Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hat der Kolonialismus Afrika zerstört?

Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
...und sonst, so ?!?!?!

Ich weiß ja, das es nicht üblich ist, in unserem Lande, die eigenen Kulturleistungen anzuerkennen.
Da werden die Hütten der Primitiven, bewundert und hoch gelobt.
Aber da nennt sich ja auch Kunst, was in drei Bussen vor einer Kirche gipfelt oder, wie jüngst in Wien, wenn sich ein "Künstler" an einer Kirche an ein Hakenkreuz nageln lässt.
Wenn es wo weiter geht werden wir wohl da landen, wo Afrika schon ist.
Gert
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß ja, das es nicht üblich ist, in unserem Lande, die eigenen Kulturleistungen anzuerkennen.
Da werden die Hütten der Primitiven, bewundert und hoch gelobt.
Aber da nennt sich ja auch Kunst, was in drei Bussen vor einer Kirche gipfelt oder, wie jüngst in Wien, wenn sich ein "Künstler" an einer Kirche an ein Hakenkreuz nageln lässt.
Wenn es wo weiter geht werden wir wohl da landen, wo Afrika schon ist.
Gert

doppelt...
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß ja, das es nicht üblich ist, in unserem Lande, die eigenen Kulturleistungen anzuerkennen.
Da werden die Hütten der Primitiven, bewundert und hoch gelobt.
Aber da nennt sich ja auch Kunst, was in drei Bussen vor einer Kirche gipfelt oder, wie jüngst in Wien, wenn sich ein "Künstler" an einer Kirche an ein Hakenkreuz nageln lässt.
Wenn es wo weiter geht werden wir wohl da landen, wo Afrika schon ist.
Gert

Du fällst gern von einem Extrem ins andere? Ich habe auf die "Seltsmkeiten von [MENTION=3710]Sobo[/MENTION] reagiert, weil er in unqualifizierter Weise die Menschen in Afrika diskriminiert und suspekte Kriterien für Kunstbewertung aufgetischt hat.
Von Hütten der Primitiven und einem Künstler, der sich an ein Hakenkreiz nageln ließ, hast du angefangen.
Seltsame Art, zu Themen Stellung zu beziehen. Oder gehts dir nur um Trollerei ???
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du fällst gern von einem Extrem ins andere? Ich habe auf die "Seltsmkeiten von [MENTION=3710]Sobo[/MENTION] reagiert, weil er in unqualifizierter Weise die Menschen in Afrika diskriminiert und suspekte Kriterien für Kunstbewertung aufgetischt hat.
Von Hütten der Primitiven und einem Künstler, der sich an ein Hakenkreiz nageln ließ, hast du angefangen.
Seltsame Art, zu Themen Stellung zu beziehen. Oder gehts dir nur um Trollerei ???

Ich glaube kaum, das ich es auf "Trollerei" abgesehen habe.
Aber ich bin schon der Meinung, das wir, hier in Deutschland wohl besonders, einen etwas verklärten Blick auf alles haben, was nicht, wie man so schön sagt, "eurozentriert" ist.
Sicher haben die Afrikanischen Stämme ihre eigene Kultur hervor gebracht.
Aber ihre Kulturleistung lässt sich mit dem, was Europa geschaffen hat, kaum vergleichen.
Ja, es stört mich schon, dass in unserem Land das, was wir, an echter Kunst hatten und haben, so oft in den Schatten gestellt wird.
Dabei bin ich durchaus für vieles offen. Selbst für abstrakte Kunst.
Aber es gibt Grenzen der Ästhetik.
Gert
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube kaum, das ich es auf "Trollerei" abgesehen habe.
Aber ich bin schon der Meinung, das wir, hier in Deutschland wohl besonders, einen etwas verklärten Blick auf alles haben, was nicht, wie man so schön sagt, "eurozentriert" ist.
Sicher haben die Afrikanischen Stämme ihre eigene Kultur hervor gebracht.
Aber ihre Kulturleistung lässt sich mit dem, was Europa geschaffen hat, kaum vergleichen.
Ja, es stört mich schon, dass in unserem Land das, was wir, an echter Kunst hatten und haben, so oft in den Schatten gestellt wird.
Dabei bin ich durchaus für vieles offen. Selbst für abstrakte Kunst.
Aber es gibt Grenzen der Ästhetik.
Gert
Diese deine Antwort klingt besser und durchdacht...weiter so!!
 
Registriert
22 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Das kann ich als 3 Jähriger auch. Vergleichst du sowas ernsthaft mit solchen Dingen hier?

 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Was heißt minderwertig?
Es erinnert mich an europäische Kunst, die in der Steinzeit entstanden ist.
Die Frage ist nicht, ob Kunst minderwertig ist, sondern, ob es eine Entwicklung gegeben hat.
Die gab es auch in Afrika. Es gibt durchaus afrikanische Menschen, die sehr moderne Kunst gestalten.
Es gibt afrikanische Menschen, die sich bemühen, Anschluss an die Entwicklung zu bekommen.
Aber sie werden durch die tribalistischen Strukturen ausgebremst.
Gert
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Was heißt minderwertig?
Es erinnert mich an europäische Kunst, die in der Steinzeit entstanden ist.
Die Frage ist nicht, ob Kunst minderwertig ist, sondern, ob es eine Entwicklung gegeben hat.
Die gab es auch in Afrika. Es gibt durchaus afrikanische Menschen, die sehr moderne Kunst gestalten.
Es gibt afrikanische Menschen, die sich bemühen, Anschluss an die Entwicklung zu bekommen.
Aber sie werden durch die tribalistischen Strukturen ausgebremst.
Gert

Handwerklich hervorragende Arbeit. Die Masken haben ja vielleicht mythologische Bedeutung. Die Figuren stellen möglicherweise Götter dar. Würde das Volk, das diese Kunst geschaffen hat, in Industriegebieten leben würden die Künstler vielleicht Fabrikfassaden malen oder an Fassadengestaltung von Gebäuden mitarbeiten. Primitiv ist das alles nicht, es stellt nur eine andere Zeitepoche dar.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Das kann ich als 3 Jähriger auch.
Du hast es nicht versucht, sonst würdest Du so einen Satz nicht schreiben. Der Satz zeigt vielmehr, dass du Dich um die kulturellen Aspekte des Lebens, also die EINORDNUNG noch nie gekümmert hast, sondern ausschließlich aus dominanter Warte agierst. Das ist absolut typisch für Europa. Gerade der Sakralbau ist in Europa jahrhundertelang stehen geblieben.
Vergleichst du sowas ernsthaft mit solchen Dingen hier?


Ja, die Dinge sind in ihrer gestalterischen Kraft sehr vergleichbar, jedenfalls die Originale.
Es gibt aber wichtige Unterschiede. Das europäische Christentum von Oben hat nie umgesetzt was es predigt. Es war immer eine Religion der Bischöfe und Kleriker. So ist die ganze europäische Kultur eine Kultur von Oben. Der Hochmut mit dem Du mit der afrikanischen UND der europäischen Kultur umgehst, widerspricht dem Geist der europäischen Aufklärung. Dein Tötungs- und Unterdrückungswille ist nämlich im Kern feindlich JEDER Kultur gegenüber. Alles was Du willst ist, deren Bodenschätze greifen. Man erkennt das daran, dass Du einfach ungeprüft die kapitalistischen Ideale auf die Kultur überträgst. Kapitalismus ist aber keine Kultur, auch keine Wirtschaftsform, sondern eine Ideologie. Die Erzeuger haben sich einige christliche, jüdische und antike Versatzstücke genommen und sich daraus eine Ideologie nach ihrem Gutdünken zusammengeschustert. Humane Ideale würden den Menschen und seine Kultur ernstnehmen und wären zu einem fairen Interessenausgleich in der Lage. Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber der Egoismus ist der Menschen Verderben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Was heißt minderwertig?
Es erinnert mich an europäische Kunst, die in der Steinzeit entstanden ist.
Die beiden verwenden eine völlig andere Formensprache. Die Kunst der Eiszeit ist eine unmittelbare Kunst, impressionistisch abbildend. Die Kunst der Baule ist eine expressionistisch, ikonographische, wie sie in der Spätromanik vorhanden war.

Die Frage ist nicht, ob Kunst minderwertig ist, sondern, ob es eine Entwicklung gegeben hat.
Die gab es auch in Afrika. Es gibt durchaus afrikanische Menschen, die sehr moderne Kunst gestalten.
Es gibt afrikanische Menschen, die sich bemühen, Anschluss an die Entwicklung zu bekommen.
Aber sie werden durch die tribalistischen Strukturen ausgebremst.
Gert

In der afrikanischen Kunst hat es starke Entwicklungen gegeben. Afrika verfügte über Jahrhunderte über hervorragende Musik, Theater, Malerei und Bildhauerei. Mit den Exponaten wurde gehandelt und es lassen sich mit etwas Übung Qualitätsunterschiede feststellen. Die Afrikaner verfügten offenbar über das Know how, denn es wurden Sammlung von atemberaubender Qualität angelegt. Die Kriterien dafür mussten in Europa im 19.Jh. mühsam nachgelernt werden.
 
Registriert
2 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mal ein kleiner Zwischenruf:
Die ganze Sache mit dem Kolonialismus hat zumindest noch immer einen großen Einfluss auf das Denken der Menschen innerhalb des afrikanischen Kontinents. So führte u.a. eine anti-kolonialistische Denkweise in Südafrika dazu, dass zwischen 2000 und 2005 ca. 330.000 Menschen gestorben sind, 2,2 Millionen Menschen Jahre ihres Lebens verloren haben und 35.000 Babys mit HIV geboren wurden. Ironischerweise bestärkte den Presidenten Südafrikas Mbeki ein deutscher Arzt (und Hersteller von Vitaminpillen) in seinen Ansichten, dass die westlichen Pillen gegen HIV die Bevölkerung vergiften sollen und dass nur Vitamine die einzige Heilung böten.
Wer mehr darüber erfahren möchte: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mal ein kleiner Zwischenruf:
Die ganze Sache mit dem Kolonialismus hat zumindest noch immer einen großen Einfluss auf das Denken der Menschen innerhalb des afrikanischen Kontinents. So führte u.a. eine anti-kolonialistische Denkweise in Südafrika dazu, dass zwischen 2000 und 2005 ca. 330.000 Menschen gestorben sind, 2,2 Millionen Menschen Jahre ihres Lebens verloren haben und 35.000 Babys mit HIV geboren wurden. Ironischerweise bestärkte den Presidenten Südafrikas Mbeki ein deutscher Arzt (und Hersteller von Vitaminpillen) in seinen Ansichten, dass die westlichen Pillen gegen HIV die Bevölkerung vergiften sollen und dass nur Vitamine die einzige Heilung böten.
Wer mehr darüber erfahren möchte: Link
Hm, der berüchtigte Dr Rath. Der hat auch in Deutschland so manchem schlechte Ratschläge erteilt.
Bedauerlich, das diese Type noch nicht aus dem Verkehr gezogen wurde.
Diesen Mann quasi als eine Verlängerung des europäischen Kolonialismus zu betrachten, ist nicht nur abenteuerlich, es ist absurd.
Gert
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Daher meine Ansicht, dass Afrikaner kaum einen Nationalstolz haben: es gibt nichts, was sie erfunden, entwickelt oder entdeckt hätten. . .
.. und , ist doch bekannt , wird aber ständig verleugnet ...
Generell hat der Weiße Mann bei der Kolonisierung Fehler gemacht und ist brutal vorgegangen. .
.. soooo ?? dann schreib doch mal welche Fehler ? und brutal vorgegangen ??? wann und wo und was bitte war der Auslöser , also bring mal Fakten ....
 
OP
Zaphod

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
(...)
.. soooo ?? dann schreib doch mal welche Fehler ? und brutal vorgegangen ??? wann und wo und was bitte war der Auslöser , also bring mal Fakten ....
Es war ein Fehler, auf fremdes Gebiet vorzudringen und sich als Herr über die Eingeborenen zu stellen.
(Ja, auch die jetzigen Einwanderer in Europa machen den Fehler.)
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Es war ein Fehler, auf fremdes Gebiet vorzudringen und sich als Herr über die Eingeborenen zu stellen.
(Ja, auch die jetzigen Einwanderer in Europa machen den Fehler.)
.. mein Gott schreibst du einen hochgradigen Mist , du solltest mal erst Geschichte lernen , vielleicht kommst du noch mit den Argumenten : ja es war ein Fehler , daß die Neandertaler damals Tiere getötet haben und gegessen haben ...
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
.. mein Gott schreibst du einen hochgradigen Mist , du solltest mal erst Geschichte lernen , vielleicht kommst du noch mit den Argumenten : ja es war ein Fehler , daß die Neandertaler damals Tiere getötet haben und gegessen haben ...

Der Fehler der Neandertaler war nicht der Verzehr von Tieren, sondern von ihresgleichen.
Gert
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Lieber für einen überschaubaren Zeitraum Grau färben als dieses häßliche Grün oder...
Iran gegen Israel
Ich weiß. Die Kanaaniter waren nie das auserwählte Volk. Im Gegentum, man hielt sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben