Noch bis 1991 stand bei uns ein alter Trabant 500 auf Stapler-E-Motor umge-
baut auf dem Hof. Und ja - wir haben den auch schon mal zu später Stunde
am Wochenende etwas mehr ausgefahren um herauszufinden, wann die
gebrauchten Akkus endlich mal schlapp machen.
Einzigstes Messgerät war ein SE-013 WattMeter, mit dem man "Vorwärt-u.
Rückwärtsleistung" messen konnte. Einige alte Stapler hatten so etwas
verbaut.
Und ja - auch ohne jemals etwas zuvor von TESLA gehört zu, haben, wir mit
4 Insassen es immer ohne nachzuladen auf 80 km Reichweite mit guter Fahrt
u. schonend sogar einmal auf fast 100 km schafften. Erst dann war’s aus!
Zwar war vom Kofferraum u.a. Freiraum so nichts mehr übrig, aber die "Karre"
lief ausgezeichnet. Und eine Straßenlage hatte der mit den 8 großen Akkus, es
sich anfühlte in Kurven als ob dieser auf Schienen fuhr.
Und der Witz dabei ist, wir sind heute nach fast 45 Jahren nicht wirklich echt
voran gekommen, es heute sogar Kfz.-Amateuren noch besser gelingen würde,
als es bisher die Politiker mit der Industrie nicht verstanden haben hier neue
Meilensteine der E-Mobilität zu realisieren.
Ist das nicht traurig, was wir hier so leisten? Nun ja vielleicht erleben wir
Deutschen ja noch die Inbetriebnahme des BER.