Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Manipulationstrick: "wo steht das?"

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.724
Punkte Reaktionen
12.816
Punkte
74.820
Geschlecht
moin,
die penetrante Frage nach der Quellenangabe (z.B. @Heli ) ist genauso manipulativ wie der Spruch: "wer sagt das?", weil:
Richtiges wird nicht dadurch falsch, dass der Falsche es raushaut.
Ein typischer Erweiterungstrick der Manipulation ist die üble Nachrede: "Wasser predigen und selbst den Wein saufen".
Was ist daran so heuchlerisch übel?
Der Trick ist, über die Diskreditierung der Quelle das eigene Nachdenken über den Inhalt zu "ersparen".
Der gestresste Mensch freut sich immer über das ihm Zugedachte, anstelle nach- oder gar selber denken zu müssen.
DAS macht sich die Propagandamanipulation zunutze.
Zwei Beispiele:
Beispiel eins:
Ich wäre ein bekannter kettenrauchender Säufer und hielte Vorträge gegen Tabak und gegen Alkohol.
Dummdödel würden meinen: "der hat´s nötig: Wasser predigen und selber Wein saufen, da brauch´ ich gar nicht erst hinzuhören"
Kluge allerdings lernen aus allem und von jedem und würden denken: "endlich mal ein Experte, der Erfahrungen am eigenen Leibe hat und weiß wovon er spricht".
Beispiel zwei:
wenn Satan persönlich mir einflüstern würde, der Himmel sei blau,
und dagegen schreit mir eine grüne Tonne in´s Ohr: "Nein, es gibt nur einen grünen Himmel!!!!"
Dreimal dürft ihr raten, was ich eher zu glauben geneigt bin?

Liebe Grüße
vom Dummi
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dummi, glaub von mir aus, was du willst.

Aber erwarte nicht, dass andere dir glauben.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
5.002
Punkte
111.820
Geschlecht
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.724
Punkte Reaktionen
12.816
Punkte
74.820
Geschlecht
Auf Quellenangabe verzichtet, wer z.B. diffamieren will oder den Märchenonkel spielt. :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
ich widerspreche deshalb, weil der Verzicht auf Quellenabgabe den Klugen motiviert, sich aus selbst gewählten Quellen zu der Behauptung schlau zu machen ;-)
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
5.002
Punkte
111.820
Geschlecht

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.176
Punkte Reaktionen
11.137
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Es ist schon witzig, wenn Quellenkritik nicht mehr erlaubt sein soll.

Auf Quellenangabe verzichtet, wer z.B. diffamieren will oder den Märchenonkel spielt. :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
Im allgemeinen werden hier wie üblich Nachricht und Kommentar zusammengerührt bzw. der Kommentar von genehmer Seite als Nachricht verflkauft.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.120
Punkte Reaktionen
23.861
Punkte
40.420
Geschlecht
Wo sind wir hier?
In einem politischen Diskussionsforum und dies sagt eigentlich schon alles....

Es ist ein Unterschied, wenn ich KONKRET auf eine Nachricht verweise, dann sollten auch Quellen angegeben werden. Doch meist geht es doch hier um eine Meinungsäußerung, welche sich durch die verschiedensten Informationen ergiebt und hier ist eine Quellenangabe einfach nicht möglich!

Des weiteren, in der Politik das ist eine "Wissenschaft" ohne Beweisführung.....
Keiner kann die Geschichte durch das Prinzip "Versuch und Irrtum" wiederholen und für keine pol. Reaktion gibt es eine wirkliche belegbare Ursache!

Hier treffen einfach nur Meinungen aufeinander......
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
13.345
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Quellenangabe benötigt wer keine Ahnung hat, aber mitreden will ...
Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob die Quelle die BILD ist, oder der Spiegel oder z.B. Daniele Ganser. Anhand der Quelle kann ich in etwa einschätzen, wie glaubwürdig der Inhalt ist. Außerdem möchte ich nachprüfen können, ob der Text vollständig wiedergegeben wurde, oder ob da etwas verändert wurde (das wäre ja auch nix Neues). Von daher gebe und fordere ich immer die Quellenangabe
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
13.345
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Quellenschutz ist überlebenswichtig für viele Informanten. 🦊
Das betrifft hauptsächlich Informanten für Medien, also z.B. für eine Zeitung. Wer im Internet schreibt, tut das ohnehin oft unter einem anderen Namen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
13.345
Punkte
101.642
Geschlecht
--
ich widerspreche deshalb, weil der Verzicht auf Quellenabgabe den Klugen motiviert, sich aus selbst gewählten Quellen zu der Behauptung schlau zu machen ;-)
Nö, da bin ich anderer Meinung. Wieviel Zeit soll Jemand damit vertrödeln, eine Quelle ausfindig zu machen, wenn die Person, die sie hätte einstellen können, es aber nicht getan hat? Ich gehe dann davon aus, daß die Quelle nix taugt, sonst hätte sie dabei gestanden.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.868
Punkte Reaktionen
5.957
Punkte
49.720
Geschlecht
Nö, da bin ich anderer Meinung. Wieviel Zeit soll Jemand damit vertrödeln, eine Quelle ausfindig zu machen, wenn die Person, die sie hätte einstellen können, es aber nicht getan hat? Ich gehe dann davon aus, daß die Quelle nix taugt, sonst hätte sie dabei gestanden.
daas Zitat in Google zur Quellenfindung eingeben überfordert höchstens sehr einfältige Zeitgenossen.
Bei Telegram-Geschwurbel ist die Quellenangabe sowieso nicht der Glaubwürdigkeitsburner.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
5.002
Punkte
111.820
Geschlecht
daas Zitat in Google zur Quellenfindung eingeben überfordert höchstens sehr einfältige Zeitgenossen.
Bei Telegram-Geschwurbel ist die Quellenangabe sowieso nicht der Glaubwürdigkeitsburner.
Mich überfordert sowas nicht, aber ich lehne es ab. 🤣 🤣 🤣 🤣 😸 😸 😸 😸 😸 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 :sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep::sleep:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.027
Punkte Reaktionen
48.196
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Im allgemeinen werden hier wie üblich Nachricht und Kommentar zusammengerührt bzw. der Kommentar von genehmer Seite als Nachricht verflkauft.
Eha, ertappt: Du arbeitest bei der "Qualitätspresse".
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.027
Punkte Reaktionen
48.196
Punkte
88.820
Geschlecht
--
moin,
die penetrante Frage nach der Quellenangabe (z.B. @Heli ) ist genauso manipulativ wie der Spruch: "wer sagt das?"
Unser allseits unglaublich beliebter Forenkollege @Heli ist sicher kein Maßstab, eher eine arme Socke, dessen Zustand in Matthäus 5:3 sehr gut beschrieben und dessen Eingang ins Himmelreich gesichert ist.
, weil:
Richtiges wird nicht dadurch falsch, dass der Falsche es raushaut.
Ein typischer Erweiterungstrick der Manipulation ist die üble Nachrede: "Wasser predigen und selbst den Wein saufen".
Was ist daran so heuchlerisch übel?
Der Trick ist, über die Diskreditierung der Quelle das eigene Nachdenken über den Inhalt zu "ersparen".
Der gestresste Mensch freut sich immer über das ihm Zugedachte, anstelle nach- oder gar selber denken zu müssen.
DAS macht sich die Propagandamanipulation zunutze.
Zwei Beispiele:
Beispiel eins:
Ich wäre ein bekannter kettenrauchender Säufer und hielte Vorträge gegen Tabak und gegen Alkohol.
Dummdödel würden meinen: "der hat´s nötig: Wasser predigen und selber Wein saufen, da brauch´ ich gar nicht erst hinzuhören"
Kluge allerdings lernen aus allem und von jedem und würden denken: "endlich mal ein Experte, der Erfahrungen am eigenen Leibe hat und weiß wovon er spricht".
Beispiel zwei:
wenn Satan persönlich mir einflüstern würde, der Himmel sei blau,
und dagegen schreit mir eine grüne Tonne in´s Ohr: "Nein, es gibt nur einen grünen Himmel!!!!"
Dreimal dürft ihr raten, was ich eher zu glauben geneigt bin?

Liebe Grüße
vom Dummi
Das ist soweit richtig. Dennoch ist es ein Gebot der Höflichkeit und guter Umgangsformen, Zitate korrekt zu kennzeichnen und ihre Quelle zu nennen.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.828
Punkte Reaktionen
5.002
Punkte
111.820
Geschlecht
Das ist soweit richtig. Dennoch ist es ein Gebot der Höflichkeit und guter Umgangsformen, Zitate korrekt zu kennzeichnen und ihre Quelle zu nennen.
Und wenn jemand was ohne Zitat verfasst, muss ich ja auch nicht höflich sein und suchen? Oder? :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Gibst du einfach Bescheid, wenn du fertig bist mit auskotzen, Bengel. Mein...
Ukrainekrieg endet laut...
Eher das Bundeskanzler. Wenn das Nabb mal ins Grundgesetz schauen würde, könnte es...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben