Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist das Grundgesetz Makulatur?

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Brüssel plant Verfahren gegen Deutschland

Die EU-Kommission plant wegen des umstrittenen Urteils des deutschen Verfassungsgerichts zu Anleihekäufen der Europäischen Zentralbank ein Vertragsverletzungsverfahren.

Ein Jahr nach dem umstrittenen Verfassungsurteil zur Europäischen Zentralbank bereitet die EU-Kommission ein Verfahren gegen Deutschland wegen Verletzung von europäischem Recht vor. Die Entscheidung der Kommission werde für Mittwoch erwartet, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur in Brüssel aus EU-Kreisen. Anlass ist, dass sich das deutsche Verfassungsgericht im Streit über EZB-Anleihekäufe über ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs hinweggesetzt hatte. Die EU-Kommission sieht dies als gefährlichen Präzedenzfall.
Als gefährlichen Präzedenzfall sehe ich das auch, denn damit wird unser Grundgesetz zur Makulatur und die ohnehin schon eingeschränkte Souveränität Deutschlands vollends aufgehoben.

Nichts gegen den EUGH, aber unsere Verfassung und damit auch das Bundesverfassungsgericht sind mir heilig, auch wenn unsere Verfassung Grundgesetz heißt. So geht's nicht. Sollte das Verfahren wirklich in Gang gesetzt werden, müsste das BVerfG die Regierung zum Dexit auffordern.

Wie seht Ihr das?
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was für ein erbärmliches Würstchen ist eigentlich dieses Mino?

Hinterlässt überall seine Häufchen und stellt sich keiner Diskussion.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht
es geht um Anleihekäufe der EZB,
die EZB hatte zwischen März 2015 und Ende 2018 rund 2,6 Billionen Euro
in Staatsanleihen und andere Wertpapiere gesteckt, Public Sector Purchase ... blabla
wobei in dem Fall sicher zu Gunsten der "EU-Gemeinschaft" entschieden wird,
Wenn die nationalen Höchstgerichte in einen Wettstreit mit dem Europäischen Gerichtshof treten...
wird es noch Interessanter für alle Banditen und Bangster, da Nationales Rechts quasi an den
EuGH geklagt wird
und wie das ausgeht kann sich Jeder vorstellen, ein Gesetzfreier Raum mehr
für den der es sich leisten kann.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
es geht um Anleihekäufe der EZB,
...
Es ist eigentlich ganz wurscht, worum es im konkreten Fall geht. Viel wichtiger ist mir das Prinzip:

Darf unsere Regierung Souveränität zugunsten einer Organisation aufgeben, die wesentliche Grundsätze der Demokratie missachtet?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Es ist eigentlich ganz wurscht, worum es im konkreten Fall geht. Viel wichtiger ist mir das Prinzip:

Darf unsere Regierung Souveränität zugunsten einer Organisation aufgeben, die wesentliche Grundsätze der Demokratie missachtet?
Polen,Ungarn und die Slowakei gehen doch einen recht autonomen Weg und reizen die Brüsseler Institutionen bis aufs Blut.Aber ähnliche Schritte würde sich wohl erst eine Union/AfD/FDP Regierung ab 2029 trauen. 🎭 🦊
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Polen,Ungarn und die Slowakei gehen doch einen recht autonomen Weg und reizen die Brüsseler Institutionen bis aufs Blut.Aber ähnliche Schritte würde sich wohl erst eine Union/AfD/FDP Regierung ab 2029 trauen. 🎭 🦊
Die Frage ist vielmehr, was sich das Bundesverfassungsgericht traut. Und ob es jemanden gibt, der eine passende Klage dazu auf den Weg bringen kann.

Den absehbaren Bundesregierungen traue ich in der Hinsicht wenig zu.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Frage ist vielmehr, was sich das Bundesverfassungsgericht traut. Und ob es jemanden gibt, der eine passende Klage dazu auf den Weg bringen kann.

Den absehbaren Bundesregierungen traue ich in der Hinsicht wenig zu.
Es könnte irgendwann zu spät sein.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Die Frage ist vielmehr, was sich das Bundesverfassungsgericht traut. Und ob es jemanden gibt, der eine passende Klage dazu auf den Weg bringen kann.

Den absehbaren Bundesregierungen traue ich in der Hinsicht wenig zu.
Da die personelle Besetzung des BVG Sache der maßgebenden Parteien ist, wird man wohl noch länger warten müssen.Es gilt doch als Allgemeingut ,daß die EU eher zum Nutzen als zum Schaden Deutschlands ist. 🦊 🎭
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Da die personelle Besetzung des BVG Sache der maßgebenden Parteien ist, wird man wohl noch länger warten müssen.Es gilt doch als Allgemeingut ,daß die EU eher zum Nutzen als zum Schaden Deutschlands ist. 🦊 🎭
Ist das denn noch Demokratie wenn das BVG Sache der maßgebenden Parteien ist?
Hier habe ich meine Zweifel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Als gefährlichen Präzedenzfall sehe ich das auch, denn damit wird unser Grundgesetz zur Makulatur und die ohnehin schon eingeschränkte Souveränität Deutschlands vollends aufgehoben.

Nichts gegen den EUGH, aber unsere Verfassung und damit auch das Bundesverfassungsgericht sind mir heilig, auch wenn unsere Verfassung Grundgesetz heißt. So geht's nicht. Sollte das Verfahren wirklich in Gang gesetzt werden, müsste das BVerfG die Regierung zum Dexit auffordern.

Wie seht Ihr das?
Wenn eine Verfassung die die Annullierung von demokratischen Wahlen, (Thüringen) erlaubt und die Machtergreifung des Kanzleramts zur Gesundheitsdiktatur ermöglicht dann ist entweder die Verfassung scheiße oder die Kräfte die für ihre Einhaltung zuständig sind taugen nichts.
Von der Teilnahme an völkerrechtswidrigen Kleinkriegen ganz abgesehen, scheint es für die Merkel Junta kein Problem mit der Verfassung zu geben.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da die personelle Besetzung des BVG Sache der maßgebenden Parteien ist, wird man wohl noch länger warten müssen.Es gilt doch als Allgemeingut ,daß die EU eher zum Nutzen als zum Schaden Deutschlands ist. 🦊 🎭
Ist das denn noch Demokratie wenn das BVG Sache der maßgebenden Parteien ist?
Hier habe ich meine Zweifel.
Da hat Kollege @Humanist62 mal Recht.
Wenn eine Verfassung die die Annullierung von demokratischen Wahlen, (Thüringen) erlaubt und die Machtergreifung des Kanzleramts zur Gesundheitsdiktatur ermöglicht dann ist entweder die Verfassung scheiße oder die Kräfte die für ihre Einhaltung zuständig sind taugen nichts.
Das erlaubt die Verfassung eigentlich nicht. Insofern stimme ich dem letzten Halbsatz zu.
Von der Teilnahme an völkerrechtswidrigen Kleinkriegen ganz abgesehen, scheint es für die Merkel Junta kein Problem mit der Verfassung zu geben.
So ist es wohl. Seit Jahrzehnten ist es geübte Praxis, das Grundgesetz so weit als irgendmöglich zu überdehnen. Eine höchst gefährliche Praxis, zumal sie eben von Verfassungsorganen wie der Regierung geübt und von den "Kräften die für ihre Einhaltung zuständig sind" viel zu selten gerügt. Eben weil es eine Verzahnung zwischen Regierung und diesen "Kräften" gibt. So gesehen wäre es elegant, den Verfassungsschutz dem Verfassungsgericht zu unterstellen und auch das Personal des Verfassungsgerichts auf einem unabhängigen Weg zu bestimmen.

Wenn man auch nur beginnt, über derartige Themen nachzudenken und dann hört, wie sich unsere Mafiosi selbst als "demokratische" Parteien bezeichnen, während sie der AfD, dem einzig gärigen Haufen, der noch nicht durch die gesamte Beamten- Richter-, Abgeordneten-, Regierungsorganisationen verfilzt ist, dieses Attribut absprechen, könnte man kotzen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Da hat Kollege @Humanist62 mal Recht.

Das erlaubt die Verfassung eigentlich nicht. Insofern stimme ich dem letzten Halbsatz zu.

So ist es wohl. Seit Jahrzehnten ist es geübte Praxis, das Grundgesetz so weit als irgendmöglich zu überdehnen. Eine höchst gefährliche Praxis, zumal sie eben von Verfassungsorganen wie der Regierung geübt und von den "Kräften die für ihre Einhaltung zuständig sind" viel zu selten gerügt. Eben weil es eine Verzahnung zwischen Regierung und diesen "Kräften" gibt. So gesehen wäre es elegant, den Verfassungsschutz dem Verfassungsgericht zu unterstellen und auch das Personal des Verfassungsgerichts auf einem unabhängigen Weg zu bestimmen.

Wenn man auch nur beginnt, über derartige Themen nachzudenken und dann hört, wie sich unsere Mafiosi selbst als "demokratische" Parteien bezeichnen, während sie der AfD, dem einzig gärigen Haufen, der noch nicht durch die gesamte Beamten- Richter-, Abgeordneten-, Regierungsorganisationen verfilzt ist, dieses Attribut absprechen, könnte man kotzen.
In der Tat man kann gar nicht so viel Fressen wie man kotzen möchte, ich erinnere mich in dem Zusammenhang das eine gewisser Horst Köhler, 9ter BUPrä seines Zeichens, unter Schröder vorzeitig seinen Hut nehmen mußte weil er das Volk an die Zustimmung von Kriegen für Rohstoffe gewöhnen wollte, anschließend hat die Merkel Junta das Problem einfach ausgesessen, "Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft".
Jetzt verkauft die SED Schlampe unsere Volksgesundheit an die Pharmaindustrie.
Hoch gelobt sei unsere Verfassung.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.126
Punkte Reaktionen
11.035
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ist das denn noch Demokratie wenn das BVG Sache der maßgebenden Parteien ist?
Hier habe ich meine Zweifel.
Gute Frage. Ich sah etwa 2018-2019 den CDU-MdB Harbarth im BT eine Rede gegen die AfD halten. Er verteidigte die Merkel-Politik.

Inzwischen ist Harbarth Präsident des BVerfG. Wie könnte er die Politik, die er zuvor selber verteidigt, ja, der er zugestimmt hatte, jetzt als verfassungswidrig bewerten?

Da müsste Harbarth sich selber verurteilen....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Als gefährlichen Präzedenzfall sehe ich das auch, denn damit wird unser Grundgesetz zur Makulatur und die ohnehin schon eingeschränkte Souveränität Deutschlands vollends aufgehoben.

Nichts gegen den EUGH, aber unsere Verfassung und damit auch das Bundesverfassungsgericht sind mir heilig, auch wenn unsere Verfassung Grundgesetz heißt. So geht's nicht. Sollte das Verfahren wirklich in Gang gesetzt werden, müsste das BVerfG die Regierung zum Dexit auffordern.

Wie seht Ihr das?
Bin jetzt nicht die VölkerrechtlerIN wie die ACAB , die Codavorgesetzte des Schweinehirten Habeck , aber haben nicht selbst die EU - Verträge eigentlich die
Schuldenunion ausgeschlossen ?

Aber wenn Die Christen um Merkel die EU retten wollen auf Teufel komm raus , NEE so geht das nicht !

Da können die Nachfolger der Römer seit Jahrzehnten nicht wirtschaften und die Merkel verkauft uns deren Rettung als Coronahilfe ????

In Deutschland gibt es kein Corona ? Das Problem ist ja nicht Corona das Problem sind die Einschnitte wegen Corona durch Merkel und Co. ?

Das sich Merkel von Macron diktieren läßt , was Deutschland zu bezahlen hat ist nicht die EU die ich für sinnvoll finde !

Das der dt, Dachdecker mit 80 mit dem Rollator aufs Dach muss , damit der Grieche oder Franzose mit 50 die Füße auf den Tisch legt kann es wohl nicht sein !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
In der Tat man kann gar nicht so viel Fressen wie man kotzen möchte, ich erinnere mich in dem Zusammenhang das eine gewisser Horst Köhler, 9ter BUPrä seines Zeichens, unter Schröder vorzeitig seinen Hut nehmen mußte weil er das Volk an die Zustimmung von Kriegen für Rohstoffe gewöhnen wollte, anschließend hat die Merkel Junta das Problem einfach ausgesessen, "Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft".
Jetzt verkauft die SED Schlampe unsere Volksgesundheit an die Pharmaindustrie.
Hoch gelobt sei unsere Verfassung.
Wiiirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr haben gggggggggggggggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarr keine Verfassung !
Die hätten wir nach dem 3. Oktober bekommen sollen nach dem GG , aber Demokratie wurde abgeblasen !
Weil du und ich noch nicht reif dafür wären !

Nicht SED Schlampe !


Verdiente Christin des Volkes ! ( Welches Parteibuch hat die ?????????????????????)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Gute Frage. Ich sah etwa 2018-2019 den CDU-MdB Harbarth im BT eine Rede gegen die AfD halten. Er verteidigte die Merkel-Politik.

Inzwischen ist Harbarth Präsident des BVerfG. Wie könnte er die Politik, die er zuvor selber verteidigt, ja, der er zugestimmt hatte, jetzt als verfassungswidrig bewerten?

Da müsste Harbarth sich selber verurteilen....
Harbarth steht durchaus in der Kritik, das kann man hier nachlesen.

Stephan Harbarth – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Harbarth
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Da hat Kollege @Humanist62 mal Recht.

Das erlaubt die Verfassung eigentlich nicht. Insofern stimme ich dem letzten Halbsatz zu.

So ist es wohl. Seit Jahrzehnten ist es geübte Praxis, das Grundgesetz so weit als irgendmöglich zu überdehnen. Eine höchst gefährliche Praxis, zumal sie eben von Verfassungsorganen wie der Regierung geübt und von den "Kräften die für ihre Einhaltung zuständig sind" viel zu selten gerügt. Eben weil es eine Verzahnung zwischen Regierung und diesen "Kräften" gibt. So gesehen wäre es elegant, den Verfassungsschutz dem Verfassungsgericht zu unterstellen und auch das Personal des Verfassungsgerichts auf einem unabhängigen Weg zu bestimmen.

Wenn man auch nur beginnt, über derartige Themen nachzudenken und dann hört, wie sich unsere Mafiosi selbst als "demokratische" Parteien bezeichnen, während sie der AfD, dem einzig gärigen Haufen, der noch nicht durch die gesamte Beamten- Richter-, Abgeordneten-, Regierungsorganisationen verfilzt ist, dieses Attribut absprechen, könnte man kotzen.

Immer daran de den unsere Verfassung muss auch neue, kompliziertere Bedingungen, die durch unser ständige Ausdehnung des gesellschaftlichen Beziehungsgeflechts, der veränderten Sicht auf Tradiertes sich anpassen.

Das gefällt denen, die sich nicht den Dingen nähern wollen und denen, die reaktionär auf die Veränderungswellrn reagieren, nicht. Deren Prblem, deren Intelligenz, nicht das Problem des GG und denen, die im Sinne der FDGO damit umgehen.

Nniemand aus AfD-Kreisen gehört in an oder in Verfassung tragenden Institutionen. Dies ist sonnenklar. Da fehlt es an der verwurzelten Bindung an die FDGO. Zeigen die Zausel fast bei jedem Auftritt.

Musste sich eine andere politische Denke in Deutschland schon mal aufs Butterbrot schmieren lassen. Jetzt sind dir Rechtsdraußen die Angeschmierten mit ihrem Eiertanz außerhalb der Grundgedanken der FDGO.

Die ggf. Verfilzten/Verbandelten bestehen wenigstens den Test fest auf dem Boden der FDGO zu stehen.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Bin jetzt nicht die VölkerrechtlerIN wie die ACAB , die Codavorgesetzte des Schweinehirten Habeck , aber haben nicht selbst die EU - Verträge eigentlich die
Schuldenunion ausgeschlossen ?
...
Darum geht es nicht. Die eigentliche Frage geht viel tiefer.

In unserem Grundgesetz steht in Artikel 20:

1. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Wenn die EU-Recht unsere Verfassung bricht, ist mindestens "demokratisch" nicht mehr gewährleistet, denn die EU genügt grundlegenden Ansprüchen an eine Demokratie nicht. Die Wahlen zum EU-Parlament entsprechen nicht dem Grundsatz der allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahl, Kommission und Rat werden gar nicht gewählt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Es war der Russlandfeldzug. Also, schreibe bitte nicht nur um zu schreiben...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
In meinen von mir gegönnten Gott durfe ich bislangt 67 Jahre erleben: - Im Kindesalter...
Die Umwelt-Lügner
Oben