Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Landtagswahlrecht ab 16 Jahren in Bremen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

A

agano

Landtagswahlrecht ab 16 Jahren in Bremen

Ich verstehe nicht, wieso hier ein einzelnes land so etwas entscheiden kann.
Ich verstehe nicht, wieso man das nicht gleich bundesweit macht.
Ich verstehe nicht, wieso das nicht gleich europamässig abläuft.
Ich verstehe nicht, wieso man das nicht wieder auf 21 erhöht, was aus meiner sicht logischer und konsequenter wäre.

Leute mit 16 jahren sind noch kinder und sollten meiner ansicht nach noch nicht wählen dürfen. errichte ich ein wahlrecht für 16 jährige, müsste ich diese personen auch gleich für volljährig und vollkommen mündig – auch im strafrecht – erklären und dementsprechend handeln.

Ist hier eine absegnung der EU zu erkennen? Sind alle länder damit einverstanden? Oder geht es hier nur wieder um personen, die man für wahlen leichter manipulieren kann?

Also mich verwirrt das alles sehr und ich finde keine logische erklärung für diese vorgehensweise. Richard


http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politikbremenwaehlenmitsechszehn100.html

Beschluss der Bürgerschaft
Landtagswahlrecht ab 16 Jahren in Bremen
2011 in Bremen auch für 16-Jährige.
Als erstes Bundesland hat Bremen die Altersgrenze für die Teilnahme an Landtagswahlen auf 16 Jahre gesenkt. Nach Angaben eines Sprechers der Bürgerschaft wurde die Herabsetzung des Mindestalters um zwei Jahre mit großer Mehrheit beschlossen. Gegen die Änderung stimmten die CDU und zwei rechtsgerichtete Einzelabgeordnete. Ziel der Reform sei es, Jugendliche frühzeitiger an die Politik heranzuführen. Das geänderte Wahlrecht soll erstmals bei der nächsten Bürgerschaftswahl angewendet werden. Planmäßig findet diese im Jahre 2011 statt.
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
also ich finde es gut, je früher sich die leute mit politik beschäftigen desto eher sehen sie wo der hase langläuft und wozu sollte man sich mit etwas beschäftigen wofür man keinen einfluss hat?
ob es etwas daneben ist, ja, aber bischen unwirtschaftlichkeit muss man in kauf nehmen wenn man besseres gesamtergebnis erzielen möchte.

strategisch ist es eine wertvolle entscheidung obwohl ich glaube, dass die leuts das nur gemacht haben um eine höhere wahlkampfkostenerstattung zu bekommen.

blödwähler gibt es in allen alstersgruppen, ein testchen vor den wahlen wäre nicht schlecht :D nur um zu gucken ob die leute wissen was sie da eigentlich tun.
 
OP
A

agano

also ich finde es gut, je früher sich die leute mit politik beschäftigen desto eher sehen sie wo der hase langläuft und wozu sollte man sich mit etwas beschäftigen wofür man keinen einfluss hat?
ob es etwas daneben ist, ja, aber bischen unwirtschaftlichkeit muss man in kauf nehmen wenn man besseres gesamtergebnis erzielen möchte.

strategisch ist es eine wertvolle entscheidung obwohl ich glaube, dass die leuts das nur gemacht haben um eine höhere wahlkampfkostenerstattung zu bekommen.

blödwähler gibt es in allen alstersgruppen, ein testchen vor den wahlen wäre nicht schlecht :D nur um zu gucken ob die leute wissen was sie da eigentlich tun.
je früher sie sich mit politik beschäftigen?! ich weiss im moment nicht, ab wann politikstunden in der schule gegeben werden, aber ich denke, mit der politik werden kinder schon recht früh konfrontiert. ich denke nur, an politischen entscheidungen sollten 16 jährige noch nicht teilnehmen, das ist zu früh. hier erkenne ich nur politiker, die daraus wohl ihren nutzen ziehen wollen, mehr nicht.

und sicher kann hier jeder anderer meinung sein. richard
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
wie sagt mer so schön: ´erst die jugend verhetzen und dann ganz
frisch soldaten erziehen´.
in einem bundesland wird ein probeballon gestartet, die anderen ziehen dann, medial massiv unterstützt, nach. a la europa.
16 - jährige rechnen weder einen haushalt noch müssen sie sich vor arbeitgebern erniedrigen.

kh
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
16 - jährige rechnen weder einen haushalt noch müssen sie sich vor arbeitgebern erniedrigen.

stimmt schon, dennoch sind sie (= die jugentlichen) nicht blöde und in einem repräsentativen system hat jeder die gleiche schanze verdient seinen vertreter zu wählen.

mal ehrlich haben es bei der letzten wahl die jugentlichen schlauer gewählt oder nicht?
http://stat.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/umfrage-alter.shtml

scheiße fällt halt von oben runter, wenn die eltern leiden leiden meist auch die kinder.
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde ja, man sollte mündigkeit nicht vom Alter abhängig machen;-)
 
OP
A

agano

[COLOR="DarkOrange"]Ich finde ja, man sollte mündigkeit nicht vom Alter abhängig machen;-)[/COLOR]
na, wie dann. suchen die herrn politiker dann ihre wähler schon in kindergärten. mittels gottschalk und gummibärchen?! richard
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
stimmt schon, dennoch sind sie (= die jugentlichen) nicht blöde und in einem repräsentativen system hat jeder die gleiche schanze verdient seinen vertreter zu wählen.

mal ehrlich haben es bei der letzten wahl die jugentlichen schlauer gewählt oder nicht?
http://stat.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/umfrage-alter.shtml

scheiße fällt halt von oben runter, wenn die eltern leiden leiden meist auch die kinder.

@jovi, daß kapitalistische medien, die noch dazu in nur wenigen händen versammelt sind und nur verschiedene namen tragen, jemals die unbearbeitete wahrheit postulieren, ist nahezu ausgeschlossen. jede nachricht und bearbeitete umfrage dient einem zweck.
grundsätzlich werden umfragen und wahlen!!!!, betont, hochgerechnet; oder glaubt jemand, daß alle wahlzettel gezählt werden? genau dort liegt der punkt des ansatzes.
daß kinder leiden und zuerst ermordet bzw. benachteiligt werden, ist unbestritten. zu dem zweck sind deren eltern die erziehungsberechtigten.
fragwürdiger wäre eher, ist es aber nicht, wenn erwachsene einen erziehungsberechtigten bekommen; siehe abgeordneter.

kh
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
na, wie dann. suchen die herrn politiker dann ihre wähler schon in kindergärten. mittels gottschalk und gummibärchen?! richard

übertreiben sie nicht ein bisschen?

wer integrale ausrechnen kann, zusammensetzung von aromatenmolekülen und hooksches gesetz kennt der wird nicht einen repräsentanten wählen können?

wer sich mit der politik beschäftigt, der wird wählen gehen und eine gute entscheidung fällen. die anderen jugentlichen werden mit ihrer zeit was besseres anfangen können.

ich halte aber die leute für gefählich, die ohne sich mit der politik zu bescheftigen wählen gehen. die weder parteiprogramme lesen noch abgleichen was vor den wahlen versprochen wurde und was eingehalten. die das wählen was sie immer gewählt haben, egal wie sich die partei verändert.
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
@jovi, daß kapitalistische medien, die noch dazu in nur wenigen händen versammelt sind und nur verschiedene namen tragen, jemals die unbearbeitete wahrheit postulieren, ist nahezu ausgeschlossen. jede nachricht und bearbeitete umfrage dient einem zweck.
grundsätzlich werden umfragen und wahlen!!!!, betont, hochgerechnet; oder glaubt jemand, daß alle wahlzettel gezählt werden? genau dort liegt der punkt des ansatzes.
daß kinder leiden und zuerst ermordet bzw. benachteiligt werden, ist unbestritten. zu dem zweck sind deren eltern die erziehungsberechtigten.
fragwürdiger wäre eher, ist es aber nicht, wenn erwachsene einen erziehungsberechtigten bekommen; siehe abgeordneter.

kh

----------------
1) abgeordneter ist der idee nach nicht schlecht. wenn mir jemand arbeit abnimmt und in meinem interesse entscheidet ist es zu begrüßen. wenn ich aber selber zeit habe und investieren möchte, dann möchte ich selber entscheiden (in diesem punkt ist die idee der abgeordneten ausgeartet, so wie sie heute ist).
-----------------
2) politik und medien, so wie es aussieht schaffen es den großteil der befölkerung zu leimen (und zwar gleich durch alle altersschichten). mein link ist kein beweis dafür aber ich kenne auch keinen beweiß dagegen.
-----------------
3) sollte man sich die entwicklung vom wissen angucken:
zuerst gab es keine schrift, die schlausten waren die alten leute.
dann wurde schrift erfunden und die die sich mit dem ansammeln vom wissen beschäftigt haben, hatten die nase vorn.
irgendwann wurde buchdruck erfunden und die mobilität gesteigert, so konnte das wissen schnell verbreitet werden, wissen war aber dennoch größtenteils veraltet.
heute, dank dem internet wird das wissen in echtzeit generiert und verbreitet, man könnte sagen es ist aktuell.

demnach ist die größte herausforderung von heute herauszufinden, was richtig ist und was falsch. dazu gehört es alles in frage zu stellen und weil es irgendwann richtig war, muss es nicht automatisch jetzt richtig sein.

nach biologiebüchern und sozialforschung haben die hirne von jugentlichen das größte potential diese aufgabe zu bewältigen, jedenfalls war es gestern so. ich merke das auch wenn ich meinem cousin etwas über den komputer beibringe begreift er schneller als mein vater obwohl er mit dem komputer weniger zu tun hatte.

wenn es nach mir ginge, ich würde das wahlalter bis 12 jahre runtersetzen. und ein test (z.b. über wahlprogramme) vor den wahlen als qualifizierung voraussetzen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
ich find die Idee nicht gut. Die jungen Leute werden ohnehin schon manipuliert ohne Ende.
 
OP
A

agano

übertreiben sie nicht ein bisschen?

wer integrale ausrechnen kann, zusammensetzung von aromatenmolekülen und hooksches gesetz kennt der wird nicht einen repräsentanten wählen können?

wer sich mit der politik beschäftigt, der wird wählen gehen und eine gute entscheidung fällen. die anderen jugentlichen werden mit ihrer zeit was besseres anfangen können.

ich halte aber die leute für gefählich, die ohne sich mit der politik zu bescheftigen wählen gehen. die weder parteiprogramme lesen noch abgleichen was vor den wahlen versprochen wurde und was eingehalten. die das wählen was sie immer gewählt haben, egal wie sich die partei verändert.
erst einmal: ein SIE ist hier nicht angebracht. ich verbitte mir ein SIE!!!! mich und jeden adneren user MUSST du nicht siezen. das tut nicht nötig und damit wird deine anerkennung als user hier auch nicht besser! ich nöchte, dass man mich siezt! was für ein schwachsinn. entschuldige bitte!

musste dich nicht dran halten, solltest du aber. ich begreife nur, dass du den SINN .... dieser foren nicht kapiert hast!

und ich ÜBERTREIBE nicht. das ist zwar deine meinung, aber dazu meine aussage: ich übertreibe nicht. du hast deine meinung, ich habe meine meinung. wir sollten unsere meinungen akzeptieren und wenn, mit argumenten zu belegen versuchen. fertig!!!!! du kannst mit sachlichen argumenten kommen, ich werde sachlich darauf antworten. versprochen.

nehmen wir unser schulsystem und die politische *formung* der jungen leute. ist es nicht so, wie mit den katholen, die ihre kinder geistig vergewaltigen und zu katholen erziehen. ist es nicht bei den muslimengenau so, was wir alle durch die bank weg kritisieren. werden hier nicht kinder geistig vergewaltigt und zu etwas geformt, was wir nicht mehr haben wollen? denk darüber nach, mien jung!!!!!

ich halte es für gefährlich, wenn bürger ununterbrochen belogen und betrogen werden und TROTZDEM den politischen manipulationen unterliegen und immer wieder die selbe SCHEI$$E wählen, die sie gerade belogen und betrogen hat.

du kennst das spiel, oder? die jungen leute werden verarscht, die alte eh schon, heraus kommt immer wieder der selbe dreck, der uns allen nichts bringt. siehe dir die letzte wahl an!!!!!!! bessere beweise für diese meine these gibt es doch nicht.

und du spielst da mit?! warum? dir müssten doch all diese punkte klar vor augen schweben. all diese lügen, all dieser widerwärtige betrug am bürger!!!! da reihst du dich mit ein und kämpfst dafür? ist dir das nicht peinlich?

was also bist du? ein angestellter dieser betrüger? das ist nur eine frage. kannst sie natüüüüüürlich mit *nein* beantworten und wir werden dir alle glauben. wirklich!!!!! richard
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--

ich finde sogar das wahlalter 18 zu jung, @jovi.
grundsätzlich gehört für mich nur jener an die urne, der im ergebnis
sein leben, unter den aktuellen bedingungen, auswerten kann.
zur auswertung gehört, daß der wähler zusammenhänge erkennt und
bewertet. das inkludiert preisentwicklungen, gesetzentwicklungen,
entwicklung der lebensbedingungen usw.
wenn also eine partei eine abfuhr bekommt, z.b.spd, ist das in aller erster linie das resultat der zeit, in der sie gewirkt hat. in unserem fall, fünf jahre zurück. der zwölf-, sechszehn- und achtzehnjährige hat die zeit als (klein-)kind erlebt. von der zeit des überfalls auf jugoslawien, afghanistan und den irak, ganz zu schweigen. das heißt, der hauptbezugspunkt der infos sind reine überlieferungen. egal, welche seite jetzt der technisch versierte jugendliche findet oder verwertet. er geht nach seinem gefühl! wenn ich demnach auf hundert seiten achzig mit der lüge platziere, in wahrheit sind es mehr, gehe ich zu achzig prozent sicher, meinen zuküftigen wähler zu täuschen. dazu kommt, daß jugendliche die kunst der diplomatie weder erlernten noch angewandt haben. sie sind also bedeutend aggressiver.
natürlich ist der jugendliche zu konsultieren, wie er sich bestimmte vorgänge wünscht oder wie er entwicklungen einschätzt. das auszuwerten ist sache anständiger politik, nicht dieser.
in aller erster linie haben politiker dafür zu sorgen, daß unsere kinder in anständigen schulen sitzen - und nicht in einsturzgefährdeten. dazu kommt, das bildung eine gesellschaftliche aufgabe ist, wie gesundheit und grundversorgung. wer allein diese elemente des gesellschaftlichen lebens auflöst, führt auch mit einer wahl ab sechzehn nix gutes im schilde.
man beachte: alle arbeitslosen, die deutschland hat, sind ergebnis der privatisierung des gesellschaftlichen lebens; angefangen bei wasser, strom, gesundheit, alterfürsorge, verkehr, post, telekommunikation usw.
ich wollt noch anmerken, daß von den gleichen förderern übrigens verlangt wird, die legislaturperioden auf fünf jahre zu heben.

kh
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.392
Punkte Reaktionen
13.287
Punkte
101.642
Geschlecht
--
In Bezug auf Bremen verstehe ich so Manches nicht, z.B. dies hier:
"Panne" 👉 🍌🍌🍌 Republik ...


Panne bei Wahl in Bremen Stimmzettel versehentlich vernichtet

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen sind insgesamt 280 Wahlzettel mit 1400 Stimmen vernichtet worden. Das könnte Einfluss auf einzelne Mandate haben. Muss die Wahl in einigen Bezirken wiederholt werden?

Panne bei der Bürgerschaftswahl: In den Wahlbezirken Seehausen, Bürgerpark, Bahnhofsvorstadt und Neustadt sind in einigen Wahllokalen versehentlich Stimmzettel vernichtet worden. Insgesamt sind das 280 Wahlzettel, was 1400 Stimmen bedeutet.

Das bestätigte Wahlbereichsleiterin Carola Janssen buten un binnen nach einer Sitzung des Wahlbereichsausschusses. Sie gehe davon aus, dass die Wahlzettel in falsche Behälter gelangt sind und dann versehentlich entsorgt wurden, so Janssen.

Das habe keinen Einfluss auf die Sitzverteilung der Parteien. Allerdings auf die einzelnen Personenmandate – also innerhalb der Parteien könnten Abgeordnete ihr Mandat verlieren und dafür Nachrücker in die Bremische Bürgerschaft einziehen.
Wahlprüfgericht entscheidet, ob Wahl wiederholt wird
Aufgrund der festgestellten Mandatsrelevanz wird die Wahlbereichsleiterin vorschlagen, dass in diesen Bereichen die Wahl wiederholt werden muss. Darüber entscheiden muss aber das Wahlprüfgericht, was zwei Monate dauern kann.

https://archive.ph/wEz2X

👉Unterstützen Sie uns ! 👈
➡️ www.kulturstudio.tv
Kulturstudio.tv | WAHRHAFTIG - AUTHENTISCH - UNPERFEKT | https://t.me/Kulturstudio/33187
Kennen wir schon aus anderen Städten...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Natürlich ... bist Du noch unter Stalin die Schule gegangen? 1953 hieß es doch noch_...
1979/80 - Kampf gegen...
Es ist wichtig, zunächst einmal das kurze Video anzusehen, um sich mit der Thematik...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben