Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Gerade mal eine kurze Notiz, für einen Skandal der es in sich hat.

Alt Tellin: Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer

Stand: 01.04.2021 15:51 Uhr



Bei dem Brand der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin am Dienstag fanden laut Betreiberfirma mehr als 55.000 Sauen und Ferkel den Tod. Helfer konnten nur etwa 1.300 Tiere aus den brennenden Ställen heraustreiben.

Bei dem Großbrand in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Kreis Vorpommern-Greifswald) sind nach Angaben des Sprechers der Landwirtschaftlichen Ferkelzucht Deutschland (LFD) Holding, Ralf Beke-Bramkamp, mehr als 55.000 Ferkel und Muttersauen verendet.

Nach bisherigen Erkenntnissen hätten etwa 7.000 Sauen und rund 50.000 Ferkel in Alt Tellin gestanden.

Letztlich konnten nur etwa 1.300 Tiere gerettet werden.

Das Feuer war am Dienstagmorgen ausgebrochen, hatte sich über Lüftungsschächte und andere Verbindungen schnell ausgebreitet und sämtliche Stallanlagen zerstört.

Nach Angaben des Landkreises Vorpommern-Greifswald hatte die Feuerwehr zunächst versucht, die Flammen von innen zu löschen, das aber wegen der Gefährlichkeit aufgegeben. Von außen sei das Übergreifen der Flammen zwischen den Bauten nicht zu stoppen gewesen.

1617510678855.png

Nach Großbrand in Alt Tellin: Backhaus in der Kritik

Der BUND wirft ihm vor, Großanlagen dieser Art in der Vergangenheit nicht verhindert zu haben. Gegen den Betreiber wurde Anzeige erstattet.

Brandursache weiter unklar -Ermittlungen "unheimlich schwierig"

Die Ursache für den Großbrand ist weiter unklar. Die Bereiche der Brandruinen, die vom Gutachter schon untersucht wurden, sind inzwischen zur Beräumung freigegeben. "Das war ein sehr komplexes Geschehen und die Ermittlungen sind unheimlich schwierig", sagte Andrej Krosse von der Polizei in Anklam.

So soll erneut eine Drohne eingesetzt werden, um das zerstörte und für die Ermittlungen beschlagnahmte Gelände von oben aufzunehmen. Wann mit einem Ergebnis zur Brandursache gerechnet werden kann, sei noch nicht abschätzbar.



Komplizierte Kadaver-Entsorgung


Auch die Schadenshöhe ist noch unklar, sie soll ersten Schätzungen zufolge aber in die Millionen gehen. Zusammen mit den Schweinen waren auch viele Kunststoffteile wie Spaltenböden und Dachdämmung verbrannt. Mit der Entsorgung der Kadaver sei in einigen Bereichen, die die Polizei freigegeben hat, bereits begonnen worden, erklärte Beke-Bramkamp.

Die Betreiber beauftragten einen Sicherheitsdienst mit der Bewachung des Geländes. Dieser soll auch Schaulustige fernhalten.

Lkw-Fahrer mit Steinen beworfen? Kritik an militanten Tierschützern

Am Mittwochnachmittag hatten sich rund 100 Menschen vor dem Schweinezuchtbetrieb zu einer Mahnwache versammelt. Auf Transparenten standen Parolen wie: "Wir haben es satt. Stoppt Tierfabriken". Beke-Bramkamp kritisierte das Vorgehen von militanten Tierschützern, die seinen angaben zufolge Lkw-Fahrer mit Steinen beworfen haben und die Tiertransporte zudem mit Autos verfolgt haben sollen.

In Gladau (Sachsen-Anhalt) sei zudem in eine Stallanlage eingebrochen worden.



Tierschützer hatten bereits vor zehn Jahren gewarnt


Eine Bürgerinitiative und Tierschützer hatten sich bereits beim Bau der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin vor etwa zehn Jahren große Sorgen gemacht, wie im Fall eines Brandes die Zehntausende Ferkel und Muttertiere schnell gerettet werden könnten.

Denn die insgesamt 18 Ställe sind offenbar miteinander verbunden, und es soll nur einen Ausgang gegeben haben. Außerdem wurden die Ställe in Leichtbauweise errichtet.



Umdenken beim Bau solcher Anlagen gefordert


Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hatte den Brand in der Schweinezuchtanlage als "Tragödie" bezeichnet. Solche Anlagen seien schwer zu beherrschen. Ein Umdenken bei der Planung solcher Mastanlagen hin zu kleineren Einrichtungen forderten die Linkspartei sowie Umwelt- und Tierschutzverbände.

1617510867497.png
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Alt Tellin: Ermittlungen nach Brand von Schweinezuchtanlage

Beim Großbrand einer Schweinezuchtanlage in Alt Tellin bei Jarmen sind am Dienstag Zehntausende Tiere verendet.

1617510973050.png

Schweinemast-Brand in Kobrow: War es Fahrlässigkeit?

Bei dem Großfeuer in der Nähe von Sternberg sind rund 2.000 Schweine verendet. Der Schaden ist größer als zunächst angenommen.

1617511026868.png

Frühere Straathof-Mastbetriebe verkauft

Drei Schweinemastbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern, die früher dem Niederländer Straathof gehörten, haben einen neuen Eigentümer. Um die Anlage in Alt Tellin wird derweil weiter gestritten.

Feuerwehr und Notärzte sind immer in Bereitschaft, falls irgendwo im Norden ein Unfall passiert. Wie gehen die Retter vor? Alle Infos in der Bildergalerie.



Alt Tellin: Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer | https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Alt-Tellin-Mehr-als-55000-Schweine-fielen-Grossbrand-zum-Opfer,brand7972.html


Man kann eine Menge daraus ableiten, auf alle Fälle kein Zufall. Ein Mega Ritual?

Es interessiert den verrohten, verblödeten Menschen nicht woher das Billig Fleisch zum Fressen kommt, geschweige denn, welches Leid diese Tiere erleben, von Anfang bis Ende.
Nun erfahren sie es selbst, wie sich das anfühlt, in die Großstädte gepreßt in ihren eigenen Käfigen.

Auf der anderen Seite weiß man das sie planen den Labor Ratten Insekten und künstliches Fleisch zum Fraß vorzuwerfen, daß man den Verdacht auf eine gezielte Brandstiftung nicht los wird.

Diese Welt in der wir erwachen, kann und darf nicht weiter existieren, sie muß untergehen, sie widerspricht jedem Naturgesetz.

Wenn man sich die Reste der Wälder ansieht, ahnt man in was für eine Welt sie ihre Sklaven halten wollen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es ist schon bedenklich: die ARD-Nachrichten-Redakteure stufen sowas als "regio"-Nachricht ein - und berichten zwar im NDR, aber nicht bundesweit darüber.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
22.853
Punkte
40.420
Geschlecht
Es betrifft ja "nur" Tiere......
Tierschutz gibt es in diesem miesen Staat nur dann, wenn er keine wirtschaftlichen Interessen einengt!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Sehr viel. Die Planwirtschaft und die Ideologie. Muß ich selbst als Linker nicht gut...
Schöne Frauen
Bei Nena macht es die Musik die Ausstrahlung und nicht die Titten !
Die Umwelt-Lügner
Oben