Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lachet muß jetzt liefern

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.726
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Wie soll die Zukunft besser werden, wenn man den Klagen nachhängt? Jede deutsche Landschaft hat einen Corpsgeist, da machen die Unterschiede zwischen BRD und DDR nicht mehr viel aus.
Corpsgeist hat für mich so ein Geschmäckle von ewig gestrig !
Meine ehemalige Heimatstadt(Ost) empfängt regelmäßig ( außer Corona ) eine Burschenschaft aus Coburg , die sogar vom linken
Bürgermeister empfangen werden , mein Ding ist das nicht !
Die Beschäftigung mit der "Aufarbeitung" der Vergangenheit, verstellt die Sicht auf die Bewältigung der Gegenwart.
Genau ! Da gab es mal einen großen Philosophen aus dem Saarland ; " Vorwärts immer , rückwärts nimmer ...
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Kennst Du das Buch "Hitler und Stalin. Parallele Leben" von Alan Bullock?
Dort wird deutlich das sich Stalinismus und Faschismus von ihrer Grundstruktur ähneln.
Mit eigentlichen Sozialismus haben beide nichts gemeinsam, denn beide haben das eigene Volk unterdrückt anstatt ihm die Fesseln zu nehmen.
Nein, kenne ich nicht. Für mich war (ist) aber klar, das Kommunismus und Faschismus 'Brüder im Geiste' sind. Dies gilt auch für die Nachfolger des Faschismus wie in Weißrussland, Korea-Nord oder China. Aber auch Staaten in Süd-/Mittelamerika sind betroffen.

Das 'mit den Fesseln nehmen' ist mir eigentlich zu schwülstig. Wir erleben gegenwärtig nur noch den Kampf des Kapitals mit sich selbst: Liberalismus>Neoliberalismus>Raubtierkapitalismus (wobei man sich bei den Raubtieren entschuldigen muss, denn diese fressen nur solange bis sie satt sind, was man von dieser Art Kapitalismus nicht sagen kann: diese fressen immer - schon aus Prinzip.)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich finde es nur schade das die so weit links sitzen, weiter rechts würde es das Geschehen im BT noch etwas mehr auflockern.;)
DIE LINKE hat doch längst alte Grüne und Sozialdemokratische Positionen übernommen, noch weiter rechts und man kann gleich SPD wählen.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Corpsgeist hat für mich so ein Geschmäckle von ewig gestrig !
Meine ehemalige Heimatstadt(Ost) empfängt regelmäßig ( außer Corona ) eine Burschenschaft aus Coburg , die sogar vom linken
Bürgermeister empfangen werden , mein Ding ist das nicht !

Genau ! Da gab es mal einen großen Philosophen aus dem Saarland ; " Vorwärts immer , rückwärts nimmer ...
Du kannst Corps gerne durch Landsmannschaft oder Gau ersetzen. Gemeint sind dabei keine ''schlagenden Verbindungen', sondern der sogenannte 'Esprit du Corps', welchen z.B. Fußballmannschaften haben können, wenn sie nicht allzu viele 'Stars' in ihren Reihen haben. Gemeinschaftsgefühl könnte man es nennen.

Dein großer Saarländer, wollte wohl zu schnell vorwärtskommen, stolperte über die eignen Füße und verlor alles. Kein Vorbild fürs nachmachen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.726
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Du kannst Corps gerne durch Landsmannschaft oder Gau ersetzen. Gemeint sind dabei keine ''schlagenden Verbindungen', sondern der sogenannte 'Esprit du Corps', welchen z.B. Fußballmannschaften haben können, wenn sie nicht allzu viele 'Stars' in ihren Reihen haben. Gemeinschaftsgefühl könnte man es nennen.
Mir ist schon klar was du meinst , aber der Begriff Corpsgeist ist bei mir negativ besetzt .
Oder soll ich stolz darauf sein , das Saukel Thüringen zum Mustergau machen wollte ?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Kennst Du das Buch "Hitler und Stalin. Parallele Leben" von Alan Bullock?
Dort wird deutlich das sich Stalinismus und Faschismus von ihrer Grundstruktur ähneln.
Mit eigentlichen Sozialismus haben beide nichts gemeinsam, denn beide haben das eigene Volk unterdrückt anstatt ihm die Fesseln zu nehmen.
Beides war also Sozialismus, denn nur der Liberalismus entlässt das Volk aus seinen Fesseln.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Beides war also Sozialismus, denn nur der Liberalismus entlässt das Volk aus seinen Fesseln.
Auch der Liberalismus braucht einen Ausgleich in Form von Sozialer Marktwirtschaft sonst funktioniert er nicht. Ganz ohne linke Ideen funktioniert kein Staat.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dann ist es keine Freiheit mehr, denn ohne soziale Verträglichkeit wird ein Teil der Menschen unterdrückt. Dein liberales System hat einen klaren Denkfehler!
Da wird niemand unterdrückt. Wie kommst Du nur darauf?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Da wird niemand unterdrückt. Wie kommst Du nur darauf?
Selbst Liberalismus braucht eine soziale Ordnung sonst ist er nicht durchführbar.
Außerdem braucht er einen Staat mit einem demokratischen System um sich durchsetzen zu können. Und dann gibt es noch die 3 grundsätzlichen Formen des Liberalismus (Verfassungsliberalismus, Wirtschaftsliberalismus und Linksliberalismus).
Dann gibt es noch den Neoliberalismus worunter manche den sogenannten Raubtierkapitalismus verstehen
Wenn man nur von Liberalismus spricht ist das schon sehr schwammig.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Nein, kenne ich nicht. Für mich war (ist) aber klar, das Kommunismus und Faschismus 'Brüder im Geiste' sind. Dies gilt auch für die Nachfolger des Faschismus wie in Weißrussland, Korea-Nord oder China. Aber auch Staaten in Süd-/Mittelamerika sind betroffen.

Das 'mit den Fesseln nehmen' ist mir eigentlich zu schwülstig. Wir erleben gegenwärtig nur noch den Kampf des Kapitals mit sich selbst: Liberalismus>Neoliberalismus>Raubtierkapitalismus (wobei man sich bei den Raubtieren entschuldigen muss, denn diese fressen nur solange bis sie satt sind, was man von dieser Art Kapitalismus nicht sagen kann: diese fressen immer - schon aus Prinzip.)
Nur den Kommunismus in den abartigen Formen wie Stalinismus oder Maoismus kann man mit Faschismus vergleichen. Mit Kommunismus im marxschen Sinne hat das wenig zu tun, auch wenn dieser bisher nur Utopie ist.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
DIE LINKE hat doch längst alte Grüne und Sozialdemokratische Positionen übernommen, noch weiter rechts und man kann gleich SPD wählen.
Ich dachte da eher neben blau, ich würd dabei so gerne Mäuschen spielen,
bzw. Protokolle lesen, oder müsste da sogar eine Absperrwand dazwischen ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.726
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Wer hätte je behauptet, dass Freiheit sozialverträglich sein müsse?
... aber schön wäre es ..
Frei von Unterkunft , Einkommen ... zu sein ist das erstrebenswert ?
lieber in Arbeit mit der MZ im Erzgebirge , als arbeitslos mit der Honda in den Dolomiten ... ,
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Selbst Liberalismus braucht eine soziale Ordnung sonst ist er nicht durchführbar.
Freiheit braucht keine Ordnung.
Außerdem braucht er einen Staat mit einem demokratischen System um sich durchsetzen zu können.
Freiheit braucht auch keinen Staat. Schon gar keinen, in dem sich der Freie dem Pöbel unterwerfen muss.
Und dann gibt es noch die 3 grundsätzlichen Formen des Liberalismus (Verfassungsliberalismus, Wirtschaftsliberalismus und Linksliberalismus).
Dann gibt es noch den Neoliberalismus worunter manche den sogenannten Raubtierkapitalismus verstehen
Wenn man nur von Liberalismus spricht ist das schon sehr schwammig.
Und dann gibt es noch Knallköppe, die alles in Schubladen schubsen wollen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
https://www.friedensbildung-bw.de/aktuelle-konflikte Wenn ich mir die Herde...
Teuflische Abkürzungen...
Du bist ganz schön hitlerfixiert, gerti. Nein! Hitlerfixiert sind die Gutmenschen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben