Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Linie 1 oder doch der verkommene Westen ?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was denkt ihr ? wird hier Realität übertrieben ? Zeigt man nur Schattenseiten ?

Ich bin geteilter Meinung, jedenfalls werden in diesem Musical alle Schichten der Gesellschaft dargestellt, aber wahrscheinlich gilt im Westen US-amerikanische Filme sind besser ? Als Ossi sah ich jedenfalls erst Bettler in Hannover ... man sollte mal drüber nachdenken, welche Gesellschaft wir wollen und das der Ossi verunsichert war wen wundert das ? ZB Rauschgiftkriminalität war in der DDR kaum vorhanden, Zuhälterei verboten ... Nicht alles war schlecht ....
... der wievielte Strang mit der immerselben Frage nach:

Freiheit hat auch ihren Preis ??!!
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
mitten in der Woche, nachts um zwei, ... mit Dreck zu beschmeißen?

 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Du kannst dich ja ausmüllen, wie du willst,
du wirst das nicht mehr los, denn wir wissen noch all zu gut:
"Wo ein Genosse ist, ist die Partei!" !!!

Und sicher kennst du auch noch das Lied mit dem Text:
"die Partei, die Partei, die hat immer Recht!"

Habt ihr mitten in der Woche, nachts um zwei, eigentlich nichts besseres zu tun als den Humanisten und die seit über 30 Jahren tote DDR mit Dreck zu beschmeißen?
"Friede ihrer Asche", doch es droht erneut "Auferstanden aus Ruinen ..."
(In Jerusalem soll mal jemand sogar von den Toten "auferstanden" sein)
Jedenfalls sind wir auf dem besten Weg in die DDR 2.0 und das muß verhindert werden.
im Gegentum, manche arbeiten doch drauf hin und bereiten sich vor
(auch mit Pflaumen- und Apfel"muß")
Einige User üben doch schon fleißig für ihre "DDR x.y" :

ein Liedtext der '68er" im Westen
"Hoch Genosse
, hoch Genosse
..."

(damals weiter "... am Laternenpfahl ...", heute nur noch in Form von Plakaten)
"... denn /:sie kommt schon, sie kommt schon, die Revolution:/":
Mich wundert überhaupt das es in D noch so ruhig ist
Was Wunder, es würde 1968 nichts draus, wie es auch 1919 und 1990 nicht wirklich besser wurde, nur "anders"
und 1945 wurde "es" von außen gebracht.[wer es dabei "besser" getroffen hat, darüber streiten die (Volks)Genossen immer noch]
... aber ich schätze bald wird es knallen, wie auch immer ...
doch nicht etwa in Deutschland !
"Bahnsteig-Karten" gibt es nicht mehr, und ohne fällt die Revolution aus.

Wer auch sollte eine "Umdrehung" anführen - Höcke oder etwa "Roza" Wagenknecht ?
selbst beide zusammen werden keine Revolution herbeiführen.
(nicht mal Söder/Merz [+Lindner] werden es schaffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.802
Punkte Reaktionen
15.858
Punkte
65.520
Geschlecht
Du erzählst mal wieder Schwachsinn ohne Kritik am eigenen System. Wogegen ich die DDR ständig kritisiert habe ... Ja Du passt gut zu Typen wie @Blackbyrd !
Hier in der Bundesrepublik Deutschland konnte man immer öffentliche Kritik am System machen. Klar, jetzt, wo man keine Angst mehr vor Stasi-Repressalien haben muss, haben viele ehemalige DDR-Bürger eine große Klappe und wollen sogar Bürger der s. g. alten Bundesländer etwas von Demokratie erzählen wollen. Zu DDR-Zeiten haben genau diese Menschen den Ball ganz flach gehalten, denn sonst hätte sich dieser Verbrecherstaat wohl kaum 41 Jahre am Leben erhalten können.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.837
Punkte Reaktionen
25.931
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Jedenfalls sind wir auf dem besten Weg in die DDR 2.0 und das muß verhindert werden.
Dann müsste es in der brd als DDR 2.0 auch eine ethnisch homogene Gesellschaft, wenig Kriminalität, Wehrhaftigkeit und Courage geben.

Gibt es alles nicht. Damit gibt es auch keine DDR2.0.
Auch wenn man die paar WIRKLICH SCHLECHTEN Seiten von ihr übernommen und verfeinert hat.

Aber die brd ist halt keine DDR 2.0, sondern ein Arabien-Nord.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
... nachts offenbar die Langeweile plagt beizuspringen... :rolleyes:
Reg' dich doch nicht über die Uhrzeit auf, das "Netz" ist ein WorldWideWeb.
Es bleibt doch jedem und jeder überlassen, wann sie posten (von wo auch immer, ggf. aus Tscheljabinsk, Tokyo oder Toronto) - es zwingt dich doch niemand, zu deren Ortszeiten wach zu sein und wenn jemand in Tangermünde oder Trier nachts nicht schläft und hier postet, sollte das doch deren "Sache" sein.
(Es fehlte darunter nur noch ein User "aus dem Eichsfeld", der nach seiner erzählten Legende ohne leibliche Eltern "in der 'BRD' geboren" sein will, als es die noch garnicht gab und der angeblich seit Jahren in Canada lebt.)

Wie schon früher mal geschrieben, kommt es mir manchmal so vor, als hätte es (mindestens) zwei völlig verschiedene "DDR'n" gegeben, die in unterschiedlichen Parallel-Universen existiert haben müssen.

Mir hat auch schon mal jemand abgesprochen, in der DDR gelebt zu haben. Das war ausgerechnet einer, der selber - wie sich inzwischen hier bei PSW gezeigt hat - nicht mal die kyrillischen Buchstaben kennt und sich beim Abschreiben aus Wikipedia dabei erbärmlich vertan hat.
"Russisch lesen" können ja viele nicht mehr, die 6, 8 oder 10 Jahre Russisch-Unterricht hatten, aber die Buchstaben sollte man aus der Schul- und Studienzeit wenigstens noch behalten haben - oder darüber schweigen, aber keine falschen Reden darüber schwingen :)
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Humanist62 schrieb:
Die Stasi war überall, ob in Kirche oder unter Bürgerrechtlern ...

Humanist62 schrieb:
Das Problem war, nur als SED-Mitglied konntest Du Karriere machen [...]
Wer zB seinen Meisterbrief machen wollte mußte in die SED eintreten ...
SED-Mitgliedschaft hat höhere Karrieren gefördert, war aber weder Garantie für eine Karriere
noch konnte man keine Karriere machen, ohne Genosse zu sein.
Als "Nicht-Genosse" musste man dabei allerdings "besser" sein, als Konkurrenten mit "Bonbon" am Revers.
Erst ab einer - je nach Bereich unterschiedlichen - Stufe, ging es nahezu "vollgenossenschaftlich" zu.

Aber Mannomann, was erzählst du dann gar für Schmarrn:
Es mag ja sein, dass du wieder dein Leben erzählst,
dass es dir (und irgend wann irgend welchen anderen) vor ihrer Meisterprüfung so ergangen ist, und (vielleicht sogar mit Nachdruck) "nahegelegt" wurde.
Womöglich erzählst du das doch nur um deinen Eintritt in die Partei vor dir selber und/oder Verwandten zu rechtfertigen.

Aber generell musste nicht "wer seinen Meisterbrief machen wollte" in die SED eintreten !

Ich bin freiwillig in die SED eingetreten und war so naiv zu glauben man könnte so etwas zum besseren wenden ...
Aber es waren zuviele Mitläufer dabei.
Das "Bessere" war doch die eigene Karriere" - siehe oben !
Wer etwas auf sich hielt, trat nicht in die SED ein.

Gruß, hoksila
Ich war halt zu jung und naiv.
jung waren alle Greise mal, aber nicht alle waren naiv und nicht alle haben sich der Karriere halber verkauft.

ZillerThaler: >> ...
MiaPetra schrieb: [Antwort an Humanist]
Wenn du wirklich nur DEIN Leben beschreiben würdest, dann wäre es ja gut,
aber du tust ständig so, als ob es alle damaligen Bewohner der DDR so gelebt und empfunden haben müssten,
und wer die DDR nicht SO erlebt hat, wie du, dem sprichst du ab, die DDR erlebt und erlitten zu haben
- das provoziert den Widerspruch!
Nur:
Widerspruch kann er nicht dulden :nono:
am wenigsten, wenn der berechtigt ist.
<<
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Ja klar war ich naiv und das hab ich auch zugegeben, im Widerstand gegen Honecker waren etliche naiv bis Gorbatschov kam ...
Ach ja, im Nachhinein war die SED-Mitgliedschaft "Widerstand gegen Honecker" :)
Soetwas jetzt zu erzählen, ist nicht naiv, sondern es wäre damals ausgesprochen dumm gewesen!
Der Widerstand bestand doch in ein paar Witzen unter Genossen in der Dorfkneipe.

Wie passt denn "Widerstand gegen Honecker" zusammen mit
>> jung und naiv <<
und
>> ... nur als SED-Mitglied konntest Du Karriere machen ... << ???

Gorbatschow war zwar menschlich sympathisch, aber er ist als Generalsekretär der KPdSU angetreten, um "den Kommunismus" zu retten, doch das war von ihm naiv.
Er konnte weder seine Partei, noch den Staat, dessen Präsident er wurde, retten und ist heute einer der meistgehassten Menschen in Russland.

Wenn auch sein berühmtestes Zitat auf einer falschen Übersetzung basiert, trifft es zu, denn er hat es nach eigenen Aussagen auf sich und seine eigene Partei und seinen Staat bezogen
- und da war es längst "zu spät":
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
@Mia Petra,
Doch doch es gab auch in der SED "Widerstand gegen Honecker" - zwar erst, als es längst "zu spät" war, aber dort, wo es einzig möglich war:
im Politbüro !

Während Honecker noch mit dem "Segen" aus Moskau den "Spitzbart" abgesägt hat und dazu mit einer MPi-bewaffneten Truppe an dessen Urlaubsdomizil vorgefahren ist,
hat Honnecker sich dem Widerstand gegen sich selber angeschlossen und für seine eigene "Entmachtung" und Ablösung gestimmt
- DAS war doch mal eine Demonstration der üblichen und stets geforderten "Parteidisziplin",

wenigstens die blieb somit bis zum bitteren Ende gewahrt.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Ob denn @MiaPetra eine Heldin des Widerstandes in der Deutschen Demokratischen Republik war oder erst in der jetzigen brd zum " mutigen"Widerstand gegen Honecker gefunden hat?

Ich kanns mir lebhaft vorstellen...
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht
Wieder einen Strang kaputt geredet wobei es um Kritik am jetzigen System ging und nicht um die DDR. Manche können wahrscheinlich ohne diese Ablenkungen nicht leben und sind nicht fähig dieses jetzige System zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht
... der wievielte Strang mit der immerselben Frage nach:

Freiheit hat auch ihren Preis ??!!
Eben weil die Freiheit ihren Preis hat sollte man sich damit auseinandersetzen denn der vielgelobte Westen hat auch seine Schattenseiten und das wollte ich zur Diskussion stellen.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht
was du nicht sagst

ob wir ohne dich da je draufgekommen wären
Ich wollte das ja nur ansprechen und es geht nicht um mich, aber so einige werden dann gleich wieder persönlich, was aber mit dem Thema nichts zu tun hat. Ich krame ja auch nicht in anderen ihre Vergangenheit bis zum Erbrechen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich wollte das ja nur ansprechen und es geht nicht um mich, aber so einige werden dann gleich wieder persönlich, was aber mit dem Thema nichts zu tun hat. Ich krame ja auch nicht in anderen ihre Vergangenheit bis zum Erbrechen ...
... schon mal dran gedacht, dass das an dir selber liegen könnte ???!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Durch ständige Wiederholungen meiner Vergangenheit wird das nicht besser und wie schon gesagt das war nicht das Thema worum es ging.
es ist halt nicht jedem gegeben, der Ziel von gewisser ... Attacke ... wird, sich mal zu fragen, warum eigentlich
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.206
Punkte
54.820
Geschlecht
es ist halt nicht jedem gegeben, der Ziel von gewisser ... Attacke ... wird, sich mal zu fragen, warum eigentlich
Das wurde aus meiner Sicht schon alles x-mal geklärt und dann wirds langweilig und ich bin es leid mich ständig rechtfertigen zu müssen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.604
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wurde aus meiner Sicht schon alles x-mal geklärt und dann wirds langweilig und ich bin es leid mich ständig rechtfertigen zu müssen ...
wie auch immer
da du intellektuell nichts Besseres anzubieten hast, muss man halt das nehmen, was du anbietest, anstatt dich anzustänkern

so what
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die große Freiheitslüge
Wer Parasiten mit dem Homo Sapiens vergleicht, hat ein inhumanes Parasitenbild. 8-D...
Sahra Wagenknecht aktuell
Immer mehr Leute werden merken das Sahra Wagenknecht Kompetenz und Sachverstand hat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben