Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist unser Staatssystem noch Zeitgemäß?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
So etwas kann ich aber nicht erkennen. Im Moment springen die Konsumenten zu 100% nach der Pfeife der Unternehmer und die Unternehmer scheren sich einen Dreck um die Bedürfnisse der Kunden.

Das stimmt und eine Änderung ist derzeit nicht in Sicht!
 

Rapower

Gutmensch
Registriert
25 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich weiss nicht ob es noch zeitgemäß ist.
Unsere schöne Demokratie mit ihrem von vielen bewundertem Grundgesetz, entstand in einer Zeit der Entbehrungen und Not, in der viele Menschen alles verloren hatten. Es gab hier nichts zu holen, weil niemand etwas hatte.
Die Überlebenden haben sich zusammengerauft und solidarisch für einander eingestanden.

In der heutigen Zeit scheint es so zu sein, das jeder Angst um seine Habe hat. Sei es nun Geld oder Besitz, oder auch nur die Anwartschaft auf Unterstützung.
Unter diesen Voraussetzungen ist die Solidargemeinschaft dem Untergang geweiht und "das Recht des Stärkeren" wird stattdessen regieren.
Mit all seinen schlimmsten Folgen.

Wahrscheinlich müssen wir alle erst wieder alles verloren haben. Damit mit wir uns wieder solidarisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
****************************

Von allen Freiheitlich-demokratischen Grundsystemen ist das unsere noch immer das sicherste und den Menschen am besten angepasst. Der Kapitalismus in sich ist die freiheitlichste Lebensform und auch die älteste. Alles andere sind alte Experimente, die letztlich untergingen, weil sie unter freien Menschen keinerlei Wettbewerbsfähigkeit überstanden.

Wie lange isses denn noch das sicherste und beste?

Nichts ist so gut, daß man es nicht noch besser machen könnte.

Das neue neoliberale System ist auch nix anderes als eine Experiment, das aber schon lange gescheitert ist, denn alle Sklavenhaltergesellschaften einschließlich des einst übermächtigen Römischen Reiches, sind unter gegangen.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiss nicht ob es noch zeitgemäß ist.
Unsere schöne Demokratie mit ihrem von vielen bewundertem Grundgesetz, entstand in einer Zeit der Entbehrungen und Not, in der viele Menschen alles verloren hatten. Es gab hier nichts zu holen, weil niemand etwas hatte.
Die Überlebenden haben sich zusammengerauft und solidarisch für einander eingestanden.

In der heutigen Zeit scheint es so zu sein, das jeder Angst um seine Habe hat. Sei es nun Geld oder Besitz, oder auch nur die Anwartschaft auf Unterstützung.
Unter diesen Voraussetzungen ist die Solidargemeinschaft dem Untergang geweiht und "das Recht des Stärkeren" wird stattdessen regieren.
Mit all seinen schlimmsten Folgen.

Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich Ihnen leider auf Ihre PN nicht antworten konnte, da Ihr Postfach voll war. Vielleicht noch nicht geöffnet, da Sie sich gerade erst angemeldet hatten?

Wahrscheinlich müssen wir alle erst wieder alles verloren haben. Damit mit wir uns wieder solidarisieren.

Ja, ich finde auch, dass wir eine gute Demokratie haben. Grundsätzlich. Ob hier z.B. der Ruf nach mehr Volksentscheiden mehr berücksichtigt werden sollte, das wäre natürlich diskussionswürdig.

Aber hier sollte man auch etwas verhalten sein. Denn viele Dinge lassen sich ja nicht einfach "aus dem Bauch" heraus entscheiden ohne weiteres Background Wissen.

Eine Farce war beispielsweise der Volksentscheid bezüglich des Baus von Stuttgart21. Zum einen war die Fragestellung derart kompliziert und verwirrend, dass sich da mehrere vertan haben und sich falsch entschieden. Zumal war das Problem so regional auf die Stadt selbst bezogen, dass die anderen im Ländle, die weiter entfernt wohnten, das gar nicht nachvollziehen konnten. Somit wurde, auch wegen mangelnder Wahlbeteiligung, der Entscheid zugunsten des Neubaus gefällt. Die Montagsdemos laufen immer noch, obwohl natürlich jetzt nur ein paar Leute daran teilnehmen. Gerade jetzt ging es um das Fällen einer Trauerweide etc. Für Dezember ist wieder Größeres geplant. Na ja.

Was ich vorschlagen würde - und zwar zwingend gesetzlich vorgeschrieben - das sollte eine Verpflichtung zur Stimmenabgabe bei der Bundestagswahl sein. Denn erst dann könnte man eine vernünftige (Hoch)Rechnung aufmachen. Und wirklich "Volkes Willen" erkunden, wer denn das Land regieren soll.
Eine Ungültigmachung eines Stimmzettels ist ja auch durchaus möglich. Der stille Protest... Aber dieser stille Protestler könnte dann eigentlich, so er sich den Richtlinien der Demokratie stellt, anschließend nicht lauthals protestieren der Art, dass er das ja nicht gewollt habe. Dann hat er das Wesen der Demokratie nicht verstanden.
 
Registriert
19 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
unser System ist schon lange nicht angebracht. Bei der Diktatur hat meistens ein Idiot mit extrem großen Durchsetztungsvermögen das Sagen, bei einer Domokratie hat die Mehrheit das sagen und die Mehrheit sind nun mal Idioten. Somit sehe ich da keinen großen Unterschied. Wir brauchen etwas neues!!!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Das ist nicht zum Lachen. Die dreckige Krähe die elendige, hat unser Wasser...
Iran gegen Israel
Das ist schon länger bekannt. Alles im Sumpf derer, die mit Gewalt die Prophezeiungen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben