Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit." Arthur Schopenhauer

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Sorry....Deutsche Sprache , schwere Sprache......man sollte also schon den Unterschied kennen...:unsure::ROFLMAO:
Ich habe Höflichkeit gelernt, hat aber mit Ehrlichkeit nichts zu tun.....:cool:
okey? Und in welchem Zusammenhang steht dein Post zu dem was ich schrieb...?

Danke und Bitte sind aber gerade typische Höflichkeitsformeln. Wer Höflichkeit prinzipiell für sich ablehnt und das als Lüge sieht, wie man hier liest, dann ist auch das Danke und Bitte eine Lüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Man kann beides sein...Ehrlich und Höflich. Man kann Höflich sein aber nicht zwangsläufig Ehrlich sondern schlicht einfach nur Unehrlich....
Ein Autohändler wird zu dir Höflich sein wenn er dir ein Auto verkaufen will muss aber nicht zwangsläufig ehrlich dabei sein...
Ich hoffe du erkennst den Unterschied.....
Man kann vieles sein...nur ändert das nichts an dem Fakt das behauptet wurde Höflichkeit sei Unehrlichkeit. Und zwar nicht in der Form "das das sein kann" ....sondern prinzipiell, also immer
ich hoffe du verstehst das jetzt endlich.....
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Höflichkeit wurde von einer FRAU eingeführt, einer Königin. Und hat nix mit Herrn Knigge zu tun.
Höflichkeit , dh die Respektbezeugung der anderen Person gegenüber ,gibt es seit es soziale Lebewesen gibt. Es hat sich evolutionär bewährt, da es die Gefahr vom anderen eine aufs Maul zu bekommen deutlich gemindert hat...und stell dir vor, den meisten Menschen ist doch tatsächlich daran gelegen.
Knigge hat die Höflichkeit nur speziellen Umgangsformen zugeordnet, und sie für bestimmte Situationen präzisiert und ausformuliert.

entsprechend...wurde da auch nichts "eingeführt" egal von wem.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
nun, es scheint unterschiedliche Definition der "Höflichkeit" zu geben.
Es scheint Menschen zu geben, welche zwischen "ehrlicher" und "unehrlicher" Höflichkeit unterscheiden.
Und es scheint Menschen zu geben, welche "Höflichkeit" stets als unehrlich ansehen, weil sie ansonsten "Freundlichkeit" wäre.
Eine "vorgetäuschte Höflichkeit" gibt es nach deren Definition nicht, weil sie per se "Vortäuschung" ist.
Dass es demgegenüber aber eine vorgetäuschte "Freundlichkeit" gibt, ist unbestritten.
und warum kannst du dir nicht vorstellen das man aus Freundlichkeit heraus schlicht höflich ist?
Warum kann ich nicht einfach jemanden höflich einen "guten Tag " wünschen", einfach aus Freundlichkeit heraus, weil man halt selbst so ist und eben kein sauertöpfischer Stinkstiefel?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
und warum kannst du dir nicht vorstellen das man aus Freundlichkeit heraus schlicht höflich ist?
Warum kann ich nicht einfach jemanden höflich einen "guten Tag " wünschen", einfach aus Freundlichkeit heraus, weil man halt selbst so ist und eben kein sauertöpfischer Stinkstiefel?
Dein Beispiel macht schön klar, was ich meine:
ich kann aus Freundlichkeit - ehrlich und von Herzen - wünschen, dass mein Gegenüber einen guten Tag haben möge,
anders ist das mit der - unehrlichen - Floskel "Guten Tag", weil´s sich "aus Höflichkeit" "zu gehören" scheint.
Mir scheint allerdings:
je unempathischer (also narzisstischer) jemand ist, umso unverständlicher ist demjenigen der Unterschied.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Dein Beispiel macht schön klar, was ich meine:
ich kann aus Freundlichkeit - ehrlich und von Herzen - wünschen, dass mein Gegenüber einen guten Tag haben möge,
anders ist das mit der - unehrlichen - Floskel "Guten Tag", weil´s sich "aus Höflichkeit" "zu gehören" scheint.
Mir scheint allerdings:
je unempathischer (also narzisstischer) jemand ist, umso unverständlicher ist demjenigen der Unterschied.
und du meinst du könntest solche Feinheiten aus einem "guten Tag" herausdifferenzieren....?
Warum sollte man denn jemanden nicht einem guten Tag wünschen? Das muß auch nicht aus tiefstem Herzen sein. Sondern einfach nur so? Eigentlich heißt guten Tag übersetzt, "ich habe nichts gegen dich, ich habe kein Problem mit dir, ich bin keine Bedrohung für dich, lass uns friedlich nebeneinander koexistieren"...nur das ist einfach zu lang das jeden Morgen auszusprechen....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
okey? Und in welchem Zusammenhang steht dein Post zu dem was ich schrieb...?

Danke und Bitte sind aber gerade typische Höflichkeitsformeln. Wer Höflichkeit prinzipiell für sich ablehnt und das als Lüge sieht, wie man hier liest, dann ist auch das Danke und Bitte eine Lüge.
Du schließt den Missbrauch des Wortes in der Sache aus.....und das ist dein Problem...ich hoffe das du auch versuchst zu verstehen...
Höflichkeit schließt die Unehrlichkeit nicht aus und hier liegt der Hund begraben...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
und warum kannst du dir nicht vorstellen das man aus Freundlichkeit heraus schlicht höflich ist?
Warum kann ich nicht einfach jemanden höflich einen "guten Tag " wünschen", einfach aus Freundlichkeit heraus, weil man halt selbst so ist und eben kein sauertöpfischer Stinkstiefel?
Sorry...du Argumentierst am Thmea vorbei...
Ist wie mit dem Satz " Du Schwein " oder Sie Sau " na klingelt es jetzt....das ganze könnte man dann noch mit Zusätze von Wörtern umschreiben... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
wie du es mit den Vorwurf " sauertöpfischer Stinkstiefel " tust...:unsure::cool:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
und du meinst du könntest solche Feinheiten aus einem "guten Tag" herausdifferenzieren....?
Warum sollte man denn jemanden nicht einem guten Tag wünschen? Das muß auch nicht aus tiefstem Herzen sein. Sondern einfach nur so? Eigentlich heißt guten Tag übersetzt, "ich habe nichts gegen dich, ich habe kein Problem mit dir, ich bin keine Bedrohung für dich, lass uns friedlich nebeneinander koexistieren"...nur das ist einfach zu lang das jeden Morgen auszusprechen....
Wenn man ein gutes Gehör hat und auch die Mimik versteht zu deuten...kann man vieles aus einen belanglosen " Guten Tag " raushören unnd lesen...
Du scheinst mir ein oberfläschicher Beobachter zu sein.....

Na ja....wenn man dein Zitat unten am ende ließt braucht man sich nicht wundern.....
Unterschwellig beteibst du Propaganda so nebenbei für das Elenzky......
Man kann also viel aus einen guten Tag lesen....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dein Zitat :Putin ist ein Kriegsverbrecher der international per Haftbefehl gesucht wird.......:cool:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Wenn man ein gutes Gehör hat und auch die Mimik versteht zu deuten...kann man vieles aus einen belanglosen " Guten Tag " raushören unnd lesen...
Du scheinst mir ein oberfläschicher Beobachter zu sein.....

Na ja....wenn man dein Zitat unten am ende ließt braucht man sich nicht wundern.....
Unterschwellig beteibst du Propaganda so nebenbei für das Elenzky......
Man kann also viel aus einen guten Tag lesen....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dein Zitat :Putin ist ein Kriegsverbrecher der international per Haftbefehl gesucht wird.......:cool:
Klar , man kann sich auch viel einbilden...Und nein Einbildung ist keine Bildung, das gilt auch für Nazis und Putinisten.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Sorry...du Argumentierst am Thmea vorbei...
Ist wie mit dem Satz " Du Schwein " oder Sie Sau " na klingelt es jetzt....das ganze könnte man dann noch mit Zusätze von Wörtern umschreiben... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
wie du es mit den Vorwurf " sauertöpfischer Stinkstiefel " tust...:unsure::cool:
ich glaube nicht das du weißt was das Thema überhaupt ist....wie willst du dann erkennen können wie etwas am Thema vorbei geht...ich befürchte du bildst dir mal wieder zu viel ein, was von der Realität nicht bestätigt wird.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Du schließt den Missbrauch des Wortes in der Sache aus.....und das ist dein Problem...ich hoffe das du auch versuchst zu verstehen...
Höflichkeit schließt die Unehrlichkeit nicht aus und hier liegt der Hund begraben...
Nein ich schließe gar nichts aus, wie schwer fällt es dir diesen unten genannten Text inhaltlich zu begreifen....ich weiß dafür braucht man echtes Textverständnis, eingebildete Fähigkeiten helfen da hal nicht weiter:
Danke und Bitte sind aber gerade typische Höflichkeitsformeln. Wer Höflichkeit prinzipiell für sich ablehnt und das als Lüge sieht, wie man hier liest, dann ist auch das Danke und Bitte eine Lüge.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
.ich befürchte du bildst dir mal wieder zu viel ein, was von der Realität nicht bestätigt wird.
auch deine "Realität" ist pure Einbildung, weil:
Mensch kann gar nicht anders, als sich in seinem Gehirn eine Vorstellung - oder eben "Einbildung" - der Realität zu machen.
Nur leider hat das mit der real existierenden Realität wenig bis nix zu tun :alien:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Danke und Bitte sind aber gerade typische Höflichkeitsformeln. Wer Höflichkeit prinzipiell für sich ablehnt und das als Lüge sieht, wie man hier liest, dann ist auch das Danke und Bitte eine Lüge.
ich wiederhole:
wird "danke" oder "bitte" von Herzen kommend so gemeint: dann ist es Freundlichkeit.
wird es als gängige Floskel benutzt: dann ist es Höflichkeit und ohne jede freundliche Substanz.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
ich wiederhole:
wird "danke" oder "bitte" von Herzen kommend so gemeint: dann ist es Freundlichkeit.
wird es als gängige Floskel benutzt: dann ist es Höflichkeit und ohne jede freundliche Substanz.
Wie ich bereits schrieb, ich sehe das anders.
Erstens ist es dir kaum möglich zu erkennen "ob es vom Herzen kommt". Zweitens muss es nicht "von Herzen" kommen um freundlich zu sein.
3. Ist es nur dann gelogen wenn man wirklich und bewusst nicht dankbar ist. Wenn man zB als politischer Gefangener von Putins Gerichten abgeurteilt wird und anstatt 50 Jahre Arbeistlager nur 30Jahre Arbeitslager bekommt, wenn er dann zum Richter Danke sagt..ja dann ist es wohl eher unehrlich gemeint .

und 4. habe ich dir bereits ausgeführt das diese Floskeln nicht Substanzlos sind sondern eine wesentlich tiefere Bedeutung haben....
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
auch deine "Realität" ist pure Einbildung, weil:
Mensch kann gar nicht anders, als sich in seinem Gehirn eine Vorstellung - oder eben "Einbildung" - der Realität zu machen.
Nur leider hat das mit der real existierenden Realität wenig bis nix zu tun :alien:
ich habe dir schon xmal geschrieben das die Realität dir ständig Feedback sendet an denen du deine Vorstellungen reflektieren kannst. Verstehst du das nicht oder willst du das nicht verstehen?
Wiederhole doch mir gegebnüber nicht immer die gleichen Phrasen nachdem ich dir schon xmal geschrieben habe das das so nicht stimmt.

ich hatte dir auch ein Beispiel genannt: "Die Coronaleugner haben die Vorstellung das hunderte Millionen Menschen an der Impfung sterben". Das ist nicht passiert. (Feedback der Realität) daraus folgt das ihre Vorstellungen von der Welt eben nicht der Realität entsprechen......ob das natürlich auch entsprechend reflektiert wird hängt dann vom Individuum ab, leider sind es gerade die VTler und Putinisten und leider auch du, der jede Reflektion mit dem Feedback der Realität verweigert.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Klar , man kann sich auch viel einbilden...Und nein Einbildung ist keine Bildung, das gilt auch für Nazis und Putinisten.
Da bist du bei mir an der falschen Adresse...ich pflege solche Verbindungen nicht und es stört mich nicht das du mich dazu zählt, weil ich weis das
du nur Sand ins getriebe streuen willst...weil du krampfartig nach Argumente suchst und nicht findest.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nein ich schließe gar nichts aus, wie schwer fällt es dir diesen unten genannten Text inhaltlich zu begreifen....ich weiß dafür braucht man echtes Textverständnis, eingebildete Fähigkeiten helfen da hal nicht weiter:
Danke und Bitte sind aber gerade typische Höflichkeitsformeln. Wer Höflichkeit prinzipiell für sich ablehnt und das als Lüge sieht, wie man hier liest, dann ist auch das Danke und Bitte eine Lüge.
Kein Mensch streitet ab das Danke und Bitte Höflichkeitsworte sind, aber sie müssen nicht zwangsläufig ehrlich gemeint sein...so einfach ist das....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Der Waschbär ist also Deiner Ansicht nach ein Symbol für Unmännlichkeit? Da stellt...
DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Umwelt-Lügner
Oben