Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Käfer, Würmer und sonstige Insekten essen

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Bei dem schwarzen Elephanten stimmen die Kopfschmerzen, sobald ich 2 getrunken habe. Von dem goldenen Elephanten kann ich 20 trinken und es kommt kein Kopfweh, auch nicht am nächsten Tag. Und das Faxe ist halt n Bier das nicht sonderlich geschmacklich ist. Daher trink ich ja den Elephanten.
Wir ham uns früher bei unseren Kurzurlauben in D-Mark immer deutsches Bier und jede Menge Alk mitgenommen.;)
Bei dem schwarzen Elephanten stimmen die Kopfschmerzen, sobald ich 2 getrunken habe. Von dem goldenen Elephanten kann ich 20 trinken und es kommt kein Kopfweh, auch nicht am nächsten Tag. Und das Faxe ist halt n Bier das nicht sonderlich geschmacklich ist. Daher trink ich ja den Elephanten.
Ich hab von den Marken keine Ahnung. Aber ich war von dem Zeichs ma betrunken und hatte einen Katrer den ich bei keinem Alk je hatte.;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich hab von den Marken keine Ahnung. Aber ich war von dem Zeichs ma betrunken und hatte einen Katrer den ich bei keinem Alk je hatte.;)
Stimmt. Hat ja auch 10,5 Umdrehung. Da ich weit entfernt von meinem D Bier bin, muss ich halt ausweichen. Und DAS Bier wird garantiert nicht insektiziert: Bosch. Eher geben sie auf und schließen die bis heute bestehende Tradition, die keine Moderne bis heute bezwingen konnte.

Die Brauerei Bosch geht nicht immer den einfachsten Weg, nur weil er Geld bringt. Die Brauerei Bosch kämpft und steht für die gute Qualität seiner Produkte. Aus diesem Grund ist ihr Bier nicht pasteurisiert und hat keine minderwertigen Inhaltsstoffe wie Hopfenextrakte oder ähnliches. Diese Brauerei ist nicht laut, sondern geht auf eine bemerkenswerte Art und Weise stets ihren eigenen neugierigen Weg. Das Bosch Bier ist für die, die differenzieren können und das Gute schätzen.


So setzte im Jahr 2018 die Brauerei Bosch auf „Retro Trend“. Die Bad Laaspher Brauerei Bosch bekam 35.000 neue Bierkästen, beige sind sie. Außerdem wurden auch neue 0,33l Flaschen eingeführt und es wurde von der bisherigen Longneck-Variante auf eine neu entwickelte Euro - Flasche umgestellt. Somit bleibt das Bier beim Trinken wesentlich länger frisch.

Bosch Lager 🥇 Rang: 10 | Stimmen: 3415 - Master: 94% --> Vote für Dein Bier! | https://www.biermap24.de/bosch-lager

Ein kleiner David im Revier vieler Goliathe.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.957
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Seitdem ich einen Garten habe, sehe ich wie vielfältig die Natur ist und was man alles essen kann. Diese Pflanzen schmecken nicht nur sehr gut, sie sind auch schön anzusehen. Trotzdem werden überall in öffentlichen Grünanlagen Zierpflanzen angepflanzt, die man nicht essen kann. Dabei könnte man den Speiseplan echt gut bereichern.

Ich denke, die gibt es.

Wir wissen immer noch nicht genau, was in diesen Genspritzen so alles drin ist und was die so anrichten. Es gibt schon länger Gerüchte, dass die Insektengene in uns einfügen. Keine Ahnung ob das stimmt.

Die Nahrung war schon immer ein Evolutionsfaktor. Möglicherweise verkürzt Insektennahrung das Leben und sorgt dafür, dass die Menschen kränker werden.

Jedenfalls wurden die Auswirkungen der Insektenzutaten genausowenig getestet, wie die Giftspritzen. Wird wohl auch ein großer Feldversuch.

Wir haben nur eine Chance: Das Zeug in den Regalen stehen lassen.
Ein bißchen was zu diesem Thema habe ich gerade gefunden:
*Österreich*
Offener Brief (Auszug) einer ehemaligen Mitarbeiterin des Landwirtschaftsministeriums
[28 Jan 2023 um 13:31]

Sehr geehrter Hr. Minister Rauch,
wie weit ist diese Regierung und vor allem sind die Grünen gesunken, den österreichischen BürgerInnen einen krankmachenden Insektenfraß per Beimischung in den Lebensmitteln zu verpassen!
Wissen Sie als Gesundheitsminister nicht, dass Tiermehl in Tierfutter längst verboten ist, aber die BürgerInnen sollen es essen???
Nicht nur das, Chitin ist stark allergen in Säugetieren, es feuert das Immunsystem an und es wird deshalb mit der Entstehung zahlreicher chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht. Außerdem enthalten Insekten unzählige human-pathogene Keime und Parasiten. Diesen Dreck in Lebensmitteln zu verarbeiten ist nicht nur fahrlässig, das ist Vorsatz.
Hier mal ein wissenhaftlicher Artikel zu Chitin:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5680136/pdf/nihms912752.pdf

Chitin wurde übrigens auch im Hirngewebe von Alzheimer-PatientInnen gefunden. Hier die wissenschaftliche Arbeit dazu. Ich habe mich während meiner Tätigkeit beim Landwirtschaftsministerium schon vor Jahren mit dieser Thematik „essbare Insekten“ befasst, habe dazu auch einen internen Bericht verfasst. Jetzt wird mir klar, weshalb ich den Auftrag für diesen Bericht erhalten habe, ist wohl schon lange geplant gewesen.
Hier der Artikel zu Alzheimer und Chitin:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5097921/pdf/fmicb-07-01772.pdf

Bei uns dürfen nicht einmal Tiere, die Milch geben oder später auf dem Teller landen, mit Insektenmehl gefüttert werden. Das ist eine Folge der BSE-Krise, als Kühe erkrankten, weil sie mit den Überresten von kranken Wiederkäuern ernährt wurden. Seither ist Tiermehl als Tierfutter überhaupt - nicht nur Insektenmehl - in der Tierzucht verboten.
Gefahren von Insektenprodukten?
Es ist noch nicht ausreichend erforscht, welche Risiken von Insektenlebensmitteln für den Menschen ausgehen:

▪️Insektenlarven sind sehr fettreich, in den Fettkörpern können sich Schadstoffe wie Cadmium anreichern, das zu Nieren- oder Knochenschäden führen kann.

▪️Insekten enthalten allergene Strukturen, die Allergien bis zum anaphylaktischen Schock auslösen können.

▪️Bei der Zucht von Insekten können sich Pilze und andere Erreger verbreiten. Bakterien, Viren, Parasiten, Maden und Insekten ernähren sich oft von Müll und Essensresten. Erreger, die da drinstecken, könnten dann in die Lebensmittelkette geraten.

Studie: Insekten-Nahrung ist giftig(!), eklig und gefährlich: Heute tritt eine EU-Verordnung in Kraft, die die Beimischung von Insekten in Lebensmitteln auf breiter Front erlaubt.
Das ist gesundheitsschädlich, wie eine Studie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität von León belegt. Besonders gefährlich ist demnach das Chitin, aus dem das Exoskelett von vielen Insekten besteht.
Weitere Gefahren: Alkaloide, in zahlreichen Insekten vorhanden, sind, so die Studie, „ab einer bestimmten Dosis für Verbraucher giftig“, ebenso viele Käfer, „deren Verzehr vermieden werden sollte, da sie Steroidhormone wie Testosteron enthalten". Es drohen u.a. Vermännlichung bei Frauen, Ödeme, Gelbsucht und sogar Leberkrebs!
Haben die Grünen überhaupt noch einen Rest von Anstand und Charakter???
Glaubt ihr wirklich, die ÖsterreicherInnen sind so blöd und haben das nicht erkannt oder erkennen es jetzt?
Und jetzt lasst IHR unsere Lebensmittel mit dem Insektmehl-Dreck sozusagen vergiften, obwohl ihr wisst, dass dies die Menschen krank macht und die Menschen auch an Allergieschocks sterben können?
Was glauben Sie denn, Hr. Rauch, dass ein alter Mensch, wenn er einkaufen geht, sich die Zutaten auf den Produkten durchliest, um diesen Insekten-Dreck zu erkennen???

Bleib Stark abonnieren:
👉🏼Bleib Stark 🤜🤛 | https://t.me/bleibtstark
Bleib Stark 🤜🤛 | https://t.me/bleibtstark/34739
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.957
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Wir ham uns früher bei unseren Kurzurlauben in D-Mark immer deutsches Bier und jede Menge Alk mitgenommen.;)

Ich hab von den Marken keine Ahnung. Aber ich war von dem Zeichs ma betrunken und hatte einen Katrer den ich bei keinem Alk je hatte.;)
Ist es nicht so, dass für das dt. Bier immer noch das Reinheitsgebot gilt? Falls ja, dann würde ich dt. Bier trinken - egal wo ich bin (sofern erhältlich)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ist es nicht so, dass für das dt. Bier immer noch das Reinheitsgebot gilt?
In den 80ern hatte ich außer besoffen zu sein, nix. In den 90ern wurde mir oft schlecht. In dieser Zeit trank ich öfters Schnaps und Likör. Erst 2016 erfuhr ich, woran es lag. Der Schnellzug. Schnellverfahren ohne Reifeprozesse, eben das mit dem Pasteurisieren & Co. Für mich ist das nach Bekanntwerden eine Abkehr vom Reinheitsgebot. Seit dem Wissen von 16 wird mir nicht mehr schlecht, weil ich diese Schnellbiere (Pils) nicht trinke, statt dessen Export, Lager, Schwarz oder anderes. Würde ich auf Original treffen, wie oben das Bosch, dann würd ich auch mal wieder n Pils gönnen.
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.668
Punkte Reaktionen
36.636
Punkte
65.520
Geschlecht

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.957
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Zurück zu den Insekten im Essen: Früher hat man sowas weg geschmissen, wenn man es in Nahrungsmitteln entdeckt hat...
Eine Bekannte schrieb mir heute, dass sie sich in einem Bioladen mit der Verkäuferin über diese neue EU-Verordnung (Insektenmehl) unterhalten hat. Die Verkäuferin sagte, dass das schon eine ganze Weile so geht und jetzt halt nur legalisiert wurde.
Pizza esse ich sowieso nicht oft. Eigentlich mache ich die nur, wenn meine Enkel zu Besuch sind, aber dann mache ich sie selbst. Schwieriger wird es bei Nudeln, die ich sehr gern esse. Ich denke, die mache ich jetzt auch selbst, Brot backe ich ohnehin schon.
DAS denkt übrigens Rußland ber diesen Fraß:
Wie in Russland über Insekten als Lebensmittelzusatz berichtet wird – Anti-Spiegel | https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-in-russland-ueber-insekten-als-lebensmittelzusatz-berichtet-wird/?doing_wp_cron=1675104730.4425559043884277343750
 
Registriert
25 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
453
Punkte
11.052
Ein bißchen was zu diesem Thema habe ich gerade gefunden:

Bleib Stark 🤜🤛 | https://t.me/bleibtstark/34739
Könnte es nicht sein, dass die EU Leute mit Insektendreck vergiften will, um in der EU etwas Platz für noch mehr Neuankömmlinge zu machen? Kann es sein, dass den EU Diktatoren die Tatsache stinkt, dass immer mehr EU Bürger begreifen, dass die EU ein verbrecherisches Konstrukt ist das abgeschafft gehört?
Erst impfen sie die Leute tot(und wer die vielen Todesfälle junger Menschen bei den Todesanzeigen aller Zeitungen anschaut merkt, dass da etwas nicht stimmt) nun sollen die Leute auch noch mit Insektendreck vergiftet werden.
Die EU muss weg, deswegen sollten alle unbedingt nur noch die rechten Parteien wählen, für ein Europa der Vaterländer.#
und zwar ein Europa der Vaterländer, in dem jedes Land für sich selbst einstehen und arbeiten muss, weil kein anderes Land mehr die Schulden übernehmen oder tilgen wird, wer dann schlecht wirtschaftet bekommt kein Geld mehr aus einem EU Topf.
Will heißen: Jedes EU Land muss dann selbständig wirtschaften und Deutschland nicht mehr die fauleren Länder mit durchfüttern.
Da muss sich dann der Grieche wieder an Arbeit gewöhnen, anstatt gemütlich in der Sohne zu chillen.
Es ist nämlich nicht normal, dass die wohlhabendere Länder andere Länder mit durchziehen, jedes Land sollte in einem Europa der Vaterländer wieder für sich selbst wirtschaften müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Dann sollen das eklige Insektenviechermehl doch den Negern in Afrika oder den Arabern im Nahen Osten zum essen geben.
Aber doch nicht uns zivilisierten Menschen.
Ich werde niemals ekelhafte Würmer oder Heuschrecken essen, weder als Mehl noch pur.
Fliegen sind ekelhaft und für normale weiße Menschen keine akzeptable Nahrung

Und ich koche und backe alles selber, dann kann man sicher sein, dass kein ekelhafter Fliegendreck drin ist.
In Fertigessen aus dem Supermarkt war noch nie viel Gutes drin, viele Leute kriegen Krebs von all dem chemischen Zeugs was da zugesetzt wird. Wer selbst kocht oder backt, lebt wesentlich gesünder.
Wenn Dich davor ekelt, warte ab bis der Hunger Deine Vorurteile überwindet..
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Wie verträgt sich das mit den Plänen, die Weltbevölkerung zu reduzieren? (Hunger)? Ach so, ja: Durch diese Insektenleichen geht das schneller. Empfindliche Leute können auch einen aphilaktischen Schock bekommen. Wahrscheinlich sind sie dann selbst Schuld, weil sie die Zutatenliste nicht gelesen haben :mad: (n)

Im Gegenteil! Kerbtierproteine nützen nicht weniger als Wirbeltierfleisch, sind sogar nahrhafter und billiger.
Wenn Du hungrig und knapp bei Kasse bist, hilft Dir Heuschreckenmehl zum Überleben. , .
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Insekten gehören nicht zur natürlichen Nahrung des Menschen. Sie werden von armen Völkern verzehrt, wenn nichts anderes da ist.

Selbst Vögel können nicht alle Insekten fressen, weil ihre Verdauung nicht darauf ausgelegt ist.

Hätte die Natur Insekten als Menschennahrung vorgesehen, fänden wir das lecker, so aber haben wir einen gesunden Ekel davor.

Den Welthunger kann man ganz einfach beenden, indem man den Reichtum dieser Welt gleichmäßiger verteilt. Zu Essen ist genug da, wir werfen ja auch immer noch genug weg. Man kann den Welthunger jedenfalls nicht beenden, indem man Insekten frisst.

Kerbtierfleisch war stets gängige Nahrung, ob in Form von Krebsen, Garnelen usw
oder fette Maden die sich vortrefflich eignen.. Heuschrecken dienten als Notnahrung für vernichtete Ernten.
Wer sich davor ekelt, kann es ja lassen. Ich hätte kein Problem damit.
Die 'Schlachtung' einer Heuschrecke halte ich für weniger verwerflich als einer Kuh
Eine weitgehend vegetarische Ernährungsweise + Kerbtierproteine hilft der Ökologie erheblich.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.230
Punkte Reaktionen
54.426
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn Dich davor ekelt, warte ab bis der Hunger Deine Vorurteile überwindet..
Soll das ein Argument sein? Damit ließe sich auch SOYLENT GREEN rechtfertigen....

https://de.wikipedia.org/wiki/…_Jahr_2022_…_die_überleben_wollen
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.957
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Kerbtierfleisch war stets gängige Nahrung, ob in Form von Krebsen, Garnelen usw
oder fette Maden die sich vortrefflich eignen.. Heuschrecken dienten als Notnahrung für vernichtete Ernten.
Wer sich davor ekelt, kann es ja lassen. Ich hätte kein Problem damit.
Die 'Schlachtung' einer Heuschrecke halte ich für weniger verwerflich als einer Kuh
Eine weitgehend vegetarische Ernährungsweise + Kerbtierproteine hilft der Ökologie erheblich.
Krebse und Garnelen isst du aber nicht mit der Schale. Das Chitin ist für den menschl. Körper nicht verdaulich
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.957
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Könnte es nicht sein, dass die EU Leute mit Insektendreck vergiften will, um in der EU etwas Platz für noch mehr Neuankömmlinge zu machen? Kann es sein, dass den EU Diktatoren die Tatsache stinkt, dass immer mehr EU Bürger begreifen, dass die EU ein verbrecherisches Konstrukt ist das abgeschafft gehört?
Erst impfen sie die Leute tot(und wer die vielen Todesfälle junger Menschen bei den Todesanzeigen aller Zeitungen anschaut merkt, dass da etwas nicht stimmt) nun sollen die Leute auch noch mit Insektendreck vergiftet werden.
Die EU muss weg, deswegen sollten alle unbedingt nur noch die rechten Parteien wählen, für ein Europa der Vaterländer.#
und zwar ein Europa der Vaterländer, in dem jedes Land für sich selbst einstehen und arbeiten muss, weil kein anderes Land mehr die Schulden übernehmen oder tilgen wird, wer dann schlecht wirtschaftet bekommt kein Geld mehr aus einem EU Topf.
Will heißen: Jedes EU Land muss dann selbständig wirtschaften und Deutschland nicht mehr die fauleren Länder mit durchfüttern.
Da muss sich dann der Grieche wieder an Arbeit gewöhnen, anstatt gemütlich in der Sohne zu chillen.
Es ist nämlich nicht normal, dass die wohlhabendere Länder andere Länder mit durchziehen, jedes Land sollte in einem Europa der Vaterländer wieder für sich selbst wirtschaften müssen.
Ganz so einfach, wie du das darstellst, ist es nicht, aber in Einem stimme ich dir vollumfänglich zu: Die EU muß weg! Ich favorisiere auch eine Gemeinschaft der Vaterländer, wobei ich dafür wäre, das Ganze nach Ethnien einzuteilen, also z.B. die deutschsprachigen Länder zusammen zu fassen etc.
Das, was du über die Griechen schreibst, solltest du noch mal überdenken und dich besser informieren. Übrigens kommt ein Teil der Misere auch vom €. Wenn ein Land seine eigene Währung hat, kann es innerhalb der Bandbreite schwanken, was beim € eben nicht möglich war.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.957
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Dann sollen das eklige Insektenviechermehl doch den Negern in Afrika oder den Arabern im Nahen Osten zum essen geben.
Aber doch nicht uns zivilisierten Menschen.

Ich werde niemals ekelhafte Würmer oder Heuschrecken essen, weder als Mehl noch pur.
Fliegen sind ekelhaft und für normale weiße Menschen keine akzeptable Nahrung

Und ich koche und backe alles selber, dann kann man sicher sein, dass kein ekelhafter Fliegendreck drin ist.
In Fertigessen aus dem Supermarkt war noch nie viel Gutes drin, viele Leute kriegen Krebs von all dem chemischen Zeugs was da zugesetzt wird. Wer selbst kocht oder backt, lebt wesentlich gesünder.
Das von mir gefettete hört sich aber sehr hochnäsig an. Wie definierst du "zivilisiert"?
Ist dir bewußt, dass die Medizin in Arabien bereits im Mittelalter wesentlich fortgeschrittener war, als in Europa?. Die Araber im nahen Osten könnten jeden Tag Hummer essen, wenn der Reichtum dort besser verteilt wäre. Insektenmehl hätten die gar nicht nötig.
Ich könnte da noch mehr anführen, möchte aber jetzt von dir wissen, wie du "zivilisiert" definierst.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.656
Punkte Reaktionen
12.249
Punkte
76.820
Geschlecht
Stimmt. Hat ja auch 10,5 Umdrehung. Da ich weit entfernt von meinem D Bier bin, muss ich halt ausweichen. Und DAS Bier wird garantiert nicht insektiziert: Bosch. Eher geben sie auf und schließen die bis heute bestehende Tradition, die keine Moderne bis heute bezwingen konnte.



Bosch Lager 🥇 Rang: 10 | Stimmen: 3415 - Master: 94% --> Vote für Dein Bier! | https://www.biermap24.de/bosch-lager

Ein kleiner David im Revier vieler Goliathe.
Brauerei Bosch, mal sehen ob ich das im Marco bekomme,
ich bin ja hier in Oberfranken schon recht verwöhnt mit Bier.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn Dich davor ekelt, warte ab bis der Hunger Deine Vorurteile überwindet..
Wenn du wirklich glaubst, ich fresse freiwillig Insekten, und BEZAHLE auch noch dafür, dann bist du schwer gehohlbirnt. (Denn dann könnte ich sie auch selbst fangen ohne zu zahlen)
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.095
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht

Leib und Speise: „Von Insektenmehl und Brothandwerk“​

Markus Vahlefeld im Gespräch mit Arnd Erbel, Georg Etscheit und Uwe Knop

>>> KONTRAFUNK – Leib und Speise: „Von Insektenmehl und Brothandwerk“

Seit dem 24. Januar 2023 gilt die EU-Verordnung 2023/5, die den Getreideschimmelkäfer und die Hausgrille in Pulverform auf dem europäischen Lebensmittelmarkt erlauben.

Darüber spricht Markus Vahlefeld mit dem Ernährungsberater und Buchautor Uwe Knop. Auf eine kurze Einführung in die Bedeutung des Brothandwerks im deutschsprachigen Kulturraum ...

... folgt dann ein Gespräch des Journalisten Georg Etscheit mit einem der bekanntesten Handwerksbäcker Deutschlands, mit Arnd Erbel aus dem Fränkischen. Woran erkennt man gutes Brot, warum benutzt Arnd Erbel nur lange gegorenen Sauerteig, und ist das deutsche Bäckerhandwerk auf den Hund gekommen?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Stimmt. Hat ja auch 10,5 Umdrehung. Da ich weit entfernt von meinem D Bier bin, muss ich halt ausweichen. Und DAS Bier wird garantiert nicht insektiziert: Bosch. Eher geben sie auf und schließen die bis heute bestehende Tradition, die keine Moderne bis heute bezwingen konnte.



Bosch Lager 🥇 Rang: 10 | Stimmen: 3415 - Master: 94% --> Vote für Dein Bier! | https://www.biermap24.de/bosch-lager

Ein kleiner David im Revier vieler Goliathe.
Kann es angehen, daß ich das ma in Portugal getrunken habe?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist es nicht so, dass für das dt. Bier immer noch das Reinheitsgebot gilt? Falls ja, dann würde ich dt. Bier trinken - egal wo ich bin (sofern erhältlich)
Ich vermute, daß wird den Insekten geopfert!!:mad:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Nur in Bayern Söder ist eine Notwehr? Bayern wirken nur in Bayern und müssten wir...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Schwafel-STALKER! User Langer hat vor 2 Jahren in einem eigenen Strang die Gemeinde...
Die Umwelt-Lügner
Oben