Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Heizen - Gas - Öl - Holz - Wärmepumpe u.a. ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich habe 5 Tanks a´1.500l. das reicht für etwa 2,5 Jahre.

Pellets werden aus Holzabfällen hergestellt und ist ökologisch gar nicht mal so blöd.
Bundesumweltamt will Holz-Aus: Das macht deutsches Heizungschaos für Verbraucher perfekt | https://www.focus.de/immobilien/bauen/noch-ein-verzicht-umweltbundesamt-will-jetzt-holz-aus-das-macht-deutsches-heizungs-chaos-perfekt_id_54065217.html
Umweltbundesamt will jetzt Holz-Aus

falls man so "blöd" ist,
sich ne "Pelletheizung" anzuschaffen,
dann NUR wenn man sich 100%ig sicher ist,
das der aufstellende Handwerksbetrieb auch die jährlich notwendige Wartung nebst Störungsdienst im Bedarfsfall übernimmt!
Sonst Hände weg °^
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
dort noch nicht einberechnet, die Fernwärme für die Haushalte aus Gasbefeuerte Prozeßwärme....

allein der Ersatz der Gas befeuerten Kombithermen ist nicht zu stemmen °^
Mein Holzkessel und ich sind in die Jahre gekommen.

Und auf welche Heizung stelle ich sinnvollerweise um?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Mein Holzkessel und ich sind in die Jahre gekommen.

Und auf welche Heizung stelle ich sinnvollerweise um?
Du kannst Fragen stellen ^^

Kenne weder dein Haus, noch die Lage deines Hauses.....also wäre ick mal schlecht beraten, so aus dem "Blauen" heraus n Tipp abzugeben °
des weiteren offen, wie sich die politische Lage weiterentwickelt, ob sich das Verhältnis zu Russland wieder normalisiert und wie hoch man irgendwann die GrünAltenNaiven Spinner hängt
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich habe 5 Tanks a´1.500l. das reicht für etwa 2,5 Jahre.

Pellets werden aus Holzabfällen hergestellt und ist ökologisch gar nicht mal so blöd.

Wenn es denn Holzabfälle sind, so viele Holzabfälle kann es garnicht geben, als dass jeder damit heizen könnte.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du kannst Fragen stellen ^^

Kenne weder dein Haus, noch die Lage deines Hauses.....also wäre ick mal schlecht beraten, so aus dem "Blauen" heraus n Tipp abzugeben °
des weiteren offen, wie sich die politische Lage weiterentwickelt, ob sich das Verhältnis zu Russland wieder normalisiert und wie hoch man irgendwann die GrünAltenNaiven Spinner hängt
Du hast natürlich völlig Recht. Ich sag's fast täglich: Die Menschheit ist so entsetzlich blöd, dass man sich täglich wenigstens ein Viertelstündchen dafür schämen muss, dass man dazu gehört. Und nun hat's mich mal wieder zerwischt. ;)

Freistehendes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, ca. 300 m² Wohnfläche. Reicht das, oder brauchst Du noch mehr?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Du hast natürlich völlig Recht. Ich sag's fast täglich: Die Menschheit ist so entsetzlich blöd, dass man sich täglich wenigstens ein Viertelstündchen dafür schämen muss, dass man dazu gehört. Und nun hat's mich mal wieder zerwischt. ;)

Freistehendes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, ca. 300 m² Wohnfläche. Reicht das, oder brauchst Du noch mehr?
^^
Bäume auf n Grundstück, deren Äste übers Dach ragen,
Rasenfläche nur mit "Gras" bebaut,
Fernwärme oder Gasleitung in der Straße
Gedämmte Fassade, Wärmeschutzverglasung dreifach
Kamin geplant
wie viele Züge hat der Schornstein
welches Bundesland ^^
falls mir noch was einfällt, frag ick nochmal nach*g

ach....
wie viel Personen?
Durchschnittsalter!?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
^^
Bäume auf n Grundstück, deren Äste übers Dach ragen,
Rasenfläche nur mit "Gras" bebaut,
Fernwärme oder Gasleitung in der Straße
Gedämmte Fassade, Wärmeschutzverglasung dreifach
Kamin geplant
wie viele Züge hat der Schornstein
welches Bundesland ^^
falls mir noch was einfällt, frag ick nochmal nach*g

ach....
wie viel Personen?
Durchschnittsalter!?
Keine Bäume, nur Gras und ein paar Ziersträucher, große Terrasse, Gas liegt im Haus, der Kessel ist eine Kombination aus einem Unterbrandkessel und einem Gaskessel, der das Backup übernimmt.

Zusätzliche Fassadendämmung gibt's nicht, neue Fenster sind geplant. Die Schwiemu ist knapp 90, die wollten wir eigentlich nicht mehr mit einem Umbau belasten.

Der Schornstein hat 3 Züge, einer für Gas, einer für's Holz, am dritten war ein offener Kamin, der ist stillgelegt.

Bundesland RLP, 3 Personen, Durchschnittsalter 70.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
^^
Bäume auf n Grundstück, deren Äste übers Dach ragen,
Rasenfläche nur mit "Gras" bebaut,
Fernwärme oder Gasleitung in der Straße
Gedämmte Fassade, Wärmeschutzverglasung dreifach
Kamin geplant
wie viele Züge hat der Schornstein
welches Bundesland ^^
falls mir noch was einfällt, frag ick nochmal nach*g

ach....
wie viel Personen?
Durchschnittsalter!?
Vor allem ist das Bundesland wichtig, weil sich sowohl Abgase als auch Abwässer je nach Bundesland völlig anders verhalten! Ich habe es hier schon mal geschrieben, habe ein Haus hier in NRW gebaut, die Sanitärfirma kam aus dem benachbarten Niedersachsen, der Architekt übrigens auch. Wir waren alle drei äußerst verwundert, dass die örtliche Baubehörde verlangte, dass die Abwasserleitungen nach NRW Vorschriften und nicht nach niedersächsischer Gewohnheit ausgeführt werden mussten, leider war aber die Kellersohle schon gegossen. Allein wegen der unterschiedlichen Vorschriften musste mein Keller wieder aufgerissen werden, noch meine Urenkelkinder werden es wohl noch den Schreibtischhengsten danken, dass der Keller seither nicht mehr so schön trocken, sondern der Verlauf der Abwasserleitungen am Boden verfolgt werden kann, weil bei der Aktion natürlich auch die Kunststofffolie beschädigt und seither dort Grundwasser aufsteigen kann. Ein Hoch auf unsere Deutschen Baumeister und Bürokraten, manche haben es glatt zum Oberscherschreibtischführer gebracht!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Keine Bäume, nur Gras und ein paar Ziersträucher, große Terrasse, Gas liegt im Haus, der Kessel ist eine Kombination aus einem Unterbrandkessel und einem Gaskessel, der das Backup übernimmt.

Zusätzliche Fassadendämmung gibt's nicht, neue Fenster sind geplant. Die Schwiemu ist knapp 90, die wollten wir eigentlich nicht mehr mit einem Umbau belasten.

Der Schornstein hat 3 Züge, einer für Gas, einer für's Holz, am dritten war ein offener Kamin, der ist stillgelegt.

Bundesland RLP, 3 Personen, Durchschnittsalter 70.
Gasbrennwerttherme, Pufferspeicher, kleine Solarkollektoren aufs Dach "falls" notwendig zur staatlichen Förderung, warmwasser wenn zentral, dann über eine frischwasserstation
nen anständiges Angebot übern Orts-ansässigen Heizungsbau-Betrieb machen lassen,
der sollte dann allerdings sich auch um Zulassung, Schornsteinfeger und BAFA kümmern

1. Gas-Brennwertgerät Thermo Condens WTC-GW (15, 25, 32 kW) | https://www.weishaupt.de/produkte/heizsysteme-fuer-gas-oel/weishaupt-thermo-condens-wtc-gw-15-25-32-kw
(Brennwert-Therme)

2. Speichersysteme und Trinkwassersysteme - Speicher Trinkwasser - Trinkwasserspeicher Solarspeicher Kombispeicher Energiespeicher | https://www.weishaupt.de/produkte/trinkwassersysteme-energiespeicher
(Trinkwassersysteme)

3. Wärmepumpen & Solar - Sole Wasser - WWP WBB - Solar Kollektoren | https://www.weishaupt.de/produkte/waermepumpen-solar
(Solarsysteme)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Vor allem ist das Bundesland wichtig, weil sich sowohl Abgase als auch Abwässer je nach Bundesland völlig anders verhalten! Ich habe es hier schon mal geschrieben, habe ein Haus hier in NRW gebaut, die Sanitärfirma kam aus dem benachbarten Niedersachsen, der Architekt übrigens auch. Wir waren alle drei äußerst verwundert, dass die örtliche Baubehörde verlangte, dass die Abwasserleitungen nach NRW Vorschriften und nicht nach niedersächsischer Gewohnheit ausgeführt werden mussten, leider war aber die Kellersohle schon gegossen. Allein wegen der unterschiedlichen Vorschriften musste mein Keller wieder aufgerissen werden, noch meine Urenkelkinder werden es wohl noch den Schreibtischhengsten danken, dass der Keller seither nicht mehr so schön trocken, sondern der Verlauf der Abwasserleitungen am Boden verfolgt werden kann, weil bei der Aktion natürlich auch die Kunststofffolie beschädigt und seither dort Grundwasser aufsteigen kann. Ein Hoch auf unsere Deutschen Baumeister und Bürokraten, manche haben es glatt zum Oberscherschreibtischführer gebracht!
Liegt allerdings wirklich nur an den Schreibtischtätern °^
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Liegt allerdings wirklich nur an den Schreibtischtätern °^
Naja, sowohl ein Architekt, als auch ein Handwerksbetrieb sollte wissen, dass wir uns trotz des "vereinigten Europas" noch 16 Landesbauordnungen leisten.

Vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft, so genau hatte ich es gar nicht erwartet.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Naja, sowohl ein Architekt, als auch ein Handwerksbetrieb sollte wissen, dass wir uns trotz des "vereinigten Europas" noch 16 Landesbauordnungen leisten.
wichtig ist, das du Vertrauen zum Handwerker hast,
der dir ein Produkt verkauft, für das er auch nach 10 Jahren in angemessener Zeit Ersatzteile bekommt und diese auch selbst einbauen kann °^
Vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft, so genau hatte ich es gar nicht erwartet.
so genau war es im eigentlichen nicht °^
sonst hätte ick dir noch Alternativ-Hersteller aufgezeigt.....
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wichtig ist, das du Vertrauen zum Handwerker hast,
der dir ein Produkt verkauft, für das er auch nach 10 Jahren in angemessener Zeit Ersatzteile bekommt und diese auch selbst einbauen kann °^
Das ist das Kernproblem. Meine Erfahrungen mit Handwerkern sind eher mau.
so genau war es im eigentlichen nicht °^
sonst hätte ick dir noch Alternativ-Hersteller aufgezeigt.....
Naja, da bin ich nun wieder auf das Fabrikat angewiesen, mit dem der Handwerker verheiratet ist.
 
OP
Iles9

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wenn es denn Holzabfälle sind, so viele Holzabfälle kann es garnicht geben, als dass jeder damit heizen könnte.
Ja und Holzabfälle. Die werden die wohl immer mehr für anderes brauchen. Spanplatten usw.
Grade mal die Rinde geht nicht aber ich weiß gar nicht ob die für Pellets geeigent sind.
Und das man ja nichts anderes in den Holzofen schiebt, wie Bauholz und sonstiges das fangen die scharf zu werden und gehen dem immer öfter nach. Bei mir riecht das bei bestimmen Windrichtungen auch nicht immer nur noch Holz und Kohle.
Es gibt aber auch schon Pelletsöfen die auch mit Holzscheitel beheizt werden können, das wäre noch eine Option.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Das ist falsch. Der Sieg wird durch das Erreichen der gesetzten Ziele definiert -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben