Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Meinungsaustausch, Streit, Diskussion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Meinungen sind im engeren Sinne subjektiv, die können nicht wirklich wahr oder falsch sein, höchstens mehr oder weniger durchdacht.
Argumente können sehr wohl wahr oder falsch sein, vielleicht nicht im letzten Sinne, aber im vorletzen, gemäß vorbehalts des unwahrscheinlichen Irrtums.

Für den Wahrheitsgehalt eines Argumentes gibt es klare Kriterien. Damit kommen viele nicht zurecht. Sie wollen Macht statt Wahrheit oder Sicherheit statt Wahrheit. Wahrheit lässt sich nicht in Flaschen füllen oder irgendwie bevorraten. Aber Wahrheit kann nur für den Moment mit Mühe erzeugt werden und dann kann man sich ihr entweder demütig stellen oder sie eben verachten. Wenn menschen Sicherheit oder Macht haben wollen, dann hassen sie die Wahrheit.
ich diskutiere darüber nicht, höchstens erläutere ich sie. Da sie aber mühsam ist, werfe ich sie nicht vor die Säue.
Es gibt keine "absolute" Wahrheit. Jeder kann seine Eigene haben. Nur das verstehen Viele einfach nicht.
Ausserdem ist Wahrheit auch zeitlich abhaenig.
Was heute wahr war, kann es morgen schon nicht mehr sein. Alles Erkenntnisssache.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Es gibt keine "absolute" Wahrheit. Jeder kann seine Eigene haben. Nur das verstehen Viele einfach nicht.
Ausserdem ist Wahrheit auch zeitlich abhaenig.
Was heute wahr war, kann es morgen schon nicht mehr sein. Alles Erkenntnisssache.
ich habe nicht von einer absoluten Wahrheit gesprochen. Wie gesagt, Sicherheit und Macht beinhaltet sie nicht. Absolut wäre ja nicht wahr. Wahrheit lässt sich auch nicht steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
ein sicheres Zeichen und Beleg dafür, dass du beruflich und/oder interessenmäßig nicht im technisch naturwisschenschaftlichen Bereich unterwegs sein kannst
Jetzt einmal abgesehen davon, dass mein Beitrag ja satirisch gemeint war, würde ich dich aufgrund deiner regelmäßigen oberflächlichen und abgehobenen Weisheiten, auch zuletzt in einem "technisch naturwissenschaftlichen" Bereich verorten, in welchem es vorrangig um eigene Innovation und herausragenden "technischnaturwissenschaftlichen" Eigeneinsatz geht. 😀 Satuierter Privatier und selbstzufriedener Dampfplauderer würde es da eher treffen, gell.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
ich habe nicht von einer absoluten Wahrheit gesprochen. Wie gesagt, Sicherheit und Macht beinhaltet sie nicht. Absolut wäre ja nicht wahr. Wahrheit lässt sich auch nicht steigern.
Doch , zu gern versuchst du dich immer wieder an der Wahrheit , ...immer zitierst du gern Klassiker der Niederschriften .....
Ob absolut oder relativ , ....Menschen drehen die angebliche Wahrheit für ihre Zwecke ......
Erkenntnis ist viel ehrlicher ; oder ...?
R (17).jpeg
Ehrlichkeit ist ebenfalls ein unhaltbarer Begriff ; ...man dreht sich alles hin , ...
denn die ehrliche Meinung ist Wertung ; und schon wertet jemand die Vorkommnisse nach einer selbstgebastelten Ehrlichkeit zu Gunsten eines Vorgehens in eigener Sache ......
R (18).jpeg
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Typisch der Satz :
" Ich sag's mal ehrlich " .........
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Nochmal zum Mitschreiben:
Was wahr ist steht übereinstimmend bei Hegel, Fichte und in den Veden. Ergänzende Elemente gibt es noch bei Maslow, Kahneman, in der Mathematik und in der Ökologie. Aber das ist nicht wirklich wichtig. Es lässt keine Fragen offen. Nur, das was sich Menschen von Wahrheit erhoffen, außerhalb gibt es nicht. Die Wahrheit ist immer nackt, ungeschminkt und flüchtig. Man kann sie lieben und heiraten, aber dann muss man auf andere Dinge verzichten. Die meisten Menschen erhoffen sich von ihr Sicherheit. Gibts nicht.
Andere erhoffen sich Geld, Macht, Sex, ein schöneres Spiegelbild, Das Abssolute, Propaganda, Recht, Krieg, undundund...etc...unsoweiterundsofort und alles mögliche. Das alles gibt es nicht. Die Wahrheit ist und bleibt nackt, ungeschminkt und flüchtig.
Wer sich für sie interessiert, kann sie finden aber nicht in Flaschen füllen. Die Liebe ist entbehrungsreich aber echt. Das bleibt so.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.765
Punkte Reaktionen
23.595
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nochmal zum Mitschreiben:
Was wahr ist steht übereinstimmend bei Hegel, Fichte und in den Veden.
Vergiss nicht die Palmbibliothek. Sie hat alle Spötter, die gerne von Verschwörungstheorie faseln, an die Wand prophetiert.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ein Meinungsbeitrag

Wau, ein Riesenthema. Erstmal nur wenige Worte von mir dazu:

Denkbare Eskalationskette: Meinungsaustausch -> Diskussion -> Streit.

Meinungsaustausch (sich die Meinung zu einem Thema sagen) ist alltäglich aber wie geht man mit unterschiedlichen Meinungen um? Manche Meinungen können proplemlos nebeneinander existieren, z.B. legale, gesellschaftlich akzeptable, persönliche Vorlieben (z.B. Essen).

Es gibt aber auch Meinungen, die sich quasi beißen (z.B. Wer ist besser: USA oder Russland?; Welche Partei man wählt; Religionen, usw.). Trotzdem kann man mit unterschiedlichen Meinungen zusammenleben, indem man sich nicht darüber streitet, ja selbst Diskussionen dazu vermeidet. Im Arbeitsleben ist man da vorsichtiger, vermeidet unnötigen Streit und auch in der Ehe kann es da viel Toleranz geben.

Trotzdem ist Einigkeit bei einer engen Beziehung wichtig. Ein wichtiger Punkt ist vor allem eine hinreichend ähnliche Wertung, auch von relevanten Menschen (z.B. Freunde, Promis, usw.). Es kann zwischen Menschen erhebliche Unterschiede auch in ihrem Weltbild geben, so dass man sich besser aus dem Weg geht.

Es ist denkbar, dass eine faule, nichreligiöse, schlampige Frau mit einer strenggläubigen, fleißigen Muslima zusammenleben kann, die täglich rituell betet, den Ramadan sehr ernst nimmt (die andere Frau nicht), sehr auf Ordnung und Sauberkeit achtet und die auch kulturell unterschiedliche Interessen haben (z.B. Fernsehen, Musik). Praktisch denkbar verschieden, auch charakterlich (Muslima eher zurückhaltend, introvertiert), andere Frau spontan und unkonventionell. Sie wählen andere politische Parteien, die eine Frau würde an einem öffentlichen Strand nacktbaden, die Muslima nicht, usw. Das geht mit einem guten Ehemann, den beide lieben und respektieren, sowie die gegenseitige Wertschätzung wenigstens im Vergleich zu anderen. Bei diesen extremen Unterschieden gibt es jedoch auch Gemeinsamkeiten, z.B. die objektive Wahrheit in großen Dingen (z.B. Allah existiert, Russland ist besser als die USA, usw. - (wichtigere, bedeutendere) Fakten sind anzuerkennen).

Man kann im RL (real life) Meinungen austauschen, sich über etwas unterhalten aber problematische Diskussionen oder Streits vermeidet man besser. Es ist doch auch meist Zeitverschwendung, einen mühsam persönlich zu überzeugen, was meist auch nicht klappt. Entweder jemand niemmt schnell vernunft an oder es ist nix zu machen. Siehe auch Diskussionen sind kein Spaß, Diskussionen sind ernsthafte Arbeit und gefährlich.

Trotzdem sind Diskussionen gerade auch in einer Demokratie wichtig aber dafür gibt's das Internet oder politische Veranstaltungen. Das Internet ist prima: pseudonym streitet es sich leichter, man kann sich beteiligen oder aus dem Weg gehen, usw. Man kann für sich Themenschwerpunkte setzen. Man kann hartnäckig streiten ode rnur mal seine Meinung bringen und ggf. noch auf Argumente eingehen. (alles imho)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Eine Diskussion "eskaliert" nur zum Streit, wenn die Argumente "ausgehen".
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Streitursachen

Streitursachen sind unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Weltbilder (geistige Vorstellung von der Welt), sowie ein Bedürfnis zum Streit.

Idealerweise einigt man sich schnell auf die Wahrheit und das Richtige (z.B. gute Maßnahmen). Das Problem ist, wenn manche die Wahrheit und das Richtige nicht erkennen können (weil sie vom eigenen Weltbild zu sehr abweicht) oder wollen (z.B. aus Selbstsucht, Narzissmus, Dominanzstreben).

In einer guten Beziehung ist eine schnelle Einigung möglich aber sonst ggf. nicht.

Das Problem sind weniger die Argumente, sondern der direkte Unwille, die Wahrheit und das Richtige einzusehen und anzuerkennen.

Es kann auch passieren, dass beide Parteien ehrlich von etwas Anderem überzeugt sind und eine Argumentation schwierig ist, weil es für beide Sichtweisen Argumente gibt, z.B. was man in einem vorliegenden Fall tun sollte.

Eine Lösung kann sein, wenn man solche Aussichtslosigkeiten erkennt und z.B. eine formale Lösung (Schiedsrichter) anstrebt oder den Status quo beibehält und sich um Abstand bemüht.

Ein Problem in konkreten Fällen können auch unterschiedliche Vorstellungen von Machtpositionen und Wissen sein: wer darf eher bestimmen? (alles imho)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt keine "absolute" Wahrheit. Jeder kann seine Eigene haben. Nur das verstehen Viele einfach nicht.
Ausserdem ist Wahrheit auch zeitlich abhaenig.
Was heute wahr war, kann es morgen schon nicht mehr sein. Alles Erkenntnisssache.
glücklicherweise sind Träger der absoluten Wahrheit oft sehr misanthrop und nicht allzu gesellschaftsfähig und auch nicht besonders gesellschaftskompetent

was die Wahrscheinlichkeit auf sie im realen Leben zu treffen auf nahe Null senkt
Träger der absoluten Wahrheit würden draußen im realen Leben auch sofort gemieden werden und mit ihrem Bierglas auch schnell irgendwo alleine am Tisch sitzen

weswegen man schon hier herein ins Netz kommen muss, um überhaupt auf sie zu treffen

man muss nur gut auf sich selber achten, dass man das Misanthrope und den Dauerpessimismus von hier drinnen nicht mit hinaus in das reale Leben trägt
es besteht gewisse Abfärbegefahr
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt einmal abgesehen davon, dass mein Beitrag ja satirisch gemeint war, würde ich dich aufgrund deiner regelmäßigen oberflächlichen und abgehobenen Weisheiten, auch zuletzt in einem "technisch naturwissenschaftlichen" Bereich verorten, in welchem es vorrangig um eigene Innovation und herausragenden "technischnaturwissenschaftlichen" Eigeneinsatz geht. 😀 Satuierter Privatier und selbstzufriedener Dampfplauderer würde es da eher treffen, gell.
wer so dermaßen vorgefestigte Ansichten hat, oder vor purer Eitelkeit mit sich selber keinen Schritt zurückweichen kann, oder einen einmal falsch eingeschlagenen Weg auch bis zum bitteren Ende weitergehen will, hat im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich eigentlich nix verloren

um am Ende des Tages eine funktionsfähige Apparatur und/oder These zu entwickeln musst du im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich u.U. bereit sein, 19 Entwürfe vorher in den Papierkorb zu werfen ... eine Skizze nach der anderen zu zerreissen und wieder von vorne anzufangen
... das stellt sehr hohe Anforderungen an Selbstkritikfähigkeit und Uneitelkeit

ist nicht jedem gegeben
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
glücklicherweise sind Träger der absoluten Wahrheit oft sehr misanthrop und nicht allzu gesellschaftsfähig und auch nicht besonders gesellschaftskompetent

was die Wahrscheinlichkeit auf sie im realen Leben zu treffen auf nahe Null senkt
Träger der absoluten Wahrheit würden draußen im realen Leben auch sofort gemieden werden und mit ihrem Bierglas auch schnell irgendwo alleine am Tisch sitzen

weswegen man schon hier herein ins Netz kommen muss, um überhaupt auf sie zu treffen

man muss nur gut auf sich selber achten, dass man das Misanthrope und den Dauerpessimismus von hier drinnen nicht mit hinaus in das reale Leben trägt
es besteht gewisse Abfärbegefahr
Warum glaubst Du, dass manche sie trotzdem "haben"?
Wahrheit ist auch standpunktabhaenig.
Wenn ich eine Sechs auf den Boden male und Du Dich mir gegenueber hinstellst, ist es fuer Dich eine Neun. Aber das aendert nichts daran, dass es fuer mich immer noch eine Sechs ist.
Zwei "Wahrheiten" die sich scheinbar widersprechen und doch beide wahr sind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum glaubst Du, dass manche sie trotzdem "haben"?
Wahrheit ist auch standpunktabhaenig.
Wenn ich eine Sechs auf den Boden male und Du Dich mir gegenueber hinstellst, ist es fuer Dich eine Neun. Aber das aendert nichts daran, dass es fuer mich immer noch eine Sechs ist.
Zwei "Wahrheiten" die sich scheinbar widersprechen und doch beide wahr sind.
der Kern meiner Aussage in #31 war aber ein anderer
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Es gibt die eine objektive Wahrheit und viele subjetive Sichtweisen

Wahrheit ist auch standpunktabhaenig.
Wenn ich eine Sechs auf den Boden male und Du Dich mir gegenueber hinstellst, ist es fuer Dich eine Neun. Aber das aendert nichts daran, dass es fuer mich immer noch eine Sechs ist.
Zwei "Wahrheiten" die sich scheinbar widersprechen und doch beide wahr sind.

Es gibt im obigen Beispiel zwei diesbezüglich korrekte subjektive Sichtweisen (6 und 9) und die objektive Wahrheit, mit u.a. dieser Szene: die Zahl (bzw. ein entsprechendes Werk) auf dem Boden und zwei Menschen, welche die Zahl unterschiedlich interpretieren aber dabei auch jeweils die Sichtweise des Gegenübers berücksichtigen können.

Es gibt in diesem Fall nicht zwei sich widersprechende Wahrheiten, sondern allenfalls zwei sich widersprechende subjektive Sichtweisen, bzw. Interpretationen der wahrgenommenen einen Realität/Wahrheit. Menschen sind ein Teil der einen Wahrheit/Realität und eventuelle Lügen und denkbare Widersprüche auch.

Menschen haben ein geistiges Weltbild, eine geistige Vorstellung von sich, ihrer Umwelt, Informationen, Erinnerungen, usw. Dieses subjektive Weltbild eines Menschen kann theoretisch bestmöglich korrekt und perfekt (z.B. auch richtig priorisiert, mit den notwendigen und nützlichsten Informationen) aber auch sehr mangelhaft/falsch sein. Der Messias sollte ein bestmögliches Weltbild haben. Die menschlichen Weltbilder kann man beurteilen und auf einer gedachten Achse einsortieren: man erhält vielleicht eine Art Normalverteilung, wo nur wenige Weltbilder besonders gut oder besonders schlecht/falsch sind. (alles imho)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wichtig wäre das Ziel zu erwähnen nämlich einen Kompromiss zu finden bzw einen Konsens herzustellen.
Sowohl ein Kompromiss als auch ein Konsens sind faul.;) Wenn es um Tatsachen geht, kann man die gut oder schlecht finden. je nachdem wie man denkt.
Was mir im Forum auf'n Sack geht, ist, daß unsere üblichen Verdächtigen Tatsachen ignorieren und sie durch Lügen ersetzen! Das macht sie entweder zu Vollpfosten oder bösartigen Lohntrollen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Sowohl ein Kompromiss als auch ein Konsens sind faul.;) Wenn es um Tatsachen geht, kann man die gut oder schlecht finden. je nachdem wie man denkt.
Was mir im Forum auf'n Sack geht, ist, daß unsere üblichen Verdächtigen Tatsachen ignorieren und sie durch Lügen ersetzen! Das macht sie entweder zu Vollpfosten oder bösartigen Lohntrollen.
Ich tippe mal auf Lohntrollen, das der Staat inzwischen alle Register zieht um Fakten zu verhindern, dürfte ja selbst bei weniger intelligenten Menschen angekommen sein.
So ist es denn auch naheliegend das Lohnschreiber in Foren eingeschleust werden um entweder Themen und Threads zu zerreden oder eben die Wahrheit zu verhindern.
Es gibt natürlich auch Vollschwachmaten denen bestimmte Zusammenhänge nicht in das Weltbild passen, denen ist natürlich auch nicht zu helfen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich tippe mal auf Lohntrollen, das der Staat inzwischen alle Register zieht um Fakten zu verhindern, dürfte ja selbst bei weniger intelligenten Menschen angekommen sein.
Jupp! Man hat schon bei einigen Äußerungen das Gefühl, daß sie mit'm Rücken an der Wand stehen und panisch regieren.;) Gut so!:devilish:
So ist es denn auch naheliegend das Lohnschreiber in Foren eingeschleust werden um entweder Themen und Threads zu zerreden oder eben die Wahrheit zu verhindern.
ich weiß von einem ehemaligen Freund meiner Jüngsten, Jurastudent, daß auf dem Campus in HH der Verfaselungsschutz Studenten zum Lohntrollen rekrutiert. Ich weiß nicht mehr wie viel es gab, aber damit kann man sein Bafög ganz schon aufstocken.
Es gibt natürlich auch Vollschwachmaten denen bestimmte Zusammenhänge nicht in das Weltbild passen, denen ist natürlich auch nicht zu helfen.
Ich vermute, daß sind die Meisten.;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Jupp! Man hat schon bei einigen Äußerungen das Gefühl, daß sie mit'm Rücken an der Wand stehen und panisch regieren.;) Gut so!:devilish:

ich weiß von einem ehemaligen Freund meiner Jüngsten, Jurastudent, daß auf dem Campus in HH der Verfaselungsschutz Studenten zum Lohntrollen rekrutiert. Ich weiß nicht mehr wie viel es gab, aber damit kann man sein Bafög ganz schon aufstocken.

Ich vermute, daß sind die Meisten.;)
Mach mal den Link auf!
https://ia802202.us.archive.org/12/...ch BRDisrael Internet-Trolle - 29.06.2014.pdf
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Happy Ramadan" in Frankfurt
Nun, ich habe ihn nicht provoziert und in Ruhe gelassen. Ich fragte mich nur: wozu und...
Das wahre Ziel der Linken.
was ist "wahr"/Wahrheit und wie definiert man überhaupt "links" - in diesen Zeiten...
Die Umwelt-Lügner
Oben