Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Haben Parteien wie die AfD oder die LINKE eine Zukunft?

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.110
Punkte Reaktionen
8.903
Punkte
50.820
AfD und LINKE werden in Deutschland immer mehr als Exoten ...wenn nicht sogar als Querulanten betrachtet.Sind sie auf Dauer fähig, vernünftige Politikinhalte dagegenzusetzen, die sie wählbar für 8%-12% der Menschen machen? Ich habe da meine Zweifel.Kann sie jemand widerlegen? :unsure: :cool:
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
AfD und LINKE werden in Deutschland immer mehr als Exoten ...wenn nicht sogar als Querulanten betrachtet.Sind sie auf Dauer fähig, vernünftige Politikinhalte dagegenzusetzen, die sie wählbar für 8%-12% der Menschen machen? Ich habe da meine Zweifel.Kann sie jemand widerlegen? :unsure: :cool:
Nö, weg mit dem Politgesindel:cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
AfD und LINKE werden in Deutschland immer mehr als Exoten ...wenn nicht sogar als Querulanten betrachtet.Sind sie auf Dauer fähig, vernünftige Politikinhalte dagegenzusetzen, die sie wählbar für 8%-12% der Menschen machen? Ich habe da meine Zweifel.Kann sie jemand widerlegen? :unsure: :cool:
definiere: Zukunft
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.829
Punkte
88.820
Geschlecht
--
AfD und LINKE werden in Deutschland immer mehr als Exoten ...wenn nicht sogar als Querulanten betrachtet.Sind sie auf Dauer fähig, vernünftige Politikinhalte dagegenzusetzen, die sie wählbar für 8%-12% der Menschen machen? Ich habe da meine Zweifel.Kann sie jemand widerlegen? :unsure: :cool:
Die Ränder sind nicht unbedingt für "vernünftige Politikinhalte" zuständig, jedenfalls nicht im Sinne eines Gesamtprogramms. Aber sie sind ungeheuer nützlich um Stimmungen aufzugreifen, um vom Mainstream vernachlässigte Themen in den Vordergrund zu bringen.

Insofern sind, je nach allgemeiner Lage, zwischen 10 und 25% für die Ränder ein durchaus angemessenes Potential.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Überzeugender Gestaltungswille über Jahrzehnte. 🦊 :cool: 🦉
dann ist die Antwort: Nein

hättest du hingegen gefragt, ob man AFD und Die Linke auch in einigen Jahren noch auf dem Wahlschein vorfinden wird, so wie die ÖDP, oder die Bibeltreuen Christen oder Die Grauen, hätte ich hingegen mit JA geantwortet
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.110
Punkte Reaktionen
8.903
Punkte
50.820
Die Ränder sind nicht unbedingt für "vernünftige Politikinhalte" zuständig, jedenfalls nicht im Sinne eines Gesamtprogramms. Aber sie sind ungeheuer nützlich um Stimmungen aufzugreifen, um vom Mainstream vernachlässigte Themen in den Vordergrund zu bringen.

Insofern sind, je nach allgemeiner Lage, zwischen 10 und 25% für die Ränder ein durchaus angemessenes Potential.
AfD und LINKE sind also Prellbocks,"Watschenbäume",Klagemauern !?:unsure:
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.110
Punkte Reaktionen
8.903
Punkte
50.820
dann ist die Antwort: Nein

hättest du hingegen gefragt, ob man AFD und Die Linke auch in einigen Jahren noch auf dem Wahlschein vorfinden wird, so wie die ÖDP, oder die Bibeltreuen Christen oder Die Grauen, hätte ich hingegen mit JA geantwortet
Auf Dein "Nein" setze ich mein "Nein"...und - mal - gibt +.Wahlzettelpräsenz über Jahrzehnte kann ich Dir als freundlicher Mensch noch anbieten,um Dein Gesicht zu wahren.🎭
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.612
Punkte
54.820
Geschlecht
AfD und LINKE werden in Deutschland immer mehr als Exoten ...wenn nicht sogar als Querulanten betrachtet.Sind sie auf Dauer fähig, vernünftige Politikinhalte dagegenzusetzen, die sie wählbar für 8%-12% der Menschen machen? Ich habe da meine Zweifel.Kann sie jemand widerlegen? :unsure: :cool:
DIE LINKE muß nur wieder die Idee des Demokratischen Sozialismus in den Vordergrund rücken dann wird das schon wieder. Die AfD müßte weg vom rechten Rand, dann könnte sie sich wieder erholen.
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.110
Punkte Reaktionen
8.903
Punkte
50.820
DIE LINKE muß nur wieder die Idee des Demokratischen Sozialismus in den Vordergrund rücken dann wird das schon wieder. Die AfD müßte weg vom rechten Rand, dann könnte sie sich wieder erholen.
Propagiert die DKP nicht heute auch einen demokratischen Sozialismus...?Also sollten die Linken in der LINKEN dort hinein. Und nennt sich die NPD nicht auch "nationaldemokratisch" ? Dann sollten Höcke und Co dort hinein. 🦊
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.612
Punkte
54.820
Geschlecht
Propagiert die DKP nicht heute auch einen demokratischen Sozialismus...?Also sollten die Linken in der LINKEN dort hinein. Und nennt sich die NPD nicht auch "nationaldemokratisch" ? Dann sollten Höcke und Co dort hinein. 🦊
Normalerweise können Kommunisten mit dem Demokratischen Sozialismus nicht viel anfangen, was soll das also mit der DKP ?

Ja Leute wie Höcke passen eher in die NPD:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.829
Punkte
88.820
Geschlecht
--
AfD und LINKE sind also Prellbocks,"Watschenbäume",Klagemauern !?:unsure:
Nicht nur, und nicht ganz so negativ. Aber ja, in die Richtung entwickeln sie sich aktuell. Gerade für die AfD finde ich das schade, denn ein paar liberale Ideen abseits der Zahnarztpartei täten uns im Parlament nicht schlecht.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.829
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wir brauchen keine extremen Flügel, weder Linksaussen noch Rechtsaussen, dazwischen ist Platz für jedwede Selbstverwirklichung. :ROFLMAO:
Im Prinzip ja, aber es sind eben immer wieder die Randständigen, die als Sammler für Ideen abseits des Mainstreams auftreten. Insofern sind sie eben unverzichtbar, um die Verkrustungen der Etablierten immer mal wieder aufzubrechen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.134
Punkte Reaktionen
19.231
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Im Prinzip ja, aber es sind eben immer wieder die Randständigen, die als Sammler für Ideen abseits des Mainstreams auftreten. Insofern sind sie eben unverzichtbar, um die Verkrustungen der Etablierten immer mal wieder aufzubrechen.
die Frage setzt zu tief an

die Frage müsste viel weiter oben ansetzen:
sind Parteien überhaupt noch zeitgemäße Repräsentationsformen der Gesellschaft ??!
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.110
Punkte Reaktionen
8.903
Punkte
50.820
Nicht nur, und nicht ganz so negativ. Aber ja, in die Richtung entwickeln sie sich aktuell. Gerade für die AfD finde ich das schade, denn ein paar liberale Ideen abseits der Zahnarztpartei täten uns im Parlament nicht schlecht.
Dann muß Frauke Petry zurück !!! 🦊
 
OP
gert friedrich

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.110
Punkte Reaktionen
8.903
Punkte
50.820
die Frage setzt zu tief an

die Frage müsste viel weiter oben ansetzen:
sind Parteien überhaupt noch zeitgemäße Repräsentationsformen der Gesellschaft ??!
Stattdessen Sekten,Clans,Mafia...Gewerkschaften,Nachbarschaftsverbände, Vereine...kurze informelle Gruppen im @ ? Du machst mir Spaß... 🎭
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Eure Meinung zu Putin...
Erklär´ mal wie das zusammengeht: Eine solche Angst vor Russland, dass man 7 Jahre...
Der parallele Wirtschaftskrieg
Institute senken Wachstumsprognose für Deutschland drastisch auf 0,1 Prozent ab...
Die Umwelt-Lügner
Oben