Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Helmut Kohl

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Liebe Leute,

Kohl ist tot. Das ist ziemlich natürlich, er hat ein recht hohes Alter erreicht.

Es ist völlig egal, was man von ihm gehalten haben mag, als er noch in Amt und Würden war, vielleicht sollte man sich auf das konzentrieren, was er bewegt und erreicht hat? Er hat ganz sicher nicht alles richtig gemacht. Angefangen bei seiner Besessenheit von der "deutsch-französischen Freundschaft" (die ich stets als kompletten Irrweg gesehen und empfunden habe, aber das ist eben MEINE Einschätzung) bis hin zu der bedauerlichen Tatsache, daß er über dem "Großen und Ganzen" Details gern mal ausgeblendet hat.

Vielleicht war sein Weg nicht der richtige, um sein Ziel zu erreichen. Vielleicht, eher sogar: wahrscheinlich hat er von der Gunst der Stunde profitiert, eher Folge des Zusammentreffens für ihn günstiger Umstände, als daß er selbst diese herbeigeführt hätte (an der deutschen Wiedervereinigung hatte Strauß weit mehr Verdienst als Kohl). ABER: sein ZIEL war und ist richtig gesetzt. Ein vereintes Europa. Die Vision eines europäischen Staatenverbundes, eines Tages der vereinigten Staaten von Europa. Und genau DAS sollte man mitnehmen, wenn man sich von ihm verabschiedet, egal ob als Freund oder als Gegner seiner ganz speziellen Art der Politik.

Und: man sollte aus seinen Fehlern lernen. Nicht etwa sie perfektionieren, wie Merkel das tut.
Kohl war Meister im Aussitzen, notfalls auch der öffentlichen wie der veröffentlichten Meinung. Aber er hatte eine Vorstellung davon, was er wollte.
Merkel sitzt nicht aus, sie paßt sich jedem Trend an. Das ist ein himmelweiter Unterschied - und genau deshalb wird sie weder jemals so etwas haben wie eine Vision, eine Vorstellung, wohin sie Deutschland bringen will noch wird sie jemals ein Ziel erreichen oder zielgerichtet handeln, wie Kohl es getan hat, als der Ostblock untergegangen ist. Kohl hat - und das verdient Respekt - Deutschland und die deutsche Politik für vier Legislaturperioden bestimmt. Gegen alle Widerstände, wie begründet sie auch immer gewesen sein mögen.
Merkel läßt Widerstand gar nicht erst zu, sie vollzieht vorher eine Kehrtwende. D.h.: Selbst wenn Merkel doppelt so lange regierte wie Kohl es getan hat, würde sie selbst dann niemals vergleichbare Spuren hinterlassen, wie Kohl es getan hat. Kohl hat es geschafft, die öffentliche Meinung vor sich herzutreiben, als die Chance zur Wiedervereinigung gegeben war: kein Westdeutscher hat die Wiedervereinigung gewollt, schon gar nicht in der Form, in der Kohl sie vollzogen hat. Kein Westdeutscher wollte eine Währungsunion im Maßstab 1:1. Kein Westdeutscher wollte sich die marode Wirtschaft der DDR an die Backe hängen, wir hatten damals schon mehr als genug zu zahlen für unsere Schulden. Eine Unmenge von Experten hat davor gewarnt, die ostdeutsche Wirtschaft der unmittelbaren Konkurrenz durch die westdeutsche auszusetzen, jede nur denkbare Prognose, sei es durch Experten, sei es durch den Wähler hat Rotalarm ausgewiesen beim Spruch von den "blühenden Landschaften". Erwiesenermaßen zu recht...

Er hat es trotzdem durchgezogen. Merkel, hingegen, hätte auf der Grundlage von Meinungsforschung und Expertisen die Finger vom Projekt "Deutsche Einheit" gelassen und gesagt: "Ja, wenn die Mehrheitsmeinung so und so ist, dann... äh... also, dann sollte man das nicht durchpauken, sondern jedem freistellen, was er davon hält. Und dann machen, was man für mehrheitsfähig hält - dann ist eben Essig mit deutscher Einheit, Hauptsache, ich werde wiedergewählt und keiner hat ein Thema GEGEN mich in der Hand!"

Oh, nein, ich war nie ein Kohl-Anhänger. Im Gegenteil: es war Kohl, der mich von der CDU weggetrieben hat, schon lange, bevor Merkel auch den letzten Rest des wirtschaftsliberalen Flügels kaltgestellt hat. Aber ich achte das, was er geleistet und - VOR ALLEM ANDEREN!!! - uns als Aufgabe hinterlassen hat. Auch und ganz Besonders im Hinblick darauf, was man hätte besser machen können.

Er WAR ein Großer und er WAR eine Persönlichkeit, egal wie sehr er polarisiert hat. Vermutlich eher WEIL er polarisiert hat. Das glatte Gegenteil dessen, was Merkel tut: sie polarisiert nicht, sie paßt sich jeden Trend an. Konsens, Konsens über a-hal-les, über alles i-hin der Welt...

ACHTET Kohl und sein Vermächtnis, im Guten wie im Schlechten.


Gruß -
Bendert
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Null............
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.825
Punkte Reaktionen
2.766
Punkte
49.720
Geschlecht
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
noch viel mehr Europäer (und die Masse der Deutschen)
infiziert sich mit der Scheisse die aus den Massenmedien kommt
und glaubt blind womit sie angelogen wird.,_|

und das macht mit Angst. Ich habe Kinder ...
 
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat: "So viele Europäer wie nie infizieren sich mit HIV"
Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/arti...uropaeer-wie-nie-infizieren-sich-mit-HIV.html

Ihr Dreckschweine. upps.


Sorry, aber: WAS HAT DAS MIT KOHL ZU TUN???

Auch Europäer können sich nur mit AIDS infizieren, wenn sie ungeschützten Sexualverkehr mit wechselnden Partner haben.
Wenn sie sich dabei nicht mit AIDS infizieren, dann bleiben immer noch die Klassiker wie Tripper oder Syphilis.
Gerade in Europa ist das der Blödheit des Einzelnen geschuldet.
Genauso, wie ungewollte Schwangerschaft.


Gruß -
Bendert
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Klingt blöd aber ich hoffe Putin rettet uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.177
Punkte Reaktionen
11.137
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das klingt tatsächlich ziemlich blöd

Klingt blöd aber ich hoffe Putin rettet uns.

JA, das klingt tatsächlich ziemlich blöd. Putin ist gelernter Spion, Abhorcher und Überwacher, kein Arzt.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich verstehe das nicht aber hier gibt es das Thema noch nicht.

Helmut Kohl war ein deutscher Patriot. Er ist jetzt tot und wir dürfen jetzt wild HIV vertreiben. Hurra!

Volkmar warum so bescheiden warum versteckst Du deine Überzeugung im Kleingedruckten?
Du stehst für, ich zitiere Dich: Raus aus der EU!
Für ein Europa der Vaterländer.“


Nun war Kohl der Bundeskanzler der es geschafft hat im Dialog mit dem vier Machten und seinen weltweiten „Weggefährten“ die DDR ihre Bürger zu unterstützen und Deutschland friedlich zu vereinen.

Ein Mann der hautnahe als Kind und Jugendlicher Krieg und dessen Folgen erlebt hat und dafür stand nie wieder Krieg in Europa.
Haben die Nationalstaaten in Europa nicht schon genug Kriege geführt? Sollte nicht Frieden in Europa in der Welt das größte Ziel unsere aller Anstrengungen sein?

Ich lebe viel lieber in Frieden in der EU als in einem kriegerischen Nationalstaat!

Was soll das Kriegsgeschrei?


Zitat Volkmar: "Er ist jetzt tot und wir dürfen jetzt wild HIV vertreiben. Hurra!"

PS: Ich finde so manche Beitrag hier im Thread dem Thema unwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Klingt blöd aber ich hoffe Putin rettet uns.

Zitat Volkmar: „Klingt blöd aber ich hoffe Putin rettet uns.“

Volkmar vor was soll uns Putin retten?

Vor unserem Frieden?
Vor unserem Wohlstand?
Vor unser „Demokratie“
Also vor was soll uns Putin retten?

Und was hat das mit dem verstorbenen Bundeskanzler Kohl zu tun?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
nachtstern Kohl ist "verschieden".... Dein Deutschland 381

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Was ist denn daran brotlos? Der Gesetzgeber definiert, das er dir in die Schnauze...
Putins Kriegserklaerung?
Du willst halt nicht kapieren, dass es sich um Wunschvorstellungen und Wunschdenken...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben