Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gier

OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
... hoffen wir es für dich
jedenfalls scheinst du in der Schule sehr ... hörig ... erzogen worden zu sein

für Andere trifft das eher nicht zu
die waren schon immer eher aufmüpfig und ... hinterfragend
nahmen nicht alles kopfnickend entgegen, was der Lehrer frontal da von sich gab

(hinter)fragende Schüler ... nervig für manche Lehrer, aber nicht selten auch ... respekteinflössend
Kinder brauchen auf jedenfall einen Rahmen, in dem sie lernen müssen, selbst zu entscheiden… :D streitest du das auch ab?
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Sehe ich anders, Gier hat was von Übertreibung und wenn man mal die Augen auf macht und sieht das wir heute jedes Jahr 10 Millionen Menschen verhungern lassen und gleichzeitig 300 Dollar pro Kopf der Weltbevölkerung für Rüstung ausgeben um unsere Gier zu sichern, dann ist das eigentlich an Perversion nicht mehr zu toppen.
Dein Beitrag hab ich ja ganz übersehen. Ich denke auch, dass die Gier dominiert. Das ist negativ, aber sie ist ein Teil von allen... und das muss man respektieren. Was die Lösung meines Erachtens ist, hab ich auch schon gesagt, Kinder richtig fördern, sodass andere "Eigenschaften" dominieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Dein Beitrag hab ich ja ganz übersehen. Ich denke auch, dass die Gier dominiert. Das ist negativ, aber sie ist ein Teil von allen... und das muss man respektieren. Was die Lösung meines Erachtens ist, hab ich auch schon gesagt, Kinder richtig fördern, sodass andere "Eigenschaften" dominieren.
Unsere christlich dominierte Kultur ist eigentlich keine schlechte Basis, allerdings verlieren wir die zunehmend aus den Augen, möglicherweise besinnen wir uns auf das Wort Gottes, das würde unsere Probleme jedenfalls lösen.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Hier versucht wieder ein bekannter neoliberaler nimmersatter Systempopulist Offensichtlichkeiten wegzulabern, da er seine maßlose Gier irgendwie rechtfertigen will sich selbst gegenüber und anderen, aber das ist freilich so transparent wie erbärmlich. ;-)

In einem gewissen Rahmen mag es noch Ansichtssache sein, was Gier ist, wenn aber die Gier bestimmter oder vielmehr WENIGER Leute zur Einschränkung aller anderen führt, zum Mangel und zur Destabilisierung ganzer vermeintlicher Gesellschaften, dann ist das ganz einfach offensichtlich. Und das belegen Gefällestatistiken. Da hat dann nicht diese auf Kosten aller anderen aus dem Rahmen fallende Ego-Minderheit gefragt zu werden, wie sie Gier definiert! Ansonsten könnt ihr auch gleich einen Kinderbumser fragen, wo Pädophilie anfängt. Wenn also ein Manager meint, das 100-fache normaler Arbeitnehmer verdienen zu müssen, oder ein Bonze es als "normal" empfindet, in der Garage zehn Sportwagen stehen haben zu müssen, obwohl er eh nur einen fahren kann, dann IST das Gier - schädliche Gier - und gibt es da nichts drum rumzulabern! Und so was gehört konsequent unterbunden im Sinne der Stabilität und des Zusammenhalts.

Gier ist letztlich auch keine positive Eigenschaft, die im Tierreich übrigens so gut wie gar nicht vorkommt, und welche Charaktere, die besonders affin dafür sind, sich oft so durchsetzen in diesem eben für solche Charaktere gemachten Gier- und Ego-System, das sieht man ja, und da zweifle ich an, daß das irgendwelche großartigen positiven Effekte mit sich bringt. Aktuell gerade verzögert sich die globale Impfkampagne etwa, weil ein paar gierige Firmen auf ihren Patenten hocken und deren Profitinteressen offenbar Vorrang haben selbst in solch einer ernsten Lage...
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Hier versucht wieder ein bekannter neoliberaler nimmersatter Systempopulist Offensichtlichkeiten wegzulabern, da er seine maßlose Gier irgendwie rechtfertigen will sich selbst gegenüber und anderen, aber das ist freilich so transparent wie erbärmlich. ;-)

In einem gewissen Rahmen mag es noch Ansichtssache sein, was Gier ist, wenn aber die Gier bestimmter oder vielmehr WENIGER Leute zur Einschränkung aller anderen führt, zum Mangel und zur Destabilisierung ganzer vermeintlicher Gesellschaften, dann ist das ganz einfach offensichtlich. Und das belegen Gefällestatistiken. Wenn also ein Manager meint, das 100-fache normaler Arbeitnehmer verdienen zu müssen oder ein Bonze es als "normal" empfindet, in der Garage zehn Sportwagen stehen haben zu müssen, obwohl er eh nur einen fahren kann, dann IST das Gier - schädliche Gier - und gibt es da nichts drum rumzulabern! Und so was gehört konsequent unterbunden im Sinne der Stabilität und des Zusammenhalts.

Gier ist auch keine positive Eigenschaft, die im Tierreich übrigens so gut wie gar nicht vorkommt, und welche Charaktere, die besonders affin dafür sind, sich oft so durchsetzen in diesem für solche Charaktere gemachten Gier- und Ego-System, das sieht man ja, und da zweifle ich an, daß das irgendwelche großartigen positiven Effekte mit sich bringt. Aktuell gerade verzögert sich die globale Impfkampagne etwa, weil ein paar gierige Firmen auf ihren Patenten hocken und deren Profitinteressen offenbar Vorrang haben selbst in solch einer ernsten Lage...
"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr " ;) 🦊 🏁
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Hier versucht wieder ein bekannter neoliberaler nimmersatter Systempopulist Offensichtlichkeiten wegzulabern, da er seine maßlose Gier irgendwie rechtfertigen will sich selbst gegenüber und anderen, aber das ist freilich so transparent wie erbärmlich. ;-)
Also wenn du damit mich meinst, dann hast du meinen Text nicht verstanden. Nochmal extra für dich: ich betrachte die Gier als einen Aspekt der Psyche, andere Aspekte sind Forscherdrang, Freude, Bewegungsdrang, Neugier, Pioniergeist usw.. auch wenn die Gier dominiert, im Hintergrund sind sie alle da. Meine Intention war, dass das Bildungssystem diese Aspekte fördern soll, je nach Beruf, damit die Gier in den Hintergrund rückt, die Gier ist zwar dann auch noch da und erfüllt ihren Zweck, aber dann dominiert sie nicht mehr und wenn man das Bildungssystem so modifiziert, kann man auch irgendwann das Finanzsystem dahingehend anpassen, damit das Gesamtsystem sich verbessert.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich behaupte auch mal, das in früheren Epochen der Menschheit nicht die Gier dominiert hat, wie zum Beispiel bei der Besiedlung der Erde, sondern Aspekte wie Forscherdrang. In anderen Ländern wie China ist es mit Sicherheit auch anders gelagert. Das sollte man mal analysieren, um einen perfekten Schlüssel zu berechnen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich behaupte auch mal, das in früheren Epochen der Menschheit nicht die Gier dominiert hat, wie zum Beispiel bei der Besiedlung der Erde, sondern Aspekte wie Forscherdrang. In anderen Ländern wie China ist es mit Sicherheit auch anders gelagert. Das sollte man mal analysieren, um einen perfekten Schlüssel zu berechnen.
solange du keine objektive und messbare Definition des Begriffes "Gier" liefern kannst, wo genau fängt Gier an, wo genau hört Gier auf ... ist das sowieso eine rein akademische Diskussion um rein gar nix

solange jeder Nachbar selber völlig subjektiv definieren kann und darf, ob sein Nachbar bereits gierig sei, wird das höchstens zu Streit und Zank führen
und das wars dann auch schon
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
solange du keine objektive und messbare Definition des Begriffes "Gier" liefern kannst, wo genau fängt Gier an, wo genau hört Gier auf ... ist das sowieso eine rein akademische Diskussion um rein gar nix

solange jeder Nachbar selber völlig subjektiv definieren kann und darf, ob sein Nachbar bereits gierig sei, wird das höchstens zu Streit und Zank führen
und das wars dann auch schon
Ob es dir passt oder nicht, die Psyche ist genauso Fakt wie die 16 Marmorstatuen in irgendeinen Garten...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ob es dir passt oder nicht, die Psyche ist genauso Fakt wie die 16 Marmorstatuen in irgendeinen Garten...
... solange daraus keine Zwangsmaßnahmen gegen Andere abgeleitet und gerechtfertigt zu werden versuchen, ist mir diese akademische Diskussion relativ schnurz
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
... solange daraus keine Zwangsmaßnahmen gegen Andere abgeleitet und gerechtfertigt zu werden versuchen, ist mir diese akademische Diskussion relativ schnurz
ich würde es fördern nennen und jemand zwingen bringt eh nix
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.644
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
solche Themen scheitern schon daran, dass er gar keine objektiv abgrenzbaren Kriterien und Definitionen von "Gier" geben kann

was für den Einen bereits eine Form von Gier darstellt, ist für den Anderen lediglich ein ganz normales Bedürfnis
wer von beiden hat jetzt recht ... und warum ??!
Die Gier ist eine Todsünde,
nicht zu Unrecht!

In meinen Augen eine menschliche Triebkraft, genau so ekelhaft wie Faulheit.


Ich versuche diese Urtriebe bei mir mit Disziplin zu bekämpfen, freilich schlummern sie auch in mir,
das ist in meinen Augen normal.


Wenn man das bekämpfen wollen würde @Occham ,
ich denke mal ein schön sauberer Anfang wäre es die Gier in den Vordergrund zu stellen und gesellschaftlich das Bild vermitteln, dass Gier ein Vorbote von Verderbnis ist.
( Was die Gier eindeutig auch ist )
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.644
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Hier versucht wieder ein bekannter neoliberaler nimmersatter Systempopulist Offensichtlichkeiten wegzulabern, da er seine maßlose Gier irgendwie rechtfertigen will sich selbst gegenüber und anderen, aber das ist freilich so transparent wie erbärmlich. ;-)

In einem gewissen Rahmen mag es noch Ansichtssache sein, was Gier ist, wenn aber die Gier bestimmter oder vielmehr WENIGER Leute zur Einschränkung aller anderen führt...
Es hat nicht immer ALLES mit Ideologie zu tun :oops: . . .
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Die Gier ist eine Todsünde,
nicht zu Unrecht!

In meinen Augen eine menschliche Triebkraft, genau so ekelhaft wie Faulheit.


Ich versuche diese Urtriebe bei mir mit Disziplin zu bekämpfen, freilich schlummern sie auch in mir,
das ist in meinen Augen normal.


Wenn man das bekämpfen wollen würde @Occham ,
ich denke mal ein schön sauberer Anfang wäre es die Gier in den Vordergrund zu stellen und gesellschaftlich das Bild vermitteln, dass Gier ein Vorbote von Verderbnis ist.
( Was die Gier eindeutig auch ist )
Wenn man Kinder richtig fördert, rückt die Gier in den Hintergrund, sie ist zwar dann immer noch da und erfüllt ihren zweck, aber sie dominiert dann nicht mehr.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Gier ist eine Todsünde,
nicht zu Unrecht!

In meinen Augen eine menschliche Triebkraft, genau so ekelhaft wie Faulheit.
ohne saubere objektive Definitionen letztlich wertloser Begriffsmüll

ab wann genau ist ein Mensch gierig
ab wann genau ist ein Mensch faul ??

alles letztlich sinnloses Geschwätz
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
ohne saubere objektive Definitionen letztlich wertloser Begriffsmüll

ab wann genau ist ein Mensch gierig
ab wann genau ist ein Mensch faul ??

alles letztlich sinnloses Geschwätz
Enge Definition: Wer sich mehr nimmt als er braucht ist gierig.

Weite Definition: Gierig ist, wer sich nimmt, weil er kann, nicht weil er braucht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Enge Definition: Wer sich mehr nimmt als er braucht ist gierig.
diese Definition gefällt mir, denn sie ist letztlich genaus wertlos ...

... es gibt demnach gar keine gierigen Menschen auf diesem Planeten, denn wer ne 100 Mio Jacht besitzt, der braucht sie halt auch einfach

gut fertig .. q.e.d.
Strang kann geschlossen werden
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
diese Definition gefällt mir, denn sie ist letztlich genaus wertlos ...

... es gibt demnach gar keine gierigen Menschen auf diesem Planeten, denn wer ne 100 Mio Jacht besitzt, der braucht sie halt auch einfach

gut fertig .. q.e.d.
Strang kann geschlossen werden
die gier steckt in jedem... selbst wenn man es abstreitet. Im Idealfall im Hintergrund wo sie nicht dominiert. Du hast doch selbst gesagt du kennst Menschen, wo die Gier ganz hinten ist...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Keine Zahlen, keine Argumente, keine Fakten. So kennen wir den Alarmisten Langer. Er...
Bald nur noch E-Autos
irre ... Unfassbar: 42 kWh Energieaufwand für sechs Liter Diesel? ... Im Sommer fahren...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben