Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

Guten Tag zusammen,

Ich würde mich gerne an Sie wenden um ein gewisses Thema weiter auszuarbeiten.
Ich habe die Aufgabe ein Referat über das Thema:

Bundesstatt, Rechtsstaat, Sozialstaat
Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

zu halten.

Ich habe für viele Aspekte und Punkte Verwendung gefunden. Doch dies reicht mir leider nicht und würde das Thema gerne etwas genauer beschreiben und erläutern können.
Ich wäre allen Dankbar die ihr Teil dazu beitragen.

Danke und viele Grüße
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Guten Tag zusammen,

Ich würde mich gerne an Sie wenden um ein gewisses Thema weiter auszuarbeiten.
Ich habe die Aufgabe ein Referat über das Thema:

Bundesstatt, Rechtsstaat, Sozialstaat
Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

zu halten.

Ich habe für viele Aspekte und Punkte Verwendung gefunden. Doch dies reicht mir leider nicht und würde das Thema gerne etwas genauer beschreiben und erläutern können.
Ich wäre allen Dankbar die ihr Teil dazu beitragen.

Danke und viele Grüße

Aus meiner libertären Ecke gesehen leben wir in einer Diktatur des Kapitals unter einer Herrschaft der Diebe.
Es gibt keinen Sozialstaat sondern einen Asozialstaat und zeitgemäß ist der ganz bestimmt nicht.
Wär schon günstig du könntest präzisieren was dir an Input fehlt.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Guten Tag zusammen,

Ich würde mich gerne an Sie wenden um ein gewisses Thema weiter auszuarbeiten.
Ich habe die Aufgabe ein Referat über das Thema:

Bundesstatt, Rechtsstaat, Sozialstaat
Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

zu halten.

Ich habe für viele Aspekte und Punkte Verwendung gefunden. Doch dies reicht mir leider nicht und würde das Thema gerne etwas genauer beschreiben und erläutern können.
Ich wäre allen Dankbar die ihr Teil dazu beitragen.

Danke und viele Grüße

-------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Guten Tag zusammen,

Ich würde mich gerne an Sie wenden um ein gewisses Thema weiter auszuarbeiten.
Ich habe die Aufgabe ein Referat über das Thema:

Bundesstatt, Rechtsstaat, Sozialstaat
Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

zu halten.

Ich habe für viele Aspekte und Punkte Verwendung gefunden. Doch dies reicht mir leider nicht und würde das Thema gerne etwas genauer beschreiben und erläutern können.
Ich wäre allen Dankbar die ihr Teil dazu beitragen.

Danke und viele Grüße

Für die obigen Begriffe von Bundesstaat bis Sozialstaat gibt es sicher eine Systembeschreibende Literatur, die sich mit den Inhalten und Definitionen des Begriffes Staat auseinandersetzen.
Wahscheinlich kann man schon über Google passende Erläuterungen finden.

Wir befassen uns hier mehr empirisch mit den aktuellen Gesellschaftlichen und Ordnungspolitischen Wirkungen und Anforderungen an das bürgerliche Leben und beschränken uns zumeist auf die aktuelle Lage, ihre Ursachen und zu erwartenden Folgen.
Mit anderen Worten - Hier darf gemeckert werden.
Eine schulende oder wissenschaftliche Aufarbeitung von praktischer Politik werden wohl nur wenige von uns auf sich nehmen können und wollen.
Mein Anliegen ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
wenn ganz Mittelueropa

so funktioniert:

es gibt 2 Sozialsysteme: 1. das offizielle Sozialsystem und 2. die staatsnahen hochebzahlten Stellen


die Pofallas und Missfelders bedienen sich am 2. Sozialsystem und reden über die im 1. Sozialsystem.


Der Normalbürger zahlt hohe Abgaben vom ersten cent,kriegt oft miesen Billiglohn und muss die Pofallas bewundern.


in Manchen staaten (Griechenland) gibt es nur das 2. Sozialsystem was dreist mit dem fehlen des 1. Systems begründet wird.


Der Staat wird ausgeplündert von jedermann,Schulden werden aufgehäuft und Kapitalanleger und Staatsnahe Unternehmer und Politiker füllen sich die Taschen.

Das System ist am Ende.Es wird Zeit für das dänische System,das beste System,das keine Korruption,keine Armut und keine Verschuldung kennt.

Aber wenn die Linkspartei,Syriza oder die SPD dreist wenig Spitzensteuern für noch weniger Bürger fordern,ist es noch ein weiter Weg dorthin.Wenn nicht schon vorher alles zusammenbricht.
bei 79 000 Asylbewerbern diesen Monat droht das Ende von ganz anderer Stelle.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
so funktioniert:

es gibt 2 Sozialsysteme: 1. das offizielle Sozialsystem und 2. die staatsnahen hochebzahlten Stellen


die Pofallas und Missfelders bedienen sich am 2. Sozialsystem und reden über die im 1. Sozialsystem.


Der Normalbürger zahlt hohe Abgaben vom ersten cent,kriegt oft miesen Billiglohn und muss die Pofallas bewundern.


in Manchen staaten (Griechenland) gibt es nur das 2. Sozialsystem was dreist mit dem fehlen des 1. Systems begründet wird.


Der Staat wird ausgeplündert von jedermann,Schulden werden aufgehäuft und Kapitalanleger und Staatsnahe Unternehmer und Politiker füllen sich die Taschen.

Das System ist am Ende.Es wird Zeit für das dänische System,das beste System,das keine Korruption,keine Armut und keine Verschuldung kennt.

Aber wenn die Linkspartei,Syriza oder die SPD dreist wenig Spitzensteuern für noch weniger Bürger fordern,ist es noch ein weiter Weg dorthin.Wenn nicht schon vorher alles zusammenbricht.
bei 79 000 Asylbewerbern diesen Monat droht das Ende von ganz anderer Stelle.

NUn ja, es kann ja sein, das das dänische System wirklich besser ist, nur hast Du mich bisher nicht überzeugen können. Wie sieht es denn zum Beispiel für einen Rentner oder einen ärztlich anerkannt erwerbsunfähigen aus? Nehmen wir an der erwerbsunfähige hätte 10 Jahre am Stück gearbeitet, 3 Jahre studiert und war dann lange arbeitslos, bis er irgendwann die Erwerbsunfähigkeit nach diesem Vorleben anerkannt bekommt. Wie hoch wäre dann die Rente in Dänemark.

Wie hoch ist die kleinste Altersrente?

Wie hoch ist die Grundsicherung im Alter?

Wie hoch ist der Mindestlohn?

Nehmen wir mal bezüglich Lebenshaltungskosten und Verbraucherpreisen mal duetsches Niveu an, damit ich vergleichen bzw. mir den Unterschied vorstellen kann. Du wolltest ja schon mal konkrete Zahlen hier reinstellen, hast das aber bisher nicht gemacht.

Für uns interessant wäre dann noch die Situation des Umzuges, da ich ja zB. Deutscher bin der dann übersiedeln würde. Wie sieht es dann aus. Gibt es dann von Dänemark Rentenzahlungen. Werden die mit deutschen Rentenansprüchen verrechenet. Wenn ja, was ich annehme, in welcher Höhe?

Bei Übernahme des dänischen Systems hier in Deutschland könnte man ja zum Vergleich die heutigen Preise und Kosten betrachten und schauen, wie das Einkommen nach dem dänischen System dann ganz konkret wäre.

Da kein Staat irgendwas zu verschenken hat, ist außerdem zu klären, wie frei die Bürger dann wären. Wären wir noch mehr gläserne Bürger als wir es eh schon sind oder wird die Privatsphäre besser geachtet, was ist da im dänischen System anders und in welcher Form?

WIe steht es um die Anti Terror Gesetze? Sind die im dänischen System existent wie hier oder verzichtet man dort auf diese Bürgergängelei?

Leg mal konkrete Zahlen und Berichte vor. Erzählen kannst Du hier viel, wie toll das doch alles dort sei. Aber welchen Preis bezahlen die Bürger dafür?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Na du Dampfplauderer, forderst du von anderen, was du selbst nicht liefern kannst? :p

Also noch so ein Anhänger des dänischen Systems. Um so mehr nin ich sicher, das dieses System abzulehnen ist. Wie gesagt, es sei denn unser [MENTION=2749]denmarkisbetter[/MENTION] kann beweisen, das es auch für mich das bessere System ist.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Guten Tag zusammen,

Ich würde mich gerne an Sie wenden um ein gewisses Thema weiter auszuarbeiten.
Ich habe die Aufgabe ein Referat über das Thema:

Bundesstatt, Rechtsstaat, Sozialstaat
Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

zu halten.

Ich habe für viele Aspekte und Punkte Verwendung gefunden. Doch dies reicht mir leider nicht und würde das Thema gerne etwas genauer beschreiben und erläutern können.
Ich wäre allen Dankbar die ihr Teil dazu beitragen.

Danke und viele Grüße
Du müßtest wohl zunächst einmal überlegen, was "zeitgemäß" meint oder heißt. Wann ist was warum zeitgemäß? :kopfkratz:
Ist es zeitgemäß das Rentenalter herabzusetzen, wenn die Leute immer älter werden?
Schwierig. Schwierig. :kopfkratz:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Also noch so ein Anhänger des dänischen Systems.
Jetzt bin ich also ein Anhänger des "dänischen Systems". Um so mehr nin ich sicher, das dieses System abzulehnen ist. Wie gesagt, es sei denn unser [MENTION=2749]denmarkisbetter[/MENTION] kann beweisen, das es auch für mich das bessere System ist.

Nehmen wir mit in die Liste auf. Bei dir war ich schon:

Lohnschreiber der "neoliberalen Heilsprediger"
"Neoliberaler Heilsprediger"
Banker
Manager
Direkter Profiteur des Krieges im Nahen Osten ->Waffenhändler?
überhaupt Arbeitgeber
Nationalsozialist

und nun
"Anhänger des dänischen System"

Wie immer perfekt "mitgedacht" du "Denker". :giggle:

Eigentlich wolle ich dich nur darauf hinweisen, da du hier nach Zahlen plärrst, dass du diese selbst nie nennen kannst. Wo bleibt denn die Rechnung, was kostet "die Totalüberwachung" in Deutschland? Ich erinnere an deinen kläglichen Versuch "14000€" für einen Schuss in Nahost. Dumm daherschwadronieren, das kannst du - mehr aber nicht.

"Denker" lol
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Nehmen wir mit in die Liste auf. Bei dir war ich schon:

Lohnschreiber der "neoliberalen Heilsprediger"
"Neoliberaler Heilsprediger"
Banker
Manager
Direkter Profiteur des Krieges im Nahen Osten ->Waffenhändler?
überhaupt Arbeitgeber
Nationalsozialist

und nun
"Anhänger des dänischen System"

Wie immer perfekt "mitgedacht" du "Denker". :giggle:

Eigentlich wolle ich dich nur darauf hinweisen, da du hier nach Zahlen plärrst, dass du diese selbst nie nennen kannst. Wo bleibt denn die Rechnung, was kostet "die Totalüberwachung" in Deutschland? Ich erinnere an deinen kläglichen Versuch "14000€" für einen Schuss in Nahost. Dumm daherschwadronieren, das kannst du - mehr aber nicht.

"Denker" lol

Warum sollte ich Dir Zahlen liefern, die Du dann ja doch nicht anerkennst. Ich habe nur solche Quellen, die Du als feindlich ablehnst. Im Grunde weißt Du eh ganz genau was Fakt ist. Nur willst Du die Leute hier für DUMM verkaufen und das klappt mit mir nicht.
 
Registriert
11 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fdgo

Guten Tag zusammen,

Ich würde mich gerne an Sie wenden um ein gewisses Thema weiter auszuarbeiten.
Ich habe die Aufgabe ein Referat über das Thema:

Bundesstatt, Rechtsstaat, Sozialstaat
Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

zu halten.

Ich habe für viele Aspekte und Punkte Verwendung gefunden. Doch dies reicht mir leider nicht und würde das Thema gerne etwas genauer beschreiben und erläutern können.
Ich wäre allen Dankbar die ihr Teil dazu beitragen.

Danke und viele Grüße

****************************

Von allen Freiheitlich-demokratischen Grundsystemen ist das unsere noch immer das sicherste und den Menschen am besten angepasst. Der Kapitalismus in sich ist die freiheitlichste Lebensform und auch die älteste. Alles andere sind alte Experimente, die letztlich untergingen, weil sie unter freien Menschen keinerlei Wettbewerbsfähigkeit überstanden.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
****************************

Von allen Freiheitlich-demokratischen Grundsystemen ist das unsere noch immer das sicherste und den Menschen am besten angepasst. Der Kapitalismus in sich ist die freiheitlichste Lebensform und auch die älteste. Alles andere sind alte Experimente, die letztlich untergingen, weil sie unter freien Menschen keinerlei Wettbewerbsfähigkeit überstanden.

Mir neu, dass die Steinzeit Kapitalismus hatte. Sie hatte MARKT. Markt heißt Austausch, winwin, Fluß. Der Kapitalismus verhindert Markt, bzw deutet ihn nach kapitalistischer Ideologie um. Das Wort Markt ist geblieben, es bedeutet aber nichts mehr. Freie Menschen folgen keiner menschenverachtenden Ideologie. Freie Menschen kooperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir neu, dass die Steinzeit Kapitalismus hatte. Sie hatte MARKT. Markt heißt Austausch, winwin, Fluß. Der Kapitalismus verhindert Markt, bzw deutet ihn nach kapitalistischer Ideologie um. Das Wort Markt ist geblieben, es bedeutet aber nichts mehr. Freie Menschen folgen keiner menschenverachtenden Ideologie. Freie Menschen kooperieren.

************************

Ich kenne die Kooperativen .....und die Folgen 1
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
************************

Ich kenne die Kooperativen .....und die Folgen 1

ich rätzle seit Tagen, ob das ein Argument dafür ist, dass die Steinzeitmenschen leistungslos Geld und Sachvermögen aus dem Verkehr zogen.
Mist, ich komm nicht drauf.
 
Registriert
11 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich rätzle seit Tagen, ob das ein Argument dafür ist, dass die Steinzeitmenschen leistungslos Geld und Sachvermögen aus dem Verkehr zogen.
Mist, ich komm nicht drauf.

************************************************************************

Wer nichts hat, kann auch nichts teilen.... Habenichtse sind aber auch nicht automatisch bessere Menschen, nur weil sie weniger haben als sie brauchen. Da hilft auch das Dauergetöne der Linken: Zins ist Wucher, Eigentum ist Diebstahl, Kapital ist Raub, Spekulation ist Betrug - absolut nichts.

Eigentum ist einfach zu handhaben: Es verpflichtet zu nichts - man kann es vermehren, verprassen, verschenken oder verstecken - niemand kann einem vorschreiben, was man mit Geld macht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
************************************************************************

Wer nichts hat, kann auch nichts teilen.... Habenichtse sind aber auch nicht automatisch bessere Menschen, nur weil sie weniger haben als sie brauchen. Da hilft auch das Dauergetöne der Linken: Zins ist Wucher, Eigentum ist Diebstahl, Kapital ist Raub, Spekulation ist Betrug - absolut nichts.

Eigentum ist einfach zu handhaben: Es verpflichtet zu nichts - man kann es vermehren, verprassen, verschenken oder verstecken - niemand kann einem vorschreiben, was man mit Geld macht.

Das habe ich verstanden. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung.
 
Registriert
11 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das habe ich verstanden. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung.

************************

Wettbewerb ist der effizienteste Machtzerschlagungsapparat. Jeder Unternehmer kann nur nach der Pfeife des Konsumenten springen.Also Aufgabe jeglicher Pseudo-Theologie der Staatsgläubigkeit (bis hin zum Sozialismus).
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
************************

Wettbewerb ist der effizienteste Machtzerschlagungsapparat. Jeder Unternehmer kann nur nach der Pfeife des Konsumenten springen.Also Aufgabe jeglicher Pseudo-Theologie der Staatsgläubigkeit (bis hin zum Sozialismus).

So etwas kann ich aber nicht erkennen. Im Moment springen die Konsumenten zu 100% nach der Pfeife der Unternehmer und die Unternehmer scheren sich einen Dreck um die Bedürfnisse der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
jeder Mensch ist sein eigenes Universum und bei den ganzen "Universen" braucht es...
Warum wählt man die AFD?
"Freibier oder Sozialismus" fand ich schöner. Tatsächlich war im real existierenden...
Die Umwelt-Lügner
Oben