Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kreative Buchführung in der Politik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gerade stolperte ich über einen Artikel der TAZ:

Finanzierung der Ampel-Pläne: Geldbeschaffung einfach auslagern

Investitionen trotz Schuldenbremse, ohne Steuererhöhungen? Das Sondierungspapier der Ampel zeigt Ansätze, wie das gehen kann.
So richtig angetriggert hat mich der Satz:
„Die Ampel wird, wo immer möglich, öffentliche Investitionen in Zweckgesellschaften auslagern, die neben der Schuldenbremse operieren.“
Mittels solcher Zweckgesellschaften lagerten z.B. die SachsenLB und die IKB unverantwortliche Risiken aus der eigenen Bilanz aus. Risiken, die letztendlich der Steuerzahler abzudecken hatte.

Dass wir diverse Schattenhaushalte sowohl im Bund als auch in den Ländern haben, ist in Einzelfällen immer wieder mal bekannt geworden. Die entscheidende Frage ist, welches Ausmaß derlei Praktiken inzwischen angenommen haben. Kann da jemand weiterhelfen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gerade stolperte ich über einen Artikel der TAZ:

So richtig angetriggert hat mich der Satz:

Mittels solcher Zweckgesellschaften lagerten z.B. die SachsenLB und die IKB unverantwortliche Risiken aus der eigenen Bilanz aus. Risiken, die letztendlich der Steuerzahler abzudecken hatte.

Dass wir diverse Schattenhaushalte sowohl im Bund als auch in den Ländern haben, ist in Einzelfällen immer wieder mal bekannt geworden. Die entscheidende Frage ist, welches Ausmaß derlei Praktiken inzwischen angenommen haben. Kann da jemand weiterhelfen?
Frage:
wer steckt denn ganz am Ende eigentlich dahinter ?!

die EZB, also das Eurosystem ??!

sollte das so sein, müsstest du eigentlich jubeln
dann tun "wir", also unsere Regierung, nämlich dasselbe, was du Italien und Griechenland ständig vorwirfst
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.695
Punkte Reaktionen
12.345
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ich bin kein Finanzexperte. Aber so etwas wie dieses kommt mir spanisch vor:

Das sind Firmen, oft GmbHs, die dem Bund gehören, unter seiner Kontrolle stehen oder in seinem Auftrag handeln. Finanzpolitisch ist das Schöne an ihnen: Wegen ihrer privatrechtlichen Konstruktion fällt die Kreditaufnahme solcher Gesellschaften nicht unter die Schuldenbremse im Grundgesetz, die die roten Zahlen der Bundesregierung begrenzt.

Könnte es sein, dass dies eine Anleitung zum Machen von Schwarzschulden ist? So wie es ja auch Schwarzschlachtungen, Schwarzfahren oder Schwarzgeld in der Schweiz gibt?

"Schwarzfahren" darf man ja nicht mehr sagen, weil es schwarze Menschen beleidigt. Aber dieser Ökonomieprofessor Jens Südekum, der die GRÜNEN berät, hat sicher einen politisch-korrekten Euphemismus auf Lager.

Was ist nur aus der taz geworden!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Gerade stolperte ich über einen Artikel der TAZ:

So richtig angetriggert hat mich der Satz:

Mittels solcher Zweckgesellschaften lagerten z.B. die SachsenLB und die IKB unverantwortliche Risiken aus der eigenen Bilanz aus. Risiken, die letztendlich der Steuerzahler abzudecken hatte.

Dass wir diverse Schattenhaushalte sowohl im Bund als auch in den Ländern haben, ist in Einzelfällen immer wieder mal bekannt geworden. Die entscheidende Frage ist, welches Ausmaß derlei Praktiken inzwischen angenommen haben. Kann da jemand weiterhelfen?
Also Schulden machen ja oder ja, schön wäre doch ein wenig mehr Negativzins, noch besser eine Bargeldsteuer, war alles schon im Gespräch man muß das nur umsetzen.
In Europa sitzen über 9 Billionen Euro liquide Geldvermögen fest, die muß man nur flüssig machen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
Also Schulden machen ja oder ja, schön wäre doch ein wenig mehr Negativzins, noch besser eine Bargeldsteuer, war alles schon im Gespräch man muß das nur umsetzen.
In Europa sitzen über 9 Billionen Euro liquide Geldvermögen fest, die muß man nur flüssig machen.
9 Billionen Euro auf ca. 15 % der Bevölkerung verteilt, der Rest hat Schulden oder nix ...
wenn diese " Reichen " ihr Vermögen locker machen würden, was sollen sie dafür kaufen ?
noch eine Villa oder noch ein Boot ?
Eine Europaweite Bargeldsteuer wäre ein Kopfschuss, und überhaupt nicht umsetzbar ... es wäre eine Weltweite
nötig, da sonst Jeder in das Cash flüchtet was nicht besteuert ist, ergo vom Euro zur CZ-Krone / Rubel usw.
wir kommen an einem Reset nicht vorbei, und die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren, es dauert eben
bis diese 15 % Ihr Vermögen in Sicherheit gebracht haben, und dann geht es los.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
interessant in dem Artikel ist die Erwähnung der staatlichen Förderbank KfW,
jeder der sich sich eine Wärmepumpe hat einbauen lassen blutet nun durch den Strompreis,
ich kann mir gut vorstellen das die KFW immer etwas weiterdenkt um den Steuerzahler zu fick*n...
von wegen günstiger Kredit, und dazu für was ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
wenn diese " Reichen " ihr Vermögen locker machen würden, was sollen sie dafür kaufen ?
Gar nichts.
Es reicht völlig wenn diese 9 Billionen fest angelegt werden, nur dann können die Banken das Geld in den Markt bringen.
Sichtguthaben also liquides Geld muß die Bank dagegen vorhalten, sie weis ja nicht wann der Geldbesitzer seine Taler abholt.
Geld das gehortet wird führt zur Kassenhaltungsinflation, sprich diesem Geld liegt gar keine Wertschöpfung zugrunde.
Im Falle eines Bankenrun gäbe es einen gigantischen Knall.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gar nichts.
Es reicht völlig wenn diese 9 Billionen fest angelegt werden, nur dann können die Banken das Geld in den Markt bringen.
Sichtguthaben also liquides Geld muß die Bank dagegen vorhalten, sie weis ja nicht wann der Geldbesitzer seine Taler abholt.
Geld das gehortet wird führt zur Kassenhaltungsinflation, sprich diesem Geld liegt gar keine Wertschöpfung zugrunde.
Im Falle eines Bankenrun gäbe es einen gigantischen Knall.
... wieso Bankenrun, wenn immer mehr Leute doch ihr Geld auf dem Smartphone spazieren tragen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
interessant in dem Artikel ist die Erwähnung der staatlichen Förderbank KfW,
jeder der sich sich eine Wärmepumpe hat einbauen lassen blutet nun durch den Strompreis,
ich kann mir gut vorstellen das die KFW immer etwas weiterdenkt um den Steuerzahler zu fick*n...
von wegen günstiger Kredit, und dazu für was ?
niemand wird gezwungen einen Kredit von der KfW zu nehmen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was glaubst du was dir dein scheiß Handy nützt wenn der Strom ausfällt, dann kannst du nicht mal nen fliegenden Gemüsehändler bezahlen.
... da immer mehr Dinge über diesen kleinen Denkbefreiungsshizzer abgewickelt werden

zum Beispiel Tickets, Formalitäten, Nachweise usw.
... ist es eh ratsam den Akku ständig voll zu haben oder wenigstens ne Powerbank mitzuführen

wäre ja blöd, man hat sich Tickets für 250 Euro das Stück bestellt, und am Einlass ist der Akku down
ärgerlich
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ich bin kein Finanzexperte. Aber so etwas wie dieses kommt mir spanisch vor:



Könnte es sein, dass dies eine Anleitung zum Machen von Schwarzschulden ist? So wie es ja auch Schwarzschlachtungen, Schwarzfahren oder Schwarzgeld in der Schweiz gibt?

"Schwarzfahren" darf man ja nicht mehr sagen, weil es schwarze Menschen beleidigt. Aber dieser Ökonomieprofessor Jens Südekum, der die GRÜNEN berät, hat sicher einen politisch-korrekten Euphemismus auf Lager.

Was ist nur aus der taz geworden!
Schwarz wählen ist auch aus der Mode gekommen, wie die letzte BT Wahl gezeigt hat.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Schwarz wählen ist auch aus der Mode gekommen, wie die letzte BT Wahl gezeigt hat.
Für mich waren Neger Neger, sind Neger Neger und werden es auch bis zu meinem Happy Countdown bleiben. Wenn es böse Neger sind, waren, sein werden, nenne ich sie Nigger.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Versteh ich dich richtig , man sollte den Rasen Kaspern den Mittelfinger zeigen ...
Die nächste Plandemie ist...
Die neue Plandemie wird durch Bakterien verursacht: Brutaler Geheimplan enthüllt...
Die Umwelt-Lügner
Oben