Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist das Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt valide?

  • Ersteller Padina42
  • Erstellt am
  • Antworten 85
  • Aufrufe 4K
P

Padina42

vorherigen Text gelöscht, weil Tabellen nicht dargestellt werden könnten.

siehe Statistiken Wahlumfragen zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt (#ltwst, #ltwlsa21) – Sonntagsfrage | https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Die Abweichung des CDU-Ergebnisses zu den Umfrageergebnissen der Sonntagsumfragen sind zu groß, als dass es mit systematischen Fehlern bei den Umfragen erklärt werdebn kann. Liegt ein grober Zählfehler oder vielleicht sogar Schlimmeres vor?

Bemerkenswert ist, dass die Umfragen eigentlich einigermaßen brauchbar die relativen Anteile der anderen Parteien untereinander abbilden. Nur die CDU sticht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
vorherigen Text gelöscht, weil Tabellen nicht dargestellt werden könnten.

siehe Statistiken Wahlumfragen zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt (#ltwst, #ltwlsa21) – Sonntagsfrage | https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Die Abweichung des CDU-Ergebnisses zu den Umfrageergebnissen der Sonntagsumfragen sind zu groß, als dass es mit systematischen Fehlern bei den Umfragen erklärt werdebn kann. Liegt ein grober Zählfehler oder vielleicht sogar Schlimmeres vor?

Bemerkenswert ist, dass die Umfragen eigentlich einigermaßen brauchbar die relativen Anteile der anderen Parteien untereinander abbilden. Nur die CDU sticht heraus.
Umfragen sind Umfragen und Abstimmungsergebnisse sind Abstimmungsergebnisse.

Was passiert ist, ist dass viele Anhänger demokratischer Parteien (SPD, Grüne, Freidemokraten) taktisch gewählt haben.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich glaube seit einigen Jahren schon nicht mehr an die Legitimität der Auszählungen.

Grundsätzlich muss ich aber bei dem Thema sagen,
ich finde es irgendwie schon plausibel.

VIELE Leute werden sich von den Kampfmeldungen die mal wieder im Vorfeld gegen die AFD abgefeuert wurden beeindrucken lassen.

So dieses typisches Klientel, links schlabbern, aber rechts leben.


Die SPD hat sich auch schon vor Corona RICHTIG krasse Klöpse geleistet.
Eventuell ist das hängen geblieben und dementsprechend haben 10%+- eventuell wirklich gesagt, bevor ich meine Stimme "verschwende", wähle ich lieber die CDU, weil das die letzte Alternative vor den angeblichen "Nazis" ist.

Ich habe in NRW nach Gesprächen mit den Leuten eindeutig die Ansage von Neuwählern und Unentschiedenen besonders in der letzten Zeit gehört,
das denen die AFD zu viel labert und zu viel diskutiert.

Eigentlich ist ja durchdachte Politik schon kompliziert, und es muss viel erzählt werden,
aber daran sieht man,
die Leute interessieren sich nicht dafür,
die meisten RAFFEN auch gar nicht, worum es meistens geht!


Ich finde das irgendwie schon plausibel vom Ergebnis her...
Wenn man die alten Ergebnisse betrachtet auch so im Bundesdurchschnitt und die Akzeptanz auch vor Jahren für die CDU.


Was mich ärgert ist, dass die Linke so abgekanzelt wurde.
Ich hätte die eher gerne so im Bereich der AFD - 5-7% gesehen,
denn eine Koalition aus den beiden "geschlagenen Rittern" wäre MEINER MEINUNG nach ein Zugewinn in diesem Land und eine der letzten Möglichkeiten nochmal die politische Landschaft umzugraben!

SPD GRÜNE UND CDU rausschneiden mit dem Skalpell und dann nochmal neu bauen die Regierung...
 

dadideldum

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.296
Punkte Reaktionen
3.625
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Forensische Überprüfung dieser Fakewahl dringendst geboten, um Manipulationen der Wahlergebnisse für die Zukunft vollständig ausschließen zu können. Optimalerweise ne Delegation nach Arizona schicken und von den Amerikanern dort lernen, wie man so etwas richtig macht.

His truth is marching on.

p.s.:
Nach den Fakezahlen im Coronabereich glaubt doch wohl keiner mehr daran, daß die Wahlergebnisse in Deutschland die Realität widerspiegeln?! Die sind natürlich genauso erstunken und erlogen wie die Coronazahlen. Gelegenheit macht Diebe. Und einmal Betrüger, immer Betrüger.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
vorherigen Text gelöscht, weil Tabellen nicht dargestellt werden könnten.

siehe Statistiken Wahlumfragen zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt (#ltwst, #ltwlsa21) – Sonntagsfrage | https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Die Abweichung des CDU-Ergebnisses zu den Umfrageergebnissen der Sonntagsumfragen sind zu groß, als dass es mit systematischen Fehlern bei den Umfragen erklärt werdebn kann. Liegt ein grober Zählfehler oder vielleicht sogar Schlimmeres vor?

Bemerkenswert ist, dass die Umfragen eigentlich einigermaßen brauchbar die relativen Anteile der anderen Parteien untereinander abbilden. Nur die CDU sticht heraus.

Das Wahlergebnis ist nachvollziehbar..
In Zeiten von Angst und Bedrohung (weniger vor Covid sondern vor dem kommenden Crash.)
suchen die Menschleins Halt im scheinbar Bewährten, der bisherigen Regierung..
Bei allen 3 Landtagswahlen 21 zeigt sich dieser Trend.
Aber kann es sein dass der Tiefenstaat jetzt mit Laschet beruhigen will
anstatt uns mit Merz, Soder, Bärbock, sonstwer,, in Schrecken versetzt?
Mit Laschet könnte ich eher leben als mit den anderen Figuren.
Laschet wirkt moderater und pragmatischer als der Rest.
Hätte nie gedacht dass ich einen Ceduwisten
vor einer grünen Kanzelin mir erhoffe. , .
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Eine Änderung muss durch Denken erfolgen, nicht durch Abstimmen.
Kaum jemand kann mit der Kraft der Gedanken, ein Kreuz auf einem Blatt Papier erzeugen.

Das politische Denken im Grundsatz ist durch die Verfassung bereits abgesteckt. Es geht daher nur darum, die Vertreter der eigenen Ansichten durch eine Wahl zu bestimmen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
vorherigen Text gelöscht, weil Tabellen nicht dargestellt werden könnten.

siehe Statistiken Wahlumfragen zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt (#ltwst, #ltwlsa21) – Sonntagsfrage | https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Die Abweichung des CDU-Ergebnisses zu den Umfrageergebnissen der Sonntagsumfragen sind zu groß, als dass es mit systematischen Fehlern bei den Umfragen erklärt werdebn kann. Liegt ein grober Zählfehler oder vielleicht sogar Schlimmeres vor?

Bemerkenswert ist, dass die Umfragen eigentlich einigermaßen brauchbar die relativen Anteile der anderen Parteien untereinander abbilden. Nur die CDU sticht heraus.
Es sieht so aus, dass die Umfragen im Vorfeld der Wahl, die sich meist als repräsentativ ausgeben, das Wahlverhalten auf subtile Weise manipulieren können.
In diesem Fall drohten die Umfragen mit einem möglichen Wahlsieg der AfD - und drängten damit Wähler, die eigentlich SPD oder Linke gewählt hätten, für die CDU zu stimmen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
Kaum jemand kann mit der Kraft der Gedanken, ein Kreuz auf einem Blatt Papier erzeugen.

Das politische Denken im Grundsatz ist durch die Verfassung bereits abgesteckt. Es geht daher nur darum, die Vertreter der eigenen Ansichten durch eine Wahl zu bestimmen.
Da hast Du das Problem gut erkannt. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung dafür.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Es sieht so aus, dass die Umfragen im Vorfeld der Wahl, die sich meist als repräsentativ ausgeben, das Wahlverhalten auf subtile Weise manipulieren können.
In diesem Fall drohten die Umfragen mit einem möglichen Wahlsieg der AfD - und drängten damit Wähler, die eigentlich SPD oder Linke gewählt hätten, für die CDU zu stimmen.
☝️ 🤝👍
Ich denke, sofern die Zahlen nicht sowieso "ausgewürfelt" werden, in so fern, dass sie vorher feststehen,
das dies die plausibelste Erklärung sein wird!
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Es sieht so aus, dass die Umfragen im Vorfeld der Wahl, die sich meist als repräsentativ ausgeben, das Wahlverhalten auf subtile Weise manipulieren können.
In diesem Fall drohten die Umfragen mit einem möglichen Wahlsieg der AfD - und drängten damit Wähler, die eigentlich SPD oder Linke gewählt hätten, für die CDU zu stimmen.
dafür haben die zwangsbezahlten Partei-Medien gesorgt ...
und diese abweichenden 10 % Stimmenanteile der CDU sind mehr als Fragwürdig,

und wie Jeder weis landen haufenweise Stimmen der AFD im Papierkorb, oder werden
für Ungültig erklärt ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich habe in NRW nach Gesprächen mit den Leuten eindeutig die Ansage von Neuwählern und Unentschiedenen besonders in der letzten Zeit gehört,
das denen die AFD zu viel labert und zu viel diskutiert.

Das ist auch mein Eindruck von der AfD. Sie weiss immer ganz genau, was die anderen falsch machen, kann aber nur schwer erklären, wie sie es besser machen will.

Eigentlich ist ja durchdachte Politik schon kompliziert, und es muss viel erzählt werden,
aber daran sieht man,
die Leute interessieren sich nicht dafür,
die meisten RAFFEN auch gar nicht, worum es meistens geht!

Eine schlechte Entschuldigung für die Unfähigkeit der AfD, ihre Politik in 3 Sätzen erklären zu können.


denn eine Koalition aus den beiden "geschlagenen Rittern" wäre MEINER MEINUNG nach ein Zugewinn in diesem Land und eine der letzten Möglichkeiten nochmal die politische Landschaft umzugraben!

Die Ramelow-Verhinderungs-Partei soll mit Ramelow koalieren? Ist das nicht völlig abseits jeder Logik?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Das ist auch mein Eindruck von der AfD. Sie weiss immer ganz genau, was die anderen falsch machen, kann aber nur schwer erklären, wie sie es besser machen will.

...
Ein Blick ins AfD-Programm hilft,
da sind ALLE THEMENFELDER abgedeckt.


Grundsatzprogramm - Alternative für Deutschland - AfD.de

https://www.afd.de › grundsatzprogramm


22.04.2021 — 1. Demokratie und Grundwerte · 2. Europa und EURO · 3. Innere Sicherheit und Justiz · 4. Außen- und Sicherheitspolitik · 5. Arbeitsmarkt und ...

Wahlprogramm 2021 - Alternative für Deutschland - AfD.de

https://www.afd.de › wahlprogramm


vor 5 Tagen — Unser Wahlprogramm 2021. Programm der AfD für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag. WAHLPROGRAMM | PDF 207 S.
 
OP
G

Gräfin Mou de Moupftel

vorherigen Text gelöscht, weil Tabellen nicht dargestellt werden könnten.

siehe Statistiken Wahlumfragen zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt (#ltwst, #ltwlsa21) – Sonntagsfrage | https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Die Abweichung des CDU-Ergebnisses zu den Umfrageergebnissen der Sonntagsumfragen sind zu groß, als dass es mit systematischen Fehlern bei den Umfragen erklärt werdebn kann. Liegt ein grober Zählfehler oder vielleicht sogar Schlimmeres vor?

Bemerkenswert ist, dass die Umfragen eigentlich einigermaßen brauchbar die relativen Anteile der anderen Parteien untereinander abbilden. Nur die CDU sticht heraus.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Wie schon bei den letzten Wahlen hielt die FDP ihren sehr früh am Abend zugeschriebenen Wert von 6,5 % bis zu Schluss, ohne großartige Schwankungen. Gut, es waren am Schluss nur 6,4 % aber wahrscheinlich genau gerechnet 6,499 %. Für mich wirkt dies wie gesetzt.

Dass die AfD in einer ihrer Hochburgen dem fallenden Bundestrend hätte entkommen können war nicht zu erwarten.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Umfragen sind Umfragen und Abstimmungsergebnisse sind Abstimmungsergebnisse.

Was passiert ist, ist dass viele Anhänger demokratischer Parteien (SPD, Grüne, Freidemokraten) taktisch gewählt haben.
Das behaupten die Parteien, nur ist das nicht so lt., den Wählerwanderungen.
Die Linken z.B haben das groß thematisiert, es sind aber gerade mal etwas mehr 1 % der Linkenwähler zur CDU gewandert, das ist nichts. Gerade im Osten mit den vielen Wechselwählern.
Nein die meisten hat die CDU aus dem Nichtwählerpotential geschöpft, nämlich knapp 5%. Die AfD die sonst daraus schöpfte, hat scheinbar die Nicht-und Wechselwähler kaum erreichen können und wieder abgegeben, da ja die Wahlbeteiligung fast gleich blieb.
busse
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Was mich ärgert ist, dass die Linke so abgekanzelt wurde.
Ich hätte die eher gerne so im Bereich der AFD - 5-7% gesehen,
denn eine Koalition aus den beiden "geschlagenen Rittern" wäre MEINER MEINUNG nach ein Zugewinn in diesem Land und eine der letzten Möglichkeiten nochmal die politische Landschaft umzugraben!
Die Ostdeutschen Linken waren einst eine tatsächliche Heimatpartei für Ostdeutschland, die einerseits schon immer mit ihrer Antifarethorik genervten-' aber: Viel Gutes und Richtiges sagten unter den längst vergessenen Politikern der damaligen Generation.

Eine ostnationale Partei mit dem richtigen Gespür für die Menschen dort und BEI den Ostdeutschen.


Das hat sich nach der Vereinugung mit der Westdeutschen WASG alles verschoben und damit begann auch ihr berechtigter Abstieg im Osten.


Versuche zur SAn Wahl, wieder auf ostdeutsches Heimatpartei zu tun, wurden durchschaut und sind schief gegangen.
Dazu gehört nämlich viel mehr.

Zwar war die AfD nicht so erfolgreich wie erwartet, aber sie hat letztlich Stürmen getrotzt und hat weiter über 20%. Letztes Jahr lag sie noch umfragemäßig weit darunter.

Sie ist jetzt mehr Ostdeutsche Heimatpartei als Die Linke.
Wenn auch noch mit viel Luft nach oben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
vorherigen Text gelöscht, weil Tabellen nicht dargestellt werden könnten.

siehe Statistiken Wahlumfragen zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt (#ltwst, #ltwlsa21) – Sonntagsfrage | https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen-anhalt.htm

Die Abweichung des CDU-Ergebnisses zu den Umfrageergebnissen der Sonntagsumfragen sind zu groß, als dass es mit systematischen Fehlern bei den Umfragen erklärt werdebn kann. Liegt ein grober Zählfehler oder vielleicht sogar Schlimmeres vor?

Bemerkenswert ist, dass die Umfragen eigentlich einigermaßen brauchbar die relativen Anteile der anderen Parteien untereinander abbilden. Nur die CDU sticht heraus.
was ist daran nicht zu verstehen ??!

vielen Sa-An wurde wohl erst in der Wahlkabine klar, welch krassen (wirtschaftlichen) Standortnachteil es ihnen brächte, würden sie die AfD in ihrem Bundesland tatsächlich an Nummer 1 wählen
die meisten Stimmen bekam die CDU ... siehe da ... von der Linkspartei

macht aus Sicht eines Strategiewählers alles voll Sinn
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Wie ich schon Schrieb, deine Bildung scheint auch nicht die beste zu sein, sonst...
Putins Kriegserklaerung?
Mir geht es genau darum das hauen und stechen zu vermeiden, entweder will man also...
Die Umwelt-Lügner
Oben