Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Joseph Beuys

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 31 «  

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Erläutere uns doch mal das Bauhaus FFF Zitat.
Form folgt Funktion.=FFF. Gehört zum Architektur und Designbereich. Sollte selbsterklärend sein.

Auf Kunst umgemünzt,würde ich sagen,wenn ich zur Kunst greife um einen schönen Blickfang oder Lückenfüller zu bekommen,muss das Zeugs entsprechend tauglich sein.

Tatsächlich kann ich Kunst nur insoweit beurteilen ob mir das gefällt oder auch nicht.Eine künstlerische "Ader" um irgendwelche Hintergründe in der Kunst zu erfassen,besitze ich leider? nicht.Da sollte man auf meine Beurteilungen wenig geben.
Ich kann nur meine Eindrücke schildern. So gehen für mich z.B die Picasso Arbeiten überhaupt nicht.Dali empfinde ich als kitschig.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Form folgt Funktion.=FFF. Gehört zum Architektur und Designbereich. Sollte selbsterklärend sein.

Auf Kunst umgemünzt,würde ich sagen,wenn ich zur Kunst greife um einen schönen Blickfang oder Lückenfüller zu bekommen,muss das Zeugs entsprechend tauglich sein.

Tatsächlich kann ich Kunst nur insoweit beurteilen ob mir das gefällt oder auch nicht.Eine künstlerische "Ader" um irgendwelche Hintergründe in der Kunst zu erfassen,besitze ich leider? nicht.Da sollte man auf meine Beurteilungen wenig geben.
Ich kann nur meine Eindrücke schildern. So gehen für mich z.B die Picasso Arbeiten überhaupt nicht.Dali empfinde ich als kitschig.
Ist FFF auf die Kunst übertragbar? ich meine nicht.
ich kenne drei Ansätze zum Auffinden von Kitsch: Die Stelle, die
1. zu süß ist.
2. verlogen ist.
3. ein vorhandenes Gefühl triggert.

Viele Bilder von Dali lassen einen Gehirneindruck verpuffen.
Picasso hat tagelang Teller mit gleichen Motiven bemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.872
Punkte
134.042
Geschlecht
..... Aber ob etwas Kunst ist oder wech kann, sieht auch der von Kunst nix versteht.
......

Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Werke berühmter Künstler wurden versehentlich zerstört​


Weggewischt, in den Müll geworfen oder übermalt – immer wieder fallen Kunstwerke Reinigungsaktionen oder Bauarbeiten zum Opfer. Ein Überblick über die bekanntesten Fälle.
Sie hatte es nur gut gemeint: Eine Rentnerin in Spanien übermalte das alte Jesus-Fresko an einer Kirchenwand in Eigenregie. Das Ergebnis ...

Sie hatte es nur gut gemeint: Eine Rentnerin in Spanien übermalte das alte Jesus-Fresko an einer Kirchenwand in Eigenregie. Das Ergebnis (rechts) sorgte international für Schlagzeilen. | Bild: EPA/CENTRO DE ESTUDIOS BORJANOS/dpa

Banksys Graffiti-Ratten haben es schwer​


2012 wurden die berühmten Banky-Ratten in Melbourne bei Renovierungsarbeiten zerstört.
2012 wurden die berühmten Banky-Ratten in Melbourne bei Renovierungsarbeiten zerstört. | Bild: Julian Smith/EPA/dpa

Die Werke des berühmten Straßenkünstlers Banksy hat es gleich mehrere Male getroffen: Bei einer Säuberungsoffensive im Jahr 2005 übermalten Mitarbeiter der australischen Stadt Melbourne versehentlich ein Bild des Graffiti-Künstlers. Rund drei Jahre zuvor hatte es bereits ein Banksy-Werk im britischen Bristol erwischt. Besonders bekannt ist das medienscheue Phantom aus der Kunstszene für seine Ratten im Schablonenstil. Diese fielen in Melbourne jedoch immer wieder eifrigen Bauarbeitern zum Opfer – so wurden in den Jahren 2012, 2013 und 2016 Banksy-Ratten übermalt oder bei Straßenarbeiten zerstört.

Putzfrau hält Kunstwerk von Romana Menze-Kuhn für Dreck​


Das Kunstobjekt «Behausung 6/2016» der Künstlerin Romana Menze-Kuhn. Eine Reinigungskraft hatte versehentlich Teile der Rettungsfolie, ...
Das Kunstobjekt «Behausung 6/2016» der Künstlerin Romana Menze-Kuhn. Eine Reinigungskraft hatte versehentlich Teile der Rettungsfolie, die ursprünglich auf dem Boden lagen, in einen Mülleimer geworfen. | Bild: Uwe Anspach/dpa

Im Jahr 2016 kam es in der Mannheimer Philippuskirche zu einem folgenschweren Missverständnis: Eine Putzfrau hielt das Werk „Behausung 6/16“ von Romana Menze-Kuhn für Dreck und warf Teile davon einfach in den Müll. Die Installation bestand aus bizarr gefalteten, goldfarbenen Rettungsfolien und lag auf dem Boden der Kirche – als Sinnbild für Menschen in Not auf der Suche nach einer Unterkunft. Letztlich nutzte die Künstlerin den Zwischenfall und baute die Mülltonne, in die ihre Kunst geworfen worden war, einfach mit in das Werk ein.

Stadt Frankfurt verbrennt vermeintlichen Sperrmüll​


Die Stadt Frankfurt hat im Jahr 2005 ein Werk des Künstlers Michael Beutler als vermeintlichen Sperrmüll verbrannt.
Die Stadt Frankfurt hat im Jahr 2005 ein Werk des Künstlers Michael Beutler als vermeintlichen Sperrmüll verbrannt. | Bild: Werner Baum dpa/lhe

Im Jahr 2005 hielt die Stadt Frankfurt ein Werk des Künstlers Michael Beutler für wild abgestellten Sperrmüll und verbrannte es. Der von der damaligen Oberbürgermeisterin Petra Roth persönlich bestellte Leiter der Stabsstelle „Sauberes Frankfurt“, Peter Postleb, übernahm die volle Verantwortung. Er sagte damals, er habe die gelben Plastikteile der Skulptur für Müll gehalten und deshalb ihren Abtransport veranlasst.



Kuli-Kritzelei in Kreuzworträtsel-Kunstwerk​


Die Collage des verstorbenen Fluxus-Künstlers Arthur Köpcke, Reading/Work-Pieces (a und B) aus dem Jahre 1965. Eine Rentnerin hat im ...
Die Collage des verstorbenen Fluxus-Künstlers Arthur Köpcke, "Reading/Work-Pieces (a und B)" aus dem Jahre 1965. Eine Rentnerin hat im Juli 2016 mit einem Kugelschreiber das auf dem Werk vorhande Kreuzworträtsel im Museum ausgefüllt. | Bild: Daniel Karmann/dpa

Eine Rentnerin hat im Jahr 2016 in einem Nürnberger Museum für einen Eklat gesorgt: Sie hatte mit einem Kugelschreiber Buchstaben in ein Kreuzworträtsel eingefügt, das zu einer Collage des Künstlers Arthur Köpcke gehört. Die 90-Jährige hatte Glück: Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren wegen „gemeinschädlicher Sachbeschädigung“ schließlich ein und das Kunstwerk konnte mit Lösungsmitteln gereinigt werden.

....​


Badewannenkunst als Spülbecken missbraucht​

Bereits 1973 wurde ein Kunstwerk von Joseph Beuys zerstört. Neben der "Fettecke" erwischte es auch die „Badewanne“, eine mit Fett, Mullbinden und Pflastern gefüllte Badewanne. 1973 entdeckten zwei weibliche Mitglieder des Leverkusener Ortvereins der SPD in Schloss Morsbroich bei einer Feier das Kunstwerk in einer Abstellkammer. Kurzerhand machten sie die vermeintlich dreckige Badewanne sauber, um in ihr Gläser zu spülen.

Putzfrau entsorgt Kunstwerk als Müll​

Dass Kunstwerke manchmal als solche gekennzeichnet werden sollten, zeigte die Zerstörung eines Kunstwerks von Gustav Metzger. In 2004 warf eine Putzfrau in der Londoner Nationalgalerie Tate Britain einen durchsichtigen Plastiksack gefüllt mit Zeitungen und Pappe, welcher vor einem abstrakten Gemälde stand, in den Müll. Dass der Sack ein Teil des Kunstwerks war, übersah die Putzfrau. Kuratoren entdeckten das Versehen, und am Ende erstellte Metzger eine neue Version seines Kunstwerks.



Kultur: Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Werke berühmter Künstler wurden versehentlich zerstört | https://www.suedkurier.de/ueberregional/kultur/Ist-das-Kunst-oder-kann-das-weg-Diese-Werke-beruehmter-Kuenstler-wurden-versehentlich-zerstoert;art10399,9686033


Ist das Kunst oder kann das weg? – Kunstwerk landet in der Mülltonne | https://www.rnf.de/mediathek/video/ist-das-kunst-oder-kann-das-weg-kunstwerk-landet-in-der-muelltonne/
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Werke berühmter Künstler wurden versehentlich zerstört​


Weggewischt, in den Müll geworfen oder übermalt – immer wieder fallen Kunstwerke Reinigungsaktionen oder Bauarbeiten zum Opfer. Ein Überblick über die bekanntesten Fälle.
Sie hatte es nur gut gemeint: Eine Rentnerin in Spanien übermalte das alte Jesus-Fresko an einer Kirchenwand in Eigenregie. Das Ergebnis ...

Sie hatte es nur gut gemeint: Eine Rentnerin in Spanien übermalte das alte Jesus-Fresko an einer Kirchenwand in Eigenregie. Das Ergebnis (rechts) sorgte international für Schlagzeilen. | Bild: EPA/CENTRO DE ESTUDIOS BORJANOS/dpa

Banksys Graffiti-Ratten haben es schwer​


2012 wurden die berühmten Banky-Ratten in Melbourne bei Renovierungsarbeiten zerstört.
2012 wurden die berühmten Banky-Ratten in Melbourne bei Renovierungsarbeiten zerstört. | Bild: Julian Smith/EPA/dpa

Die Werke des berühmten Straßenkünstlers Banksy hat es gleich mehrere Male getroffen: Bei einer Säuberungsoffensive im Jahr 2005 übermalten Mitarbeiter der australischen Stadt Melbourne versehentlich ein Bild des Graffiti-Künstlers. Rund drei Jahre zuvor hatte es bereits ein Banksy-Werk im britischen Bristol erwischt. Besonders bekannt ist das medienscheue Phantom aus der Kunstszene für seine Ratten im Schablonenstil. Diese fielen in Melbourne jedoch immer wieder eifrigen Bauarbeitern zum Opfer – so wurden in den Jahren 2012, 2013 und 2016 Banksy-Ratten übermalt oder bei Straßenarbeiten zerstört.

Putzfrau hält Kunstwerk von Romana Menze-Kuhn für Dreck​


Das Kunstobjekt «Behausung 6/2016» der Künstlerin Romana Menze-Kuhn. Eine Reinigungskraft hatte versehentlich Teile der Rettungsfolie, ...
Das Kunstobjekt «Behausung 6/2016» der Künstlerin Romana Menze-Kuhn. Eine Reinigungskraft hatte versehentlich Teile der Rettungsfolie, die ursprünglich auf dem Boden lagen, in einen Mülleimer geworfen. | Bild: Uwe Anspach/dpa

Im Jahr 2016 kam es in der Mannheimer Philippuskirche zu einem folgenschweren Missverständnis: Eine Putzfrau hielt das Werk „Behausung 6/16“ von Romana Menze-Kuhn für Dreck und warf Teile davon einfach in den Müll. Die Installation bestand aus bizarr gefalteten, goldfarbenen Rettungsfolien und lag auf dem Boden der Kirche – als Sinnbild für Menschen in Not auf der Suche nach einer Unterkunft. Letztlich nutzte die Künstlerin den Zwischenfall und baute die Mülltonne, in die ihre Kunst geworfen worden war, einfach mit in das Werk ein.

Stadt Frankfurt verbrennt vermeintlichen Sperrmüll​


Die Stadt Frankfurt hat im Jahr 2005 ein Werk des Künstlers Michael Beutler als vermeintlichen Sperrmüll verbrannt.
Die Stadt Frankfurt hat im Jahr 2005 ein Werk des Künstlers Michael Beutler als vermeintlichen Sperrmüll verbrannt. | Bild: Werner Baum dpa/lhe

Im Jahr 2005 hielt die Stadt Frankfurt ein Werk des Künstlers Michael Beutler für wild abgestellten Sperrmüll und verbrannte es. Der von der damaligen Oberbürgermeisterin Petra Roth persönlich bestellte Leiter der Stabsstelle „Sauberes Frankfurt“, Peter Postleb, übernahm die volle Verantwortung. Er sagte damals, er habe die gelben Plastikteile der Skulptur für Müll gehalten und deshalb ihren Abtransport veranlasst.



Kuli-Kritzelei in Kreuzworträtsel-Kunstwerk​


Die Collage des verstorbenen Fluxus-Künstlers Arthur Köpcke, Reading/Work-Pieces (a und B) aus dem Jahre 1965. Eine Rentnerin hat im ...
Die Collage des verstorbenen Fluxus-Künstlers Arthur Köpcke, "Reading/Work-Pieces (a und B)" aus dem Jahre 1965. Eine Rentnerin hat im Juli 2016 mit einem Kugelschreiber das auf dem Werk vorhande Kreuzworträtsel im Museum ausgefüllt. | Bild: Daniel Karmann/dpa

Eine Rentnerin hat im Jahr 2016 in einem Nürnberger Museum für einen Eklat gesorgt: Sie hatte mit einem Kugelschreiber Buchstaben in ein Kreuzworträtsel eingefügt, das zu einer Collage des Künstlers Arthur Köpcke gehört. Die 90-Jährige hatte Glück: Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren wegen „gemeinschädlicher Sachbeschädigung“ schließlich ein und das Kunstwerk konnte mit Lösungsmitteln gereinigt werden.

....​


Badewannenkunst als Spülbecken missbraucht​

Bereits 1973 wurde ein Kunstwerk von Joseph Beuys zerstört. Neben der "Fettecke" erwischte es auch die „Badewanne“, eine mit Fett, Mullbinden und Pflastern gefüllte Badewanne. 1973 entdeckten zwei weibliche Mitglieder des Leverkusener Ortvereins der SPD in Schloss Morsbroich bei einer Feier das Kunstwerk in einer Abstellkammer. Kurzerhand machten sie die vermeintlich dreckige Badewanne sauber, um in ihr Gläser zu spülen.

Putzfrau entsorgt Kunstwerk als Müll​

Dass Kunstwerke manchmal als solche gekennzeichnet werden sollten, zeigte die Zerstörung eines Kunstwerks von Gustav Metzger. In 2004 warf eine Putzfrau in der Londoner Nationalgalerie Tate Britain einen durchsichtigen Plastiksack gefüllt mit Zeitungen und Pappe, welcher vor einem abstrakten Gemälde stand, in den Müll. Dass der Sack ein Teil des Kunstwerks war, übersah die Putzfrau. Kuratoren entdeckten das Versehen, und am Ende erstellte Metzger eine neue Version seines Kunstwerks.



Kultur: Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Werke berühmter Künstler wurden versehentlich zerstört | https://www.suedkurier.de/ueberregional/kultur/Ist-das-Kunst-oder-kann-das-weg-Diese-Werke-beruehmter-Kuenstler-wurden-versehentlich-zerstoert;art10399,9686033


Ist das Kunst oder kann das weg? – Kunstwerk landet in der Mülltonne | https://www.rnf.de/mediathek/video/ist-das-kunst-oder-kann-das-weg-kunstwerk-landet-in-der-muelltonne/
Das konnte alles wech!;)
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.872
Punkte
134.042
Geschlecht
Das konnte alles wech!;)
Bei der Erweiterung des Kunstbegriffs auf die Raumpflegerin auf JEDEN FALL!
Sie hatten jeweils eine eindeutige Auffassung und Einschätzung der Objekte.

Diese Einschätzungen sind auch ein Spiegelbild unserer Zeit,
denn die nun istallierten VORSICHT-KUST- Hinweisschilder können immer weniger treffend interpretiert werden, da sie nur auf Deutsch sind.
;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.634
Punkte Reaktionen
28.744
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Bei der Erweiterung des Kunstbegriffs auf die Raumpflegerin auf JEDEN FALL!
Sie hatten jeweils eine eindeutige Auffassung und Einschätzung der Objekte.
Exakt!
Diese Einschätzungen sind auch ein Spiegelbild unserer Zeit,
denn die nun istallierten VORSICHT-KUST- Hinweisschilder können immer weniger treffend interpretiert werden, da sie nur auf Deutsch sind.
;)
Und das alles nur, weil Deutsche faul und inkompetent sind. Da ist die Immigration eine große Hilfe für die BRD:;)
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ist FFF auf die Kunst übertragbar? ich meine nicht.
Meiner Definition nach geht hervorragend.

ich kenne drei Ansätze zum Auffinden von Kitsch: Die Stelle, die
1. zu süß ist.
2. verlogen ist.
3. ein vorhandenes Gefühl triggert.

Viele Bilder von Dali lassen einen Gehirneindruck verpuffen.
Die Werke erinnern mich eher an kitschige Wandposter aus den 80er Jahren,darunter auch diese Samtdinger.
Fand man mal früher ganz toll,aktuell eher Geschmacklos,Kitschig. Vergleiche ich die Dali Motive,erkenne ist starke Gemeinsamkeiten.
Kunst wird es doch erst deshalb,weil es vom Dali stammt.
Picasso hat tagelang Teller mit gleichen Motiven bemalt.
Wiederum die Frage,sind das tolle Motive? Von Picasso,klar.Der Name ist ein Begriff und die Kunst wird zum Spekulationsobjekt und muss deshalb zwingend toll sein (Preisverfall).
Wo ist die wahre Kunst?
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Meiner Definition nach geht hervorragend.
Form folgt Dekoration?
Die Werke erinnern mich eher an kitschige Wandposter aus den 80er Jahren,darunter auch diese Samtdinger.
Fand man mal früher ganz toll,aktuell eher Geschmacklos,Kitschig. Vergleiche ich die Dali Motive,erkenne ist starke Gemeinsamkeiten.
Kunst wird es doch erst deshalb,weil es vom Dali stammt.
Kunst kommt von Spekulieren Können?
Wiederum die Frage,sind das tolle Motive? Von Picasso,klar.Der Name ist ein Begriff und die Kunst wird zum Spekulationsobjekt und muss deshalb zwingend toll sein (Preisverfall).
Das kann nicht funktionieren. Wenn Kunst sich nach dem Preis bemisst, ist Kunst von Gier abhängig. Das kann nicht funktionieren.
Wo ist die wahre Kunst?
Ist Kunst vielleicht von einer intakten Gesellschaft abhängig?
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Form folgt Dekoration?
Warum nicht.Müsste aber heissen,Kunst folgt Dekoration(als Zweck).
Kunst kommt von Spekulieren Können?

Das kann nicht funktionieren. Wenn Kunst sich nach dem Preis bemisst, ist Kunst von Gier abhängig. Das kann nicht funktionieren.
Sämtliche Werke "grosser Künstler" sind Spekulationsobjekte,oft in Millionenhöhe.

Ist Kunst vielleicht von einer intakten Gesellschaft abhängig?
Nein.Kunst muss den Betrachter beeindrucken können,wie auch immer.ich habe schon gemalte Landschaftsbilder gesehen,die durch ihre kleinen Details mich beeindruckt haben,weil das Verlangen aufkam,diese Details und damit die gesamte Landschaft im Bild zu erkunden.Das würde ich für künstlerisch halten.

Arbeiten von Christo finde ich auch beeindruckend,wegen der unglaublichen Materialverschwendung.Das ist dann provokante Kunst?

Ist es Kunst,wenn man einen im Krieg produzierten Leichenberg sieht? Einen besonderen Eindruck hinterlässt sowas in jedem Fall.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Beuys,die "Fettecke" und die Putzfrau.Reicht mir.
Ich bin aber auch absoluter Kunstbanause.Für mich persönlich ist es Kunst,wenn es dem Bauhaus FFF Zitat folgen würde.
Aber das Thema lässt nicht los , ..oder ?
1325246264.jpg
War er ein Unikum der umwälzenden , ..sehenden " Besonderen Art " ...
Ein losgesagter Zeitgenosse , ...der sich gar nicht einordnen konnte und wollte ?
Im Endeffekt kam der Aufwischmopp ?
R (3).jpeg
Nein ; ...J.Beuys :
" Durch Menschen bewegen sich Ideen fort , ...während sie in Kunstwerken erstarren ...und schließlich zurückbleiben ....." ......
Also muss für J.Beuys " das Bild " nicht der Maßstab gewesen sein .........
Der Mensch im Bewusstsein ; ich kann ..ich werde ...wir gehen voran !
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Aber das Thema lässt nicht los , ..oder ?
das mit dem Beuys und der Putzfrau ging ja durch alle Medien und nur deshalb ist es mir in Erinnerung geblieben.
Anhang anzeigen 7664
War er ein Unikum der umwälzenden , ..sehenden " Besonderen Art " ...
Ein losgesagter Zeitgenosse , ...der sich gar nicht einordnen konnte und wollte ?
Im Endeffekt kam der Aufwischmopp ?
Ich weiss mit diesen,deinen Sätzen überhaupt nichts anzufangen.Liegt aber an mir und meine Art die Welt mit Logik zu betrachten.
Sicherlich tödlich für ein Kunstverständnis.
Anhang anzeigen 7665
Nein ; ...J.Beuys :
" Durch Menschen bewegen sich Ideen fort , ...während sie in Kunstwerken erstarren ...und schließlich zurückbleiben ....." ......
Also muss für J.Beuys " das Bild " nicht der Maßstab gewesen sein .........
Der Mensch im Bewusstsein ; ich kann ..ich werde ...wir gehen voran !
Auch hier wieder,solche Sätze kann ich überhaupt nicht verarbeiten.Was für eine Idee steckt hinter solchen "Kunstwerk"?
Warum ist es Kunst,wenn ich einem Affen einen Pinsel mit Farbe gebe und dieser damit zufällig ein Blatt verschmutzt?
Diesen Affe hat es ja tatsächlich gegeben,der hat "Kunstwerke" produziert?

Wenn es aussieht wie eine Ente,quakt und watschelt wie eine Ente,dann ist es eine Ente.

Wenn es aussieht wie ein Müllhaufen,stinkt wie ein Müllhaufen,dann ist es plötzlich Kunst?
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum nicht.Müsste aber heissen,Kunst folgt Dekoration(als Zweck).
Das ist die DDR-Linie. Darum hatte die DDR Dekorationsmaler eingeplant.
Sämtliche Werke "grosser Künstler" sind Spekulationsobjekte,oft in Millionenhöhe.
Anders herum. Die Spekulation machte die Künstler groß
Nein.Kunst muss den Betrachter beeindrucken können,wie auch immer.ich habe schon gemalte Landschaftsbilder gesehen,die durch ihre kleinen Details mich beeindruckt haben,weil das Verlangen aufkam,diese Details und damit die gesamte Landschaft im Bild zu erkunden.Das würde ich für künstlerisch halten.
Das kann aber nur jemand, der dafür bezahlt wird machen.
Arbeiten von Christo finde ich auch beeindruckend,wegen der unglaublichen Materialverschwendung. Das ist dann provokante Kunst?
Nein, es war eine Auftragsarbeit.
Ist es Kunst,wenn man einen im Krieg produzierten Leichenberg sieht? Einen besonderen Eindruck hinterlässt sowas in jedem Fall.
Bei 9/11 hat das auch funktioniert. Darum wird 9/11 von manchen als Kunstaktion angesehen. Die Argumentation ist ziemlich stichhaltig. Sie halten es für durch die Kunstfreiheit gedeckt.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Das ist die DDR-Linie. Darum hatte die DDR Dekorationsmaler eingeplant.
Ist wohl vergleichbar mit den Kirmesbudenmaler der BRD oder diesen Grafittikünstlern?
Anders herum. Die Spekulation machte die Künstler groß
Normalerweise erst nach ihrem Ableben.
Das kann aber nur jemand, der dafür bezahlt wird machen.

Nein, es war eine Auftragsarbeit.

Bei 9/11 hat das auch funktioniert. Darum wird 9/11 von manchen als Kunstaktion angesehen. Die Argumentation ist ziemlich stichhaltig. Sie halten es für durch die Kunstfreiheit gedeckt.
Kunst mit Leichen ist mir ein wenig zu schwarzer Humor.Als Kunstform.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Es ist schwer zu ertragen wenn man eine Persönlichkeit nicht zuordnen kann ......
Jetzt stellt sich nämlich die Frage :
Ist Logik für alle gleich ?
Wenn ich gestaltende Kunst ebenfalls nicht im Wert zuordnen kann werden wir ungerecht ; ..muss dann verurteilt werden , ...weil ich oder er , sie , es ...nicht begreift .......
Das ärgert uns .......
Wir lehnen ab .....
Gerecht gegenüber dem Künstler ist das aber nicht ......
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.520
Punkte Reaktionen
21.204
Punkte
54.820
Geschlecht
Es ist schwer zu ertragen wenn man eine Persönlichkeit nicht zuordnen kann ......
Jetzt stellt sich nämlich die Frage :
Ist Logik für alle gleich ?
Wenn ich gestaltende Kunst ebenfalls nicht im Wert zuordnen kann werden wir ungerecht ; ..muss dann verurteilt werden , ...weil ich oder er , sie , es ...nicht begreift .......
Das ärgert uns .......
Wir lehnen ab .....
Gerecht gegenüber dem Künstler ist das aber nicht ......
wenn ich etwas nicht verstehe lehne ich es erstmal ab und das muß gegeben sein.
Realismus muß spürbar sein, sonst ist die Kunst für mich nichts wert.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
wenn ich etwas nicht verstehe lehne ich es erstmal ab und das muß gegeben sein.
Realismus muß spürbar sein, sonst ist die Kunst für mich nichts wert.
Genosse , du hast die sozialistische Kunst im Kopf , ......
unsere " arbeitende Klasse " ......☻
R (4).jpeg
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Es ist schwer zu ertragen wenn man eine Persönlichkeit nicht zuordnen kann ......
Jetzt stellt sich nämlich die Frage :
Ist Logik für alle gleich ?
Logik ist die Folge von möglichen Abläufen und ist für alle gleich.Der Umgang damit ist unterschiedlich.
Wenn ich gestaltende Kunst ebenfalls nicht im Wert zuordnen kann werden wir ungerecht ; ..muss dann verurteilt werden , ...weil ich oder er , sie , es ...nicht begreift .......
Das ärgert uns .......
Wir lehnen ab .....
Gerecht gegenüber dem Künstler ist das aber nicht ......
Ich könnte behaupten,das ein Mensch erst zum Künstler wird,wenn er Kunst produziert.Das wäre für einen Künstler eine noch fiesere Aussage.
Nein,ich sagte ja schon,das ich dieser Art von Kunst nicht Erfassen kann.Das Problem liegt entweder bei mir oder der Künstler kann mir das nicht vermitteln.Hat sich evtl nicht genug um Typen wie mich bemüht.kann es vielleicht auch nicht.Eine grundsätzliche Bewertung steht mir auch nicht zu.Das soll jeder für sich selbst entscheiden ob er einem Kunstwerk Gegenüber steht oder auch nicht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.520
Punkte Reaktionen
21.204
Punkte
54.820
Geschlecht
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich könnte behaupten,das ein Mensch erst zum Künstler wird,wenn er Kunst produziert.Das wäre für einen Künstler eine noch fiesere Aussage.
So wird das auf den Kunsthochschulen gehandhabt. Der BBK sieht das auch so. Kunst ist nur das Fach. Ein Künstler ist jemand, der das Fach studiert hat. Werke werden "Bemühungen" oder "Arbeit" genannt. Von Kunst als Sache spricht dort niemand.
Nein,ich sagte ja schon,das ich dieser Art von Kunst nicht Erfassen kann.Das Problem liegt entweder bei mir oder der Künstler kann mir das nicht vermitteln.
Vielleicht hast Du auch nicht zugehört.
Hat sich evtl nicht genug um Typen wie mich bemüht.
Das stimmt allerdings trotzdem, selbst WENN Du zu wenig zugehört hast. Man könnte auch nach dem Grund fragen, warum jemand nicht zugehört hat.
kann es vielleicht auch nicht.
Was hätte er machen sollen?
Eine grundsätzliche Bewertung steht mir auch nicht zu.Das soll jeder für sich selbst entscheiden ob er einem Kunstwerk Gegenüber steht oder auch nicht.
Er steht einer Arbeit gegenüber. Er kann fragen ober die Arbeit ihm gefällt oder auf andere Weise anspricht.
Er kann fragen, ob er sie versteht. Er kann nach den Aussagen-Ebenen der Arbeit fragen.
Er kann nach der Qualität der Arbeit fragen.
Bei Wein, Orientteppichen, Fußball, Musik haben die Leute das besser verstanden. Musik war schon in der Renaissance abstrakt,
Kunst erst viel später.

Die Kriterien zur Beschreibung von Instrumentalmusik und abstrakter Kunst sind sehr ähnlich.
Was sonst ? Realität muß vorhanden bleiben sonst verlieren wir den Kopf, die Gesinnung, das Gemeinschaftsleben ...
Gilt das auch für "Toccata und Fuge" von Bach?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Rosenheim-Cops nach Tod von Joseph Hannesschläger Vielseitige Kultur 0

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Willkommen in Ihrem neuen...
Peter T. war der Prototyp des "modernen Politikers", aber Prototyp deshalb, weil die...
Warum wählt man die AFD?
Bist du dir da sicher? Wenn sich ein Mafiaboss und seine Ehefrau umarmen, versichern...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben