Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Literatur des II. Weltkrieges

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
dorian-ammer.blogieren.com
Geschlecht
--
Viele Bücher aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und Bücher von Teilnehmern, vorallem bei den Achsenmächten, sind schwer zugänglich, auf dem index etc...

Denkt ihr, dass die Deutschen wirklich in Schutz genommen werden müssen, oder seht ihr es wie ich, dass man sich mit der Litaeratur beschäftigen soll die einen interessiert und dass ein Mensch der sich mit solcher Literatur beschäftigt auch gebildet genug zu sein scheint um in einem solchen Buch Verherrlichung von Realität zu trennen.

Ich glaube es gehen damit wertvolle Quellen von Zeitzeugen verloren.

Wie seht ihr die Lage?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Viele Bücher aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und Bücher von Teilnehmern, vorallem bei den Achsenmächten, sind schwer zugänglich, auf dem index etc...

Denkt ihr, dass die Deutschen wirklich in Schutz genommen werden müssen, oder seht ihr es wie ich, dass man sich mit der Litaeratur beschäftigen soll die einen interessiert und dass ein Mensch der sich mit solcher Literatur beschäftigt auch gebildet genug zu sein scheint um in einem solchen Buch Verherrlichung von Realität zu trennen.

Ich glaube es gehen damit wertvolle Quellen von Zeitzeugen verloren.

Wie seht ihr die Lage?
Sicherlich hast Du Konkretes anstelle deiner nebulösen Hinweise anzumerken?
Welche "wertvollen Quellen von Zeitzeugen" gehen Dir verloren?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhnmn

Viele Bücher aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und Bücher von Teilnehmern, vorallem bei den Achsenmächten, sind schwer zugänglich, auf dem index etc...

Denkt ihr, dass die Deutschen wirklich in Schutz genommen werden müssen, oder seht ihr es wie ich, dass man sich mit der Litaeratur beschäftigen soll die einen interessiert und dass ein Mensch der sich mit solcher Literatur beschäftigt auch gebildet genug zu sein scheint um in einem solchen Buch Verherrlichung von Realität zu trennen.

Ich glaube es gehen damit wertvolle Quellen von Zeitzeugen verloren.

Wie seht ihr die Lage?

eigentlich sollten die Deutschen vor solchen Schmuddelköpfen wie dich in Schutz genommen werden. Wenn die mal ausgestorben sind, dann wird dein vermuteter index librorum prohibitorum fascis freigegeben.....

echt:))
 
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Viele Bücher aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und Bücher von Teilnehmern, vorallem bei den Achsenmächten, sind schwer zugänglich, auf dem index etc...

Denkt ihr, dass die Deutschen wirklich in Schutz genommen werden müssen, oder seht ihr es wie ich, dass man sich mit der Litaeratur beschäftigen soll die einen interessiert und dass ein Mensch der sich mit solcher Literatur beschäftigt auch gebildet genug zu sein scheint um in einem solchen Buch Verherrlichung von Realität zu trennen.

Ich glaube es gehen damit wertvolle Quellen von Zeitzeugen verloren.

Wie seht ihr die Lage?

a.) wertvoll?????
b.) jede Unibibliothek ist voll diesen Schundes
c.) es gibt keinen Index

Also, was für eine saublöde Verschwörungstheorie willst du uns da unterbreiten?

Bakunin
 
OP
Dorian Ammer
Registriert
6 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
dorian-ammer.blogieren.com
Geschlecht
--
Ich rede z.B. von den einigen Büchern Leon Degrelles und natürlich auch von Mein Kampf.

An euren Antworten lese ich mal ab, dass ihr mich falsch verstanden habt, ich will nicht die Propaganda des dritten Reiches wieder ankurbeln oder so. Ich frage mich lediglich, warum die Menschen nicht selber entscheiden können was sie lesen und was nicht.

Ich geb euch ja recht, dass man jetzt leicht denken könnte, ich wolle mir das ganze Zeug reinziehen um es zu verherrlichen, aber warum soll ich mich nicht informieren, an welchen texten sich die Feinde der Demokratie orientieren?
Ich bin nur dagegen, dass wir denselben Fehler bzw. einen ähnlichen begehen wie die Deutschen in der Weimarer Republik, nämlich nicht lesen was der braune Mann geschrieben hat. Denn wenn wir uns nicht kritisch damit befassen, wie sollen wir dann die Anzeichen erkennen.

Und was die Kriegsbücher angeht, so würde ich die gerne lesen um auch die Gegenseite zu kennen. Es gibt den Geschichtsunterricht, der eine Seite bedient, und es gibt Filme und Museen, die sicher eine etwas andere Sichtweise übertragen, aber die Sichtweise deutscher Soldaten und europäischer Soldaten in Diensten der Achsenmächte interessiert mich auch, sonst kann ich mir doch kein Bild von dem Krieg als ganzes machen, wenn ich ihn NUR in den Farben der Sieger male.

Und natürlich gibt es einen Index. Man darf diese Bücher besitzen, aber die Neuauflage ist verboten.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich rede z.B. von den einigen Büchern Leon Degrelles und natürlich auch von Mein Kampf.

An euren Antworten lese ich mal ab, dass ihr mich falsch verstanden habt, ich will nicht die Propaganda des dritten Reiches wieder ankurbeln oder so. Ich frage mich lediglich, warum die Menschen nicht selber entscheiden können was sie lesen und was nicht.

Ich geb euch ja recht, dass man jetzt leicht denken könnte, ich wolle mir das ganze Zeug reinziehen um es zu verherrlichen, aber warum soll ich mich nicht informieren, an welchen texten sich die Feinde der Demokratie orientieren?
Ich bin nur dagegen, dass wir denselben Fehler bzw. einen ähnlichen begehen wie die Deutschen in der Weimarer Republik, nämlich nicht lesen was der braune Mann geschrieben hat. Denn wenn wir uns nicht kritisch damit befassen, wie sollen wir dann die Anzeichen erkennen.

Und was die Kriegsbücher angeht, so würde ich die gerne lesen um auch die Gegenseite zu kennen. Es gibt den Geschichtsunterricht, der eine Seite bedient, und es gibt Filme und Museen, die sicher eine etwas andere Sichtweise übertragen, aber die Sichtweise deutscher Soldaten und europäischer Soldaten in Diensten der Achsenmächte interessiert mich auch, sonst kann ich mir doch kein Bild von dem Krieg als ganzes machen, wenn ich ihn NUR in den Farben der Sieger male.

Und natürlich gibt es einen Index. Man darf diese Bücher besitzen, aber die Neuauflage ist verboten.
Deine virtuelle, irrlichternde Rhetorik ist ja ganz beachtlich, aber von dem, was ich intellektuelle Redlichkeit nenne, vermisse ich allerhand bei Dir.
Was willst Du uns hier eigentlich erzählen? Allein zu Leon Degrelles findest Du im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek 38 Nachweise in verschiedenen Sprachen, viele davon auch am Standort Leipzig. Mach Dich einfach auf den Weg! Er ist ein kurzer!
Und diese "Mein Kampf-Demagogie ist wohl eher aus der Rubrik "Mein Krampf!". Auch da wird der Text schnell verfügbar, wenn Du nur willst. Und wenn die Urheberrechte, die gegenwärtig bei Freistaat Bayern liegen, aufgehoben sind, dann kannst Du Dir sicher einen Neudruck anschaffen. Die Verlage stehen schon ante portas!
 
OP
Dorian Ammer
Registriert
6 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
dorian-ammer.blogieren.com
Geschlecht
--
Die üblich Verdächtigen...
Wir kennen uns ja schon aus der Debatte über Nationalismus.

Ja, in der Nationalbibliothek findet man so ziemlich alles. Klar sind die Bücher zugänglich. Aber viele sind schwer zu bekommen, möchte man sie gerne zuhause haben, um bei Gelegenheit nachlesen zu können. Ich bin kein so großer Fan von Bibliotheken, ich les lieber zuhaus. Aber du hast recht, ich konnte wirklich dort mal lesen gehen, insofern danke für den Tipp.

Wer weiß wie lange es noch dauern wird bis Bayern das Buch rausrückt?

Danke für das Kompliment an meine Rhetorik, auch wenn der sarkastische Unterton herauszulesen ist.

Der Witz mit Mein Krampf ist alt, da fällt dir was besseres ein, da bin ich mir sicher.


Ich möchte außerdem nochmal meine Aussage unterstreichen, ich habe das nur mal in den Raum gestellt, ob es andere gibt die Weltkriegsliteratur vermissen. Wenn ihr euch nicht dazu zählt schreibt es in einem Beitrag, sagt mir warum und gut ist. Es gibt keinen Grund jedesmal persönlich zu werden, wenn ich über grenzwertige Themen diskuttieren möchte.

Wir sind doch großenteils hier der Meinung, dass wir uns von der Meinungsmache der Medien, von links bis rechts frei machen müssen. Aber das können wir doch nur, wenn wir auch über unbequeme Sachverhalte ruhig debattieren können, oder seh ich da was falsch.

Mensch Pec...war das jetzt sowas wie ein Kompliment? ;-)
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die üblich Verdächtigen...
Wir kennen uns ja schon aus der Debatte über Nationalismus.

Ja, in der Nationalbibliothek findet man so ziemlich alles. Klar sind die Bücher zugänglich. Aber viele sind schwer zu bekommen, möchte man sie gerne zuhause haben, um bei Gelegenheit nachlesen zu können. Ich bin kein so großer Fan von Bibliotheken, ich les lieber zuhaus. Aber du hast recht, ich konnte wirklich dort mal lesen gehen, insofern danke für den Tipp.

Wer weiß wie lange es noch dauern wird bis Bayern das Buch rausrückt?

Danke für das Kompliment an meine Rhetorik, auch wenn der sarkastische Unterton herauszulesen ist.

Der Witz mit Mein Krampf ist alt, da fällt dir was besseres ein, da bin ich mir sicher.


Ich möchte außerdem nochmal meine Aussage unterstreichen, ich habe das nur mal in den Raum gestellt, ob es andere gibt die Weltkriegsliteratur vermissen. Wenn ihr euch nicht dazu zählt schreibt es in einem Beitrag, sagt mir warum und gut ist. Es gibt keinen Grund jedesmal persönlich zu werden, wenn ich über grenzwertige Themen diskuttieren möchte.

Wir sind doch großenteils hier der Meinung, dass wir uns von der Meinungsmache der Medien, von links bis rechts frei machen müssen. Aber das können wir doch nur, wenn wir auch über unbequeme Sachverhalte ruhig debattieren können, oder seh ich da was falsch.

Mensch Pec...war das jetzt sowas wie ein Kompliment? ;-)

Wenn die Ausleihe Deiner Bibliothek überlaufen ist und Du das Kleingeld dafür hast, kauf Dir einfach ein Buch von Leon Degrelle. Oder viele. Mit eben mehr Geld!:winken: Dann kannst Du zu Hause ruhig nachlesen.
Die Auswahl ist riesig:
http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?...keywords=leon+degrelle&ie=UTF8&qid=1352487569

Die Urheberrechte des Freistaates Bayern an "Mein Kampf" erlöschen am 1. Januar 2016.

Du willst über ernsthafte Sachverhalte hier diskutieren? Wohlan, das Thema gibt da wohl wenig für Dich her. Biete einfach mehr an als lauwarme Luft!:giggle:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mensch...

Timmi, kapier es doch mal....die Goldammer spielt auf naiven Einflieger. Du bist doch des Lesens kundig........haste du auch Textanalyse und Textkritik in der 12 richtig durchgeackert ??

Dann.....dann müsste dir doch was auffallen.

Hier sind auch andere Einflieger am Werk.....der Rand rechts außen braucht ne Plattform...

eigentlich erübrigt sich eine Einladung zur Diskussion mit denen....die drücken dir schon von alleine ihren politischen Schwachsinn aufs Auge.


echt:))

@Goldammer ...nein! Zeigt was?........ du hast es nicht drauf.....
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Mensch ...

Timmi, kapier es doch mal....die Goldammer spielt auf naiven Einflieger. Du bist doch des Lesens kundig........haste du auch Textanalyse und Textkritik in der 12 richtig durchgeackert ??

Dann.....dann müsste dir doch was auffallen.

Hier sind auch andere Einflieger am Werk.....der Rand rechts außen braucht ne Plattform...

eigentlich erübrigt sich eine Einladung zur Diskussion mit denen....die drücken dir schon von alleine ihren politischen Schwachsinn aufs Auge.


echt:))

@Goldammer ...nein! Zeigt was?........ du hast es nicht drauf.....
... halte doch einfach mal den Rand, die Klappe und Dich raus, wenn Du nicht mehr als eine altkluge Belehrung zustande bringst und das hier als Plattform für Dein Oberlehrertum missbrauchst.
Das sagen mir Textkritik und Textanalyse Deines Beitrags, Professor Unrat!
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nimmt man die Polemik und etwaige miese Absichten aus der Diskussion, bleibt eine allerdings berechtigte Frage übrig: ist die deutsche Zivilgesellschaft reif genug, um von einem Machwerk wie "Mein Kampf" nicht mehr affiziert zu werden? Und welch ein Prozentsatz von politisch unreifen Randexistenzen kann unsere Gesellschaft verkraften?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach........

... halte doch einfach mal den Rand, die Klappe und Dich raus, wenn Du nicht mehr als eine altkluge Belehrung zustande bringst und das hier als Plattform für Dein Oberlehrertum missbrauchst.
Das sagen mir Textkritik und Textanalyse Deines Beitrags, Professor Unrat!

na ja....

Prof Bakelit meinte in einer Podiumsdiskussion Kirchengemeinde St Adelgundis in Leckemich über das Thema Mystik und Mist im Alltag: "........und da gibt es noch die Kategorie der blauen Engel. Eine Kategorie verwirrt den Menschen, die andere hilft ihm beim Ordnen......"

Du siehst Timi ein Art Engel war bei dir.....

echt :))
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

Nimmt man die Polemik und etwaige miese Absichten aus der Diskussion, bleibt eine allerdings berechtigte Frage übrig: ist die deutsche Zivilgesellschaft reif genug, um von einem Machwerk wie "Mein Kampf" nicht mehr affiziert zu werden? Und welch ein Prozentsatz von politisch unreifen Randexistenzen kann unsere Gesellschaft verkraften?

Tastend wagst du dich heran, Bruder Tuck? Wer lesen will kann das lesen, Bakunin hat das schon mal hier angeführt. Jeder hat Hinterlassenschaften von Vorfahren, die in den 30 igern mit Fachliteratur beglückt wurden und jeder kennt einen Antiquar, der entsprechende Altausgaben feil bietet.

Der Poster Ammer hat die Dinge doch auch im Bücherschrank zuhauf.

Also tauch doch die Frage nach der Intention des Eingangbeitrages auf. Diese Intention, genau diese Art des Einstiegs ist altbekanntes Muster der rechten Szene um eine Debatte los zu treten und ihren Gedanken -Mist zu verbreiten. Das ist sein Jahre genauso zu beobachten.

Ich könnte dir schon den Post 95 in der anlaufenden Debatte auswendig hinschreiben..es ist immer die gleiche Leier.

das geht so :....erst darf der Deutsche was nicht lesen,weil er unterdrückt wird, Zensur ....dann sind es die Siegermächte, die über die Gründung der BRD hinweg diese immer so stark gängeln ..heute noch !!!!!!..dann sind wir doch schließlich alle aufrechte Deutsche und da gehört es zu demokratischen Struktur dazu, dass auch rechtes Gedankengut seinen Platz hat..... dann werden die Institutionen der BRD als hörig gegenüber den ausländischen Interessen hingestellt, der internationale Finanzmarkt blutet den armen Deutschen aus...usw usw.. und Heil bringt nur der "neue" Nationalismus.

....so läuft deren Blödgeschwafel, es ist der alte Mumpitz in staubigen Gewande! Nazi-Debatten-Kultur vom Allbernsten und in ständiger Leier. Die Goldammer ist so ein Seicht-Schwafeler dieser Couleur.....er irrlichtert noch, wie Timi so richtig ausführte. Aber ein Licht will der hier schon uns allen setzen......

Also nicht nur zum A-rsch huh gehen, sondern auch mal mit mehr als einem Auge diese Art der "Hinterlist" betrachten.

echt :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nimmt man die Polemik und etwaige miese Absichten aus der Diskussion, bleibt eine allerdings berechtigte Frage übrig: ist die deutsche Zivilgesellschaft reif genug, um von einem Machwerk wie "Mein Kampf" nicht mehr affiziert zu werden? Und welch ein Prozentsatz von politisch unreifen Randexistenzen kann unsere Gesellschaft verkraften?
Die deutsche Gesellschaft in ihrer absoluten Mehrheit als solche wird sicher durch ein Machwerk wie "Mein Kampf" schon aus historischer Erkenntnis heraus nicht affiziert.
Ob es die "neue Bewegung" als zugleich alte und neue "Bibel" rekrutiert, ist natürlich nicht vorhersehbar (gerade durch die nationalen und europäischen Entwicklungen der Gegenwart), aber eine destruktive Breitenwirkung würde ich nach 2016 nicht erwarten.;) Wenn denn überhaupt, warum nicht schon jetzt?

Unsere Gesellschaft kann und muss einen "Prozentsatz politisch unreifer Randexistenzen" verkraften können, wobei wir hier je nach User wohl Unterschiedliches unter "politisch unreif" verstehen werden, dies zu quantifizieren, halte ich für schlichtweg nicht möglich.

Aber man soll die Auseinandersetzung mit diesen "Randexistenzen" nicht scheuen, ruhig, sachlich, aber bestimmt. Doch nicht so, dass man den Widerpart per se intellektuell diffamiert und zum Idioten erklärt. Eigentlich demonstriert man dann nur eigene Hilflosigkeit.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die deutsche Gesellschaft in ihrer absoluten Mehrheit als solche wird sicher durch ein Machwerk wie "Mein Kampf" schon aus historischer Erkenntnis heraus nicht affiziert.
Ob es die "neue Bewegung" als zugleich alte und neue "Bibel" rekrutiert, ist natürlich nicht vorhersehbar (gerade durch die nationalen und europäischen Entwicklungen der Gegenwart), aber eine destruktive Breitenwirkung würde ich nach 2016 nicht erwarten.;) Wenn denn überhaupt, warum nicht schon jetzt?

Unsere Gesellschaft kann und muss einen "Prozentsatz politisch unreifer Randexistenzen" verkraften können, wobei wir hier je nach User wohl Unterschiedliches unter "politisch unreif" verstehen werden, dies zu quantifizieren, halte ich für schlichtweg nicht möglich.

Aber man soll die Auseinandersetzung mit diesen "Randexistenzen" nicht scheuen, ruhig, sachlich, aber bestimmt. Doch nicht so, dass man den Widerpart per se intellektuell diffamiert und zum Idioten erklärt. Eigentlich demonstriert man dann nur eigene Hilflosigkeit.
Daß der Threaderöffner höchstwahrscheinlich zu den Ewiggestrigen gehört, die ihr trübes Süppchen kochen wollen, und daß bald die Leier mit der Umerziehung kommt, weiß ich auch und befürchte es. Nur ist damit bei weitem nicht geklärt, wie unfruchtbar der Schoß, aus dem dies kroch, denn inzwischen wirklich ist. Ich glaube zwar nicht, daß einer, der "Mein Kampf" liest, stante pede zum Faschisten wird. Dazu ist die Schwarte auch einfach zu grottenschlecht geschrieben und weht einen auf jeder Seite das Pathologische an - ich weiß das, ich habe es weitestgehend mir angetan.

Aber wo denn bitte ist die Grenze zu ziehen zwischen einem manifesten NPD-Mitglied und einem Teilnehmer an öffentlichen Politikforen, der von deutscher Mannhaftigkeit schwärmt und wie toll das Deutsche sich in den flandrischen Schützengräben gezeigt hat, der offen bedauert, daß ähnliches nicht in Sicht ist, und davon schwärmt, daß der Krieg der Vater aller Dinge ist? Inwieweit unterscheidet sich der gegenwärtige Türken- und Muslimenhaß denn wirklich von Antisemitismus vergangener Tage, wenn die Argumentationsstrukturen sich so gottverdammt ähneln? Was bedeutet es denn, daß auch hier im Forum es Leute gibt, die plötzlich auf der Unschuldsvermutung beharren, wenn es um rechtsradikale Verbrechen geht, denen aber die bloße Zugehörigkeit zum Stamme der Türken als Schuldbeweis ausreicht? Uwe und Gecko sind ehrenwerte Männer.....

Eines der Grundmotive des vorigen Faschismus war sicherlich, für die eigene Misere Schuldige und Blitzableiter zu finden, denen man die Verantwortung zuschieben und die man büßen lassen konnte. Ist das heute wirklich so weit weg und so unmöglich? Ertragen heute die Bürger wirklich das Gefühl der eigenen Kleinheit besser und reifer als die damals? Oder ist nicht genau die Externalisierung dieser gefühlten Minderwertigkeit und Ohnmacht in die bösen Anderen, seien es die Türken, seien es die Hartz-IVler, seien es die Proll-TV-Seher, heute wieder und immer mehr im Gange?

Ich behaupte damit nicht, daß wir eine faschistoide Gesellschaft sind oder zumindest auf dem Weg dorthin. Aber die Fragen müssen gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Daß der Threaderöffner höchstwahrscheinlich zu den Ewiggestrigen gehört, die ihr trübes Süppchen kochen wollen, und daß bald die Leier mit der Umerziehung kommt, weiß ich auch und befürchte es. Nur ist damit bei weitem nicht geklärt, wie unfruchtbar der Schoß, aus dem dies kroch, denn inzwischen wirklich ist. Ich glaube zwar nicht, daß einer, der "Mein Kampf" liest, stante pede zum Faschisten wird. Dazu ist die Schwarte auch einfach zu grottenschlecht geschrieben und weht einen auf jeder Seite das Pathologische an - ich weiß das, ich habe es weitestgehend mir angetan.

Aber wo denn bitte ist die Grenze zu ziehen zwischen einem manifesten NPD-Mitglied und einem Teilnehmer an öffentlichen Politikforen, der von deutscher Mannhaftigkeit schwärmt und wie toll das Deutsche sich in den flandrischen Schützengräben gezeigt hat, der offen bedauert, daß ähnliches nicht in Sicht ist, und daß der Krieg der Vater aller Dinge ist? Inwieweit unterscheidet sich der gegenwärtige Türken- und Muslimenhaß denn wirklich von Antisemitismus vergangener Tage, wenn die Argumentationsstrukturen sich so gottverdammt ähneln? Was bedeutet es denn, daß auch hier im Forum es Leute gibt, die plötzlich auf der Unschuldsvermutung beharren, wenn es um rechtsradikale Verbrechen geht, denen aber die bloße Zugehörigkeit zum Stamme der Türken als Schuldbeweis ausreicht? Uwe und Gecko sind ehrenwerte Männer.....

Eines der Grundmotive des vorigen Faschismus war sicherlich, für die eigene Misere Schuldige und Blitzableiter zu finden, denen man die Verantwortung zuschieben und die man büßen lassen konnte. Ist das heute wirklich so weit weg und so unmöglich? Ertragen heute die Bürger wirklich das Gefühl der eigenen Kleinheit besser und reifer als die damals? Oder ist nicht genau die Externalisierung dieser gefühlten Minderwertigkeit und Ohnmacht in die bösen Anderen, seien es die Türken, seien es die Hartz-IVler, seien es die Proll-TV-Seher, heute wieder und immer mehr im Gange?

Ich behaupte damit nicht, daß wir eine faschistoide Gesellschaft sind oder zumindest auf dem Weg dorthin. Aber die Fragen müssen gestellt werden.
Top, genau und nachdenklich stimmend! Wer es nicht schon ist ...
Snafulesk eben, im besten Sinne des Wortes!:coffee:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

genau da liegt ein Fehlschluss drin snafu

Daß der Threaderöffner höchstwahrscheinlich zu den Ewiggestrigen gehört, die ihr trübes Süppchen kochen wollen, und daß bald die Leier mit der Umerziehung kommt, weiß ich auch und befürchte es. Nur ist damit bei weitem nicht geklärt, wie unfruchtbar der Schoß, aus dem dies kroch, denn inzwischen wirklich ist. Ich glaube zwar nicht, daß einer, der "Mein Kampf" liest, stante pede zum Faschisten wird. Dazu ist die Schwarte auch einfach zu grottenschlecht geschrieben und weht einen auf jeder Seite das Pathologische an - ich weiß das, ich habe es weitestgehend mir angetan.

Aber wo denn bitte ist die Grenze zu ziehen zwischen einem manifesten NPD-Mitglied und einem Teilnehmer an öffentlichen Politikforen, der von deutscher Mannhaftigkeit schwärmt und wie toll das Deutsche sich in den flandrischen Schützengräben gezeigt hat, der offen bedauert, daß ähnliches nicht in Sicht ist, und daß der Krieg der Vater aller Dinge ist? Inwieweit unterscheidet sich der gegenwärtige Türken- und Muslimenhaß denn wirklich von Antisemitismus vergangener Tage, wenn die Argumentationsstrukturen sich so gottverdammt ähneln? Was bedeutet es denn, daß auch hier im Forum es Leute gibt, die plötzlich auf der Unschuldsvermutung beharren, wenn es um rechtsradikale Verbrechen geht, denen aber die bloße Zugehörigkeit zum Stamme der Türken als Schuldbeweis ausreicht? Uwe und Gecko sind ehrenwerte Männer.....

Eines der Grundmotive des vorigen Faschismus war sicherlich, für die eigene Misere Schuldige und Blitzableiter zu finden, denen man die Verantwortung zuschieben und die man büßen lassen konnte. Ist das heute wirklich so weit weg und so unmöglich? Ertragen heute die Bürger wirklich das Gefühl der eigenen Kleinheit besser und reifer als die damals? Oder ist nicht genau die Externalisierung dieser gefühlten Minderwertigkeit und Ohnmacht in die bösen Anderen, seien es die Türken, seien es die Hartz-IVler, seien es die Proll-TV-Seher, heute wieder und immer mehr im Gange?

Ich behaupte damit nicht, daß wir eine faschistoide Gesellschaft sind oder zumindest auf dem Weg dorthin. Aber die Fragen müssen gestellt werden.

Du missverkennst das echte Poltische in der Sachlage. Es geht nicht darum irgendetwas aus Erkenntnissen der Vergangenheit erklären zu können/müssen. Es geht darum, dass heute Reaktionäre, Nazi-Ideologie-Gleiche politisch agieren wollen. Geschichte wiederholt sich nicht.....weil ? die Grundlagen andere sind, der Mensch schon über die Vergangenheit mindestens eine Sec. hinausgegangen ist

Bei der Betrachtung diese Wollens hilft die Vergangenheit nicht sehr. Bei dem Agieren gegen das Wollen derer hilft nur das Heute. Und beides zusammen gibt für jeden einigermaßen klar bei Verstand Stehenden nur eine Aussage:

Verpi.sst euch! Ihr habt eure Jetons in der Geschichte gehabt und in Scheizze verwandelt. Die Goldammers, die Mephistophonen, die üblichen bekannten User im Netz aus anderen Foren sind nicht mit Argumenten in der Form zu kontern, so wie du es hier versuchst.

Denen ist zu sagen: hallooo, die Vordenker, Vorbeter eurer Gedanken haben verk.ackt über alles. Sie haben die Legitimation an jeder Debatte teilzunehmen verloren...sie hatten nichts drauf, was heute eine Bedeutung hätte, außer für Gescheiterte.

Blöd für diese Goldammers und Co , dass ihr auch nicht die Bohne drauf habt, da irgendwas ändern zu können....gut für uns, das wir uns nicht auch noch intellektuell mit denen auseinandersetzen müssen...für die reichen Polizeimaßnahmen eigentlich aus.

echt:))
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
genau da liegt ein Fehlschluss drin snafu



Du missverkennst das echte Poltische in der Sachlage. Es geht nicht darum irgendetwas aus Erkenntnissen der Vergangenheit erklären zu können/müssen. Es geht darum, dass heute Reaktionäre, Nazi-Ideologie-Gleiche politisch agieren wollen. Geschichte wiederholt sich nicht.....weil ? die Grundlagen andere sind, der Mensch schon über die Vergangenheit mindestens eine Sec. hinausgegangen ist

Bei der Betrachtung diese Wollens hilft die Vergangenheit nicht sehr. Bei dem Agieren gegen das Wollen derer hilft nur das Heute. Und beides zusammen gibt für jeden einigermaßen klar bei Verstand Stehenden nur eine Aussage:

Verpi.sst euch! Ihr habt eure Jetons in der Geschichte gehabt und in Scheizze verwandelt. Die Goldammers, die Mephistophonen, die üblichen bekannten User im Netz aus anderen Foren sind nicht mit Argumenten in der Form zu kontern, so wie du es hier versuchst.

Denen ist zu sagen: hallooo, die Vordenker, Vorbeter eurer Gedanken haben verk.ackt über alles. Sie haben die Legitimation an jeder Debatte teilzunehmen verloren...sie hatten nichts drauf, was heute eine Bedeutung hätte, außer für Gescheiterte.

Blöd für diese Goldammers und Co , dass ihr auch nicht die Bohne drauf habt, da irgendwas ändern zu können....gut für uns, das wir uns nicht auch noch intellektuell mit denen auseinandersetzen müssen...für die reichen Polizeimaßnahmen eigentlich aus.

echt:))
Klarer Widerspruch.
Snafu erfasst sehr zutreffend das Wesen und die Hintergründe des "neuen Nationalsozialismus" sowie dessen politisches Wirken nicht nur in Deutschland.

Dieses kommt nicht von ungefähr, ist nicht ohne Bezug entstanden und steht nun voller Illusionen und verschrobener Visionen in der Gegend rum, ist nicht der Aknepickel auf der ansonsten makellosen Haut der modernen deutschen Gesellschaft, sondern verfügt über das Potential, Geschwüre und Metastasen zu bilden.

Das ist der Background des Themas.

Du winkst ab, meinst, fäkalsprachlich bewaffnet, lästige Fliegen verscheuchen zu können? Ja, ähnliches taten auch die Bildungsbürger in der Weimarer Republik. Mit den bekannten Folgen. Mir gefällt in diesem Zusammenhang die Signatur von westpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
genau da liegt ein Fehlschluss drin snafu



Du missverkennst das echte Poltische in der Sachlage. Es geht nicht darum irgendetwas aus Erkenntnissen der Vergangenheit erklären zu können/müssen. Es geht darum, dass heute Reaktionäre, Nazi-Ideologie-Gleiche politisch agieren wollen. Geschichte wiederholt sich nicht.....weil ? die Grundlagen andere sind, der Mensch schon über die Vergangenheit mindestens eine Sec. hinausgegangen ist

Bei der Betrachtung diese Wollens hilft die Vergangenheit nicht sehr. Bei dem Agieren gegen das Wollen derer hilft nur das Heute. Und beides zusammen gibt für jeden einigermaßen klar bei Verstand Stehenden nur eine Aussage:

Verpi.sst euch! Ihr habt eure Jetons in der Geschichte gehabt und in Scheizze verwandelt. Die Goldammers, die Mephistophonen, die üblichen bekannten User im Netz aus anderen Foren sind nicht mit Argumenten in der Form zu kontern, so wie du es hier versuchst.

Denen ist zu sagen: hallooo, die Vordenker, Vorbeter eurer Gedanken haben verk.ackt über alles. Sie haben die Legitimation an jeder Debatte teilzunehmen verloren...sie hatten nichts drauf, was heute eine Bedeutung hätte, außer für Gescheiterte.

Blöd für diese Goldammers und Co , dass ihr auch nicht die Bohne drauf habt, da irgendwas ändern zu können....gut für uns, das wir uns nicht auch noch intellektuell mit denen auseinandersetzen müssen...für die reichen Polizeimaßnahmen eigentlich aus.

echt:))
Tut mir leid, aber jetzt verkennst Du so einiges. Es geht nicht darum, die einschlägigen Figuren zu kontern, sondern darum, den Zustand und den Punkt der Gesellschaft, an dem sie steht und der dieses Denken ermöglicht, zu beschreiben. Die Mephistos interessieren mich nur insoweit, wie ich als Beispiel für den Stand der gegenwärtigen Dinge nehmen muß. Das ist etwas anderes; und intellektuell muß ich mich mit ihrem Vorhandensein, ihrer Existenz und ihrer Begründung in dieser Gesellschaft und ihren Zuständen sehr wohl auseinandersetzen, nicht aber mit ihren kruden Argumenten.

Deine Haltung erinnert eher und leider sehr an die des feinen, sich intellektuell dünkenden Bürgertums der Weimarer Republik, denen der Anstreicher aus Österreich zu unfein war und die sich an ihm die Finger und das Denken nicht schmutzig machen wollen. Aber eine solche Ohnemich-Haltung ist damals schon fundamental in die Hose gegangen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
was für ein ahnungsloses Dummgestammel eines Vollidioten Immerhin hast du eine Zeile...
Teuflische Abkürzungen...
Wer die Augen schließt, wird nie die Wahrheit sehn. Und echt beschämend, wie viele...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben