Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Großbritannien, Land am Abgrund!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

OP
F

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Es steht weder Dir noch mir zu, die Entscheidung der Briten zu kritisieren.
Aber ich kann eine Meinung darüber haben.
Es war allein ihre Entscheidung, und die ist zu respektieren.
Ist doch völlig Wurst ob ich das respektiere - oder nicht. Ich habe nicht die Möglichkeit etwas daran zu ändern.
Die EU hat zu viele konstruktive Fehler.
Das mag schon sein, aber gerade Großbritannien ist ein schönes Beispiel, dass ohne die EU die Probleme sehr viel größer sind.
Ich bezweifle, dass dieses Konstrukt reparabel ist.
Nostalgiker, Exzentriker, Ausländerfeinde, Libertäre und Nationalisten haben daran auch keine Interesse. Die würden die EU zerstören - wenn sie könnten.
Da gibt es nichts zu stottern.
.......... Jetzt hast du ja wenigstens ein paar verständliche Sätze artikuliert ......
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Das sind wirklich extreme Krisen die Großbritannien erschüttern:


Und auch danach musste die britische Notenbank immer wieder eingreifen, weil sonst Millionen britischer Rentner mittellos geworden wären, und Rentenfonds alle in Konkurs gegangen wären.

Unterm Strich trat die neue britische Premierministerin nach sehr kurzer Amtszeit zurück.

GB hat jetzt auch definitiv italienische Verhältnisse in der Politik, wird also immer instabiler....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Strang ist nichts für Schwachköpfe.
ok, die Frage geht dann aber eher an dich, warum du ihn dann eröffnet hast !?
Worum es geht?
Es geht darum wie schnell neoliberale Rechtspopulisten ein Land an die Wand fahren und wie "clever" sie das gemacht haben und welche "Halbwertzeit" solche Figuren haben.
hmmm
"an die Wand gefahren"
ist ein stark definitionsabhäniger Begriff

was genau soll
"an die Wand gefahren" sein ?!

wie mit vielen Ländern und Kulturen
es gibt viel Positives im UK und in England, aber eben auch Negatives

das Negative will ich nicht haben, davon habe ich schon genug in Old Germany.

also versuche ich halt das Positive zu nehmen, und positiv ist, die Insel ist trotz vieler Unkenrufe noch nicht im Meer versunken, zumindest war sie heute morgen noch da, und über Wasser. London ist ein interessante Stadt, obwohl ich schon mind. 2 Jahre, eher 3, nicht mehr dort war, und das UK bietet auf Grund seiner jetzigen "Sonderstellung" gewisse Anreize, dort ein Business zu eröffnen

That's it my friend

sonst noch was, womit ich behilflich sein könnte ?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn du schon selbst erkannt hast, wie dämlich die Frage ist, wieso stellst du sie dann trotzdem?
weil ich manchmal auf die Antwort gespannt bin
Was lässt dich glauben, dass es hier um die Aufgabe von Firmen geht?
Es geht darum, dass noch nicht mal das Kapital einer Regierung vertraut die Steuersenkungen auf Pump beschließt, Gewerkschaften entmachten will,
Markt und Umweltregulierungen abschaffen will ....... usw.
die britische Regierung ist in erster Linie für die britischen Wähler da,
nicht für die deutschen

irgendwas daran unklar ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Das PiP in GB sinkt auch deutlich, wie im Rest Europas, die Inflation ist mit 10% recht hoch, wieder durch hohe Energiepreise, dass Pfund ist so schwach wie noch nie, GB hätte wie von mir verlinkt fast eine Finanzkrise ausgelöst, die Premierministerin musste deswegen zurücktreten, und es gibt massiven Arbeitskräftemangel, der dafür sorgt dass z.B. große Lücken in den Supermärkten entstehen, und noch viele andere Probleme.

Und wenn die britische Regierung in erster Linie für die britischen Wähler da ist, sollte die deutsche Regierung in erster Linie für den deutschen Wähler da sein, wenigstens für die die noch wählen gehen, und nicht weiter Orban, und anderen EU Staaten, Milliarden deutscher Steuergelder in den Rachen werfen, während unsere Rentner Pfandflaschen sammeln müssen, Obdachlosenheime überfüllt sind, und Millionen die Tafeln überrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
So wie die Konservativen (Umgangssprachlich Tories genannt) Großbritanniens in den letzten 12 Jahren immer mehr zu Rechtspopulisten wurden haben sie das Land im selben Zeitraum wirtschaftlich immer weiter ruiniert.

Nun ist Liz Truss die vierte Premierministerin in Serie, die ihrem Land nachhaltigen Schaden zufügt:Der erste war David Cameron.
Er fuhr den härtesten Sparkurs in Europa; als seine Wiederwahl auf der Kippe stand, kündigte er ein Referendum zur EU an, vermasselte die Abstimmung und trat ab.
Als nächste kam Theresa May.
Sie aktivierte ohne Not den Austrittsmechanismus aus der EU, verhandelte zwei Jahre hinter verschlossenen Türen, brachte 700 Seiten Kleingedrucktes zurück, verlor drei Abstimmungen im Parlament, die Autorität und den Job.

Der notorische Lügner Boris Johnson stürzte May mit dem Versprechen, einen besseren Brexit zu liefern, übernahm Mays Vertrag faktisch unverändert und nannte ihn einen Besseren.
Wonach er die Wahl gewann und das Land unvorbereitet in eine wolkige Zukunft führte.

Die Bilanz nach 12 Jahren rechtspopulistischer Regierung:

Großbritannien ist weit hinten beim Pro-Kopf-Einkommen, dafür weit vorn bei der sozialen Ungleichheit; fast auf dem letzten Platz beim Wachstum, dafür in der Spitzengruppe bei der Inflation.

Was hat der Brexit gebracht?
Der Brexit versprach:

Souveränität,
Britishness, (Nationalstolz)
florierende Handelsabkommen,
mehr Geld für den staatlichen Gesundheitsdienst,
keine EU-Bürokratie mehr,
Weltoffenheit,
lokalere Politik,
Respekt


und brachte exakt das Gegenteil:
Eine Flut von Bürokratie. Importeure und Exporteure müssen zusätzlich Leute anheuern, die ganztägig labyrinthische Formulare ausfüllen, einmal für die EU, einmal für Grossbritannien: Eine kleine neue Branche ist dadurch entstanden.
Plus erhebliche Kosten.
Die Lieferzeit hat sich vervielfacht. Wer jederzeit liefern will, zahlt Lagerkosten.
Wer Lebensmittel importiert oder exportiert, riskiert verdorbene Ware.
Ausländer kommen nicht mehr schnell ins Land. Rohre werden nicht verlegt. Universitäten nicht gefüllt. Ernte verfault.
Bei Reisen ins Ausland, als Mensch oder als Lastwagen, steht man Schlange.

Großbritannien ist ein Importland. Alles ist nun teurer:
Ausländische Waren wegen des Aufwands, inländische wegen mangelnder Konkurrenz.

Importe verteuern sich zusätzlich, weil das Pfund gesunken ist.
Exporte verringern sich wegen der Bürokratie.

Nordirland ist ein fast unlösbares Problem. (Und die nordirischen Protestanten fühlen sich betrogen.)

Die dauernde Drohung der britischen Regierung, Verträge zu brechen, schafft Unsicherheit.
Folge der Unsicherheit: Investoren überlegen sich ein Engagement mehr als zweimal.

Nach Jahren erbitterter Debatte ist die Ausländerfeindlichkeit und die Feindschaft im Inland gestiegen.

Die Handelsabkommen, von denen alle redeten und versprochen worden sind kamen nie.

Diesen Frühling begrub Liz Truss, damals noch Außenministerin, das Größte davon:

Die USA haben kein Interesse.

Hat man die Schlange im Flughafen hinter sich, wird man als Brite im Ausland für verrückt gehalten oder bemitleidet.


Den Brexit wollten nur – so wie in Deutschland auch - kleine radikale Gruppen:
Nostalgiker, Exzentriker, Ausländerfeinde, Libertäre.
Die hatten dann auch gegen die EU gehetzt und gelogen, dass sich die Balken bogen.
Die Dummen hatte die Hetze und die Lügen geglaubt, die Anderen hatten es für Schwachsinn gehalten und gingen deshalb auch nicht zur Wahl.
Und deshalb haben die Dummen gewonnen.
Alle diese wirtschaftlichen Probleme sind nicht so gravierend. Da sollte man nicht gleich vom "Abgrund" sprechen. Immerhin gehört Großbritannien zu den reichsten Ländern der Welt.
Liz Truss hätte ganz Europa wahrscheinlich in den Abgrund geführt, weil sie bereits vor ihrer Wahl mit dem Atomschlag gegen Russland drohte.
Aber wenn man das Wort "Abgrund" unbedacht verwendet, dann besteht die Gefahr, dass es irgendwann nicht mehr ernst genommen wird, wenn eine wirklich schwere Katastrophe droht.
 
OP
F

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
hmmm
"an die Wand gefahren"
ist ein stark definitionsabhäniger Begriff
Tja es gibt Welche die können darüber stundenlang schwurbeln. ansonsten ist er eindeutig.
was genau soll
"an die Wand gefahren" sein ?!
Das ist wenn man die Währung ruiniert und sie an einem Tag 5% an Wert gegenüber dem Dollar verliert.
Was Importe weiter verteuert wo die Inflation schon bei 10% ist.

Das ist wenn Staatsanleihen und sämtliche Wertpapiere in Pfund Sterling dramatisch an Wert verlieren und Pensionsfond ihre Staatsanleihen in Notverkäufe verkaufen müssen.

Das ist wenn die Hypotheken zusätzlich zu der 10%igen Inflation um 100% teurer werden.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
wie mit vielen Ländern und Kulturen
es gibt viel Positives im UK und in England, aber eben auch Negatives
Echt? Nach Boris Johnson und vor allem nach den Wochen der Truss als Premierministerin gibt es noch viel Positives?
Was zu Beispiel?
Die Briten sehen das ganz anders. Nach den Neusten Umfragen würden die Tories von den 650 Sitzen im Unterhaus gerade noch 3 bekommen.

Ok das könnte man als positiv bezeichnen
das Negative will ich nicht haben, davon habe ich schon genug in Old Germany.
Wundert mich, dass du bei so viel Negativem immer noch in Deutschland bist.

Das lässt darauf schließen, dass man es bei dir mit einem Masochisten zu tun hat!
also versuche ich halt das Positive zu nehmen, und positiv ist, die Insel ist trotz vieler Unkenrufe noch nicht im Meer versunken .......
Ja, das ist Bangladesch auch noch nicht, liegt am Golf von Bengalen.
Wenn das deine Kriterien sind kannst du ja auch dorthin gehen
zumindest war sie heute morgen noch da, und über Wasser.
Bangladesch auch.
Zudem gibt es dort Freihandelszonen in denen es weder Gewerkschaften noch Arbeitsschutz oder Umweltschutz gibt.

Für Neoliberale Drecksäcke ideal.
London ist ein interessante Stadt,
Die Hauptstadt von Bangladesch Dhaka vielleicht auch …….
obwohl ich schon mind. 2 Jahre, eher 3, nicht mehr dort war, und das UK bietet auf Grund seiner jetzigen "Sonderstellung" gewisse Anreize, dort ein Business zu eröffnen
*Heiterkeit
Die warten sicher schon sehnsüchtig auf einen Sprücheklopfer aus Deutschland
That's it my friend
Und? Worauf wartest du noch?
Fehlt es an liquiden Mitteln?
sonst noch was, womit ich behilflich sein könnte ?!
Da du noch nie von irgend etwas eine Ahnung hattest, fällt mir auch nichts ein womit du mir behilflich sein könntest.
 
OP
F

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Alle diese wirtschaftlichen Probleme sind nicht so gravierend.
Für hunderttausende Familien schon die Ihre Hypotheken die sich zu der Inflation verdoppelt haben schon.
Und für die Pensionäre auch, deren Pensionen sich durch die Verluste ihres Pensionsfond halbiert haben.
Da sollte man nicht gleich vom "Abgrund" sprechen.
Doch muss man – bei einem solchen Absturz.
Immerhin gehört Großbritannien zu den reichsten Ländern der Welt.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Beim Pro-Kopf-Einkommen liegt Großbritannien ganz weit hinten
und ganz weit vorne bei der sozialen Ungleichheit;
fast auf dem letzten Platz beim Wachstum,
dafür in der Spitzengruppe bei der Inflation.

https://www.handelsblatt.com/politi...ien-der-kranke-mann-europas-ist/28484400.html
Liz Truss hätte ganz Europa wahrscheinlich in den Abgrund geführt, weil sie bereits vor ihrer Wahl mit dem Atomschlag gegen Russland drohte.
Nein sie HAT Großbritannien an den Abgrund geführt weil zur Finanzierung von Steuererleichterungen für Reiche dadurch mit einem Schlag Hunderttausende von britischen Familien vor dem finanziellen Ruin stehen.
Aber wenn man das Wort "Abgrund" unbedacht verwendet, dann besteht die Gefahr, dass es irgendwann nicht mehr ernst genommen wird, wenn eine wirklich schwere Katastrophe droht.
Mach dir da mal keine Sorgen!
Die unzählige britischen Familien die diesen Winter vor der Entscheidung stehen, ob sie Lebensmittel kaufen sollen und frieren weil das Geld dann zum heizen nicht mehr recht oder ob sie heizen sollen und dafür hungern, werden den Begriff Abgrund sehr ernst nehmen!
 
OP
F

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
weil ich manchmal auf die Antwort gespannt bin
Damit bist du doch sowieso überfordert .......
die britische Regierung ist in erster Linie für die britischen Wähler da,
nicht für die deutschen
*Heiterkeit
So was selbstverständliches zu schreiben ist wenigstens nicht verkehrt ..........
irgendwas daran unklar ??
....... die nächste dumme Frage. Bitte ..........
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist wenn man die Währung ruiniert und sie an einem Tag 5% an Wert gegenüber dem Dollar verliert.
und das soll bereits ein "gegen die Wand gefahren" definieren ?!
echt jetzt !?

der Dollar gewinnt auch gegen den Euro und viele andere Währungen der Welt
und ??

morgen oder übermorgen kann es schon wieder ganz anders sein
Währungswechselkurse schwanken ständig
genauso wie Aktienkurse

wenn Mercedes oder Daimler morgen mal 5% im Aktienkurs verlieren sollten
ist dann auch gleich die ganze Firma Daimler gegen die Wand gefahren, kommt dann gleich der Insolvenzverwalter und wickelt ab ??
*sarkasmusmodus aus*
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Damit bist du doch sowieso überfordert .......

*Heiterkeit
So was selbstverständliches zu schreiben ist wenigstens nicht verkehrt ..........

....... die nächste dumme Frage. Bitte ..........
was genau eigentlich möchtest du jetzt eigentlich ??
mir jedenfalls ist keinerlei Punkt von dir klar

dein ganzes eher minder gelauntes Angestänker hier hat eher den Verdacht, dass es dir um irgendeine Sache gar nicht geht
du suchst halt jemand zum Pöbeln
so be it

dann mach das
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die warten sicher schon sehnsüchtig auf einen Sprücheklopfer aus Deutschland

Und? Worauf wartest du noch?
Fehlt es an liquiden Mitteln?
1. was interessiert mich, auf wen oder was das UK wartet oder nicht wartet !?
das ist doch deren Sache, oder findest du nicht ?!

2. welchem Business fehlt es denn nicht an liquiden Mitteln ??
ich kenne jedenfalls kein seriöses Geschäft, Unternehmen, Business, welches nicht mindestens die doppelte Liquidität gebrauchen könnte, als sie bereits hat

das ist aber nicht der Punkt

es gibt ganz andere Vorteile, die im Moment der Standort UK bietet
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da du noch nie von irgend etwas eine Ahnung hattest, fällt mir auch nichts ein womit du mir behilflich sein könntest.
hast du außer persönlichem Gepöbel, welches ehrlich gesagt genauso schlecht gelaunt wie neidisch klingt, auch mal nen Punkt ??

wenn nicht würde ich einfach vorschlagen, du überläßt das ganz einfach mir, ob und auf welche Weise ich im UK ein Business gründe, oder auch nicht
falls deine getriebenen Beiß- und Aggressionsreflexe diese Art von Gelassenheit überhaupt zulassen !?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
Die Bibel ist nur ein Sammelsurium von Legenden ohne wissenschaftliche Nachhaltigkeit...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Lesen ist bei User Langer Glücksache. .... Das RKI hat nicht geschwärzt. Gesetzliche...
Die Umwelt-Lügner
Oben