Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit." Arthur Schopenhauer

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.481
Punkte
132.042
Geschlecht
Gut du kannst das nicht wissen,aber ich hatte schonmal bei ähnlich gelagerten Themen geschrieben,das ich ein,so von Anderen empfundenes "Manko" habe. Ich habe ein ziemlich nichtexistentes Gefühlsleben.Demnach keinerlei moralischen Anspruch und dergleichen. Zum Ausgleich habe ich feste Prinzipien.

Aber alles was bei Anderen,irgendwelche "Gefühle" hervorruft,ist bei mir "tote Hose". Ich weiss allerdings,welche Handlung meinerseits,welche Gefühle das beim Gegenüber üblicherweise hervorruft und nutze dieses dann schon manipulativ.Geht sicherlich in die Richtung Soziopathie. Ich sehe das für mich aber als sehr vorteilhaft an,was ich auch immer gut nutzen konnte.
Damit hast Du beste Voraussetzungen, die brd ohne Schäden überleben zu können.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Dh du fühlst auch sowas nicht wie Freude? Spaß? Lust? .......?
Manchmal nötigt mir etwas ein leichtes Grinsen ab und den Steifen bekomme ich irgendwie automatisch.Freude,nun bei einigen Dingen sage ich mir manchmal,das es "Nett" ist.Also nicht so Gefühlsregungen,wie man sich das üblicherweise vorstellt.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Damit hast Du beste Voraussetzungen, die brd ohne Schäden überleben zu können.
ich würde auch behaupten,in jeder Diktatur oder sonstwie ungemütlichen Systemen ein gutes Plätzchen für mich zu finden.
In Deutschland komme ich auch sehr gut zurecht. Wenn nicht der Augenkrebs wäre,den ich durch Schwarzfüße und den ganzen unnutzen Kram kriege. Ich bevorzuge ein sauberes Umfeld.Daneben ist es mir lästig,auch immer mit "Augen im Hinterkopf" rumzulaufen.

Diese aufgezwungene Nähe zur menschlichen Minderwertigkeit behindert mich in meiner Entfaltung.:rolleyes:Nicht mein Umfeld.Ich bevorzuge Vertrautes,Gleichgesinntes.Unabhängig von Status oder Vermögensstand.Der deutsche Junkie oder Profisäufer am Bahnhof ist mir genauso zuwider,wie die Araber,Neger und das Zeugs.Ergänzt sich auch alles mit meinem Schubladendenken.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.025
Punkte Reaktionen
10.175
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Danke und Bitte sind aber gerade typische Höflichkeitsformeln. Wer Höflickeit prinzipiell für sich ablehnt und das als Lüge sieht, wie man hier liest, dann ist auch das Danke und Bitte eine Lüge.
Sorry....Deutsche Sprache , schwere Sprache......man sollte also schon den Unterschied kennen...:unsure::ROFLMAO:
Ich habe Höflichkeit gelernt, hat aber mit Ehrlichkeit nichts zu tun.....:cool:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.025
Punkte Reaktionen
10.175
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vllt ist bei dir Höflichkeit eine Lüge, weil du schlicht kein höflicher Mensch bist und dich um höflich zu sein verstellen musst.....klingt als wenn du nicht sehr umgänglich wärst.
Für mich dagegen ist Höflichkeit auch Ehrlichkeit. Ich mach Menschen nicht gerne blöd an, empfinde ich als asozial und die Reaktion der Menschen ist ja auch entsprechend. Ne um grundlos unhöflich zu sei müsste ich mich verstellen und das wäre dann eine Lüge.
Man kann beides sein...Ehrlich und Höflich. Man kann Höflich sein aber nicht zwangsläufig Ehrlich sondern schlicht einfach nur Unehrlich....
Ein Autohändler wird zu dir Höflich sein wenn er dir ein Auto verkaufen will muss aber nicht zwangsläufig ehrlich dabei sein...
Ich hoffe du erkennst den Unterschied.....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
12.519
Punkte
74.820
Geschlecht
Man kann beides sein...Ehrlich und Höflich. Man kann Höflich sein aber nicht zwangsläufig Ehrlich sondern schlicht einfach nur Unehrlich....
Ein Autohändler wird zu dir Höflich sein wenn er dir ein Auto verkaufen will muss aber nicht zwangsläufig ehrlich dabei sein...
Ich hoffe du erkennst den Unterschied.....
nun, es scheint unterschiedliche Definition der "Höflichkeit" zu geben.
Es scheint Menschen zu geben, welche zwischen "ehrlicher" und "unehrlicher" Höflichkeit unterscheiden.
Und es scheint Menschen zu geben, welche "Höflichkeit" stets als unehrlich ansehen, weil sie ansonsten "Freundlichkeit" wäre.
Eine "vorgetäuschte Höflichkeit" gibt es nach deren Definition nicht, weil sie per se "Vortäuschung" ist.
Dass es demgegenüber aber eine vorgetäuschte "Freundlichkeit" gibt, ist unbestritten.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.025
Punkte Reaktionen
10.175
Punkte
63.820
Geschlecht
--
nun, es scheint unterschiedliche Definition der "Höflichkeit" zu geben.
Es scheint Menschen zu geben, welche zwischen "ehrlicher" und "unehrlicher" Höflichkeit unterscheiden.
Und es scheint Menschen zu geben, welche "Höflichkeit" stets als unehrlich ansehen, weil sie ansonsten "Freundlichkeit" wäre.
Eine "vorgetäuschte Höflichkeit" gibt es nach deren Definition nicht, weil sie per se "Vortäuschung" ist.
Dass es demgegenüber aber eine vorgetäuschte "Freundlichkeit" gibt, ist unbestritten.
Nichts als Wortklauberei.....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Beispiel : Politiker verstehen viel zu sagen ohne zu sagen was sie meinen....:cool:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
12.519
Punkte
74.820
Geschlecht
Nichts als Wortklauberei.....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Beispiel : Politiker verstehen viel zu sagen ohne zu sagen was sie meinen....:cool:
sagen wir mal so:
aus Höflichkeit antworte ich dir auf deine Unfreundlichkeit.
Schlampigkeit in der Verwendung von Begriffen ist entweder eine Form der eigenen Unreflektiertheit,
oder eine bewusste Form der Manipulation.
Beispiel: "Verschwörungstheoretiker" oder "Querdenker".
Unreflektierte plappern nach, von dem sie einzig begriffen haben, dass das negativ sei..
Manipulateure setzen es ein, weil sie um die faktische Macht der Unreflektierten wissen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.870
Punkte
88.820
Geschlecht
--
sagen wir mal so:
aus Höflichkeit antworte ich dir auf deine Unfreundlichkeit.
Schlampigkeit in der Verwendung von Begriffen ist entweder eine Form der eigenen Unreflektiertheit,
oder eine bewusste Form der Manipulation.
Beispiel: "Verschwörungstheoretiker" oder "Querdenker".
Unreflektierte plappern nach, von dem sie einzig begriffen haben, dass das negativ sei..
Manipulateure setzen es ein, weil sie um die faktische Macht der Unreflektierten wissen.
Oft kommt man des Pudels Kern näher, indem man den Ursprung des Worts betrachtet.

Das Wort "höflich" dürfte von den bei Hofe üblichen Umgangsformen abgeleitet sein. Man spricht sich mit einer gewissen Distanz an und beachtet die höfischen Regeln.

In "freundlich" steckt der Freund, bei dem ich auf Distanz verzichten kann, und der mir auch einen Lapsus verzeiht.

Nun kommt es allerdings immer wieder vor, dass einer seinen besten Freund mit dessen Frau betrügt. Was man nicht gerade als ehrlich bezeichnen kann, auch wenn der Vorgang selbst in aller Freundlichkeit vollzogen wird.

Auch die Manipulation unter Freunden kommt immer wieder vor, und fällt mangels Distanz leichter. Die Freundlichkeit schließt Manipulation also keineswegs aus.

Für mein Verständnis sind Freundlichkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit verschiedene Dinge, die man kombinieren kann, aber nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ich helfe Frauen grundsätzlich in den Mantel, halte ihnen die Türe auf, auch beim Einsteigen ins Auto, gehe am Gehsteig grundsätzlich auf der Straßenseite und was es sonst noch so alles gibt. ...Höflichkeit ist Geschmacksache.
So ist es. Ausserdem kommt es immer auf die Person an. Von James Bond aka Sean Connery oder George Clooney wollen alle flach gelegt werden und akzeptieren die plumsten Macho-sprüche.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.730
Punkte Reaktionen
20.641
Punkte
54.820
Geschlecht
So ist es. Ausserdem kommt es immer auf die Person an. Von James Bond aka Sean Connery oder George Clooney wollen alle flach gelegt werden und akzeptieren die plumsten Macho-sprüche.
Das hat dann nichts mehr mit Freundlichkeit oder Höflichkeit zu tun sondern eher mit Scheinheiligkeit.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.249
Punkte Reaktionen
8.163
Punkte
18.520
So ist es. Ausserdem kommt es immer auf die Person an. Von James Bond aka Sean Connery oder George Clooney wollen alle flach gelegt werden und akzeptieren die plumsten Macho-sprüche.
Ja, in der glücklichen Situation bin ich leider nicht. Choppy reagiert auf Machsprüche ziemlich kühl, aber wenn ich ihr die Autotüre aufhalte kriegen ihre Augen diesen dunklen grünen Schimmer, der in dieser Färbung Gutes verheißt. Wusstest du, dass man bei Mädchen an der Intensität der Augenfarbe ihren Gemütszustand ablesen kann? Ganz dunkle Tönungen, z.B. bei braunen Augen Richtung schwarz versprechen rosige Zeiten. Wehe aber, wenn es hell wird in den Augen. Hellgrün - oh - das bedeutet GO! und zwar schnell.

Und dann natürlich: Happy wife, happy life. Es ist eigentlich ganz einfach :cool:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.025
Punkte Reaktionen
10.175
Punkte
63.820
Geschlecht
--
sagen wir mal so:
aus Höflichkeit antworte ich dir auf deine Unfreundlichkeit.
Schlampigkeit in der Verwendung von Begriffen ist entweder eine Form der eigenen Unreflektiertheit,
oder eine bewusste Form der Manipulation.
Beispiel: "Verschwörungstheoretiker" oder "Querdenker".
Unreflektierte plappern nach, von dem sie einzig begriffen haben, dass das negativ sei..
Manipulateure setzen es ein, weil sie um die faktische Macht der Unreflektierten wissen.
Sorry...wo war ich Unhöflich...ich habe nur versucht dir zu erklären das freundlichkeit nicht immer Freundlich ist auch wenn es so scheint....
Unterschwellig hast du aber verstanden was ich dir damit sagen wollte, sonst wäre das Wort " Manipulation " bei dir nicht gefallen.....
Was die Sache jetzt unnötig verkompliziert ist dein Einwand mit Querdenker und Verschwörungstheoretiker .....weil mit diesen Leuten habe ich keinen
Umgang.... :unsure: :unsure::cool:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.025
Punkte Reaktionen
10.175
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Eine komische Höflichkeit welche die Werte des Volkes nicht vertritt.
Richtig.....denn genau das meinte ich ....wie mir scheint haben das manche Menaschen noch nicht auf den Schirm.....
Wer den Schleimigen Präses F.W. Steinmeier mal genau beobachtet , wird seine Höflickkeit die er am Tag legt als Facke schnell entlarven.....
Seine Mimik verrät ihn....das sein Höflichkeit nur eine Maske ist....:devilish::devilish::devilish:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.025
Punkte Reaktionen
10.175
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Oft kommt man des Pudels Kern näher, indem man den Ursprung des Worts betrachtet.

Das Wort "höflich" dürfte von den bei Hofe üblichen Umgangsformen abgeleitet sein. Man spricht sich mit einer gewissen Distanz an und beachtet die höfischen Regeln.

In "freundlich" steckt der Freund, bei dem ich auf Distanz verzichten kann, und der mir auch einen Lapsus verzeiht.

Nun kommt es allerdings immer wieder vor, dass einer seinen besten Freund mit dessen Frau betrügt. Was man nicht gerade als ehrlich bezeichnen kann, auch wenn der Vorgang selbst in aller Freundlichkeit vollzogen wird.

Auch die Manipulation unter Freunden kommt immer wieder vor, und fällt mangels Distanz leichter. Die Freundlichkeit schließt Manipulation also keineswegs aus.

Für mein Verständnis sind Freundlichkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit verschiedene Dinge, die man kombinieren kann, aber nicht muss.
Das kommt der Wahrheit schon viel näher....;););)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.730
Punkte Reaktionen
20.641
Punkte
54.820
Geschlecht
Richtig.....denn genau das meinte ich ....wie mir scheint haben das manche Menaschen noch nicht auf den Schirm.....
Wer den Schleimigen Präses F.W. Steinmeier mal genau beobachtet , wird seine Höflickkeit die er am Tag legt als Facke schnell entlarven.....
Seine Mimik verrät ihn....das sein Höflichkeit nur eine Maske ist....:devilish::devilish::devilish:
Der Mensch ist ein krummes Ding und manche Politiker sind besonders krumm ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Die Südkoreaner sind nach 70 Jahren kapitalistischer Ausbeutung so arm, D. h. "nach...
Bald nur noch E-Autos
Mittlerweile habe ich von Plastikschrottbesitzern auf X und Telegram öfter solche...
Die Umwelt-Lügner
Oben