Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Johann Wolfgang von Goethe - Philosophie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Registriert
15 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
50
Punkte
33.352
Website
www.freidenker-galerie.de
Geschlecht
--

"An den ältesten Männern und Schulen gefiel mir am besten, daß Poesie, Religion und Philosophie ganz in eins zusammenfielen." Johann Wolfgang von Goethe
Peter Paul Rubens, Die vier Philosophen.jpg

Bild: Die vier Philosophen von Peter Paul Rubens - In der Ausstellung "Was ist Philosophie?" findet ihr mehr Zitate und lustige Sprüche - und ein lustiges Video mit Jürgen von der Lippe, den "Crash-Kurs Philosophie" Hier mehr: Zitate und Sprüche zum Thema Philosophie
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Schätze mal , ....mit Bildern aus der Vergangenheit hat man den Vorteil sich aus allem herauszuhalten .......
Da kann der Zeitgeist nicht die eigene Seele belasten , ...man taucht weg in die Welt scheinbar großer Geister .....
Das ist natürlich auch ein Versuch mit der Realität im wahren Leben zurecht zu kommen ......
Sehr geehrte(r) Freidenker , ...die Diskussionskultur ist hier gefragt im politischen Forum .....
932.jpg
Da gab es auch schon den Hinweis von kompetenter Seite ........
Aber ganz so ohne Diskussionskultur ist nicht richtig ....
R (75).jpeg
Simone de Beauvoir , ...eine Expertin für tiefgründige Gespräche ; ...sagt dir ja was ........
Wie die Bilder sich doch gleichen .....
Die Philosophen und Literaten ......
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.592
Punkte Reaktionen
9.382
Punkte
50.820
Schätze mal , ....mit Bildern aus der Vergangenheit hat man den Vorteil sich aus allem herauszuhalten .......
Da kann der Zeitgeist nicht die eigene Seele belasten , ...man taucht weg in die Welt scheinbar großer Geister .....
Das ist natürlich auch ein Versuch mit der Realität im wahren Leben zurecht zu kommen ......
Sehr geehrte(r) Freidenker , ...die Diskussionskultur ist hier gefragt im politischen Forum .....
Anhang anzeigen 10189
Da gab es auch schon den Hinweis von kompetenter Seite ........
Aber ganz so ohne Diskussionskultur ist nicht richtig ....
Anhang anzeigen 10191
Simone de Beauvoir , ...eine Expertin für tiefgründige Gespräche ; ...sagt dir ja was ........
Wie die Bilder sich doch gleichen .....
Die Philosophen und Literaten ......
Simone de Beauvoir...!? ...die männergeile Nymphomanin...!?
Früher hieß es..."wenn der Schwanz steht, ist der Verstand im Eimer."...gilt nicht auch " wenn die Muschi feucht wird,ist der Verstand im Eimer." !?💃🕺💃🕺
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
69.520
Geschlecht
--
" Ein Philosoph ist , ....wer keiner Lust versagt " ....
GIACOMO CASANOVA ......
Hab' ich aus diesem lehrreichen Forum , ...man schaue unter dem obrigen , bedeutsamen Lehrmeister ..."Crash-Kurs Philosophie " ......😎
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.067
Punkte Reaktionen
23.762
Punkte
40.420
Geschlecht

Stimmt, der "Kickelhahn" bei Ilmenau...
In jungen Jahren konnte ich das Gedicht nicht verstehen, denn Zitat Goethe:
"über allen Wipfeln ist Ruh, warte bald ruhest auch Du"
hatte für mich fast so etwas wie eine Drohung.....
Heute sehe ich Goethe mit anderen Augen, er hatte aber auch so einiges auf dem "Kerbholz"....

Die Spätere Figur des "Gretchen" im "Faust" hatte leider einen realen Hintergrund. Eine Magd (eines Müllers) wurde vergewaltigt und schwanger. In ihrer Verzweiflung tötete sie dies Kind.
Der Herzog überließ seinem "geheimen Rat" Gothe die Frage ob Todesurteil oder nicht, er wollte sich dieses schmutzige Hemd nicht anziehen.....
Und Goethe stimmte für die Hinrichtung.....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.494
Punkte
50.820
Stimmt, der "Kickelhahn" bei Ilmenau...
In jungen Jahren konnte ich das Gedicht nicht verstehen, denn Zitat Goethe:
"über allen Wipfeln ist Ruh, warte bald ruhest auch Du"
hatte für mich fast so etwas wie eine Drohung.....
Heute sehe ich Goethe mit anderen Augen, er hatte aber auch so einiges auf dem "Kerbholz"....
war zig mal oben, bevor ich ein paar Schritte weiter machte zum "Großen Hermannstein " .
Die Spätere Figur des "Gretchen" im "Faust" hatte leider einen realen Hintergrund. Eine Magd (eines Müllers) wurde vergewaltigt und schwanger. In ihrer Verzweiflung tötete sie dies Kind.
Der Herzog überließ seinem "geheimen Rat" Gothe die Frage ob Todesurteil oder nicht, er wollte sich dieses schmutzige Hemd nicht anziehen.....
Und Goethe stimmte für die Hinrichtung.....
Dies war mir nicht bekannt .
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
SA | 10 06 2023 | https://oe1.orf.at/programm/20230610#722366/Diagonal-uebt-Constructing-Goethe-Today

Zitat:
"[...] Goethe scheint heute aber ausgedient zu haben. In vielen Schulen als Pflichtlektüre gestrichen, würden ihn junge Generationen zum Teil nicht mehr verstehen, klagt der Kulturhistoriker und Goethe-Forscher Manfred Osten, und damit verschwinde Unbezahlbares aus der Welt: Wortschatz, Weisheit, Menschen- und Naturverständnis, Streben nach Maß, Mitte, Selbsterkenntnis und Gemeinsinn - etwas, was in einer Zeit bitterer Debatten und Multikrisen notwendig sei. [...]"

Und damit findet mensch sich ab. Stück für Stück - zuerst war's unmerklich - zur Dummheit abgerichtet. Und nun heißt's, Goethe würde sowieso "nicht mehr verstanden" - hinfort mit dem Müll. Dichter und Denker entsorgend, Gottesbezug aus Politik und Alltag gekegelt, der Mensch braucht, meint er, keinen Gottesbezug, er schafft alles allein, mit seinen neuen Idolen aus Politik, Impfspritzen und Wirtschaft. Prost.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.592
Punkte Reaktionen
9.382
Punkte
50.820
SA | 10 06 2023 | https://oe1.orf.at/programm/20230610#722366/Diagonal-uebt-Constructing-Goethe-Today

Zitat:
"[...] Goethe scheint heute aber ausgedient zu haben. In vielen Schulen als Pflichtlektüre gestrichen, würden ihn junge Generationen zum Teil nicht mehr verstehen, klagt der Kulturhistoriker und Goethe-Forscher Manfred Osten, und damit verschwinde Unbezahlbares aus der Welt: Wortschatz, Weisheit, Menschen- und Naturverständnis, Streben nach Maß, Mitte, Selbsterkenntnis und Gemeinsinn - etwas, was in einer Zeit bitterer Debatten und Multikrisen notwendig sei. [...]"

Und damit findet mensch sich ab. Stück für Stück - zuerst war's unmerklich - zur Dummheit abgerichtet. Und nun heißt's, Goethe würde sowieso "nicht mehr verstanden" - hinfort mit dem Müll. Dichter und Denker entsorgend, Gottesbezug aus Politik und Alltag gekegelt, der Mensch braucht, meint er, keinen Gottesbezug, er schafft alles allein, mit seinen neuen Idolen aus Politik, Impfspritzen und Wirtschaft. Prost.
Sahra Wagenknecht rühmte sich öfters, ihren "Goethe" jederzeit zitieren zu können.
Hut ab ...Madame...Sie sind Bildungsbürgertum pur...Nur immer noch in der falschen Partei.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Hier ein Zitat von Goethe was besonders in dieses Forum passt: "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten."
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.592
Punkte Reaktionen
9.382
Punkte
50.820
Hier ein Zitat von Goethe was besonders in dieses Forum passt: "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten."
Jesus...Wanderprediger..."Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist..."
Meintest Du so etwas...!?
Was sagst Du eigentlich zu Meloni...!?
Verhält sich recht NATO-konform...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Realität eines...
Mit dieser Einschätzung von @Nüchtern betrachtet liegst du falsch, wenn du dich nicht...
Was ist die...
Damit bringst du etwas durcheinander. Bisher habe ich meine Bücher immer selbst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben