Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist ein Nationalsozialist automatisch auch ein Nazi?

Registriert
18 Jan 2020
Zuletzt online:
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
802
Punkte
39.818
Geschlecht
daraus ergibt sich die zweite Frage: Was ist ein Nazi überhaupt, welche Wesenszüge trägt er? Ich würde mich über eine sachliche, dem Zweck dienende Diskussion freuen. Dabei wäre es mal interessant, welche private Meinungen darüber ganz unabhängig von den Medien im Laufe der Jahrzehnte in den Köpfen der Menschen entsanden sind und sich weiter entwickelt haben.
Also bitte nicht das abschreiben, was in den Medien zu hören u. zu lesen ist, sondern die Meinungen ganz unabhängig davon wären sicher wichtiger und würden uns alle auch weiter bringen. Wir sind Politik, wir machen Politik, also sollten wir uns auch unsere eigene Meinung bilden dürfen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
daraus ergibt sich die zweite Frage: Was ist ein Nazi überhaupt, welche Wesenszüge trägt er? Ich würde mich über eine sachliche, dem Zweck dienende Diskussion freuen. Dabei wäre es mal interessant, welche private Meinungen darüber ganz unabhängig von den Medien im Laufe der Jahrzehnte in den Köpfen der Menschen entsanden sind und sich weiter entwickelt haben.
Also bitte nicht das abschreiben, was in den Medien zu hören u. zu lesen ist, sondern die Meinungen ganz unabhängig davon wären sicher wichtiger und würden uns alle auch weiter bringen. Wir sind Politik, wir machen Politik, also sollten wir uns auch unsere eigene Meinung bilden dürfen.
Ich vermute mal,letztendlich geht es um die Frage, ob sich nicht bei den Nazis (Naionalsozialisten) etwas finden ließe, was machen achten und fortführen sollte, was vielleicht sogar vorbildlich sei.

Jetzt willich aber den Tread nicht zerschießen und und halte mich deswegen zurück.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Formal gesehen, dürfte es aus biologischem Grund kaum noch Nazis geben. Nazi war ein Schimpfwort für Parteimitglieder der NSDAP - so sieht es das "Deutsches Universal Wörterbuch" des Duden-Verlages. Natürlich kann man das Gedankengut des Nationalsozialismus annehmen. Es war, wenn ich mich recht erinnere, einmal der genauere Begriff Neo-Nazi gebräuchlich. Leider wird heutzutage immer mehr medialer Unsinn fabriziert und der Begriff etwas inflationär gebraucht.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Formal gesehen, dürfte es aus biologischem Grund kaum noch Nazis geben. Nazi war ein Schimpfwort für Parteimitglieder der NSDAP - so sieht es das "Deutsches Universal Wörterbuch" des Duden-Verlages. Natürlich kann man das Gedankengut des Nationalsozialismus annehmen. Es war, wenn ich mich recht erinnere, einmal der genauere Begriff Neo-Nazi gebräuchlich. Leider wird
heutzutage immer mehr medialer Unsinn fabriziert.
Das ist mMn völlich korrekt. Komischerweise ist der Begriff Neo-Nazi verschwunden. Vor ein paar Jahren war der Begriff omnipräsent.:confused:
Ich habe allerdings bisher noch keine Zusammenfassung des NS-Gedankenguts gefunden. Ich meine nicht das, was man dafür hält, sondern die Quintessenz der originalen NS-Agenda.
Ich vermute die Quintessenz wäre Deutschland zuerst. So wie in America first.;) Also ist Trump ein NaSo.;)

Sähe man es so, wäre die Welt völler Nasos.;)

Heutzutage ist man Naso, wenn man für seine eigene Freiheit eintritt und der Unterdrückung wegen fadenscheiniger Gründe entgegentritt. S, Coronademos.

Und... falls man blond, blauäugich und Deutscher wäre.*LOL* Und natürlich männlich!

Hab jetzt das NSDAP-Parteiprogramm gefunden. Die sogenannten 25 Punkte. Klick

Werde es später lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Formal gesehen, dürfte es aus biologischem Grund kaum noch Nazis geben. Nazi war ein Schimpfwort für Parteimitglieder der NSDAP - so sieht es das "Deutsches Universal Wörterbuch" des Duden-Verlages. Natürlich kann man das Gedankengut des Nationalsozialismus annehmen. Es war, wenn ich mich recht erinnere, einmal der genauere Begriff Neo-Nazi gebräuchlich. Leider wird heutzutage immer mehr medialer Unsinn fabriziert und der Begriff etwas inflationär gebraucht.

Nazi war aber kein Schimpfwort vor und während dem Krieg, sondern erst nach dem Krieg als niemand mehr sich erinnern wollte.

BG, New York
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hab es durchgesehen. Bis auf die Hinweise auf Judäer ist es mMn völlich korrekt. Das macht mich jetzt zu einem Neo-Naso, vermute ich. Es ist so wie ich vermutete. D-Land zuerst.;) Und das halte ich für richtich. Übrigens für jedes Volk!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Hab es durchgesehen. Bis auf die Hinweise auf Judäer ist es mMn völlich korrekt. Das macht mich jetzt zu einem Neo-Naso, vermute ich. Es ist so wie ich vermutete. D-Land zuerst.;) Und das halte ich für richtich. Übrigens für jedes Volk!
Dann müssten dir die Nationalliberalen auch zusagen. Die verbinden Nationalstaat zuerst mit wirtschaftlichem Erfolg und Gesellschaftlicher Freiheit. Keine Sozialisten halt...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dann müssten dir die Nationalliberalen auch zusagen. Die verbinden Nationalstaat zuerst mit wirtschaftlichem Erfolg und Gesellschaftlicher Freiheit. Keine Sozialisten halt...
Falls man die Begriffe national und liberal in nationalliberal zusammenfaßte, entsprächen sie meinem Weltbild. Nur... ich habe noch nie Parteien getraut! Deshalb war ich noch nie Mitglied einer und werde es auch nie sein.

Oliver Janich hatte ma 'ne Partei gegründet. Die Partei der Vernumpft. Ich habe mir das Parteiprogramm damals angesehen und es entsprach auch meinem Weltbild. Nur... die haben ein bißchen über 300 Mitglieder.*LOL*
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Ich vermute mal,letztendlich geht es um die Frage, ob sich nicht bei den Nazis (Naionalsozialisten) etwas finden ließe, was machen achten und fortführen sollte, was vielleicht sogar vorbildlich sei.

Jetzt willich aber den Tread nicht zerschießen und und halte mich deswegen zurück.
Die Vermutung teile ich, zumal man die Richtung bei "Wahrheitsforschern", "Vernunftsbegabten", Parteien der "Vernunft", und wie sie alle heißen, selten bei nicht "national Geprägten" ansiedeln kann.

Aber um die Frage zu beantworten: Jene erstarren vor Ehrfurcht gegenüber der damaligen deutschen Regierung, weil diese ohne langes Zaudern, ohne große Rücksichtnahmen und unter Inkaufnahme hoher Risiken ihre Vorstellungen umgesetzt hat.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
daraus ergibt sich die zweite Frage: Was ist ein Nazi überhaupt, welche Wesenszüge trägt er? Ich würde mich über eine sachliche, dem Zweck dienende Diskussion freuen. Dabei wäre es mal interessant, welche private Meinungen darüber ganz unabhängig von den Medien im Laufe der Jahrzehnte in den Köpfen der Menschen entsanden sind und sich weiter entwickelt haben.
Also bitte nicht das abschreiben, was in den Medien zu hören u. zu lesen ist, sondern die Meinungen ganz unabhängig davon wären sicher wichtiger und würden uns alle auch weiter bringen. Wir sind Politik, wir machen Politik, also sollten wir uns auch unsere eigene Meinung bilden dürfen.
Die SED war eine nationale("Die DDR ist unser Vaterland") und eine sozialistische Partei. 🎭 ;)
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
daraus ergibt sich die zweite Frage: Was ist ein Nazi überhaupt, welche Wesenszüge trägt er? Ich würde mich über eine sachliche, dem Zweck dienende Diskussion freuen. Dabei wäre es mal interessant, welche private Meinungen darüber ganz unabhängig von den Medien im Laufe der Jahrzehnte in den Köpfen der Menschen entsanden sind und sich weiter entwickelt haben.
Also bitte nicht das abschreiben, was in den Medien zu hören u. zu lesen ist, sondern die Meinungen ganz unabhängig davon wären sicher wichtiger und würden uns alle auch weiter bringen. Wir sind Politik, wir machen Politik, also sollten wir uns auch unsere eigene Meinung bilden dürfen.
Ich erinnere mich nur an eine Situation, in der mich jemand als Nazi bezeichnet hat. Das kam so überraschend, dass ich lauthals gelacht habe.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die SED war eine nationale("Die DDR ist unser Vaterland") und eine sozialistische Partei. 🎭 ;)
Die DDR war aber zumindest offiziell nicht rassistisch. Es gab auch nach ihrem Anschluss an die BRD in dieser Region weniger Antisemitismus als im Westen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Die DDR war aber zumindest offiziell nicht rassistisch. Es gab auch nach ihrem Anschluss an die BRD in dieser Region weniger Antisemitismus als im Westen.
Dafür wurde Yassir Arafat von der SED sehr hofiert.Auch ein Beitrag, den Antisemismus zu bekämpfen. ;) 🎭
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Die DDR war aber zumindest offiziell nicht rassistisch. Es gab auch nach ihrem Anschluss an die BRD in dieser Region weniger Antisemitismus als im Westen.
Ich glaube, das war die DDR tatsächlich nicht. Die Kasernierung von vietnamesischen "Vertragsarbeitern" hatte weniger rassistische Hintergründe, als vielmehr den Wunsch, möglichst alles kontrollieren zu können.

Nebenbei gesagt kann man hier auch einmal sehen, wie wenig "Vaterland" mit einer Nation zu tun haben kann. Denn das Deutsche wurde in der DDR an einigen Dingen ausgemerzt, es interessierte hier nur der eigene Staat. Ein Beispiel ist die Bezeichnung der Währung, zunächst DM, wie bei uns, dann nur noch M.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Ich glaube, das war die DDR tatsächlich nicht. Die Kasernierung von vietnamesischen "Vertragsarbeitern" hatte weniger rassistische Hintergründe, als vielmehr den Wunsch, möglichst alles kontrollieren zu können.

Nebenbei gesagt kann man hier auch einmal sehen, wie wenig "Vaterland" mit einer Nation zu tun haben kann. Denn das Deutsche wurde in der DDR an einigen Dingen ausgemerzt. Beispielsweise die Bezeichnung der Währung, zunächst DM, wie bei uns, dann nur noch M.
Die Staatsflagge der DDR war Schwarz-Rot-Gold mit zeitgemäßer Zusatzdeko.Da war also nix mit Ausmerzen.Die NVA-/Wehrmachtsuniformen waren auch sehr deutsch.Dazu der Uniform-Fetischismus bei Aufmärschen...die bombastischen Flaggenparaden. :cool: 🎭
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich glaube, das war die DDR tatsächlich nicht. Die Kasernierung von vietnamesischen "Vertragsarbeitern" hatte weniger rassistische Hintergründe, als vielmehr den Wunsch, möglichst alles kontrollieren zu können.
Die Vietnamesen konnten sich dennoch frei bewegen, nicht das hier ein Mißverständnis aufkommt.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Die Staatsflagge der DDR war Schwarz-Rot-Gold mit zeitgemäßer Zusatzdeko.Da war also nix mit Ausmerzen.Die NVA-/Wehrmachtsuniformen waren auch sehr deutsch.Dazu der Uniform-Fetischismus bei Aufmärschen...die bombastischen Flaggenparaden. :cool: 🎭
Das Hervorgehen der DDR aus dem ehemaligen Deutschland hätte sie auch kaum verhindern können. Die zusätzliche Deko verdeutlichte, dass man sich hiervon abgrenzte.

Im Übrigen: NVA-Helme unterschieden von jenen der Wehrmacht im Aussehen grundlegend. Dies aber nur am Rande bemerkt.

Und was den Uniformfetischismus betrifft: Das mag stimmen, hat aber nichts mit (gesamt-)deutschem Nationalismus in der DDR zutun.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Happy Ramadan" in Frankfurt
Nun, ich habe ihn nicht provoziert und in Ruhe gelassen. Ich fragte mich nur: wozu und...
Das wahre Ziel der Linken.
was ist "wahr"/Wahrheit und wie definiert man überhaupt "links" - in diesen Zeiten...
Die Umwelt-Lügner
Oben