Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Metaversum

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Vor 20 Jahren hatten wir auch keine Corona Kriese. Homeoffice Arbeit war ein Fremdwort.
Wer im Home-Office arbeitet, verbindet sich ja in den meisten Fällen über VPN mit seinem Arbeitsplatzrechner im Büro. Aus Sicherheitsgründen ist der in den meisten Firmen weitgehend abgeschirmt, man kann dort nicht mal etwas von seinem Google-Drive downloaden, geschweige denn aus einem "Metaversum".
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.816
Punkte Reaktionen
2.753
Punkte
49.720
Geschlecht
Was haltet Ihr von Facebook angestrebten Metaversum?

Dieses "Meteversum" wird mitnichten der Menschheit dienen
sondern einer schmalen Elite von selber ernannten
Alpha-Figuren a la Schwab, Gates, Bezos, Musk, Kurzweil,,
welche das Menschenschicksal nach Belieben zu gestalten gedenken.,
Fürwahr kein Anlass zum Jubel,.
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Eine ähnliche Euphorie gab es vor ca. 20 Jahren um den Vorläufer "Second Life". Hat sich am Ende aber nicht bewährt.
Was heißt hier, hat sich nicht bewährt? Second Life gibt es immer noch und ist quicklebendig. Ich bin dort seit über 10 Jahren. Für SL konnte nichts besser passieren, als dass der Hype abflaute. Mittlerweile ist die Plattform erwachsen geworden. Niemand braucht die minderjährigen notgeilen Vollpfosten die damals SL überrannten.

PS. Der Hype war nicht vor 20, sondern vor 15 Jahren.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Wieviel landwirtschaftliche Nutzfläche stand den alten Römern pro Nase zur Verfügung?
Keine Ahnung ! Ich weiß nur, dass ihre Kornkammer in Nordafrika lag. Dieser Streifen muss früher wesentlich fruchtbarer gewesen sein als heute. Natürlich wurde aus den vielen, unterworfenen Völkern unendlich viel Material nach 'Rom' gekarrt. Von den Germanen kamen Gänsefedern, Schweinefleisch und ! blondes Frauenhaar.

Gelangweilte römische Soldaten brachten in das Rheinland ihren Lieblingstrunk, gen. Wein in Form von Reben, und die Kunst, wie man mit Steinen baut.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was heißt hier, hat sich nicht bewährt? Second Life gibt es immer noch und ist quicklebendig. Ich bin dort seit über 10 Jahren. Für SL konnte nichts besser passieren, als dass der Hype abflaute. Mittlerweile ist die Plattform erwachsen geworden. Niemand braucht die minderjährigen notgeilen Vollpfosten die damals SL überrannten.

PS. Der Hype war nicht vor 20, sondern vor 15 Jahren.
Als ich damals las, ein Dax-Konzern (ich glaube Dt.Post) hätte seine Hauptversammlung nach SL verlegt, dachte ich, das wird bestimmt bald ein Thema - und kaufte mir ein Programmierhandbuch zu SL. Aber es blieb ungelesen - und kein Auftraggeber hat mich je nach SL gefragt.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum finde ich das Metaversum als Prepper toll? Naja, sobald die Energieversorgung den Bach runter geht werden alle Metaversum-Konsumenten wie dumme Zombies sein. Macht mir das jetzt Sorgen, nein. Im Gegenteil. Es wird eine hilflose breiige Masse die auf dem Planten wandelt.

Aber was wenn wir es schaffen das Metaversum gegen die alte Welt zu drehen. Wenn wir es schaffen das Metaversum für Bildung zu nutzen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Habe ich Euch überfordert?
Für mich zeigen die Lehrsprüche des Priors aus Dreizehnlinden den Weg:
"...
Elmar, wer nach siebzig Jahren
Rückwärts blickt den Weg, den langen,
Kluges kann er dir bescheiden,
Wenn er offnen Augs gegangen.
...
Wissen heißt die Welt verstehen;
Wissen lehrt verrauschter Zeiten
Und der Stunde, die da flattert,
Wunderliche Zeichen deuten.
Und da sich die neuen Tage
Aus dem Schutt der alten bauen,
Kann ein ungetrübtes Auge
Rückwärts blickend vorwärts schauen.

Denn solange Haß und Liebe,
Furcht und Gier auf Erden schalten,
Werden sich der Menschheit Lose
Ähnlich oder gleich gestalten.

Was sie Weltgeschichte nennen,
Ist ein wüstverworrner Knäuel:
List und Trug, Gewalt und Schwäche,
Feigheit, Dummheit, Wahn und Greuel.

..."
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Römer hatten auch ein Kolosseum und Jesus. Jetzt haben die halt ein Metaversum.
Na ja, wenn du Geschichte stark verkürzt...? Gedanken über die Struktur der Welt in der Zukunft gibt es einige. Da gab es die Techniker und Tüftler wie Jules Verne, Hans Dominik, Isaak Asimov oder die Philosophen wie Aldous Huxley oder Orwell (nur eine kleine Auswahl von Denkern über die Zukunft der Menschheit).

Die Techniker dieser Utopien sehen es eher positiv, während die Philosophen mehr als skeptisch sind, den Fall (Zukunft) betreffend.

Pierre Teilh. de Chardin sah dies als Geistlicher eher als Weg einer Kumulation, wo die Menschheit sich in einer Noosphäre (so seine Bezeichnung) entfaltet.

"Das Denken vervielfacht sich, um über alle anderen Lebensformen emporgehoben jeden bewohnbaren Raum zu erobern. Der Geist, anders gesagt, webt den Teppich der Noosphäre und breitet ihn aus...". edit 1947

Es sah es halt biologisch. Dies erinnert sehr an das jetzt zunehmende Netz der weltumspannenden Kommunikation; den Teppich.

Die Ansicht über die rein technische Möglichkeit der Menschen wird diese nicht 'weiter bringen'. Ohne die moralische Komponente bleibt er noch immer der Affe, welcher mit dem Knüppel haut, wie im Vorspann von "Odyssee im Weltraum" unter den Klängen von Zarathustra im Film zu sehen ist.

Ohne das Denken erlebt die Menschheit nur die Repetition (oder verständlicher: den Murmeltiertag).
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Als ich damals las, ein Dax-Konzern (ich glaube Dt.Post) hätte seine Hauptversammlung nach SL verlegt, dachte ich, das wird bestimmt bald ein Thema - und kaufte mir ein Programmierhandbuch zu SL. Aber es blieb ungelesen - und kein Auftraggeber hat mich je nach SL gefragt.
Dafür war SL nie geschaffen worden. Manager hatten den feuchten Traum, dass die User ihren Müll in einer 3D Umgebung kaufen und sich den Weg zu Niederlassungen und Filialen sparen. Tja nix war! Die Leute wollten etwas anderes in SL und sie interessierten sich einen Dreck für die feuchten Träume dieser Versager von Manager. Zum Glück sind die Geldgierigen verschwunden und SL gehört nun denen die seit mehreren Jahren gern in SL sind, ohne irgendwelchen Hype und verrückten Ideen die niemand braucht.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.816
Punkte Reaktionen
2.753
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Römer hatten auch ein Kolosseum und Jesus. Jetzt haben die halt ein Metaversum.

Der Vorteil Roms lag in seinem technologischen Vorsprung und der Dynamik seiner Organisierung.
Heutzutag gilt das Gleiche, Wer technologisch vornean liegt, gewinnt die Weltherrschaft.
Wer den ersten funktionsreifen Quantenrechner entwickelt, erhält Zugriff
auf sammtliche Daten dieser Welt und zugleich den Vorgriff
auf alle bestehenden Digitalsysteme.
Uns winkt eine neue Unilateralität.,.
Die Frage der Organisierung bleibt nach wie vor ungelöst.
Deshalb wird die neue Hegemonie an ihren Antagonismen scheitern.,.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Vorteil Roms lag in seinem technologischen Vorsprung und der Dynamik seiner Organisierung.
Heutzutag gilt das Gleiche, Wer technologisch vornean liegt, gewinnt die Weltherrschaft.
Wer den ersten funktionsreifen Quantenrechner entwickelt, erhält Zugriff
auf sammtliche Daten dieser Welt und zugleich den Vorgriff
auf alle bestehenden Digitalsysteme
Uns winkt eine neue Unilateralität.,.
Ich habe da eine ganz andere Theorie. Rom hat bei allen alten Kulturen massiv geklaut. Das bestätigen die neusten Ausgrabungen. Der Monotheismus und die Verblödung des Volkes wurde von den Römern perfektioniert. Ich denke der Mensch wäre schon viel weiter, wenn Rom die Füße still gehalten hätte.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Vorteil Roms lag in seinem technologischen Vorsprung und der Dynamik seiner Organisierung.
Heutzutag gilt das Gleiche, Wer technologisch vornean liegt, gewinnt die Weltherrschaft.
Wer den ersten funktionsreifen Quantenrechner entwickelt, erhält Zugriff
auf sammtliche Daten dieser Welt und zugleich den Vorgriff
auf alle bestehenden Digitalsysteme.
Uns winkt eine neue Unilateralität.,.
Die Frage der Organisierung bleibt nach wie vor ungelöst.
Deshalb wird die neue Hegemonie an ihren Antagonismen scheitern.,.
In D. kriegt man derzeit nicht mal eine datenschutzkonforme digitale Gesundheitsakte hin. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn sich wenigstens Röntgenbilder anonymisiert in einer Cloud ablegen ließen . Ist aber meistens nicht so. Ein MRT kriegt man auf CD, der Zahnarzt schickt seine Röntgenaufnahme (nach mehrfacher Nachfrage) eventuell per e-Mail, das kann aber auch schief gehen, da ja e-Mail-Anhänge in ihrer Größe beschränkt sind. OMG.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.816
Punkte Reaktionen
2.753
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich habe da eine ganz andere Theorie. Rom hat bei allen alten Kulturen massiv geklaut. Das bestätigen die neusten Ausgrabungen. Der Monotheismus und die Verblödung des Volkes wurde von den Römern perfektioniert. Ich denke der Mensch wäre schon viel weiter, wenn Rom die Füße still gehalten hätte.

Die Römer waren frei von traditionalistischen Blockaden
und haben alle verfügbaren Informationen verwertet
Darin lag ihr Erfolgsrezept.. sie lernten immerfort dazu-
Hätten sie die Füße still gehalten,
wäre Karthago zur Weltmacht aufgestiegen. ,.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Römer waren frei von traditionalistischen Blockaden
und haben alle verfügbaren Informationen verwertet
Darin lag ihr Erfolgsrezept.. sie lernten immerfort dazu-
Hätten sie die Füße still gehalten,
wäre Karthago zur Weltmacht aufgestiegen. ,.
Das Ergebnis dieser Krankheit haben wir in den letzten 2021 Jahren erlebt. Hexenverbrennung, Blasphemie, Seuchen und Weltkriege. Sowie Überbevölkerung und Leid.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.816
Punkte Reaktionen
2.753
Punkte
49.720
Geschlecht
Das Ergebnis dieser Krankheit haben wir in den letzten 2021 Jahren erlebt. Hexenverbrennung, Blasphemie, Seuchen und Weltkriege. Sowie Überbevölkerung und Leid.

Diese Begleiterscheinungen haben die Menschheit von Anbeginn verfolgt.
Dennoch übertraf der Zuwachs stets die Verluste.
Eine Geschichtsschreibung in 50 Jahren
wird auch ein weiteres Mal diesen
Schluss ziehen müssen
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.816
Punkte Reaktionen
2.753
Punkte
49.720
Geschlecht
In D. kriegt man derzeit nicht mal eine datenschutzkonforme digitale Gesundheitsakte hin. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn sich wenigstens Röntgenbilder anonymisiert in einer Cloud ablegen ließen . Ist aber meistens nicht so. Ein MRT kriegt man auf CD, der Zahnarzt schickt seine Röntgenaufnahme (nach mehrfacher Nachfrage) eventuell per e-Mail, das kann aber auch schief gehen, da ja e-Mail-Anhänge in ihrer Größe beschränkt sind. OMG.
Von 1914 an ging Deutschland an seiner eigenen Hybris zugrunde
doch sie werden nicht die letzten sein in dieser Reihe..
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Warum finde ich das Metaversum als Prepper toll? Naja, sobald die Energieversorgung den Bach runter geht werden alle Metaversum-Konsumenten wie dumme Zombies sein. Macht mir das jetzt Sorgen, nein. Im Gegenteil. Es wird eine hilflose breiige Masse die auf dem Planten wandelt.

Aber was wenn wir es schaffen das Metaversum gegen die alte Welt zu drehen. Wenn wir es schaffen das Metaversum für Bildung zu nutzen.
Wenn "die Energieversorgung den Bach runter geht", dann machst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die "AOL-Erfahrung" aus früheren Zeiten: "America Offline".
Eventuell gehst du noch online, weil die Akkus von Handy und Notebook gut geladen sind und du eine "Powerbank" hast - aber wenn dein Kreditkarten-Betreiber den Betrieb einstellt, dann wird dich das schlaue "Metaversum' (auf Basis von KI) nicht mehr als "solvent" einstufen - und die Shopping-Angebote werden ausgegraut. Man nennt das auch "Risiko-Management".In einer solchen Situation werden dann auch die Supermärkte passen müssen. Vielleicht verkaufen sie dann noch paar Konserven gegen Bargeld an der Ladentür.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn "die Energieversorgung den Bach runter geht", dann machst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die "AOL-Erfahrung" aus früheren Zeiten: "America Offline".
Eventuell gehst du noch online, weil die Akkus von Handy und Notebook gut geladen sind und du eine "Powerbank" hast - aber wenn dein Kreditkarten-Betreiber den Betrieb einstellt, dann wird dich das schlaue "Metaversum' (auf Basis von KI) nicht mehr als "solvent" einstufen - und die Shopping-Angebote werden ausgegraut. Man nennt das auch "Risiko-Management".In einer solchen Situation werden dann auch die Supermärkte passen müssen. Vielleicht verkaufen sie dann noch paar Konserven gegen Bargeld an der Ladentür.

Du hast ja recht. Energieversorgung ... Energieversorgung ... Ohne Kernenergie läuft hier gar nichts.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Selbst wenn er ihn wiederholt hat, schon das erste Strafverfahren ist Unrecht. Nur...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Ach nähert sich der Todeszone? is mal wieder Weltuntergang?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben