Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Meinungsaustausch, Streit, Diskussion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Mein aelteste Tochter macht einfach ein Gleichheitszeichen zwischen die drei Konzepte.
Ich glaube aber, dass da gravierend Unterschiede bestehen, wenn auch der Grundgedanke gleichwertig ist.
Fuer mich bevorzuge ich das Letzte und vermeide das Vorletzte.

Wie geht es Euch?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.614
Punkte Reaktionen
9.392
Punkte
50.820
Mein aelteste Tochter macht einfach ein Gleichheitszeichen zwischen die drei Konzepte.
Ich glaube aber, dass da gravierend Unterschiede bestehen, wenn auch der Grundgedanke gleichwertig ist.
Fuer mich bevorzuge ich das Letzte und vermeide das Vorletzte.

Wie geht es Euch?
Wo ist der Unterschied zwischen Meinungsaustausch und Diskussion !? 🦊 🤷‍♂️
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Mein aelteste Tochter macht einfach ein Gleichheitszeichen zwischen die drei Konzepte.
Ich glaube aber, dass da gravierend Unterschiede bestehen, wenn auch der Grundgedanke gleichwertig ist.
Fuer mich bevorzuge ich das Letzte und vermeide das Vorletzte.

Wie geht es Euch?
Also damit die hier offenbarte Unklarheit etwas geklärt und hieraus wiederum kein Streit oder eine endlose Diskussion entsteht:

Meinungsaustausch besteht darin, dass jeder seine persönliche (auch absurde) Sichtweise darlegt und möglichst auch hinreichend begründet.

Streit ist dann programmiert, wenn jeder meint er sei im Recht und der andere, weil über andere Fakten verfügend oder eine abweichende Ansicht vertritt, ihm seine Ignoranz und Unkenntnis um die Ohren haut und umgekehrt.

Diskussion findet dann statt, wenn man gemütlich, evtl. bei Kaffee über ein Thema oder auch über Personen palavert und jeder dazu seinen Senf beiträgt. (hierfür sind die politisch korrekten Palaver Runden, in welchen notorische Streithähne oder von einer politisch unkorrekten Meinung Überzeugte, gar nicht erst eingeladen werden, das beste Beispiel)

Das sollte zur ersten Groborientierung sowie auch als belehrender Hinweis für deine älteste Tochter ausreichen....
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wo ist der Unterschied zwischen Meinungsaustausch und Diskussion !? 🦊 🤷‍♂️
Wenn ich Meinung austausche, dann gehe ich nicht auf den Anderen ein. Ist auf jeden Fall keine Diskussion, sondern eher jeder sagt was er meint und fertig.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.316
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Das Einzige, was von alledem interessant ist: Argument
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.004
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Mein aelteste Tochter macht einfach ein Gleichheitszeichen zwischen die drei Konzepte.
Ich glaube aber, dass da gravierend Unterschiede bestehen, wenn auch der Grundgedanke gleichwertig ist.
Fuer mich bevorzuge ich das Letzte und vermeide das Vorletzte.

Wie geht es Euch?
Wichtig wäre das Ziel zu erwähnen nämlich einen Kompromiss zu finden bzw einen Konsens herzustellen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.332
Punkte Reaktionen
24.404
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Streit - ist eine Diskussion, die das Ziel hat, im Ergebnis eine für alle Beteiligten sinnvolle Lösung zu erstreiten.

Zank - ist eine Disputation, die das Ziel hat, die eigene Ansicht anderen mit verbaler Gewalt einzutrichtern.

Man sollte die Begriffe immer im Sinn ihrer Erschaffer gebrauchen und nicht im Fehlsinne ihrer Vernichter.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wichtig wäre das Ziel zu erwähnen nämlich einen Kompromiss zu finden bzw einen Konsens herzustellen.
Beim Ersten gibt es das nicht, bei Zweiten soll es aufgezwungen werden und beim Dritten kann es variieren oder sich sogar ganz aendern.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.332
Punkte Reaktionen
24.404
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Daran muss man sich ja nicht beteiligen.
Du gibst mir deine Meinung - Ich gebe dir meine Meinung - Somit haben wir unsere Meinungen ausgetauscht.

Und nun? Hängst du dir meine Meinung übers Bett und ich deine über meins?

Es gibt nutzende Begriffe, die so sinnvoll sind, wie wenig Wasser in großes Feuer zu gießen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Daran muss man sich ja nicht beteiligen.
Wenn Jemand "behauptet", nur seine Meinung waere richtig und mir damit unterstellt, dass meine falsch ist, dann kann das stimmen, oder eben auch nicht. Es koennen aber auch beide "richtig" sein, wenn man den Standpunkt aendert. Also ist eine Diskussion wertvoll, ein Streit nicht.
Ob es eine Diskussion wird oder nur ein Streit bleibt, liegt an den Beteiligten.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du gibst mir deine Meinung - Ich gebe dir meine Meinung - Somit haben wir unsere Meinungen ausgetauscht.

Und nun? Hängst du dir meine Meinung übers Bett und ich deine über meins?

Es gibt nutzende Begriffe, die so sinnvoll sind, wie wenig Wasser in großes Feuer zu gießen.
Nur wenn ich Deine Meinung kenne, kann ich sie beruecksichtigen.
Und vielleicht aendert das dann sogar meine Meinung. Uebers Bett werde ich Deine Meinung nie hangen, weil ich eine Eigene habe. Es koennte nur eine Andere dabei rauskommen und die bleibt dann bei mir ueberm Bett.

Und noch etwas: Auch grosse Feuer kann man mit wenig Wasser ausloeschen, wenn man es sehr gezielt macht. Frag mal einen Feuerwehrmann.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.332
Punkte Reaktionen
24.404
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nur wenn ich Deine Meinung kenne, kann ich sie beruecksichtigen.
Nein. Erst einmal musst du sie so begreifen, wie ich sie tatsächlich gemeint habe. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass gerne behauptet wurde, begriffen zu haben, nur um nicht nachdenken zu müssen.

Je mehr ich so schreibe, dass es leicht verstanden wird, umso weniger ist es tatsächlich meine wirkliche Meinung.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.332
Punkte Reaktionen
24.404
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Und noch etwas: Auch grosse Feuer kann man mit wenig Wasser ausloeschen, wenn man es sehr gezielt macht. Frag mal einen Feuerwehrmann.
Mit nur einer Tasse Wasser löscht du ein brennendes Haus. Alles klar!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Nein. Erst einmal musst du sie so begreifen, wie ich sie tatsächlich gemeint habe. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass gerne behauptet wurde, begriffen zu haben, nur um nicht nachdenken zu müssen.

Je mehr ich so schreibe, dass es leicht verstanden wird, umso weniger ist es tatsächlich meine wirkliche Meinung.
Du kannst Meinungen nie so "verstehen", wie es andere tun. Das ist eine persoenliche Sache. Jeder ist anders.
Schon allein die Worte haben nur ungefaehre Bedeutungen. Wie kann man damit ein Konzept beschreiben, das genau gleich sein sollte.
Wenn ich z.B. Baum schreibe, meinst Du sicher einen komplett anderen Baum als ich. Nicht einmal die Gattung kann uebereinstimmen.
Wenn ich hier zum Fenster rausschaue sehe ich Eukalyptusbaeume, die Du sicher nicht kennst.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Übrigens zum Stichwort "Meinungen": Ich würde niemals meine Meinung mit anderen Meinungen austauschen oder gar im Austausch die Meinung eines Andersmeinenden übernehmen. Dazu ist mir meine eigene Meinung viel zu kostbar, einzig und quasi durch nichts ersetzbar.😁
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Übrigens zum Stichwort "Meinungen": Ich würde niemals meine Meinung mit anderen Meinungen austauschen oder gar im Austausch die Meinung eines Andersmeinenden übernehmen. Dazu ist mir meine eigene Meinung viel zu kostbar, einzig und quasi durch nichts ersetzbar.😁
ein sicheres Zeichen und Beleg dafür, dass du beruflich und/oder interessenmäßig nicht im technisch naturwisschenschaftlichen Bereich unterwegs sein kannst
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.316
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn Jemand "behauptet", nur seine Meinung waere richtig und mir damit unterstellt, dass meine falsch ist, dann kann das stimmen, oder eben auch nicht. Es koennen aber auch beide "richtig" sein, wenn man den Standpunkt aendert. Also ist eine Diskussion wertvoll, ein Streit nicht.
Ob es eine Diskussion wird oder nur ein Streit bleibt, liegt an den Beteiligten.
Meinungen sind im engeren Sinne subjektiv, die können nicht wirklich wahr oder falsch sein, höchstens mehr oder weniger durchdacht.
Argumente können sehr wohl wahr oder falsch sein, vielleicht nicht im letzten Sinne, aber im vorletzen, gemäß vorbehalts des unwahrscheinlichen Irrtums.

Für den Wahrheitsgehalt eines Argumentes gibt es klare Kriterien. Damit kommen viele nicht zurecht. Sie wollen Macht statt Wahrheit oder Sicherheit statt Wahrheit. Wahrheit lässt sich nicht in Flaschen füllen oder irgendwie bevorraten. Aber Wahrheit kann nur für den Moment mit Mühe erzeugt werden und dann kann man sich ihr entweder demütig stellen oder sie eben verachten. Wenn menschen Sicherheit oder Macht haben wollen, dann hassen sie die Wahrheit.
ich diskutiere darüber nicht, höchstens erläutere ich sie. Da sie aber mühsam ist, werfe ich sie nicht vor die Säue.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Halt eben nur angeblich. So wie Russland sich nicht um das Völkerrecht kümmert, so...
Ukrainekrieg endet laut...
Was hätten denn die Kommunisten machen sollen, wenn ihnen alle davongelaufen wären...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben