Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Haben Parteien wie die AfD oder die LINKE eine Zukunft?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Stattdessen Sekten,Clans,Mafia...Gewerkschaften,Nachbarschaftsverbände, Vereine...kurze informelle Gruppen im @ ? Du machst mir Spaß... 🎭
die Frage war schon durchaus ernst gemeint

sind politische Parteien, entstanden aus einer Zeit der 1. industriellen Revolution Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts, als die Gesellschaft noch klar aus Klassen und Partitierungen bestand und die Ideen heutiger demokratischer Verfasssungen entstanden, nicht eigentlich ein kompletter Anachronismus ?!
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
die Frage war schon durchaus ernst gemeint

sind politische Parteien, entstanden aus einer Zeit der 1. industriellen Revolution Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts, als die Gesellschaft noch klar aus Klassen und Partitierungen bestand und die Ideen heutiger demokratischer Verfasssungen entstanden, nicht eigentlich ein kompletter Anachronismus ?!
"Partitierungen" sind was...? Heute nennt man das Spaltungen oder Auffächerungen oder Individualisierung !? Also was bietest Du als aktuell erforderliche Alternative an ? 🦉 :cool: 🦊
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Partitierungen" sind was...? Heute nennt man das Spaltungen oder Auffächerungen oder Individualisierung !? Also was bietest Du als aktuell erforderliche Alternative an ? 🦉 :cool: 🦊
jetzt mal langsam reiten
nicht gleich die Gretchenfrage vorne weg

bevor wir nach Alternativen zur Parteiendemokratie suchen, gilt es erstmal zu klären, ob Parteien an sich noch zeitgemäß sind, den politischen Willen der Bürger zu repräsentieren, wie es das GG einst mal wollte !!?

ich persönlich halte Parteien schon deswegen für überholt, weil es deren klassische Milieus so gesehen eigentlich gar nicht mehr gibt
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
jetzt mal langsam reiten
nicht gleich die Gretchenfrage vorne weg

bevor wir nach Alternativen zur Parteiendemokratie suchen, gilt es erstmal zu klären, ob Parteien an sich noch zeitgemäß sind, den politischen Willen der Bürger zu repräsentieren, wie es das GG einst mal wollte !!?

ich persönlich halte Parteien schon deswegen für überholt, weil es deren klassische Milieus so gesehen eigentlich gar nicht mehr gibt
Melde einfach ein neues Patent "Politische Organisationsform" beim Deutschen Patentamt in München an. 🦉 :cool: 🦊
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.906
Punkte Reaktionen
12.739
Punkte
40.720
Geschlecht
--
AfD und LINKE werden in Deutschland immer mehr als Exoten ...wenn nicht sogar als Querulanten betrachtet.Sind sie auf Dauer fähig, vernünftige Politikinhalte dagegenzusetzen, die sie wählbar für 8%-12% der Menschen machen? Ich habe da meine Zweifel.Kann sie jemand widerlegen? :unsure: :cool:

Was die AfD in Deutschland ist, das ist in Österreich die FPÖ, die schon öfter auf Bundes- und Landesebene Regierunsgpartner war.

Blickt man nach Italien oder in die Schweiz, so wird klar: die sogenannten "Rechtspopulisten" gehören dazu. Von wegen Exoten!
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
AfD und LINKE werden in Deutschland immer mehr als Exoten ...wenn nicht sogar als Querulanten betrachtet.Sind sie auf Dauer fähig, vernünftige Politikinhalte dagegenzusetzen, die sie wählbar für 8%-12% der Menschen machen? Ich habe da meine Zweifel.Kann sie jemand widerlegen? :unsure: :cool:
Gleichgeschaltete Medienlandschaft. (wir berichten nur Gutes)

GEZ-Gläubige. (Wenn Du nicht bezahlst, zählst Du zu den Querdenkern)
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
Was die AfD in Deutschland ist, das ist in Österreich die FPÖ, die schon öfter auf Bundes- und Landesebene Regierunsgpartner war.

Blickt man nach Italien oder in die Schweiz, so wird klar: die sogenannten "Rechtspopulisten" gehören dazu. Von wegen Exoten!
Eben...in Österreich,Italien,Schweiz und wohl auch Frankreich.Nicht in Deutschland.Und es geht ja auch um die LINKE .Was ich in der BRD vermisse, ist eine dezidiert linke,marxistisch orientierte Partei/Gewerkschaft, die die Interessen der "kleinen Leute" vertritt...ohne faule Kompromisse. 🦉 :cool: 🦊
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.906
Punkte Reaktionen
12.739
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Die polnische PiS ist deutschfeindlich. :cool:

Nein, die reagiert nur allergisch, wenn die BRD-Regierung sie zwingen will, einen Teil von Merkels Völkerwanderungs-Horden zu übernehmen, nach dem Motto: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
Nein, die reagiert nur allergisch, wenn die BRD-Regierung sie zwingen will, einen Teil von Merkels Völkerwanderungs-Horden zu übernehmen, nach dem Motto: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Die alte deutsch-polnische Feindschaft/schlechte Nachbarschaft existiert seit knapp 1000 Jahren. Da kann man nichts relativieren...wann und warum enstand sie ? :unsure:
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
11.252
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Propagiert die DKP nicht heute auch einen demokratischen Sozialismus...?Also sollten die Linken in der LINKEN dort hinein. Und nennt sich die NPD nicht auch "nationaldemokratisch" ? Dann sollten Höcke und Co dort hinein. 🦊
Warum nicht in die SPD? Echt nationalistische Forderungen, sogar NS-Gedankengut wie " Gemeinwohl geht vor Eigenwohl" ( = "Das WIR enscheidet")
Banner_DAS_WIR_ENTSCHEIDET.png
 

Anhänge

  • schulz-eu-präsident.jpg
    schulz-eu-präsident.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 2
  • brandt-stolz.jpg
    brandt-stolz.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 2

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
11.252
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das werden sie wohl lesen(müssen)...have mercy...🦊
Ach, weisst du. Seit meinen Schuljahren sagte man über mich: "...ist doof, kann nichts, schafft nix"
Gerade Dumme sagten so etwas.

Na und? Ich hab die Knete, ich habe die schönste Frau, die schönsten Immobilien. Lass doch die Dummen reden/schreiben.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Ach, weisst du. Seit meinen Schuljahren sagte man über mich: "...ist doof, kann nichts, schafft nix"
Gerade Dumme sagten so etwas.

Na und? Ich hab die Knete, ich habe die schönste Frau, die schönsten Immobilien. Lass doch die Dummen reden/schreiben.
Und wen interessiert dieser Spasti-Beitrag?

Starte mal eine Umfrage im SPD-Forum!
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
Ach, weisst du. Seit meinen Schuljahren sagte man über mich: "...ist doof, kann nichts, schafft nix"
Gerade Dumme sagten so etwas.

Na und? Ich hab die Knete, ich habe die schönste Frau, die schönsten Immobilien. Lass doch die Dummen reden/schreiben.
Jetzt haben wir aber das Problem der AfD immer noch nicht gelöst .Warum wurde eine integre,sympathische AfDlerin wie Frauke Petry weggemobbt ? 🤷‍♀️ 🤷‍♂️ 🤷‍♀️ 🤷‍♂️
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Mit Liebe sollte Kommunismus funktionieren. Doch wo die Liebe im Keim erstickt...
Chinesische U-Boote in den...
Am besten alles aussitzen und ignorieren 💪😎
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben