Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist der Sozialismus wirklich untergegangen?

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Danke und Du bist dann ein liberaler Kapitalist? Ne war ein Scherz. Wir sind alle Kapitalisten ob links grün oder AfD - das System wird sich nicht ändern ohne Revolution ...
Ich bezeichne mich gern als "citoyen"...klingt elegant...so bezeichnet man einen engagierten Staatsbürger...im Gegensatz zum "bourgeois", der sich als etwas besseres dünkt.🦊
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.679
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich bezeichne mich gern als "citoyen"...klingt elegant...so bezeichnet man einen engagierten Staatsbürger...im Gegensatz zum "bourgeois", der sich als etwas besseres dünkt.🦊
ich bezeichne mich als links, Demokrat und Humanist und das man darin Widersprüche sucht ist mir klar in diesem Forum zumeist von Rechten gestaltet. "Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt" mir ist der Autor entsprungen, aber Demokratie müßte das aushalten oder wie Willy Brandt gesagt hat "Mehr Demokratie wagen" nur das vermisse ich an heutigen Politikern ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
ich bezeichne mich als links, Demokrat und Humanist und das man darin Widersprüche sucht ist mir klar in diesem Forum zumeist von Rechten gestaltet. "Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt" mir ist der Autor entsprungen, aber Demokratie müßte das aushalten oder wie Willy Brandt gesagt hat "Mehr Demokratie wagen" nur das vermisse ich an heutigen Politikern ...
Dorothee Steffensky-Sölle,geb. Nipperdey...machte den Spruch aus der Sponti-Bewegung zusammen mit Heinrich Böll bundesweit populär. 🦉 :cool: 🦊
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.679
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Dorothee Steffensky-Sölle,geb. Nipperdey...machte den Spruch aus der Sponti-Bewegung zusammen mit Heinrich Böll bundesweit populär. 🦉 :cool: 🦊
erklär doch bitte - ich bin ein dummer ossi - Dutschke ist abgehauen, ich konnte nicht mehr abhauen
war wohl zu sehr ein anderer Genosse ....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das halten manche Arbeitgeber in der Tat für sehr erstrebenswert! Dann lassen sich Menschen noch weitaus besser als ohnehin schon üblich gegeneinander ausspielen, das Ergebnis lautet dann:“… jeder gegen jeden!“. Zwar wird das heute schon so ähnlich praktiziert, aber es sind die vom Staat gesetzten Mindest Rahmenbedingungen, die das Höchstmaß an daran gekoppelte Selbstausbeutung etwas lindern. An den Mindest Arbeitsbedingungen, schon schlecht genug, kommt kein Arbeitgeber über einen längeren Zeitraum vorbei, für Spietgeist ist das „Überregulierung“.
a) ich habe mir meine Arbeitsbedingungen in meinem ganzen Leben selber ausverhandelt, und viele Millionen Andere machen das genauso
das sind die Erwachsenen unter uns

b) und was die Regularien an sich betrifft.
sieht man genauer hin, schützen viele Regeln die Schutzbefohlenen gar nicht, sondern bewirken das genaue Gegenteil

Beispiel Kündigungsschutz (den die meisten direkten Nachbarländer weder haben, noch kennen, aber unsere Nachbarländer sind sowieso alle doof, wie ja schon alleine die Pandemiepolitik beweist), der in Wahrheit gar nicht vor Kündigung schützt, aber ziemlich gut vor Einstellung ...

... typischer politischer Murks, wenn Linke meinen Regeln aufstellen zu wollen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Danke und Du bist dann ein liberaler Kapitalist? Ne war ein Scherz. Wir sind alle Kapitalisten ob links grün oder AfD - das System wird sich nicht ändern ohne Revolution ...
das System ändert sich seit Jahren und seit insbesondere 2 Jahren immer beschleunigter

waren wir bereits vorher auf einem langsamen Tippelkurs in eine vollständige Planwirtschaft, ist dies seit fast 2 Jahren komplett der Fall
nichtmal in der DDR selber war die Planwirtschaft vollkommener, als in D Ende des Jahres 2021
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wie man sich schon zu Zeiten des "Real existierenden Sozialismus" erzählte:
( ganz nach Farbwunsch :) )
Anfrage an den Sender Jerewan:
"Kann man in der Schweiz den Sozialismus errichten?"
Antwort:
"Im Prinzip ja, aber warum sollte man eine blühende Wirtschaft zerstören?!"
Ohne Sozialstaat würde auch die Schweiz nicht funktionieren so wie wir sie kennen.
Du kannst entweder nicht lesen, oder hast wirklich keine Ahnung!
"Sozialstaat" ist etwas ganz anderes, als "Sozialismus" !

Die Schweiz hat eine blühende (kapitalistische) Wirtschaft und wirklich keinen "Sozialismus" !
 
Zuletzt bearbeitet:

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Ist der Sozialismus wirklich untergegangen?"

Selbstverständlich nicht, denn es kann nur "untergehen", was es gibt,
und "Sozualisten/Kommunisten" haben uns erklärt, dass alles, was sich jemals "Sozialismus" genannt hätte, garkeiner war, sondern nur Etikettenschwindel !

"Nationalsozialismus" wäre kein "Sozialismus" gewesen,
"Real existierender Sozialismus" und "Realer Sozialismus" wären stalinistischer "Staatskapitalismus"

und alle weiteren "ismen" wie "Stalinismus", "Maoismus" "Castroismus", "Pol-Por-ismus" usw. hätten auch nichts mit "Sozialismus" zu tun gehabt.

Der einzige "Sozialismus" wäre doch das Schlaraffenland, aber das ist jedoch nur ein Märchen

und was jemals "Kommunismus" gewesen sein könnte, wäre die Erzählung vom Paradies mit Ädäm & Ev und den vegetarischen Löwen usw.
Aber ob das Legende oder nur eine Fabel (mit sprechendem Getier) ist, weiß man nicht so recht.

Ergo: Erzählungen, wie die von "Sozialismus" können nicht "untergehen" allenfalls werden diese Märchen nur nicht geglaubt.

P.S.
"Schlaraffenland" und "Paradies" können auch garkein "Sozialismus" gewesen sein,
denn bei beidem ermangelt es beider Teile der stalin'schen Definition vom "Prinzip des Sozialismus"
in beiden Erzählungen galt doch weder "Jeder nach seinen Fähigkeiten" noch "jedem nach seinen Leistungen" !
Fähigkeiten
werden nicht abgefordert und
Leistungen garnicht erbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Die deutlich geringeren Kosten liegen ausschließlich an den Kosten der Mannstunden und...
Endgame für das Projekt...
Eine Schlussfolgerung ! Ab 2014 ging es in der Mittel- bis Westukraine zu wie ab 1933...
Die Umwelt-Lügner
Oben