Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ist das so?

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
1. ich behaupte weiterhin, dass jeder Mensch das macht, was er kann.
2. ich bin weder demütig, noch gütig genug wie es nötig wäre.
3. das liegt an meiner Behauptung zu 1 und hier beißt sich die Katze in den Schwanz:
Solange Eigennutz Priorität hat (jedem sitzt das Hemd näher als die Hose) solange funzt es nicht mit Gerechtigkeit und Weltfrieden und Nachhaltigkeit. Man muss sich statt dessen Vertrauen trauen und genau das ist inzwischen wieder deutlich zunehmend existenzgefährdend. :eek:

1) Nicht jeder Mensch ist ein Hagen von Tronje. Um ehrlich zu sein, die wenigsten sind so. Gottseidank.

Die meisten Menschen können weit mehr, als sie dann am Ende tun. Das ist nicht immer Eigennutz.

2) Wer bestimmt bei dir persönlich deinen Grad an Demut und Güte? Bestimmt, wieviel davon nötig ist? Für was?

Wenn du selber nicht daran glaubst - warum erwartest du diese Haltung von anderen?

3) Du verlangst Vertrauen. Worauf soll sich dieses Vertrauen denn aufbauen?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.830
Punkte
74.820
Geschlecht
1) Nicht jeder Mensch ist ein Hagen von Tronje. Um ehrlich zu sein, die wenigsten sind so. Gottseidank.

Die meisten Menschen können weit mehr, als sie dann am Ende tun. Das ist nicht immer Eigennutz.

2) Wer bestimmt bei dir persönlich deinen Grad an Demut und Güte? Bestimmt, wieviel davon nötig ist? Für was?

Wenn du selber nicht daran glaubst - warum erwartest du diese Haltung von anderen?

3) Du verlangst Vertrauen. Worauf soll sich dieses Vertrauen denn aufbauen?
zu1: ich kenne keinen Menschen dem - wenn´s ernst wird - nicht das Hemd näher sitzt als die Hose.
zu2: Demut und Güte ist Voraussetzung für Vertrauen schöpfen und das erwarte ich längst nicht mehr.
zu3: siehe Punkt 2
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.344
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
So ist das

Die Erde ist noch ziemlich okay und nicht durch Umweltverschmutzung in Gefahr aber es muss mehr für den Umweltschutz getan werden, siehe auch Die Optimierung von Staat und Volk.

Selbstverständlich sind die Menschen für die Umweltverschmutzung verantwortlich aber der CO2-Wahn ist vermutlich Blödsinn. Die Erde braucht eine gute Weltordnung/Weltregierung.

Eine Bevölkerungskontrolle für z.B. 5-9 Milliarden Menschen ist auf der Erde ratsam, siehe auch Die Optimierung von Staat und Volk. Vielleicht wird es bald (innerhalb der nächstn 10 Jahre) eine stärkere Reduzierung der Weltbevölkerung (nicht unter 5 Milliarden) durch Pandemien (z.B. Grippe) mit Milliarden Toten kommen

Menschen versuchen ihr Leben zu optimieren. Manche (Höllengeweihte?) sind Hedonisten und andere wollen etwas erreichen aber die Mehrheit ist ziemlich normal.

Es gibt einen natürlichen Klimawandel, es ist mit einem steigenden Meeresspiegel und später sogar mit der Besiedlung der Antarktis zu rechnen. Massenwanderungen gibt es vor allem, wenn diese geschürt und zugelassen werden. Wenn es zu vielen Toten durch Pandemien kommt, dann war die Flüchtlingsschwemme für Deutschland günstig.

Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überlegen KI geben, KI, Roboter und Maschinen werden die meisten Arbeiten erledigen können, siehe auch You ain’t seen nothing yet.

Vermutlich wird es dieses Jahrhundert zu einer Revolution der Grundlagenphysik und der Entwicklung von SF-Technologien kommen. Vielleicht gibt es in ca. 200 Jahren überlichtschnelle Raumschiffflotten zur Besiedlung ferner Sonnensysteme.

Wissen ist wichtig und kann etwas bewirken aber man ist damit noch nicht automatisch mächtig. Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.

Geld ist wichtig und ein Machtfaktor aber auch nur Mittel zum Zweck. Vermutlich streben die uSA, bzw. eine böse Weltverschwörung nach der Weltherrschaft und viele Staaten sind gezielt/organisiert vom Bösen unterwandert. Was ist die Wahrheit zu Verschwörungstheorien?

Vieles ist käuflich aber nicht Liebe, Glück, guter Charakter, usw. Reiche können sich Luxus, Sex, Drogen, Einfluß kaufen aber ohne Beziehungen und ein günstiges Schicksal erreicht man womöglich auch mit Geld nichts.

Vermutlich sind nicht alle Menschen käuflich, es kommt eben auf die Umstände an. Eine sehr hohe legale Summe für eine irrelevante Kleinigkeit kann man leichter annehmen, als wenn man sich dabei schwer versündigen und erheblich strafbar machen würde. Viele Menschen haben da keine so schlechte Moral, insbesondere in einem guten Rechtsstaat.

Man muss sich überlegen, wie man die Menschen beschäftigen kann, wenn KI, Roboter und Maschinen alle Arbeiten erledigen können aber das ist kein Problem. Eine Lösung kann eine gute Klassengesellschaft (siehe auch Eine gute Klassengesellschaft kann Leben retten und dem Allgemeinwohl nützen und Für eine gute Klassengesellschaft. Menschen können sich irgendwie beschäftigen, z.B. eine Familie gründen, Haus und Garten, Kultur, Sport, freiwillige staatliche Beschäftigungsmaßnahmen, alternatives Leben in einer Kommune, Auswanderung in den Weltraum, usw. Die Menschheit ist fit zu halten, es braucht weiterhin Schulpflicht. Man kann Lernerfolge, Fähigkeiten und Training mit einem Bonus auf ein BGE belohnen und das ist in Deutschland problemlos finanzierbar.

Ein paar Milliarden Menschen sollten in Zukunft mit moderner Technik, Ökoenergie, Recycling, usw. umweltverträglich leben können, z.B. überwiegend in ein paar Tausend (dann wohnlicheren) Städten (auch mit Grünzeugs und Tieren), so dass auch genug Platz für Natur bleibt. Die Ressourcen reichen und in Zukunft kann man sogar im Weltall Material holen. Energie gibt es genug, Robote rund Maschinen können die Arbeit machen.

Vermutlich kommt es zu einer guten Weltordnung mit dem idealen Sozialismus. Staaten haben dann mehr Macht/Einfluß als Kapitalisten. Für alle Menschen wird es Informations- und Bildungsfreiheit geben. Gute Staaten haben ein Interesse an guten Staatsbürgern. Es wird auch noch Reiche geben. Freie KI werden Unternehmen gründen und viel erreichen können. Gute Staaten, gute KI und eine gute Weltordnung wollen eine gute Menschheit.

Vermutlich werden die USA (mit Kanada) zum Unrechtsregime und in ca. 200 Jahren untergehen. Die USA können dann von guten KI übernommen werden - null problemo

Vielleicht. Man wird sehen.

Ich habe dazu schon eine Menge geschrieben - andere können dazu auch was schreiben. Werden sich meine Zukunftsvorstellungen überwiegend realisieren? Davon gehe ich aus. (alles imho)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.830
Punkte
74.820
Geschlecht
So ist das

Die Erde ist noch ziemlich okay und nicht durch Umweltverschmutzung in Gefahr aber es muss mehr für den Umweltschutz getan werden, siehe auch Die Optimierung von Staat und Volk.

Selbstverständlich sind die Menschen für die Umweltverschmutzung verantwortlich aber der CO2-Wahn ist vermutlich Blödsinn. Die Erde braucht eine gute Weltordnung/Weltregierung.

Eine Bevölkerungskontrolle für z.B. 5-9 Milliarden Menschen ist auf der Erde ratsam, siehe auch Die Optimierung von Staat und Volk. Vielleicht wird es bald (innerhalb der nächstn 10 Jahre) eine stärkere Reduzierung der Weltbevölkerung (nicht unter 5 Milliarden) durch Pandemien (z.B. Grippe) mit Milliarden Toten kommen

Menschen versuchen ihr Leben zu optimieren. Manche (Höllengeweihte?) sind Hedonisten und andere wollen etwas erreichen aber die Mehrheit ist ziemlich normal.

Es gibt einen natürlichen Klimawandel, es ist mit einem steigenden Meeresspiegel und später sogar mit der Besiedlung der Antarktis zu rechnen. Massenwanderungen gibt es vor allem, wenn diese geschürt und zugelassen werden. Wenn es zu vielen Toten durch Pandemien kommt, dann war die Flüchtlingsschwemme für Deutschland günstig.

Es wird bereits dieses Jahrhundert dem Menschen weit überlegen KI geben, KI, Roboter und Maschinen werden die meisten Arbeiten erledigen können, siehe auch You ain’t seen nothing yet.

Vermutlich wird es dieses Jahrhundert zu einer Revolution der Grundlagenphysik und der Entwicklung von SF-Technologien kommen. Vielleicht gibt es in ca. 200 Jahren überlichtschnelle Raumschiffflotten zur Besiedlung ferner Sonnensysteme.

Wissen ist wichtig und kann etwas bewirken aber man ist damit noch nicht automatisch mächtig. Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.

Geld ist wichtig und ein Machtfaktor aber auch nur Mittel zum Zweck. Vermutlich streben die uSA, bzw. eine böse Weltverschwörung nach der Weltherrschaft und viele Staaten sind gezielt/organisiert vom Bösen unterwandert. Was ist die Wahrheit zu Verschwörungstheorien?

Vieles ist käuflich aber nicht Liebe, Glück, guter Charakter, usw. Reiche können sich Luxus, Sex, Drogen, Einfluß kaufen aber ohne Beziehungen und ein günstiges Schicksal erreicht man womöglich auch mit Geld nichts.

Vermutlich sind nicht alle Menschen käuflich, es kommt eben auf die Umstände an. Eine sehr hohe legale Summe für eine irrelevante Kleinigkeit kann man leichter annehmen, als wenn man sich dabei schwer versündigen und erheblich strafbar machen würde. Viele Menschen haben da keine so schlechte Moral, insbesondere in einem guten Rechtsstaat.

Man muss sich überlegen, wie man die Menschen beschäftigen kann, wenn KI, Roboter und Maschinen alle Arbeiten erledigen können aber das ist kein Problem. Eine Lösung kann eine gute Klassengesellschaft (siehe auch Eine gute Klassengesellschaft kann Leben retten und dem Allgemeinwohl nützen und Für eine gute Klassengesellschaft. Menschen können sich irgendwie beschäftigen, z.B. eine Familie gründen, Haus und Garten, Kultur, Sport, freiwillige staatliche Beschäftigungsmaßnahmen, alternatives Leben in einer Kommune, Auswanderung in den Weltraum, usw. Die Menschheit ist fit zu halten, es braucht weiterhin Schulpflicht. Man kann Lernerfolge, Fähigkeiten und Training mit einem Bonus auf ein BGE belohnen und das ist in Deutschland problemlos finanzierbar.

Ein paar Milliarden Menschen sollten in Zukunft mit moderner Technik, Ökoenergie, Recycling, usw. umweltverträglich leben können, z.B. überwiegend in ein paar Tausend (dann wohnlicheren) Städten (auch mit Grünzeugs und Tieren), so dass auch genug Platz für Natur bleibt. Die Ressourcen reichen und in Zukunft kann man sogar im Weltall Material holen. Energie gibt es genug, Robote rund Maschinen können die Arbeit machen.

Vermutlich kommt es zu einer guten Weltordnung mit dem idealen Sozialismus. Staaten haben dann mehr Macht/Einfluß als Kapitalisten. Für alle Menschen wird es Informations- und Bildungsfreiheit geben. Gute Staaten haben ein Interesse an guten Staatsbürgern. Es wird auch noch Reiche geben. Freie KI werden Unternehmen gründen und viel erreichen können. Gute Staaten, gute KI und eine gute Weltordnung wollen eine gute Menschheit.

Vermutlich werden die USA (mit Kanada) zum Unrechtsregime und in ca. 200 Jahren untergehen. Die USA können dann von guten KI übernommen werden - null problemo

Vielleicht. Man wird sehen.

Ich habe dazu schon eine Menge geschrieben - andere können dazu auch was schreiben. Werden sich meine Zukunftsvorstellungen überwiegend realisieren? Davon gehe ich aus. (alles imho)
Dein Glaube in Gottes Ohr ;)
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
zu1: ich kenne keinen Menschen dem - wenn´s ernst wird - nicht das Hemd näher sitzt als die Hose.
zu2: Demut und Güte ist Voraussetzung für Vertrauen schöpfen und das erwarte ich längst nicht mehr.
zu3: siehe Punkt 2

Zu 1: Ich kenne kaum Menschen, wo "es ernst wird" - die meisten leben ein ganz normales Leben unter ganz normalen Menschen. Mit manchen hat man ein tieferes Verhältnis als mit anderen, und da hilft man sich, wo man kann. Und gönnt den anderen auch was Gutes. Keine Eifersüchteleien. Nach Streiterei verträgt man sich wieder.

Wenn du so ein Leben nicht lebst, verpasst du was.

Zu 2: du weichst der Frage aus, deshalb noch mal: Wer bestimmt bei dir persönlich deinen Grad an Demut und Güte? Bestimmt, wieviel davon nötig ist? Für was?

Zu 3: die Frage war, worauf Vertrauen aufbauen soll. Demütig und übergütig, um nicht zu sagen naiv, Vertrauen schenken tun nur Idioten. willst du uns das sagen? Dass wir alle Idioten sein sollen?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
solche Phrasen scheitern schon an der völligen subjektiven Willkürlichkeit der Definition von "Egoist"

Subjektiv und willkürlich ist das nur für die Kreischer, die aus jedem Rasen-Mähen einen Rasen-Holocaust fabrizieren.

Im seriösen Kontext weis man, was damit gemeint ist.

Wenn man selbst Egoist ist, relativiert man das natürlich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Subjektiv und willkürlich ist das nur für die Kreischer, die aus jedem Rasen-Mähen einen Rasen-Holocaust fabrizieren.

Im seriösen Kontext weis man, was damit gemeint ist.

Wenn man selbst Egoist ist, relativiert man das natürlich.
gibt es irgendeinen Menschen, der kein Egoist ist ??
wenn ja ... wo?
ich kenne jedenfalls keinen und mir ist auch noch nie einer begegnet, der nicht auch irgendwo egoistisch wäre

und selbst das Idealbild eines Nichtegoisten ... Jesus ... war letztlich ebenso ein Egoist, wenn man es ganz genau nimmt
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Das ist das Problem des Egoisten, nicht des ganz normalen Menschen.

...
Im Zusammenhang ist die Aussage so einigermaßen nachvollziehbar, aber ich bin trotzdem vorsichtig mit solchen Gegenüberstellungen. Ganz besondere Vorsicht ist geboten im kombinierenden Umgang mit den Begriffen "Mensch" und "normal".

Möchtest du dir wirklich zutrauen zu definieren, wie der "normale" Mensch beschaffen ist? Einer der bemerkenswertesten Aussprüche meiner lieben ChopChop, die von Beruf Erzieherin für schwer mehrfach behinderte Menschen ist, lautet

Es gibt keine normalen Menschen. Es gibt nur Menschen mit und ohne Diagnose

Dazu passt

Jeder spinnt auf seine Weise – der eine laut, der andere leise. [Volksmund]


Wie Herr @sportsgeist bereits mitteilte gehört auch eine gute Portion Egoismus zu einem "normalen" Menschen, ist sogar überlebenswichtig.

Für die Beschreibung deines skizzierten Problems schlage ich statt "Egoismus" die Verwendung des Begriffs "Empathie" vor, hier also das Fehlen einer solchen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
gibt es irgendeinen Menschen, der kein Egoist ist ??
wenn ja ... wo?
ich kenne jedenfalls keinen und mir ist auch noch nie einer begegnet, der nicht auch irgendwo egoistisch wäre

und selbst das Idealbild eines Nichtegoisten ... Jesus ... war letztlich ebenso ein Egoist, wenn man es ganz genau nimmt

Ja, das ist halt die Lieblings-Ausrede des Egoisten: Du atmest, also bist du ein Egoist.

Im seriösen Kontext ist der Egoist, aber nicht der, auch mal an sich denkt. Sondern dejenige, der nur nimmt, aber nichts gibt. Und sich das vor sich auch noch moralisch rechtfertigt.

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass dieser Teil von gewissen Egoisten gern verdrängt wird. Die Menschheit wäre nicht, was sie heute ist, wären alle immer nur Egoisten gewesen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja, das ist halt die Lieblings-Ausrede des Egoisten: Du atmest, also bist du ein Egoist.

Im seriösen Kontext ist der Egoist, aber nicht der, auch mal an sich denkt. Sondern dejenige, der nur nimmt, aber nichts gibt. Und sich das vor sich auch noch moralisch rechtfertigt.

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass dieser Teil von gewissen Egoisten gern verdrängt wird. Die Menschheit wäre nicht, was sie heute ist, wären alle immer nur Egoisten gewesen.
Du redest wie ein Blinder von der Farbe. Buchtipp: "Die Kunst, ein Egoist zu sein".
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, das ist halt die Lieblings-Ausrede des Egoisten: Du atmest, also bist du ein Egoist.

Im seriösen Kontext ist der Egoist, aber nicht der, auch mal an sich denkt. Sondern dejenige, der nur nimmt, aber nichts gibt. Und sich das vor sich auch noch moralisch rechtfertigt.

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass dieser Teil von gewissen Egoisten gern verdrängt wird. Die Menschheit wäre nicht, was sie heute ist, wären alle immer nur Egoisten gewesen.
genau daran hakt letztlich jede Form von Kommunikation
manchmal will man wohl auch mißverstehen

kein Mensch hat hier meines Wissen von "immer nur" gesprochen
warum also fügst du diese beischmuckframenden Übertreibungsbegriffe da hinein ??

willst du absichtlich schreddern?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
genau daran hakt letztlich jede Form von Kommunikation
manchmal will man wohl auch mißverstehen

Also jetzt mal ernsthaft, sporti: fang mal bei dir an! Lies den Text und meine Definition von Egoist noch mal.

Willst du behaupten, dass du diese Sorte Egoist darstellst?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also jetzt mal ernsthaft, sporti: fang mal bei dir an! Lies den Text und meine Definition von Egoist noch mal.

Willst du behaupten, dass du diese Sorte Egoist darstellst?
was genau an #28 war denn unklar ??
und wo genau in #28 stand da was von "alle mmer nur" ??
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.830
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Menschheit wäre nicht, was sie heute ist, wären alle immer nur Egoisten gewesen.
Ich sage mal, in diesem Satz fehlt ein weiteres "nicht".
Nämlich nach dem "wären" und vor dem "alle".
Die Nichtegoisten machten es nämlich wie Jesus oder Dietrich Bonhoeffer und sind deshalb nicht mehr am Leben.
Die Lebendigen sind - wie jederzeit zu sehen - solche großmäuligen Egoisten wie du und ich :devilish:
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Eine Bevölkerungskontrolle für z.B. 5-9 Milliarden Menschen ist auf der Erde ratsam, siehe auch Die Optimierung von Staat und Volk. Vielleicht wird es bald (innerhalb der nächstn 10 Jahre) eine stärkere Reduzierung der Weltbevölkerung (nicht unter 5 Milliarden) durch Pandemien (z.B. Grippe) mit Milliarden Toten kommen



Man muss sich überlegen, wie man die Menschen beschäftigen kann, wenn KI, Roboter und Maschinen alle Arbeiten erledigen können aber das ist kein Problem
500 000 000 reichen um genug Abstand zum Nachbar zu haben und große Naturschutzgebiete. Nichts ist stressiger als Nachbarn, die einem auf der Pelle liegen. Eine Stadt sollte maximal 20 000 Einwohner haben
Arbeiten soll man nur so viel, dass man eine warme Bude hat, Essen und einige Kleidungsstücke.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Und trotzdem lassen sich zu viele der rückgratlosen Republikaner von den mittlerweile...
Alle gegen AfD
Dann hätten sie im JANUAR zuschlagen müssen! Nicht jetzt im EU-Wahlkampf! Deshalb...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben