstand Sauerstoff aus seinem Stoffwechsel als Abfallprodukt und daher gilt Sauerstoff als mittelbarer Nachweis für zumindest einfaches kohlenstoffbasiertes Leben
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wie schon mehrfach gesagt, neigen der Naturwissenschaft eher Fremde immer dazu, gerne halbe VTs ins Spiel zu bringen ...

... wenn du dich aktiv vor Blicken verbergen willst, müsstest du das Licht um dein Raumschiff lenken, und dabei kommt nun einmal E=mc^2 ins Spiel
das heißt du müsstest deinem Raumschiff künstlich soviel Energie zuführen, dass es in der Lage wäre, Licht um den Außenkörper deines Raumschiffes zu lenken

ist zwar grundsätzlich nicht unvorstellbar, aber nicht mehr stealth
denn Energiezuvor heißt ---> verräterische Signaturen und seien es nur abgestrahlte Neutrinoströme

Ich könnte mich auch einfach hinter einem nahegelegenen Himmelskörper verstecken, vorsichtig passive Aufklärung betreiben und dann entsprechend vorgehen.
Die Menschheit verliert auf ihrem eigenen Planeten gerne mal ziemlich große Sachen...
Zu glauben dass eine fortschrittliche Zivilisation nicht in der Lage wäre uns unbemerkt zu beobachten ist absurd.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Internet hält auch eine überwältigende Zahl von Seiten zu Krankheitssymptomen und ihren möglichen Ursachen, Heilmethoden... vor. Das macht den Laien auch nicht zum besseren Diagnostiker oder Heiler, eher im Gegenteil es senkt die Qualität von Diagnose und Behandlung.
Es gibt nicht umsonst den Spruch in der Gesundheitsbranche, dass nur Ärzte Symptome/Krankheiten gogglen sollten.

Nicht anders ist das bei Quantenphysik, Astronomie oder Biologie. Menge und Informationszugänglichkeit alleine sind keine Qualitätskriterien.
in Sachen "Naturwissenschaft" musste ich mind. genauso viel lernen, wie ein Allgemeinarzt über Medizin ...

wenn also ein Allgemeinarzt Befunde über medizinische Sachverhalte stellen kann und darf, gilt das auch für ausgebildete Naturwissenschaftler
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich könnte mich auch einfach hinter einem nahegelegenen Himmelskörper verstecken, vorsichtig passive Aufklärung betreiben und dann entsprechend vorgehen.
... schon, aber wie willst du mit deinem Raumschiff hinter Jupiter versteckt als Außerirdischer jemals auf die Erde zufliegen ??!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Versucht es mal mit dem, was Neil deGrasse Tyson mal (sinngemäss übersetzt) gesagt hat:

Der moderne Mensch unterscheidet sich genetisch von Schimpansen in nur ca. 1% des Erbgutes.
Was würde wohl passieren, wenn die Menschheit auf eine Intelligenz trifft, die nur 1% in die andere Richtung vom Menschen entfernt ist?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Internet hält auch eine überwältigende Zahl von Seiten zu Krankheitssymptomen und ihren möglichen Ursachen, Heilmethoden... vor. Das macht den Laien auch nicht zum besseren Diagnostiker oder Heiler, eher im Gegenteil es senkt die Qualität von Diagnose und Behandlung.
Es gibt nicht umsonst den Spruch in der Gesundheitsbranche, dass nur Ärzte Symptome/Krankheiten gogglen sollten.

Nicht anders ist das bei Quantenphysik, Astronomie oder Biologie. Menge und Informationszugänglichkeit alleine sind keine Qualitätskriterien.

Wenn es aber um Grundsätzliches geht, kann man die Quantenphysik nicht mit Krankheitsbildern vergleichen.
Im Grunde hat die Quantenphysik eine recht simple Erkenntnis gebracht, die man mit einfachen Worten qualitativ beschreiben kann.
Natürlich würde das nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Ausarbeitung erfüllen, aber das muß es auch nicht.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.140
Punkte Reaktionen
10.323
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es gibt da Draußen niemand...zumindest nicht in erreichbarer Nähe.....alles andere ist spekulativ und nur Vermutungen....
drum ist es Müßig darüber zu diskutieren....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zu glauben dass eine fortschrittliche Zivilisation nicht in der Lage wäre uns unbemerkt zu beobachten ist absurd.
man darf diese These gerne mal aufstellen
in den VTs zugeneigten halbwissenden Leserschaften allemal

dem etwas sachkundigeren Publikum muss man allerdings erklären, wie das physikalisch gehen soll, wenn doch die Annahme war, ein Raumschiff käme hierher gefolgen
dazu braucht es dann etwas, was man gemeinhin "Plausibiltiltät" nennt
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die Herabsetzung von Däniken verschafft ihm eher mehr Zulauf. Außerdem ist er ein erfolgreicher Autor. Seine Jugendsünden sollte man ihm verzeihen, wie bei Karl May.



https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Däniken

Die gefallenen Engel paarten sich mit Menschenweibern. So entstand das Geschlecht der Riesen. Das durch die Sündflut wieder vernichtet wurde.

R.L. Stine und Nicholas Sparks sind auch erfolgreiche Autoren. Das qualifiziert sie aber auch nicht in Genetik, Astronomie, Geschichte, antiken Sprachen, Religion, Archäologie, Physik und all den anderen Bereichen die man für eine solche Theorie bräuchte.

Und sein wir ehrlich, gibt es einen besseren Beweis dafür, dass die Theorien Quatsch sind?
Denn klar, was hatten Außerirdische auf dem Planeten Erde besseres zu tun als erstmal die nächt besten Affen gehörig zu nageln. Das zeigt doch eindrucksvoll wie wenig kreativ und durchschaubar fiktional diese Theorien sind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Unsere Kommunikationsreichweite ist, nett gesagt, sehr bescheiden....
... deswegen wird uns Vieles für wahrscheinlich immer verborgen bleiben

selbst 10.ooo LJ, die wir mit den theoretisch best möglichen Teleskopen je abdecken könnten, sind kosmisch gesehen ein Nichts
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

man darf diese These gerne mal aufstellen
in den VTs zugeneigten halbwissenden Leserschaften allemal

dem etwas sachkundigeren Publikum muss man allerdings erklären, wie das physikalisch gehen soll, wenn doch die Annahme war, ein Raumschiff käme hierher gefolgen
dazu braucht es dann etwas, was man gemeinhin "Plausibiltiltät" nennt

Darüber lässt sich doch in ehrlichen Fachkreisen nichtmal wirklich spekulieren.
Eine Entwicklungsdistanz von nur 5000 Jahren, was in astronomischem Maßstab ein Witz ist, macht die Spekulation über den technologischen Rahmen einer solchen Zivilisation zu einem unmöglichen Unterfangen. Wir hatten 1850 noch nicht mal die Möglichkeit den technologischen Stand von 2000 vorauszusagen und die entsprechende Literatur des 19. Jahrhunderts beweist es. Damals konnte man noch nicht mal den technologischen Effekt des Halbleiters voraussagen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Darüber lässt sich doch in ehrlichen Fachkreisen nichtmal wirklich spekulieren.
Eine Entwicklungsdistanz von nur 5000 Jahren, was in astronomischem Maßstab ein Witz ist, macht die Spekulation über den technologischen Rahmen einer solchen Zivilisation zu einem unmöglichen Unterfangen. Wir hatten 1850 noch nicht mal die Möglichkeit den technologischen Stand von 2000 vorauszusagen und die entsprechende Literatur des 19. Jahrhunderts beweist es. Damals konnte man noch nicht mal den technologischen Effekt des Halbleiters voraussagen.
1850 steckten die Ingenieurwissenschaften in ihren Kinderschuhen
150 Jahre später haben wir viele physikalische Grenzen längst erreicht ...
... besonders was die Mechanik anbetrifft

klar kann man in den Bereichen der siliziumbasierten Intelligenz noch etwas Fortschritte machen, denn Silizium und Kohlenstoff sind die einzigen nutzbaren Elemente mit 4 freien Valenzelektronen, aber auch KI muss den Gesetzen der Mechanik gehorchen, wenn sie sich von A nach B bewegen will ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

1850 steckten die Ingenieurwissenschaften in ihren Kinderschuhen
150 Jahre später haben wir viele physikalische Grenzen längst erreicht ...
... besonders was die Mechanik anbetrifft

klar kann man in den Bereichen der siliziumbasierten Intelligenz noch etwas Fortschritte machen, denn Silizium und Kohlenstoff sind die einzigen nutzbaren Elemente mit 4 freien Valenzelektronen, aber auch KI muss den Gesetzen der Mechanik gehorchen, wenn sie sich von A nach B bewegen will ...

Ja, du kannst solche Behauptungen gerne noch 50 mal aufstellen, ich habe nicht das Fachwissen um das zu überprüfen und traue dir nicht die Kompetenz zu um dich beim Wort zu nehmen.
Deswegen bleibe ich bei der historischen Analyse.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
wir gehen aber nach heutigem Wissen davon aus, dass natürlich entstandenes Leben nur kohlenstoffbasiert sein kann
grundsätzlich ginge es auch noch mit Silizium und seinen 4 freien Valenzelektronen, aber eben nicht natürlich ...

kohlenstoffbasiertes Leben hinterläßt nach unserem heutigen Wissensstand Sauerstoff aus seinem Stoffwechsel als Abfallprodukt und daher gilt Sauerstoff als mittelbarer Nachweis für zumindest einfaches kohlenstoffbasiertes Leben

Denke etwas grosszügiger!
Bei unseren Bedingungen, mit unserer Sonne stimmt diese These.
Aber bei einer anderen Sonne mit anderer Strahlung kann sich Leben auch ganz anders entwickeln. Denn; wer sind wir denn, dass wir der Natur vorschreiben wollen, dass sie Leben gefälligst auf Kohlenstoffbasis zu bauen hat?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, du kannst solche Behauptungen gerne noch 50 mal aufstellen, ich habe nicht das Fachwissen um das zu überprüfen und traue dir nicht die Kompetenz zu um dich beim Wort zu nehmen.
Deswegen bleibe ich bei der historischen Analyse.
... aber vielleicht haben andere das Fachwissen

schau halt irgendwelche technischen Produkte an, die auf der Mechanik beruhen
Maschinen, Fahrzeuge, Flugzeuge, Raketen, Schiffe etc ...
nimm was du willst

die Mechanik ist längst an ihre Grenzen gestoßen

alles was Autos von von 1990 und von 2020 prinzipiell noch unterscheidet, ist der Grad an künstlicher Intelligenz und Siliziumgehirnen, mit denen sie vollgestopft werden

seit 1969 schon steckt die Raumfahrt ingeniereurtechnisch fest
nicht, weil es keine gescheiten Ingenieure mehr gäbe, sondern weil das Rückstoßprinzip eben ein fundamentales physikalisches Prinzip ist, über welches man nicht mehr kommt ... nur Massen können Massen bewegen !!

und das Rückstoßprinzip ist exakt ein solches, dass nur Massen Massen bewegen können
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Denke etwas grosszügiger!
Bei unseren Bedingungen, mit unserer Sonne stimmt diese These.
Aber bei einer anderen Sonne mit anderer Strahlung kann sich Leben auch ganz anders entwickeln. Denn; wer sind wir denn, dass wir der Natur vorschreiben wollen, dass sie Leben gefälligst auf Kohlenstoffbasis zu bauen hat?
es geht eben nur mit den 4 freien Valenzelektronen

das einzige überhaupt noch mögliche Element wäre Silizium
aber eben nicht natürlich

Leben auf siliziumbasis geht, wenn dann, nur künstlich
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
bei der zunemenden Leistungsfähigkeit unserer Teleskope ist zumindest zu erwarten, dass man in absehbarer Zeit (= dieses Jahrhundert noch) einen Planeten in der max. Reichweite unserer Teleskope (ca. 2000 bis 5.000 LJ) wird nachweisen könnnen, in dessen Atmosphäre Ozon = Sauerstoff existiert, was gemeinhin als mitterbarer Beweis für Leben gilt

Einverstanden, kleine Ergänzung: Leben im Sinne, wie wir es verstehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Da kommen wir allerdings wieder ins -christliche- Das Kreuz und die Messerhelden -...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Völliger Unfug. Weise das einfach anhand von Messungen nach. Kannst du nicht. 🎃 🤣...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben