Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mali: Ende einer gescheiterten Militärpräsenz?

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.506
Punkte Reaktionen
24.921
Punkte
63.820
Geschlecht
--
wenn Mädchen ein paar Jahre die Möglichkeit hatten, Schulen zu besuchen, Frauen einen Beruf wie Ärztinnen ausüben konnten und den Menschen ein Gespür für Freiheit gegeben wurde, war es viel Mühe, Geld und Blut wert.

Den Bach runter ging es, weil man die Taliban nicht konsequent
ausgerottet hat.Bis zum letzten Bart.......
Natürlich hast du dasselbe Interesse wie ich an einem ruhigen und vielleicht sogar wohlhabenden Sahel. Schließlich sind das Märkte für deutsche Waren. Und wer zuhause einen VW stehen hat und eine Miele-Waschmaschine, kommt nicht auf die Idee, über das mi Gummibooten das Mittelmeer zu überqueren.
Was für tolle Geschichten, von Freiheit und Wohlstand, nicht wahr? "Märkte für deutsche Waren" - *muahahaha*

Und der Oberklopfer ist, dass die Bunte Wehr durch ihre Präsenz in Mali dafür sorgt, dass dort VWs und Miele Waschmaschinen stehen, damit die Malinesen nicht auf die Idee kommen das Gummiboot über das Mittelmeer zu nehmen. Sozusagen eine Schutzgeldzahlung in Form von Steuergeld, welches das Afrikakorps finanziert, damit nicht so viele Goldstücke kommen. *muahahahahahahahahahahahaha*

Andererseits schreit die Wirtschaft und die Ampel gerade wieder sehr laut nach "Fachkräften", die man jetzt, wie ich heute las, aus Pakistan holen will, wegen des dortigen Bevölkerungsüberschusses. Kann man sich nicht ausdenken...

In Echt sieht es in punkto Mali wohl eher so aus, wie @HaKo über mir es beschreibt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Moin!
Am Montag, dem 15. August 2022, hat der Generalstab der französischen Streitkräfte nüchtern bekanntgegeben, dass die letzten französischen Einsatzkräfte der Operation Barkhane Mali verlassen hätten

Mali: Ende einer gescheiterten Militärpräsenz? | https://www.heise.de/tp/features/Mali-Ende-einer-gescheiterten-Militaerpraesenz-7224003.html


Die Entwicklung in MALI zeigen klar in Richtung – EOM (End Of Mission).
Bleibt zu beobachten ob die Akteure MINUSMA sich zeitgerecht lösen oder es ein Kabul 2.0 gibt.

Wir als BW sollten unsre Hausaufgaben hoffentlich diesmal gemacht haben, der Wegfall der CT Operationen durch FRA wird den TAG’s (Terrorist Armed Groups) wieder mehr Bewegungsfreiheit in den ehemaligen Operationsräumen verschaffen.
Die FAMA ist im gesamten definitiv nicht handlungsfähig um einer koordinierten Aktion entgegen zu treten.

Dazu die Einschränkungen der eigenen Truppen und das immer schlechter werdende Lagebild sowie der Mangel an Betriebsstoffen für KFZ und LFZ.

Keine gute Ausgangsbasis.
Die ganze Muschiaktion ist Schwachsinn keiner dort will geholfen werden !
Warum jemand über die Straße helfen der gar nicht auf die andere Seite will ???
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.211
Punkte
44.820
Geschlecht
Wenn selbst der Franzos mit seinem erneuten kleinen Möchtegern-Napoleon begreift, daß man in mali überflüssig ist...dann begreift das noch lange keine dumme Baerbock! ;-D Sie würde ja am liebsten drinne bleiben - also die, die dafür den Kopf herhalten müssen -, und es paßt ja auch zu ihrer neomilitaristischen, neointerventionistischen und neoimperialistischen Doktrin am Rockzipfel und der Leine Washingtons, was ich so mitgekriegt habe. ;-/ Ich dachte wirklich, wenn Frankreich rausgeht und nach dem Desaster in Afghanistan, da fällt selbst im Bundestag mal der Groschen, aber anscheinend nicht. Man muß da wohl erst wieder achtkantig rausgeworfen werden... 8- ) Und deutlicher könnte auch die neue malische Regierung den früheren Kolonialmächten durch die Stinkmorchel wohl nicht mehr zu verstehen geben, nicht mehr wirklich erwünscht zu sein. Und überhaupt: Was paktieren diese "so auf Demokratie und Menschenrechte bedachten" Heuchler eigentlich schon wieder mit einem Putschistenregime?

Die derzeitigen Machthaber haben sich an Russland verkauft, um ihre Macht von Wagner absichern zu lassen, denn die gucken nicht auf die korrupten Fingerchen, die kriegen jeden Monat einen Scheck und sind stille. Wagner stellt keine Fragen nach Wahlen und Demokratie.
Original Wagner-Pizza, heute belegt mit reichlich blauen Bohnen, scharfer Phosphor-Soße und olivgrünen Granaten! 8-D

wenn Mädchen ein paar Jahre die Möglichkeit hatten, Schulen zu besuchen, Frauen einen Beruf wie Ärztinnen ausüben konnten und den Menschen ein Gespür für Freiheit gegeben wurde, war es viel Mühe, Geld und Blut wert.
Ja, wahrscheinlich wieder so ein Gespür, in Freiheit verrecken zu dürfen, ohne daß einem jemand hilft, sich verantwortlich fühlt oder eine Perspektive geboten wird... ;-/

Mann, und ich wär damals froh gewesen, keine Schule besuchen zu dürfen... ;-D

Den Bach runter ging es, weil man die Taliban nicht konsequent
ausgerottet hat.Bis zum letzten Bart.......
Du bist ja geisteskrank. ;-) Weil man bei eben diesem gescheiterten Versuch die einheimische Bevölkerung viel zu vielen willkürlichen und imperialistischen Zumutungen aussetzte, hauptsächlich DESHALB ist es gescheitert. Und ihnen zugleich keine wirkliche Lebensperspektive bot. Jedenfalls scheint es nicht großartig gefruchtet zu haben, und ich hab nicht große welche aufstehen und den Taliban Einhalt gebieten sehen letztes Jahr... ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
2.558
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du bist ja geisteskrank. ;-) Weil man bei eben diesem gescheiterten Versuch die einheimische Bevölkerung viel zu vielen willkürlichen und imperialistischen Zumutungen aussetzte, hauptsächlich DESHALB ist es gescheitert. Und ihnen zugleich keine wirkliche Lebensperspektive bot. Jedenfalls scheint es nicht großartig gefruchtet zu haben, und ich hab nicht große welche aufstehen und den Taliban Einhalt gebieten sehen letztes Jahr... ;-/
WAS HABEN WIR IHNEN DENN ZUGEMUTET?
Dass wir ihre Polizei und auch Militär hier in Deutschland ausgebildet haben? Dass wir ihnen Pistolen und Funkgeräte mitgegeben haben, um gegen die Taliban bestehen zu können?
Waffen und Funkgeräte, die sie dann in der Heimat, die sie verteidigen sollten, an die Taliban verkauft haben!!
Nur weil ihnen ihr Einkommen nicht reichte.
Ein Einkommen, dass jetzt bestimmt nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe keinerlei Mitleid mehr....

Ich habe noch die Erinnerung, dass ein prominenter Afghane nach dem Zusammenbruch forderte, keinerlei Hilfsmaßnahmen vom Ausland mehr anzubieten..
Dem Volk muss es so dreckig gehen, dass sie sich von selbst erheben und die Taliban und andere religiöse Spinner hinweg jagen......
 
G

Gelöschtes Mitglied 4699

Nicht nur in Mali setzt man nicht mehr auf die ehemaligen Kolonialmächte sondern auch in der Zentralafrikanischen Republik hat man sich von Frankreich ab- und Russland zugewendet.Vermutlich hat Frankreich in beiden Staaten Fehler gemacht die dazu geführt haben.Die koloniale Vergangenheit und Gegenwart dürfte dabei eine gewichtige Rolle spielen,Russland ist in dieser Hinsicht unbelastet.Die südafrikanische Außenministerin wurde da gegenüber der Forderung der USA,sich den Sanktionen gegen Russland anzuschließen,sehr deutlich.Sie verwies darauf,das die westlichen Staaten während der Apartheid in ihrem Land,keinerlei Hilfe für die Unabhängigkeit von der weißen Vorherrschaft geleistet haben sondern im Gegenteil wirtschaftlich eng mit dem Apartheidregime zusammen gearbeitet haben.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
6.187
Punkte
34.520
Geschlecht
--
wenn Mädchen ein paar Jahre die Möglichkeit hatten, Schulen zu besuchen, Frauen einen Beruf wie Ärztinnen ausüben konnten und den Menschen ein Gespür für Freiheit gegeben wurde, war es viel Mühe, Geld und Blut wert.

Den Bach runter ging es, weil man die Taliban nicht konsequent
ausgerottet hat.Bis zum letzten Bart.......
Deine Ausrottung des afghanischen Volkes "bis zum letzten Bart" wäre schon am Unvermögen der NATO gescheitert. Die Araber hätten sicherlich auch noch ein paar Worte mitzureden gehabt.
Aber dank der Zerstörung und Plünderung des Landes durch die NATO sind wenigstens letzten Winter eine Million afghanische Kinder verhungert und etliche Millionen mehr für Lebensmittel verkauft worden. Du kannst dir ja darauf einen runterholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
2.558
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Deine Ausrottung des afghanischen Volkes "bis zum letzten Bart" wäre schon am Unvermögen der NATO gescheitert. Die Araber hätten sicherlich auch noch ein paar Worte mitzureden gehabt.
Aber dank der westlichen Zerstörung und Plünderung des Landes sind wenigstens letzten Winter eine Million afghanische Kinder verhungert und etliche Millionen mehr für Lebensmittel verkauft worden. Du kannst dir ja darauf einen runterholen.
Es ist typisch für dich, Zitate zu verfälschen. ich habe nie verlangt, das afghanische Volk "bis zum letzten Bart"auszurotten.Ist dir klar dass du mir einen Aufruf zum
Völkermord unterstellst?
Du bewegst dich auf ganz dünnem Eis.
Mir ist bloß noch nicht klar, ob das Bosheit oder Dummheit bei dir ist.
Ich hatte bemängelt, dass man nicht rigoroser gegen die
T A L I B A N vorgegangen ist, als ein Wiedererstarken sichtbar wurde. Und da war von Ausrottung bis zum letzten Bart die Rede. Aber der Westen war halbherzig und inkonsequent.
Und von Plünderung und Zerstörung durch den Westen, wie du es ausdrückst, kann auch keine Rede sein, Die erfolgte
erst nach Abzug des Westens durch Taliban und die
anderen Islamisten.
Wir haben zwanzig Jahre Milliarden rein gebuttert, und was noch schlimmer ist, das Leben unserer Soldaten geopfert.
Weil wir die Brutstätten für Terrorismus ausmerzen wollten.
Und dem afghanischen Volk einen anderen Weg zur Selbstbestimmung besonders der Frauen und Mädchen zeigen wollten.
Also mach dich erst mal mit der Geschichte vertraut und
rede erst dann mit.........
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
6.187
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Es ist typisch für dich, Zitate zu verfälschen. ich habe nie verlangt, das afghanische Volk "bis zum letzten Bart"auszurotten.Ist dir klar dass du mir einen Aufruf zum
Völkermord unterstellst?
Du bewegst dich auf ganz dünnem Eis.
Mir ist bloß noch nicht klar, ob das Bosheit oder Dummheit bei dir ist.
Ich hatte bemängelt, dass man nicht rigoroser gegen die
T A L I B A N vorgegangen ist, als ein Wiedererstarken sichtbar wurde. Und da war von Ausrottung bis zum letzten Bart die Rede. Aber der Westen war halbherzig und inkonsequent.
Und von Plünderung und Zerstörung durch den Westen, wie du es ausdrückst, kann auch keine Rede sein, Die erfolgte
erst nach Abzug des Westens durch Taliban und die
anderen Islamisten.
Wir haben zwanzig Jahre Milliarden rein gebuttert, und was noch schlimmer ist, das Leben unserer Soldaten geopfert.
Weil wir die Brutstätten für Terrorismus ausmerzen wollten.
Und dem afghanischen Volk einen anderen Weg zur Selbstbestimmung besonders der Frauen und Mädchen zeigen wollten.
Also mach dich erst mal mit der Geschichte vertraut und
rede erst dann mit.........
Haha, willst du mir über eine Forendiskussion mit einem Rechtsstreit drohen, du Spinner? Geh bügeln.

Dein Westen ist mit seinem Völkermord in Afghanistan nicht an mangelnder Brutalität gescheitert, sondern am eigenen Größenwahn. Kein Respekt vor den afghanischen Kulturen, kein Respekt vor den afghanischen Traditionen, kein Respekt vor Menschenwürde und Menschenleben. Du und dein Westen seid in Afghanistan verhasst wie nichts anderes in der Welt. Mörder, Räuber und Kinderschänder. Normale Menschen würden sich fragen, was sie falsch gemacht haben, wenn ihnen plötzlich ein alter Mann auf die Motorhaube springt und explodiert. Euch NATOs sind solche Gedanken fremd, ihr seid die Herrenrasse, alle niederen Völker haben vor euch und eurer Vernichtungsideologie zu buckeln oder werden "bis zum letzten Bart ausgerottet". Nur die schäbigsten und gewissenlosesten Afghanen haben bis zum Schluss mit dem NATO-Terrorregime kollaboriert und ihre Landsleute an die Folterknechte der NATO ausgeliefert. Der Großteil hat nur das Geld und die Waffen abgegriffen und ist bei der ersten Gelegenheit zum Widerstand gegangen. Die willigen Schergen habt ihr nachher zum Dank bei der Flucht aus euren Evakuierungsflugzeugen geworfen, um Platz für eure Hunde zu machen. Auch dies wird dem afghanischen Volk für Generationen in Erinnerung bleiben.

Geschichte ist ein bisschen mehr als nur stupides Wiederkäuen alter Pressemeldungen des Kriegsministeriums und der regimenahen Jubelpresse.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
2.558
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Haha, willst du mir über eine Forendiskussion mit einem Rechtsstreit drohen, du Spinner? Geh bügeln.

Dein Westen ist mit seinem Völkermord in Afghanistan nicht an mangelnder Brutalität gescheitert, sondern am eigenen Größenwahn. Kein Respekt vor den afghanischen Kulturen, kein Respekt vor den afghanischen Traditionen, kein Respekt vor Menschenwürde und Menschenleben. Du und dein Westen seid in Afghanistan verhasst wie nichts anderes in der Welt. Mörder, Räuber und Kinderschänder. Normale Menschen würden sich fragen, was sie falsch gemacht haben, wenn ihnen plötzlich ein alter Mann auf die Motorhaube springt und explodiert. Euch NATOs sind solche Gedanken fremd, ihr seid die Herrenrasse, alle niederen Völker haben vor euch und eurer Vernichtungsideologie zu buckeln oder werden "bis zum letzten Bart ausgerottet". Nur die schäbigsten und gewissenlosesten Afghanen haben bis zum Schluss mit dem NATO-Terrorregime kollaboriert und ihre Landsleute an die Folterknechte der NATO ausgeliefert. Der Großteil hat nur das Geld und die Waffen abgegriffen und ist bei der ersten Gelegenheit zum Widerstand gegangen. Die willigen Schergen habt ihr nachher zum Dank bei der Flucht aus euren Evakuierungsflugzeugen geworfen, um Platz für eure Hunde zu machen. Auch dies wird dem afghanischen Volk für Generationen in Erinnerung bleiben.

Geschichte ist ein bisschen mehr als nur stupides Wiederkäuen alter Pressemeldungen des Kriegsministeriums und der regimenahen Jubelpresse.
diskussionsunwürdig (n)
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
wenn Mädchen ein paar Jahre die Möglichkeit hatten, Schulen zu besuchen, Frauen einen Beruf wie Ärztinnen ausüben konnten und den Menschen ein Gespür für Freiheit gegeben wurde, war es viel Mühe, Geld und Blut wert.
Das nützt aber nix, wenn es nicht nachhaltig abgesichert wird ! :sick:
Den Bach runter ging es, weil man die Taliban nicht konsequent
ausgerottet hat.
Die Taliban sind Afghanen, dann hätte man das halbe afghanische Volk ausrotten müssen ! :eek:
Bis zum letzten Bart.......
Hey, jetzt werden mal nicht frech gegenüber Bartträgern ! :mad:
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
2.558
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das nützt aber nix, wenn es nicht nachhaltig abgesichert wird ! :sick:

Die Taliban sind Afghanen, dann hätte man das halbe afghanische Volk ausrotten müssen ! :eek:

Hey, jetzt werden mal nicht frech gegenüber Bartträgern ! :mad:
Die nachhaltige Absicherung fehlte, weil halbherzig vorgegangen wurde.
Und ich bestreite, dass halb Afghanistan aus Taliban besteht.
Es gibt aber viele Mitläufer oder auch Wegducker aus Angst.

Und Bartträger bin ich selber..;)
Ich benutze ihn aber nicht als Statussymbol
oder Schauzeichen für meine Religiosität.......:ninja:
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.676
Punkte Reaktionen
8.091
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das nützt aber nix, wenn es nicht nachhaltig abgesichert wird ! :sick:
Dann bist Du ja der selben Meinung wie unser Baerböckchen.

Baerbock: "Möchte eigentlich in Mali bleiben"

"Mir war immer wichtig zu sagen, ich möchte eigentlich in Mali bleiben. Weil das ist eine Mission, die garantiert, dass zivile Hilfe, dass Entwicklungshilfe überhaupt stattfinden kann", sagte Baerbock. In Mali seien viele Terrormilizen unterwegs. "Wenn wir da einfach abziehen würden, dann können wir ganz viele dieser Projekte – das sind Wasserprojekte, das sind Dorfgemeinschaftsprojekte – (...) nicht mehr umsetzen. Und ich habe einfach große Sorge, wir lassen da Hunderttausende von Menschen wirklich im Stich."
Quelle
Oder sind diese Gründe nur vorgeschoben ?

Demütigung der Bundeswehr in Mali
Achtung, jetzt kommt Putin!

Während Frankreich seine Soldaten bereits abgezogen hat, schickt Russland Söldner und Waffen. Aber sollte die Bundeswehr das Feld räumen, sobald Wladimir Putin und sein Militär auftauchen ?
Quelle
Wäre irgend jemand anders statt Putins Militär dort aufgetaucht, wäre Bäerböckchen immer noch der Meinung ?.....oder kommt da nur wieder diese Allergie gegen Putin auf.....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Dann bist Du ja der selben Meinung wie unser Baerböckchen.

Oder sind diese Gründe nur vorgeschoben ?


Wäre irgend jemand anders statt Putins Militär dort aufgetaucht, wäre Bäerböckchen immer noch der Meinung ?.....oder kommt da nur wieder diese Allergie gegen Putin auf.....
Mali ist das nicht das Ding wo einer alten Frau über die Straße geholfen werden soll , die gar nicht auf die andere Seite will ???
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.676
Punkte Reaktionen
8.091
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Mali ist das nicht das Ding wo einer alten Frau über die Straße geholfen werden soll , die gar nicht auf die andere Seite will ???
Ich denke schon das es viele Frauen gibt die etwas mehr Freiheiten möchten aber ich denke das muß sich von innen entwickeln. Vielleicht mit etwas humantiärer Hilfe aber militärisch wie auch passiert, hat das dort keinen langfristigen Bestand.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
6.187
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Dann bist Du ja der selben Meinung wie unser Baerböckchen.

Oder sind diese Gründe nur vorgeschoben ?


Wäre irgend jemand anders statt Putins Militär dort aufgetaucht, wäre Bäerböckchen immer noch der Meinung ?.....oder kommt da nur wieder diese Allergie gegen Putin auf.....
Das ist nicht Putins Militär. Das sind weiße Söldner, die eine slawische Sprache sprechen. Die Westpropaganda erklärt solche Söldner unbesehen zu Angehörigen der Wagner Group und die Wagner Group zur persönlichen Armee Präsident Putins. Vollkommen an der Realität vorbei.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Ich denke schon das es viele Frauen gibt die etwas mehr Freiheiten möchten aber ich denke das muß sich von innen entwickeln. Vielleicht mit etwas humantiärer Hilfe aber militärisch wie auch passiert, hat das dort keinen langfristigen Bestand.
Doof das humanitäre Hilfe , monetäre Hilfe bedeutet , die irgendwo versickert !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Th.Heuss Gallier helfen Mali Afrika 264

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
K Gut! Dann sind wir uns in einem Punkt schon mal einig. Anarchie >>> Zustand einer...
Putins Kriegserklaerung?
Richtig. Wieso hast du Russen vergessen, die das ebenso machten und bei den anderen...
Die Umwelt-Lügner
Oben