Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist der Sozialismus wirklich untergegangen?

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.532
Punkte Reaktionen
3.967
Punkte
64.820
Geschlecht
Mit dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der UDSSR war für manchen "Linken" die Zeit der "Utopien"
vorbei. Der "Sozialismus" hat sich im Wettkampf mit dem Kapitalismus als schwächer erwiesen.
Aber war das wirklich so?

Fakt ist, dass die UDSSR enorme Wirtschaftsschwierigkeiten nach dem zweiten Weltkrieg hatte
weil nahezu das gesamte Land durch die Nazibarbarei verwüstet war.
Auch die technologische Bereitschaft für eine funktionierende Planwirtschaft war nicht gegeben.

Der enorme Aufbau des Militärs spiegelte auch den Zerfall wieder unter dem die Bevölkerung gelitten hatte.
Auch die starren autoritären Strukturen einer "Partei des Proletariats" samt Überwachungsstaat taten ihr übriges.

Doch was ist die Situation heute? Nach wie vor gibt es einige Staaten die sich "sozialistisch" nennen.
Vom Untergang des Sozialismus zu sprechen ist daher sinnlos.

Was untergegangen ist, ist der Leninismus, eine Strömung innerhalb der sozialistischen Theorie.
Lenin war ein Adliger der als Aristokrat über das Volk zum "Guten" herrschen wollte.
Dieser Irrweg hat sich als falsch erwiesen.

Ich bin davon überzeugt, dass es auch andere Möglichkeiten des Sozialismus gibt.
Den libertären Sozialismus mit direkter Demokratie und einer Wirtschaft die digitalisiert ist
sodass eine Planung in Echtzeit möglich wäre.

Für den Sozialismus des 21. Jahrhunderts.
Bei der Wahl DIE LINKE ankreuzen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Registriert
15 Sep 2021
Zuletzt online:
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
40
Punkte
7.302
Für den Sozialismus des 21. Jahrhunderts.
Bei der Wahl DIE LINKE ankreuzen.
Ich lese in diesem Forum schon lange mit und habe mich angemeldet, um auch in allen Bereichen mitlesen zu können.

Eigentlich wollte ich nicht aktiv hier mitschreiben. Aber wenn ich solche Beiträge wie diesen lese, da erspare ich mir, auf den gesamten Beitrag einzugehen, weil total verpeilt .

Nur auf die letzten zwei Sätze. Und das reicht schon. Gibt immer noch arme, übriggebliebene Geschöpfe.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Warum ?
Damit ich mit meinen Steuern Terroristen und Faultiere aus aller Welt alimentiere ?
Ich möchte endlich etwas für meine Arbeit netto bekommen !
Der " Unverbesserliche "mal wieder polemisch ....
Wer möchte nicht für seine Arbeit mehr " netto " bekommen ...?!
Abstrafung aller nicht genehmen Menschen als Faultiere oder Terroristen ?!
Zielführend ? Na ..wohl nicht !
Bringe dich ein mit deiner sozialistischen Erziehung ...😎
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.726
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Der " Unverbesserliche "mal wieder polemisch ....
Das hätte die Merkel nicht schöner sagen können ...
Wer möchte nicht für seine Arbeit mehr " netto " bekommen ...?!
Also befürwortest du die Geldkofferpolitik der dt. Regierung , auch wenn der Geldkoffer für die Taliban ist ?
Abstrafung aller nicht genehmen Menschen als Faultiere oder Terroristen ?!
Zielführend ? Na ..wohl nicht !
Dänemark will eine Arbeitspflicht für alle , einführen , du scheinst schmarotzen zu favorisieren !
Bringe dich ein mit deiner sozialistischen Erziehung ...😎
Mach ich doch ... !
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Also braucht man einen Praxistest.
Das kannst Du ja privat mal testen.

Stell Dir folgendes Szenario vor:

Es gibt 3 Erdenbewohner, davon geht nur einer arbeiten.
Die anderen zwei wollen durch nichtstun aber auch profitieren.

Wie lange würde sowas gut gehen?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Das kannst Du ja privat mal testen.

Stell Dir folgendes Szenario vor:

Es gibt 3 Erdenbewohner, davon geht nur einer arbeiten.
Die anderen zwei wollen durch nichtstun aber auch profitieren.

Wie lange würde sowas gut gehen?
Das geht überhaupt nicht gut, denn jeder der was leisten kann sollte sich auch einbringen.
Nur so funktioniert soziale Marktwirtschaft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Irgendwie muss der Krieg finanziert werden, sowie: Unsere Regierung setzt nun mal auf...
wieder mal Palästinenser...
Washington bestimmt die EU > was bedeutet das der Sprit bei uns wieder teurer wird...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben