Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hühnerhaltung in heimischen Gärten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.776
Punkte Reaktionen
12.436
Punkte
76.820
Geschlecht
wird immer beliebter und populärer,
Bio Eier Stück 50 Cent ... Tendenz steigend.

Ja wir haben es nun auch getan weil wir den Platz haben, quasi halb Automatisch >
den Eglu Cube und ca. 16qm Auslauf + ca. 200qm Gartenfläche eingezäunt,
Automatischer Türöffner, 25Kg Futterbehälter, 30Liter Wasser usw. kann man auch mal
in Urlaub fahren.

6 Sussex Hühner + 1 Hahn, Legeleistung bei 220 Eier / Jahr = ca. 1300 Eier im Jahr,
die sind zu ca. 25% Selbstbrüter, Winterfest, wenig Platzbedarf und Handzahm.

In Bayern besteht bis 7 Hühner nicht einmal eine Meldepflicht, ( Kleintierhaltung )
ebenso die Nachbarn können wenig dagegen ausrichten.

am 25.05. ziehen die ein, ich hoffe unser Deutsch Kurzhaar gewöhnt sich an seine neuen Freunde 😂
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.114
Punkte Reaktionen
11.071
Punkte
58.820
Geschlecht
--
wird immer beliebter und populärer,
Bio Eier Stück 50 Cent ... Tendenz steigend.

Ja wir haben es nun auch getan weil wir den Platz haben, quasi halb Automatisch >
den Eglu Cube und ca. 16qm Auslauf + ca. 200qm Gartenfläche eingezäunt,
Automatischer Türöffner, 25Kg Futterbehälter, 30Liter Wasser usw. kann man auch mal
in Urlaub fahren.

6 Sussex Hühner + 1 Hahn, Legeleistung bei 220 Eier / Jahr = ca. 1300 Eier im Jahr,
die sind zu ca. 25% Selbstbrüter, Winterfest, wenig Platzbedarf und Handzahm.

In Bayern besteht bis 7 Hühner nicht einmal eine Meldepflicht, ( Kleintierhaltung )
ebenso die Nachbarn können wenig dagegen ausrichten.

am 25.05. ziehen die ein, ich hoffe unser Deutsch Kurzhaar gewöhnt sich an seine neuen Freunde 😂
Wir haben schon wieder damit aufgehört, bevor zebra überhaupt bemerkt, was abgeht.........
Ist ne tolle Sache, aber: Hahn kann und wird Ärger mit Nachbarn machen. Und auch wenn keine Meldepflicht ist, musst du die Vögel bei Vogelgrippe unter einem Dach halten können.
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.776
Punkte Reaktionen
12.436
Punkte
76.820
Geschlecht
Wir haben schon wieder damit aufgehört, bevor zebra überhaupt bemerkt, was abgeht.........
Ist ne tolle Sache, aber: Hahn kann und wird Ärger mit Nachbarn machen. Und auch wenn keine Meldepflicht ist, musst du die Vögel bei Vogelgrippe unter einem Dach halten können.
unsere Nachbarn kennen mich ... da kommt 0,0, ich kann die Türe auch nach Zeit einstellen,
also z.B. das die erst ab 8.00 Uhr aufgeht ...
das Gehege kann jederzeit mit einer Plane überdacht werden.
 
Registriert
1 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
180
Punkte
8.552
In Bayern besteht bis 7 Hühner nicht einmal eine Meldepflicht, ( Kleintierhaltung )
In einigen Bundesländern gibt es Meldepflicht ab dem 1. Huhn oder der 1. Ente oder der 1. Gans etc ..... verrückt . Wenn ich mich recht erinnern kann, hatte zum Beispiel Mecklenburg Vorpommern eine Meldepflicht ab dem 1. Tier ..... völlig absurd, da es für den Endverbraucher Kleintierhalter kaum eine Rolle spielt, aus welchem Grund das Huhn von der Stange fällt - ich kenne einen Hühnerhof, wo die Hühner lange leben dürfen und einige davon sind über 10 Jahre alt - Grippe hin oder her
- und allein der Verwaltungsaufwand für eine seuchenrechtlich nutzlose Regelung für 1 Huhn etc - stelle man sich vor der Grippevogel fliegt von A nach B oder es wäre ein Rebhuhn aus dem Wald - Vogelgrippe gab es schon immer - nur für Massentierhaltung ist es ein Problem .(ähnlich wie das Zusammenhocken von Menschen auf einen Haufen - siehe Corona).... .....
- dazu kommen noch die Anmeldegebühr für das eine Huhn lt. der entsprechenden Verordnung 15 Euro plus jedes Jahr 5 Euro für die Tierseuchenkasse (je nach Bundesland) - das heist dann Freiheit - warum keine Meldepflicht für die 1. Katze?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.221
Punkte Reaktionen
24.242
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
In Bayern besteht bis 7 Hühner nicht einmal eine Meldepflicht, ( Kleintierhaltung )
ebenso die Nachbarn können wenig dagegen ausrichten.
Welch eine Unsitte. Da kann ich ja froh sein, nix zu haben, wenn ich alles melden müsste. Kein Wunder dass ich die 80er Jahre zurück haben will. Was wir an Geflügel hatten....... geht auf keinen Storch...
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.761
Punkte Reaktionen
8.209
Punkte
68.820
Geschlecht
--
wird immer beliebter und populärer,
Bio Eier Stück 50 Cent ... Tendenz steigend.

Ja wir haben es nun auch getan weil wir den Platz haben, quasi halb Automatisch >
den Eglu Cube und ca. 16qm Auslauf + ca. 200qm Gartenfläche eingezäunt,
Automatischer Türöffner, 25Kg Futterbehälter, 30Liter Wasser usw. kann man auch mal
in Urlaub fahren.

6 Sussex Hühner + 1 Hahn, Legeleistung bei 220 Eier / Jahr = ca. 1300 Eier im Jahr,
die sind zu ca. 25% Selbstbrüter, Winterfest, wenig Platzbedarf und Handzahm.

In Bayern besteht bis 7 Hühner nicht einmal eine Meldepflicht, ( Kleintierhaltung )
ebenso die Nachbarn können wenig dagegen ausrichten.

am 25.05. ziehen die ein, ich hoffe unser Deutsch Kurzhaar gewöhnt sich an seine neuen Freunde 😂
Meine Nachbarn haben auch Hühner.....35Cent das Ei so teuer wie bei Dir sind die bei uns nicht. Kauf dann immer mal bei denen oder beim Fleischer gibts auch Eier über Kommission von Privat.
Bei uns ist auch Meldepflicht ab der ersten Feder..... aber meine über 100 Spatzen die ich hier hab wegen dem Hühner-Futter drüben, brauch ich noch nicht melden.
Die Katzen und die Sperber kommen dann auch öfter vorbei, schauen obs was Spatzigen zu erbeuten gibt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

AfD trieb Bürgermeister in...
AfD steigt wieder wie versprochen! SPD - 1% Datt Sarah nähert sich wie versprochen...
Dschihad in Sydney und Köln
Australien hätte daraus ja nur seine Lehren ziehen müssen, von den unbelehrbaren...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben