Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Chile abgestuerzt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Jetzt wird es eng.
So wie es bis jetzt aussieht hat das Misstrauen gewonnen.
Hoffe, dass die Faeuste jetzt nicht anfangen zu sprechen.
 

Anhänge

  • Captura de pantalla de 2022-09-05 00-18-35.png
    Captura de pantalla de 2022-09-05 00-18-35.png
    388,6 KB · Aufrufe: 5
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
570
Punkte
32.752
Geschlecht
--
Ich habe nur gehört, dass sie jetzt wohl eine neue Verfassung haben. Aber was genau und von wem, weiß ich nicht.

Aber warum hast du Angst vor Fäusten ??! Ich bin immer für klare Verhältnisse. Da gehören nicht nur Fäuste dazu. Insofern...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich habe nur gehört, dass sie jetzt wohl eine neue Verfassung haben. Aber was genau und von wem, weiß ich nicht.
Nein. Genau das wurde heute verhindert. Das neue Grundrecht hat den Reichen nicht gepasst und die Armen waren dumm genug, sich ueberzeugen zu lassen, dass sie nicht vertrauen.

Aber warum hast du Angst vor Fäusten ??! Ich bin immer für klare Verhältnisse. Da gehören nicht nur Fäuste dazu. Insofern...
Stell Dir einfach mal das von Hamburg in ganz Deutschland vor. Dann findest Du es auch nicht mehr lustig.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Jetzt ist es offiziell.
Das alte Grundrecht bleibt.

Der columbianche Praesident hat es treffend ausgedrueckt:
Es lebe Pinochet

Ich glaube das wird in den Geschichtsbuechern als groesster Erfolg von Beeinflussung ueberhaupt eingehen.

Aber es gibt auch das, das in den Medien nicht gezeigt wird:
Se registran incidentes en el sector de Plaza Italia | https://www.meganoticias.cl/nacional/388682-incidentes-plaza-italia-plebiscito-gana-rechazo-apruebo-04-09-2022.html

Carabineros reporta barricadas en la Alameda: recomendó usar vías alternativas | https://www.24horas.cl/actualidad/nacional/carabineros-reporta-barricadas-en-la-alameda
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Wir können als Europäer nicht tief genug in das Rechtswesen von Chile eintauchen. Das alte Recht Kommt von Pinochet. Habe ich das richtig verstanden? Was sind die wesentlichen Eckpunkte dieser Rechtsordnung?

Was wären demgegenüber die Eckpunkte der neuen Rechtsordnung?

Rechtsordnungen folgen einer Logiklinie, einer Sozialordnung. So etwas ist nur in einer synergetischen Gesellschaft möglich. Wenn eine Staatsordnung nur aus der kapitalistischen Konkurrenz kommt, dann kann sie nicht gerecht sein, da sie nicht synergetisch ist.
Wenn Du mir die Eckpunkte nennst, kann ich Dir sagen, ob die Rechtsordnung synergiefähig ist.
 
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
570
Punkte
32.752
Geschlecht
--
Nein. Genau das wurde heute verhindert. Das neue Grundrecht hat den Reichen nicht gepasst und die Armen waren dumm genug, sich ueberzeugen zu lassen, dass sie nicht vertrauen.


Stell Dir einfach mal das von Hamburg in ganz Deutschland vor. Dann findest Du es auch nicht mehr lustig.
Ich stelle nur fest, dass die wundervolle NWO-Verfassung krachend an 60% der Wählerstimmen gescheitert ist, da die "dummen Armen" diesen Mist nicht wollten.

Ich weiß nicht, was in Hamburg war (in Hamburg ist jeden Tag viel Gewalt und Kriminalität) und insofern weiß ich auch nicht, was dann Schlimmes in ganz Deutschland wäre.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wir können als Europäer nicht tief genug in das Rechtswesen von Chile eintauchen. Das alte Recht Kommt von Pinochet. Habe ich das richtig verstanden? Was sind die wesentlichen Eckpunkte dieser Rechtsordnung?

Was wären demgegenüber die Eckpunkte der neuen Rechtsordnung?

Rechtsordnungen folgen einer Logiklinie, einer Sozialordnung. So etwas ist nur in einer synergetischen Gesellschaft möglich. Wenn eine Staatsordnung nur aus der kapitalistischen Konkurrenz kommt, dann kann sie nicht gerecht sein, da sie nicht synergetisch ist.
Wenn Du mir die Eckpunkte nennst, kann ich Dir sagen, ob die Rechtsordnung synergiefähig ist.
Danke fuer das Interesse, aber ich glaube Du hast recht. Das interessiert hier im Forum wahrscheinlich sonst Niemanden.
Wenn Du willst kann ich Dir den spanischen Orginaltext verlinken. Eckpunkte koennte Dir nur ein Anwalt schreiben. Ich fuer meinen Teil sehe sie eher wie eine Gefaengnissordnung.

Glaube, dass ich jetzt auch die Zeile aus der chilenischen Nationalhymne verstanden habe, die frei uebersetzt so geht:
"... Chile, Grab der Freien ..."
Ich fuer meinen Teile denke mir dann den Zusatzt: "Nur Sklaven werden ueberleben"

Ich stelle nur fest, dass die wundervolle NWO-Verfassung krachend an 60% der Wählerstimmen gescheitert ist, da die "dummen Armen" diesen Mist nicht wollten.
Die kenne ich nicht. Kannst Sie ja mal verlinken.
Aber wenn es so ist, wie Du das beschreibst, dann wurden halt die "dummen Armen" nicht genug beeinflusst. Es geht naemlich auch umgekehrt, also wie hier das Misstrauen aufgebaut wurde, geht das auch anders herum.

Ich weiß nicht, was in Hamburg war (in Hamburg ist jeden Tag viel Gewalt und Kriminalität) und insofern weiß ich auch nicht, was dann Schlimmes in ganz Deutschland wäre.
Ich beziehe mich da auf gewisse "Aufstaende", die zu Olis Zeiten passiert sind.
Aber ich hoere jetzt weder Schuesse, noch sehe Rauch in Santiago aufsteigen.
Wenn es also Unruhen gegeben hat, dann waren die wahrscheinlich nicht sehr massiv. Hoffe das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Noch ein paar Fakten zu diesem riesen Reinfall:
Steuerkosten fuer den Staat: ca. 70 000 000 000.- Pesos
in Euerlingen sind das so ca. 70 Millionen +- 20%
(Eurokurs schwankt stark und ist wieder reichlich gefallen)

Und jetzt kommt der Bummerang:
"Ihr wolltet kein neues Grundrecht, also bleibt alles so wie es ist"
Dass Menschen in Chile bis zu ihrem Tod weiterarbeiten muessen, weil ihre Rente nicht zum ueberleben reicht, dass Menschen nicht nur in Wartezimmern versterben, sondern auch in Wartelisten, obwohl sie sich "leisten" koennen, fuer die Kur ihrer Krankheit das Geld zusammen zu kratzen. Ohne Geld braucht man gar nicht versuchen "gesund" zu werden. Da ist das Grab sicher.

Ganze 8 Gemeinden in Chile und fasst alle Chilenen im Ausland haben dem Grundrecht zugestimmt.
Es ist nicht schwer herauszubekommen, dass das welche der aemsten Gemeinden in Chile waren.

Und Trumpi haette zu dieser Wahl gefaket gesagt, so ueberraschend wie das Ergebnis war.
Fuer mich war sie nicht unbedingt manipuliert was die Wahlzettel angeht, sondern was die Waehler angeht.
Das ist legal und einfacher.

Mehr als 5 Millionen Chilenen wollten das neue Grundrecht. Frage mich, wo die heute alle sind.
Aber Demos kann man nur durch die Verkehrsnachrichten "erahnen", wenn wieder Strassen gesperrt sind, weil die Medien keine Berichte darueber machen.

Oli hat nicht mal den Anteil der Deutschen hinter sich, die in Chile das neue Grundrecht wollten.
Hier in Chile haben zwar nur 13 Millionen gewaehlt, aber das sind ca 88% der Wahlberechtigten.

Und zum Schluss noch ein Funfakt:
In einer Webcam von einem bevorzugten Demoort ist eine grosse Polizeipraesenz in Dauerschleife aufgezeichnet.
Hier "echte"
und etwas Zeitversetzt :)
https://www.webcamtaxi.com/en/chile/santiago/plaza-baquedano-square.html
(Der Platz wurde von "Italien" auf "Wuerde" umgetauft, auch wenn er offiziell noch Baquedano heisst) Da war die Rekorddemo mit einer Million Menchen.

Meine Zusammenfassung: "Wir wollen, dass alles besser wird, aber wir wollen nichts aendern"

Vertrauen lieber Pinochets Grundrecht, als einem Neuen. Da hat Chile sehr viel gemeinsam mit Russland. Ca. 15 Familien haben fasst die gesamte Wirtschaftsmacht, so wie die Oligarchen in Russland und das werden sie nicht zulassen, dass sich das aendert. Das politisches System ist dabei nebensaechlich, das Grundrecht nicht so ganz.

Und noch als Zugabe:
Leider ist einer der rechsten Menschen von Chile mit seiner Frau auf dem Weg zum Waehlen verstorben.
Wenn man auch seinen Hubschrauber dafuer benutzt, kann das schon mal leichter vorkommen. Hat vielleicht den Titel zu ernst genommen. Ob er verstorben wurde, wird noch ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Der Titel: Trottelvolk des Monats geht an die Chilenen - womit die Westukrainer ihn endlich weiterreichen und die Finnen neidisch "Schiebung" schreien. Und einmal mehr werde ich in meiner Skepsis bezüglich dessen, was sie "Demokratie" nennen in diesem System, bestätigt - ganz gleich, ob bez. der parlamentarischen oder der direkten. Wenn am Ende eine Masse der Verblödeten sich dahingehend manipulieren läßt, daß sie am Ende doch immer im Interesse der reichen Minderheit abstimmen, dann nenne ich das nicht "Volksherrschaft"! 8-/ Für eine mündige Wahlentscheidung müssen auch die entsprechenden Voraussetzungen vorhanden sein, aber im Kapitalismus werden sich Einfluß und letztlich Macht eben gekauft. Es ist unglaublich, wie man so dämlich sein kann, sich etwa gegen mehr Rechte für Indigene und mehr Soziales generell auszusprechen und an der Verfassung aus einer menschenverachtenden systemischen Diktatur von vor Jahrzehnten festzuhalten ungeachtet aller ausufernden Mißstände. Unter dieser Fehlentscheidung leiden nun leider auch wieder die bereits Erwachten, die anders gestimmt haben; den anderen sei es beinahe vergönnt jetzt, Scheiße zu fressen als Konsequenz ihrer erbärmlichen "Entscheidung". Und der asoziale Bonze hat ohnehin, was er will; der frißt natürlich weiter Kaviar und lacht sich eins über die Einfältigkeit der Massen unter sich. Ich schätze mal, da lief eine so erbärmliche Kampagne wie in der Schweiz gegen das BGE. So macht Demokratie keinen Sinn und ist nichts weiter als eine clevere und subtilere Form der Diktatur.
Und über bestimmte Dinge wie etwa eine soziale Absicherung sollte ohnehin nicht verhandelt oder abgestimmt werden mit selbstgerechten Deppen und Soziopathen; das hat bedingungslos gewährleistet zu werden! 8-/

Und so führte auch Chile die Demokratie ad absurdum... Dafür, eine bessere Regierung zu wählen, hat es doch immerhin gereicht, aber bloß weiter in den Ketten des Pinochet, oder was? ...Vollhonks!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich aktualisiere mal meinen Eindruck:
Proteste werden totgeschwiegen.
Die Parteien diskutieren, wie sie sich am besten "raushalten" und halten den neuen Prozess schoen lang auf.
Dann soll jetzt ein vom "Volk" gewaehltes Forum von nur 50 Menschen einen vorgefertigten Text "abnicken".
Das wars dann also mit "Beteiligung" des Volkes.
So ein GG scheint doch wichtig zu sein, als man glaubt.

Wann bekommt ihr in D eigentlich wieder Eins???


Edit:
Nachtrag zur Livecam:
Die Carabinieros (Polizei) hat normalerweise gruene Waagen. Warum die da jetzt weiss sind, weiss ich auch nicht. Aber der Wasserwerfer scheint da schon fest plaziert zu sein.
(Zumindest gerade jetzt)
Morgen wird es warscheinlich nicht so rund gehen, wie normal am Freitag, weil Feiertag ist und alle beim feier in den Bierzelten sind. Ist Nationalfeierwoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und noch ein paar "Funfakts" (Auch wenn es wirklich nicht lustig ist)

Was hat "The Queue" (Die Schlange) in London mit der vor der Auslaenderbehoerde in Chile gemeinsam?

Die Wartezeit fuer eine Nummer. Wenn man es schneller haben will, kann man mit ca. 70 Euerlingen eine Nummer kaufen. Wann die dann dran ist kann noch mal ne "Weile" dauern.

Und was hat sie mit der Warteliste fuer OPs in Chile gemeinsam?

Die Anzahl der Menschen.

Die Wartezeit in den oeffentlichen Krankenhaeusern in der Notaufnahme war bei mir das letzte mal nur ca. 8 Stunden.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
War Pinochet nicht der Argentinier,
welcher die Falklandinseln re-argentinisieren wollte?

Salvador Allende sagte mir etwas,
aber ob er nun pol Links oder Konservativ einzuordnen war,
müsste ich nachschauen.

------

Argentinien und Chile sollten Land tauschen, damit beide Länder direkteren
Zugang zu beiden Ozeanen hätten.

Atacama-Wüste im Norden gegen Südspitze.

Das könnte Transportkosten und
somit Energie-Emissionen senken.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Du bist ein ungebildeter Lausebub; Allende war der gewählte sozialistische Presidente Chiles, der mit Hilfe der USA von Diktator Pinochet am once de septiembre '73 weggeputscht und sicher auch ermordet wurde (man bezeichnet es spaßeshalber als Selbstmord), während in Argentinien eine ganz ähnliche Diktatur wucherte. Der heuchlerische "Werte"-Westen arrangierte sich dabei im Großen und Ganzen prächtig mit diesen faschistoiden und zugleich sozialdarwinistisch-neoliberalen Testgeländen. Witzig war allerdings, daß die Thatcher-Hexe am Ende in den Krieg mit der argentinischen Version vom Pinochet-Regime gezogen wurde im Falkland-Krieg. Denn Pinochet hat sie ja bezeichnenderweise bis zuletzt verehrt und sicher bis zum Krieg auch die argentinische Variante. Und dann hieß es plötzlich systemisch-rechtes Arschloch vs. systemisch-rechtes Arschloch; der Krieg hätte ruhig noch länger und beide Seiten gleichermaßen zermürben können. Der beste Krieg, den ich kenne! ;-D Leider hat es nur Argentiniens Regime am Ende den Kopf gekostet, Thatcher etwas später, nachdem sich ihre kurzsichtige neoliberale Politik im Lande voll entfaltet hatte... ;-/

Und noch immer wabert der böse Geist des gräßlichen Diktators Pinochet durch die chilenischen Lande und leider auch manchen Hohlkopf. Und ich sage, es gibt gute Gründe dafür, es krachen zu lassen, wenn man dort als Betroffener soziale Selbstverteidigung betreibt und es darum geht, die Überbleibsel dieser rechtsliberalen Diktatur endlich gänzlich zu überwinden... ;-/
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.894
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und noch immer wabert der böse Geist des gräßlichen Diktators Pinochet durch die chilenischen Lande und leider auch manchen Hohlkopf. Und ich sage, es gibt gute Gründe dafür, es krachen zu lassen, wenn man dort als Betroffener soziale Selbstverteidigung betreibt und es darum geht, die Überbleibsel dieser rechtsliberalen Diktatur endlich gänzlich zu überwinden... ;-/
So schlimm war es gar nicht.
Als Fazit von den letzten Tagen sind nur 15 Geschaefte gepluendert worden, ein paar Autos und ein Geschaeft abgebrannt.
Der Rest, also die oeffentliche Hinrichtung auf der Strasse am helllichten Tag hatte wenig damit zu tun.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben