Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gorbatschow: Friedensschaffender Reformer oder korrputer Sowjet-Diktator?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Ernst Haft

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.594
Punkte Reaktionen
9.110
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Mit der Aufstellung des Raketenschirm in Europa wurde von den USA eskaliert.
  • NATO Osterweiterung
  • Einseitige Kündigung des KSE-Vertrag
  • Einseitige Kündigung des ABM-Vertrag
  • Orangene Revolution
  • Afghanistan, Libyen, Syrien
  • Maidan-Putsch
  • Wirtschaftskrieg

Schaut man sich andere begleitende Ereignisse der letzten Jahrzehnte an, kann man feststellen, dass die Ukraine keine Ausnahme ist, und Russland sich mit mehreren solcher Situationen auseinander setzen musste und zu dem Schluss kommen muss, dass man es auf eine Eskalation mit Russland anlegt.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.237
Punkte Reaktionen
2.705
Punkte
49.820
Geschlecht
Dann darf man sich auch nicht wertewestlich nennen was für eine Verhöhnung !
"man" nennt sich doch nicht selber so,
sondern das ist eine gezielte Verächtlichmachung der sogenannten "Werte" des vermeintlichen "Westens", die in der französischen Aufklärung und Revolution sowie der "amerikanischen Revolution" ( dem Unabhängigkeitskampf gegen den Kolonialherren England) formuliert worden sind, u.a. die sog. "Menschenrechte"
- das wird nun mal "im Osten" ganz anders gesehen.
Dort steht nicht "der Mensch" als Individuum an oberster Stelle, sondern "das Reich", (sprich der Kaiser / Zar / ...), dem sich alles unterzuordnen hat.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.854
Punkte Reaktionen
15.632
Punkte
50.820
"Uns ist bewusst, dass die Zugehörigkeit eines vereinten Deutschlands zur Nato komplizierte Fragen aufwirft. Für uns steht aber fest: Die Nato wird sich nicht nach Osten ausdehnen."
Hans-Dietrich Genscher
... hat sich Gorbi leider nicht unterschreiben lassen und ähnlich gab es diese Aussage noch von anderen Politikern .
Ist wie die Atompolitik , erst Laufzeitverlängerung um dann überhastet auszusteigen und diesen Ausstieg den Energieriesen noch zu vergolden .
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.512
Punkte Reaktionen
13.482
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Bei Gorbi kommt es sehr auf den Blickwinkel an:
Angelika Schilling, [31.08.23 21:38]
Michail Gorbatschow - vom Westen umjubelt, in der Heimat kritisiert - Die einen sehen ihn als einen Reformer, andere als Saboteur, der sein Land zerstörte - Warum wohl?

Am 11. März 1985 (3/11) wird der damals 54-Jährige Michail Gorbatschow zum Generalsekretär der "Kommunistischen Partei der Sowjetunion" (KPdSU) ernannt.

Er war der letzte Staatschef der Sowjetunion, welche er mit den Konzepten Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau) reformieren wollte. Der Westen jubelte ihn hoch, in der Heimat hagelte es Kritik. 1990 erhielt er den Friedensnobelpreis.

Perestroika bedeutet Wandlung oder Umbau. Durch Reformen in Verwaltung und Wirtschaft sollte die allgemeine Krise der Sowjetunion überwunden werden. Dazu sollte die Wirtschaft durch Stärkung der Eigenverantwortlichkeit in eine regulierte Marktwirtschaft umgewandelt, Korruption und Misswirtschaft bekämpft und dadurch die Nachteile der Planwirtschaft überwunden werden.

Mit Glasnost wurde eine neue gesellschaftliche Offenheit propagiert. Dazu lockerte die KPdSU 1986 unter anderem die Zensur. Es sollte eine öffentliche Information und Diskussion wichtiger politisch-gesellschaftlicher Fragen ermöglicht werden. Wie wenig transparent die Politik in der Sowjetunion tatsächlich war, zeigte 1986 die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl.

Gorbatschow gab später an, von schwedischen Stellen über eine wahrscheinliche Reaktorkatastrophe informiert worden zu sein und nicht etwa von den Verantwortlichen in Tschernobyl selbst!

Gorbatschow war Mitglied der US-Denkfabrik Council on Foreign Relations. Im Jahr 1989 trat Gorbatschow der Trilateralen Kommission bei (Vielmehr wurde er von ihr besucht).

Die erste Freimaurer-Struktur in Russland war die jüdische Freimaurerloge B’nai-Brith. Gorbatschow begünstigte ihre Eröffnung. Ihre Zweige erschienen später in anderen russischen Städten.

Mentor und Handler von Michail Gorbatschow war der berühmt berüchtigte George Soros.

Zitat George Soros in der "Bilanz" vom 26.11.2003:

"Ich kam 1987 in die Sowjetunion und half unabhängigen Initiativen auf die Beine. Michail Gorbatschow hatte damals gerade Andrei Sacharow aus der Verbannung nach Moskau zurückgeholt. Für mich war dies ein Zeichen zum Aufbruch. Rund eine Milliarde Dollar hat das Open Society Institute seither in der Sowjetunion und dann in Russland investiert. In den schweren Jahren des wirtschaftlichen Umbruchs erhielt zum Beispiel fast die Hälfte aller Wissenschaftler Überbrückungsgelder der International Science Foundation. Wir haben die Entwicklung des Internets finanziert, versorgten Bibliotheken mit westlicher Literatur, unterstützten unabhängige Medien, bauten die Rechtsberatung aus und förderten Fraueninitiativen. Ich tat dies, weil der Staat praktisch zusammengebrochen war und diese Aufgaben nicht übernehmen konnte..."

Der heutige russische Präsident Wladimir Putin bezeichnet den Zerfall der Sowjetunion als "die grösste geopolitische Katastrophe" des 20. Jahrhunderts.

UdSSR – Welche Staaten gehörten dazu?

Armenien, Aserbaidschan, Estland, Georgien, Kasachstan, Kirgisien, Lettland, Litauen, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan und Belarus. Die DDR gehörte zur sowjetischen Besatzungszone.
Informationen für das GHZ Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Schwerin, Herzogthum Pommern und das Königreich Preussen Preussen | https://t.me/GHZFriedrichMaik/28834
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Vorbestraft! Elon Musk setzt sich nach Skandalurteil für Marie-Thérèse Kaiser ein |...
Schöne Frauen
MMn hübscheste deutschsprachige Influencerin hat jetzt Beef:
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben