Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Harmonie und Disharmonie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 18 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht

Trillsonate Tartini um 1730 (!). Diese Sonate war eines der ersten Stücke der Musikgeschichte, welches die Harmonie verweigerte.
Der musiktheoretische Hintergrund, soweit ich meine, ihn verstanden zu haben: Alle 12 Töne einer Oktave haben zu jedem anderen einen bestimmten Harmoniewert auf einer Skala. Der wird nicht nur von der Grundschwingung, sondern auch von den Oberwellen gebildet. Der Mittelton, also die Halboktave ist besonders unharmonisch. Wenn man diesen Ton direkt anschlägt, also mit dem ersten Ton oder sofort danach, bekommt man, den Tritonus. In der alten Kirchenmusik war der verboten. Im letzten Satz der Sonate, hier Cadenza Adagio genannt (Es gibt auch andere Bezeichnungen, weil sie von Tartini vermutlich nicht sofort aufgeschrieben wurde), ab etwa Zeit 13.09, beherrscht dieser Tritonus das Klanggefüge der Sonate.
Aber auch sonst werden nicht nur, die aus dem Mittelalter als wohlklingend bekannten Akkorde und Intervalle verwendet, sondern Tartini hat ganz bewusst diejenigen verwendet, die auf der Skala als weniger harmonisch galten. Man kann Dissonanzen mit den Folgetönen auflösen, also das Gefüge insgesamt dennoch halbwegs harmonisch gestalten, aber Tartini verweigerte auch schon in den drei Sätzen der Sonate manchmal die harmonische Auflösung, so dass die Disharmonie des Stückes legendär geworden ist. Unsere Ohren sind allerdings durch die moderne Musik so viel Disharmonie gewohnt, dass wir das kaum noch mitkriegen. Das war früher anders. Tartini hat sich nicht getraut, die Sonate zu seinen Lebzeiten aufzuführen, er dachte, dass die Frommen ihn sonst totschlagen. Darum fand man sie in seinem Nachlass, offenbar mit entsprechenden Bemerkungen. Er selbst fand sie aber großartig und wir heute auch.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.297
Punkte Reaktionen
24.349
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Schon in den ersten 1 einhalb Minuten war es mir nicht möglich, komplett hören zu wollen. Meine 3 sind ja Strauß Junior - Mozart - Chaupin, danach Stücke der Panflöte, danach Tiergesänge, wie Walstimmen und letztlich diese Entspannungsmelodien (Ich nenne sie Feengesänge).

Wenn es um Instrumental geht.

Doch bei diesem Stück hier bin ich schon am Start bedient. Vielleicht deshalb ein Grund, weshalb ich Hip Hop und Rap nicht ausstehen kann....
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Schon in den ersten 1 einhalb Minuten war es mir nicht möglich, komplett hören zu wollen. Meine 3 sind ja Strauß Junior - Mozart - Chaupin, danach Stücke der Panflöte, danach Tiergesänge, wie Walstimmen und letztlich diese Entspannungsmelodien (Ich nenne sie Feengesänge).

Wenn es um Instrumental geht.

Doch bei diesem Stück hier bin ich schon am Start bedient. Vielleicht deshalb ein Grund, weshalb ich Hip Hop und Rap nicht ausstehen kann....
Schade, ich genieße sowas...
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Jemand, der menschlich für Harmonie wirbt, zieht sich im Hintergrund Disharmonie rein. Ist das nicht ein Widerspruch?😅
Das ist ja ein relativer Vorgang. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß.

Hier habt ihr die Harmonie:

Nachdem wir nun den unschuldigen Kitsch genossen haben, wenden wir uns nun wieder der Spannung zu.
Kunst darf alles (ausprobieren)...Sie muß aber nicht allen gefallen...ich habe mir die Sache zweimal angehört...heißt das jetzt, daß ich neugierig geworden bin...!? 🦊 🦉
Richtig, ausprobieren, nicht mit Waffengewalt oder Propagandalügen durchsetzen.
Zumindest hat Du nicht gleich abgeschaltet.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Demnach ist menschliche Harmonie auch unschuldiger Kitsch und es ist alles ok in B R D
ich bin mit der Vereinfachung nicht einverstanden. Schwere Menschenrechtsverletzungen sind in D an der Tagesordnung und darum ist nicht alles ok. Was in der Kunst unbedingt erlaubt sein muss, das ist in der Politik ausdrücklich nicht erlaubt. Aber daran halten sich die Politiker nicht.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
806
Punkte
49.818
Geschlecht

Trillsonate Tartini um 1730 (!). Diese Sonate war eines der ersten Stücke der Musikgeschichte, welches die Harmonie verweigerte.
Der musiktheoretische Hintergrund, soweit ich meine, ihn verstanden zu haben: Alle 12 Töne einer Oktave haben zu jedem anderen einen bestimmten Harmoniewert auf einer Skala. Der wird nicht nur von der Grundschwingung, sondern auch von den Oberwellen gebildet. Der Mittelton, also die Halboktave ist besonders unharmonisch. Wenn man diesen Ton direkt anschlägt, also mit dem ersten Ton oder sofort danach, bekommt man, den Tritonus. In der alten Kirchenmusik war der verboten. Im letzten Satz der Sonate, hier Cadenza Adagio genannt (Es gibt auch andere Bezeichnungen, weil sie von Tartini vermutlich nicht sofort aufgeschrieben wurde), ab etwa Zeit 13.09, beherrscht dieser Tritonus das Klanggefüge der Sonate.
Aber auch sonst werden nicht nur, die aus dem Mittelalter als wohlklingend bekannten Akkorde und Intervalle verwendet, sondern Tartini hat ganz bewusst diejenigen verwendet, die auf der Skala als weniger harmonisch galten. Man kann Dissonanzen mit den Folgetönen auflösen, also das Gefüge insgesamt dennoch halbwegs harmonisch gestalten, aber Tartini verweigerte auch schon in den drei Sätzen der Sonate manchmal die harmonische Auflösung, so dass die Disharmonie des Stückes legendär geworden ist. Unsere Ohren sind allerdings durch die moderne Musik so viel Disharmonie gewohnt, dass wir das kaum noch mitkriegen. Das war früher anders. Tartini hat sich nicht getraut, die Sonate zu seinen Lebzeiten aufzuführen, er dachte, dass die Frommen ihn sonst totschlagen. Darum fand man sie in seinem Nachlass, offenbar mit entsprechenden Bemerkungen. Er selbst fand sie aber großartig und wir heute auch.
Ein interessanter Komponist. Den kannte ich noch nicht.
Harmonie - Disharmonie -12tonmusik, atonale Musik...es gibt keine Grenzen. Kann man auch in den Geräuschen der Natur.hören. Oder bei Stockhausen, oder bei Roland Kirk oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Ein interessanter Komponist. Den kannte ich noch nicht.
Harmonie - Disharmonie -12tonmusik, atonale Musik...es gibt keine Grenzen. Kann man auch in den Geräuschen der Natur.hören. Oder bei Stockhausen, oder hier:
ich finde diesen Schönberg nicht besonders scheußlich, es gibt schlimmere.
insgesamt stehe ich schon eher auf der harmonischen Seite der Musik.
Rockmusik hält sich erstaunlich gut an die Harmonie.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
806
Punkte
49.818
Geschlecht
.......insgesamt stehe ich schon eher auf der harmonischen Seite der Musik.
Ich auch, immer vorausgesetzt, die Musik wird mit guter bis perfekter Technik vorgetragen..und natürlich mit dem dazugehörenden feeling.
Rockmusik hält sich erstaunlich gut an die Harmonie.
Ja, kommt auch daher, weil viele Rockmusiker nur wenige Akkorde kennen...zumindest in den Anfängen ihrer Karrieren.🙂
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Weil ich gerade den thread offen habe. Das hier ist die andere richtig gute Version der Trill-Sonate:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.297
Punkte Reaktionen
24.349
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Katy Perry: Pop-Marionette der Eliten - COMPACT | https://www.compact-online.de/katy-perry-pop-marionette-der-eliten/

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Disharmonie und der Tatsache, dass ich Musik von "Solchen wie z.B. Madonna" nicht mag, ja es sogar qualvoll in den Ohren schmerzt.

Frozen Songtext
Du siehst nur, was deine Augen sehen wollen
Wie kann das Leben so sein, wie du es haben willst?
Du′ bist eingefroren
Wenn dein Herz nicht offen ist

Du bist so verzehrt mit wie viel du bekommst
Du verschwendest deine Zeit mit Hass und Bedauern
Du bist gebrochen
Wenn dein Herz nicht offen ist

Mmm mmm mmm
Wenn ich dein Herz schmelzen könnte
Mmm mmm mmm mmm
Wir würden nie getrennt sein
Mmm mmm mmm
Gib dich mir hin
Mmmmmm mmm mmm
Du hältst den Schlüssel


Jetzt gibt es keinen Grund, die Schuld zuzuweisen
Und du solltest wissen, ich leide genauso
Wenn ich dich verliere
Mein Herz wird gebrochen sein

Die Liebe ist ein Vogel, sie muss fliegen
Lass all den Schmerz in dir sterben
Du bist eingefroren
Wenn dein Herz nicht offen ist

Mmm mmm mmm
Wenn ich dein Herz schmelzen könnte
Mmmmmm mmm mmm
Wir würden nie getrennt sein
Mmm mmm mmm
Gib dich mir hin
Mmm mmm mmm mmm
Du hältst den Schlüssel

Du siehst nur, was deine Augen sehen wollen
Wie kann das Leben so sein, wie du es haben willst?
Du bist erstarrt
Wenn dein Herz nicht offen ist


Mmm mmm mmm
Wenn ich dein Herz schmelzen könnte
Mmmmmm mmm mmm
Wir würden nie getrennt sein
Mmm mmm mmm
Gib dich mir hin
Mmmmmm mmm mmm
Du hältst den Schlüssel

Wenn ich dein Herz schmelzen könnte
Mmm mmm mmm
Wir würden nie getrennt sein
Mmm mmm mmm
Gib dich mir hin
Mmm mmm mmm mmm
Du bist der Schlüssel
Wenn ich dein Herz schmelzen könnte

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Also, ich sehe das so:
Was Madonna tut, ist teilweise ästhetisch und teilweise unästhetisch. Sie ist angeblich in einem Blutbadezirkel mit Marina Abramovic. Kontrollieren kann ich das nicht.
Wenn man die geistige Energie mit Geld gleichsetzt, haben die viel davon. Wenn man die reine Ästehetik nimmt, sind es ganz normale Künstler.
ich neige dazu, das alles mäßig zu beurteilen.
Was sie tun, ist dem Verstand gut zugänglich.
Künstlerisch ist es ordentlich.
Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

Was will man also mit dem Brimborium anfangen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Sollte er als Geschichtslehrer wissen. Sehe ich nicht so, zuviele Sprüche und Worte...
Warum wählt man die AFD?
Dieses Mal, wirklich! Dieses Mal meint es die CDU ernst! Ich bin mir so sicher.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben