Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Milliarden-Betrug mit überteuerten Corona-PCR-Tests

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mögliche Milliardenverschwendung der Bundesregierung bei PCR-Tests | https://www.stern.de/politik/pcr-test--gab-es-einen-milliardenverlust-durch-ueberteuerte-preise--33080748.html

Eigentlich dachte man ja, schlimmer als mit den bekannt gewordenen Mauscheleien um die Masken-Deals der Union könne es kaum noch kommen. Aber man irrt sich.
Ein angemessener Preis für einen Corona-PCR-Test hätte eigentlich von Anfang an so bei 10€ liegen müssen. So ein Testkit, das die Labore benutzten, kostete von Anfang an nur um die 4-7 Euro. Und wegen der hohen Anzahl eingereichter Proben gingen die Labore zu Parallel-Tests über: mit einem Testkit konnte man gleich 5 Proben testen - und nur im Fall eines positiven Ergebnis musste man die Proben halt einzeln nachtesten.
Die GKV zahlte im Durchschnitt 40€/Test, für die potentiellen Kontaktfälle zahlte die
Bundesregierung noch darüber, der PKV wurden gar über 100€ in Rechnung gestellt, Reisende mussten ähnlich überteuerte Preise zahlen.
War Herr Spahn als Gesundheitsminister einfach nur überfordert und bescheuert - oder war es Absicht, der "Ärzte-Vereinigung" (die man getrost zur Wählerschaft der CDU zählen kann ), mal so richtig die Taschen zu stopfen ?

Die FDP fordert nunmehr einen Untersuchungsausschuss, denn überschlägig dürfte sich der angerichtete Schaden (allein an öffentlichen Kassen) in der Größenordnung von 4 Mrd. € bewegen.
Die politische Karriere von Herrn Spahn sollte damit endgültig beendet sein, denn der CDU dürfte bewusst sein, dass sie eine derartige Niete dem Wähler nicht mehr andrehen können.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.763
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Mögliche Milliardenverschwendung der Bundesregierung bei PCR-Tests | https://www.stern.de/politik/pcr-test--gab-es-einen-milliardenverlust-durch-ueberteuerte-preise--33080748.html

Eigentlich dachte man ja, schlimmer als mit den bekannt gewordenen Mauscheleien um die Masken-Deals der Union könne es kaum noch kommen. Aber man irrt sich.
Ein angemessener Preis für einen Corona-PCR-Test hätte eigentlich von Anfang an so bei 10€ liegen müssen. So ein Testkit, das die Labore benutzten, kostete von Anfang an nur um die 4-7 Euro. Und wegen der hohen Anzahl eingereichter Proben gingen die Labore zu Parallel-Tests über: mit einem Testkit konnte man gleich 5 Proben testen - und nur im Fall eines positiven Ergebnis musste man die Proben halt einzeln nachtesten.
Die GKV zahlte im Durchschnitt 40€/Test, für die potentiellen Kontaktfälle zahlte die
Bundesregierung noch darüber, der PKV wurden gar über 100€ in Rechnung gestellt, Reisende mussten ähnlich überteuerte Preise zahlen.
War Herr Spahn als Gesundheitsminister einfach nur überfordert und bescheuert - oder war es Absicht, der "Ärzte-Vereinigung" (die man getrost zur Wählerschaft der CDU zählen kann ), mal so richtig die Taschen zu stopfen ?

Also falls bei den Untersuchungen jetzt nicht doch ein Missbrauch herauskommen sollte, tippe ich mal auf stinknormale Abrechnungs-Bürokratie.

Als Test gilt nicht nur das Test-Material und die Ausrüstung, sondern der grundsätzliche Akt des Testens, welcher den Tester mit beinhaltet. Der wird pro Testakt bezahlt, und dieser wird vor Corona normal in dieser Grössenordnung gewesen sein, da man mit einberechnen muss, dass der eigentliche Test wahrscheinlich nicht stationär stattfindet. Da kommen schon mal 40 Euro pro Test zusammen.

Dass man das später situationsbedingt optimiert hat, spielt solange keine Rolle, wie nicht von der Politik verlangt wird, da gegenzusteuern. Wer sollte daran Interesse haben? Den Versicherten war es egal, die Krankenkasse hat möglicherweise gepennt und sich schröpfen lassen, und Spahn hatte wohl andere Probleme, als auf die Kosten der Versicherer zu achten.

Wo also liegt die Verschwendung?
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also falls bei den Untersuchungen jetzt nicht doch ein Missbrauch herauskommen sollte, tippe ich mal auf stinknormale Abrechnungs-Bürokratie.

Als Test gilt nicht nur das Test-Material und die Ausrüstung, sondern der grundsätzliche Akt des Testens, welcher den Tester mit beinhaltet. Der wird pro Testakt bezahlt, und dieser wird vor Corona normal in dieser Grössenordnung gewesen sein, da man mit einberechnen muss, dass der eigentliche Test wahrscheinlich nicht stationär stattfindet. Da kommen schon mal 40 Euro pro Test zusammen.

Dass man das später situationsbedingt optimiert hat, spielt solange keine Rolle, wie nicht von der Politik verlangt wird, da gegenzusteuern. Wer sollte daran Interesse haben? Den Versicherten war es egal, die Krankenkasse hat möglicherweise gepennt und sich schröpfen lassen, und Spahn hatte wohl andere Probleme, als auf die Kosten der Versicherer zu achten.

Wo also liegt die Verschwendung?
Deine Einwendungen lasse ich nicht gelten: schließlich ist ja so ein PCR-Test nix völlig Neues. Gibt's doch schon länger auch für andere Viren-Tests, die nicht so in Massen nachgefragt wurden . Diese wurden mit 20€ abgerechnet - bei höherem individuellen Aufwand, denn die wurden ja nicht in Massen durchgeführt, ohne Parallelisierung.

Und wie lief so ein PCR-Test eigentlich ab ? Im November 2020 erkrankte ein Freund von mir an Corona, es ging ihm ziemlich übel - und am Tag zuvor hatten wir in meiner Küche noch zusammen 2 Flaschen Wein geleert. Ich war also eine "Kontaktperson". Ich rief dann meinen Hausarzt an... die Praxis durfte ich ja nicht mehr betreten, die Arzt-Helferin kam nach draußen gelaufen und händigte mir so ein Test-Kit aus. Den Test musste ich also selber ausführen und das Röhrchen dann auch selber in diese ominöse Laborarzt-Praxis im Bahnhofsviertel bringen. ( In einem Hinterhof, mit nur einem provisorischen Schild, wahrscheinlich so eine Art "Popup-Labor" ).
Am Ende war der Test negativ und der Hausarzt schickte mir eine Rechnung des Labors über 108€, ausgestellt von einem "Dr. med. Schmierig" oder so... die schickte ich ihm dann zurück mit dem Hinweis, dass ja die Bundesregierung für die Kosten solcher Tests aufkommen wolle. ( Oh ja, es handele sich um ein Versehen ... und nicht um Methode ... des Labors.)

Der Gesundheitsminister ist an Ende derjenige, der die Kosten im Gesundheitssystem am Ende auch verantworten muss. Er ist am Ende Sachwalter der Kosten, die den Versicherten und dem Steuerzahler im Bereich Gesundheitswesen aufgebürdet werden. Er sollte also in erster Linie deren Interessen vertreten.
Wäre es denn eigentlich zu viel verlangt gewesen, dass ein CDU-Minister ( also angehörig einer Partei, die sich angeblich für die EU interessiert ) die Kosten von PCR-Corona-Tests mal mit den Preisen in Österreich abgleicht ? War es nicht so, dass in Wien derartige Tests nur noch mit 6€ abgerechnet wurden ?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.635
Punkte Reaktionen
6.816
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...tippe ich mal auf stinknormale Abrechnungs-Bürokratie.
Bestechung ausgeschlossen?
Der wird pro Testakt bezahlt
AHA!
Es fehlte an Verhandlungsgeschick...
Auch sehr komisch, findest du nicht auch?
Zufälle gibts, die gibts nicht!
und dieser wird vor Corona normal in dieser Grössenordnung gewesen sein...
Also eine Grenze, bis wann man aufhören muss Geld zu verschwenden?
Sehr elegant.
Wer sollte daran Interesse haben?
Wer hätte Interesse daran absolut überteuerte Ware zu verkaufen und danach straffrei bleiben(?!),
warte,
ich glaube du hast Recht,
dort draußen existiert NIEMAND, der daran ein Interesse haben könnte...
Spahn hatte wohl andere Probleme, als auf die Kosten der Versicherer zu achten.
WIE?
Moment mal,
STOP!
Anhalten hier.

Der oberste Minister in Vertretung des Volkes soll mit Blankoschecks einkaufen gehen dürfen?

Verstehe ich das richtig?
DIE PERSON, die als OBERSTE ADMINISTRATION über das Budget zu achten HAT!
Darf er sich denn auch was für sich selbst kaufen?
Für andere?
Für mich?

Mach mich nicht schwach,
ich war noch nie Minister, werde es vermutlich auch nie sein,
aber eins weiß ich gewiss!
Die oberste Aufgabe dieser Person ist es,
BESTMÖGLICH die verfügbaren Ressourcen einzusetzen, Mittel zu sparen UND neue Aufgabengebiete aus zu kundschaften.




DAS HIER
ist analog zu übersetzen mit der UNFÄHIGKEIT und INKOMPETENZ
sich als Volksvertreter 100.000sende Liter Dieselkraftstoff
ÜBER WOCHEN EINFACH KACKFRECH STEHLEN ZU LASSEN!
Der eingesetzte Wachschutz, sagte aus,
dass man sich schon dachte, das da was nicht stimmt, aber man durfte selbst nichts unternehmen . . .
Manche Vermittlungsstellen mit den EIGENTLICH besetzten Stellen HATTEN ZUDEM AUCH NOCH SIMULTAN URLAUB!

Hierbei handelt es sich um Unfähigkeit, Inkompetenz und mangelnde Qualifikation.
Das kann man nicht schönreden!
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Zu ergänzen wäre noch: der ARD-Rundfunk verbreitete damals (in 2020/21) einen wöchentlichen "Corona-Podcast", meistens mit dem schlauen Prof. Drosten. Der dozierte dann über statistische Auswertungen, neu veröffentlichte Studien, die Nützlichkeit von Tests und Masken usw...
Die Frage von Kosten blieb dabei jedoch regelmäßig ausgespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.635
Punkte Reaktionen
6.816
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Zu ergänzen wäre noch: der ARD-Rundfunk verbreitete damals (in 2020/21) einen wöchentlichen "Corona-Podcast", meistens mit dem schlauen Prof. Drosten. Der dozierte dann über statistische Auswertungen, neu veröffentlichte Studien, die Nützlichkeit von Tests und Masken usw...
Die Frage von Kosten blieb dabei jedoch regelmäßig ausgespart.
Das war die vom Steuerzahler bezahlte Werbung und der Aufruf zum ausplündern der Leute!
Es wurde ALLES mit Corona begründet, obwohl es in vielen Fällen nachweislich nicht so war.

Absolut eskalierte das in meinen Augen, als selbst die Ikea Verkäufer sagten,
JA,
die Arbeitsplatten kommen AUCH aus China, ( Was nicht der Fall ist! ),
deswegen dauert es ca. 6-8 Wochen, bis das STANDARD-Model wieder verfügbar wäre...

Ich hatte eine 120cm Ikea-Platte im Keller und wollte eine zweite,
daraufhin haben wir umdisponiert und die SCHEISS NORMALE Arbeitsplatte, die wir für 35€ oder so gekauft hatten
dann bei Ebay für 120€ VERKAUFT!
( Weil alle diese dämliche Ikea Arbeitsplatte haben wollten . . . )


Das war zu der Zeit wie Massenhypnose,
ich habe wirklich ernsthaft darüber nachgedacht, dass es äußerst erschreckend wäre, wenn Corona sowas wie ein Zombievirus wäre :LOL: :LOL: :LOL:.
Viel Hirn hätten die eh nicht zu fressen gehabt 🤣...
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.370
Punkte Reaktionen
13.253
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Also falls bei den Untersuchungen jetzt nicht doch ein Missbrauch herauskommen sollte, tippe ich mal auf stinknormale Abrechnungs-Bürokratie.

Als Test gilt nicht nur das Test-Material und die Ausrüstung, sondern der grundsätzliche Akt des Testens, welcher den Tester mit beinhaltet. Der wird pro Testakt bezahlt, und dieser wird vor Corona normal in dieser Grössenordnung gewesen sein, da man mit einberechnen muss, dass der eigentliche Test wahrscheinlich nicht stationär stattfindet. Da kommen schon mal 40 Euro pro Test zusammen.

Dass man das später situationsbedingt optimiert hat, spielt solange keine Rolle, wie nicht von der Politik verlangt wird, da gegenzusteuern. Wer sollte daran Interesse haben? Den Versicherten war es egal, die Krankenkasse hat möglicherweise gepennt und sich schröpfen lassen, und Spahn hatte wohl andere Probleme, als auf die Kosten der Versicherer zu achten.

Wo also liegt die Verschwendung?
Nochmal zum Mitschreiben. Es steht schon auf der Verpackung, dass dieser Test für den Zweck, für den er eingesetzt wurde, unbrauchbar ist. Also hätte man sich den Test, die Tester und das ganze drumherum sparen können.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.763
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Bestechung ausgeschlossen?

Ausgeschlossen nicht, aber eher unwahrscheinlich.

AHA!
Es fehlte an Verhandlungsgeschick...

Ich würde eher auf falsche Prioritätensetzung tippen. Sparsankeit war nicht Spahns primäres Ziel. Kann man kritisieren, ist aber nicht unüblich.

Also eine Grenze, bis wann man aufhören muss Geld zu verschwenden?

Wo siehst du denn hier die Verschwendung?

Für euch Rechte ist es ja schon Verschwendung, wenn man überhaupt Geld ausgibt. Für mich beginnt sie erst, wenn die Geldausgabe nicht mehr zielgerichtet ist oder in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen steht .


Sehr elegant.

Wer hätte Interesse daran absolut überteuerte Ware zu verkaufen und danach straffrei bleiben(?!),
warte,
ich glaube du hast Recht,
dort draußen existiert NIEMAND, der daran ein Interesse haben könnte...

Komisch, ich könnte schwören, dass sich jeder so teuer wie möglich verkauft, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

WIE?
Moment mal,
STOP!
Anhalten hier.

Der oberste Minister in Vertretung des Volkes soll mit Blankoschecks einkaufen gehen dürfen?

Verstehe ich das richtig?
DIE PERSON, die als OBERSTE ADMINISTRATION über das Budget zu achten HAT!
Darf er sich denn auch was für sich selbst kaufen?
Für andere?
Für mich?

Mach mich nicht schwach,
ich war noch nie Minister, werde es vermutlich auch nie sein,
aber eins weiß ich gewiss!
Die oberste Aufgabe dieser Person ist es,
BESTMÖGLICH die verfügbaren Ressourcen einzusetzen, Mittel zu sparen UND neue Aufgabengebiete aus zu kundschaften.

Schon richtig, aber dir dürfte nicht entgangen sein, dass Spahn das Budget coronabedingt nicht nur aufblasen durfte, sondern wohl auch sollte. So als Zeichen, dass man keine Kosten und Mühen scheut.

Dass unter diesen Umständen Sparsamkeit nicht mehr oberste Priorität hat, sollte klar sein.


HIER
ist analog zu übersetzen mit der UNFÄHIGKEIT und INKOMPETENZ
sich als Volksvertreter 100.000sende Liter Dieselkraftstoff
ÜBER WOCHEN EINFACH KACKFRECH STEHLEN ZU LASSEN!
Der eingesetzte Wachschutz, sagte aus,
dass man sich schon dachte, das da was nicht stimmt, aber man durfte selbst nichts unternehmen . . .
Manche Vermittlungsstellen mit den EIGENTLICH besetzten Stellen HATTEN ZUDEM AUCH NOCH SIMULTAN URLAUB!

Hierbei handelt es sich um Unfähigkeit, Inkompetenz und mangelnde Qualifikation.
Das kann man nicht schönreden!

Das ist eben die Frage: Hat er sich unnötig abzocken lassen? Oder hat er der Abzocke absichtlich keinen Riegel vorgeschoben ?

Letzteres wäre eine politische Entscheidung, und für diese hätte er nicht zwingenderweise bestochen werden müssen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mögliche Milliardenverschwendung der Bundesregierung bei PCR-Tests | https://www.stern.de/politik/pcr-test--gab-es-einen-milliardenverlust-durch-ueberteuerte-preise--33080748.html

Eigentlich dachte man ja, schlimmer als mit den bekannt gewordenen Mauscheleien um die Masken-Deals der Union könne es kaum noch kommen. Aber man irrt sich.
Ein angemessener Preis für einen Corona-PCR-Test hätte eigentlich von Anfang an so bei 10€ liegen müssen. So ein Testkit, das die Labore benutzten, kostete von Anfang an nur um die 4-7 Euro. Und wegen der hohen Anzahl eingereichter Proben gingen die Labore zu Parallel-Tests über: mit einem Testkit konnte man gleich 5 Proben testen - und nur im Fall eines positiven Ergebnis musste man die Proben halt einzeln nachtesten.
Die GKV zahlte im Durchschnitt 40€/Test, für die potentiellen Kontaktfälle zahlte die
Bundesregierung noch darüber, der PKV wurden gar über 100€ in Rechnung gestellt, Reisende mussten ähnlich überteuerte Preise zahlen.
War Herr Spahn als Gesundheitsminister einfach nur überfordert und bescheuert - oder war es Absicht, der "Ärzte-Vereinigung" (die man getrost zur Wählerschaft der CDU zählen kann ), mal so richtig die Taschen zu stopfen ?

Die FDP fordert nunmehr einen Untersuchungsausschuss, denn überschlägig dürfte sich der angerichtete Schaden (allein an öffentlichen Kassen) in der Größenordnung von 4 Mrd. € bewegen.
Die politische Karriere von Herrn Spahn sollte damit endgültig beendet sein, denn der CDU dürfte bewusst sein, dass sie eine derartige Niete dem Wähler nicht mehr andrehen können.
ist das nicht alles längstens bekannt ?!

aber wie auch immer:
Willkommen in der Planwirtschaft

und wieder ein Beispiel mehr, was rauskommt, wenn Budgetierer, Beamte und Bürokraten das Wirtschaften anfangen
eins mehr von hunderttausenden Beispielen in der Geschichte
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.411
Punkte Reaktionen
2.719
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mögliche Milliardenverschwendung der Bundesregierung bei PCR-Tests | https://www.stern.de/politik/pcr-test--gab-es-einen-milliardenverlust-durch-ueberteuerte-preise--33080748.html

Eigentlich dachte man ja, schlimmer als mit den bekannt gewordenen Mauscheleien um die Masken-Deals der Union könne es kaum noch kommen. Aber man irrt sich.
Den größten betrügerischen Reibach - mit einem untauglichen, wertlosen und schädlichen Impfstoff - in Unzähliger Millardenhöhe, haben Ugur Sahin und seine Tussi von Biontech gemacht und dafür auch noch das Bundesverdienstkreuz erhalten.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.635
Punkte Reaktionen
6.816
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ausgeschlossen nicht, aber eher unwahrscheinlich.
Damals, oder jetzt heute?
Dir ist entfallen, das rauskam, das dem Herren von Pharmas das Eigenkapital für sein Schlößchen gestellt wurde?
Eventuell ist das nur vom Schirm, weil da einen Tag drüber berichtet wurde 😌.
Ich würde eher auf falsche Prioritätensetzung tippen. Sparsankeit war nicht Spahns primäres Ziel. Kann man kritisieren, ist aber nicht unüblich.
Wir reden aber beide noch über den Erwerb einer Ware, oder schweißt du gerade Atom-Uboote unter Zeitdruck zusammen?
Wo siehst du denn hier die Verschwendung?
Das versuche ich dir kurz an einem fiktiven Beispiel zu erklären.
Mal angenommen, ich bin der Minister,
dann habe ich dafür sorge zu tragen, das als Beispiel eine bestimmte Infrastruktur besteht.
LAGERFLÄCHEN erschlossen und gehalten werden,
Ressourcen Verfügbarkeiten TÄGLICH geprüft werden.
Ein / Auslagerungen stattfinden.

Generell, je nach Dezernat, erschließt sich mein Aufgabenbereich.

Benötige ich z.b 10 Fahrer die zu jeder Zeit einen Auftrag annehmen können,
dann baue ich eine Flotte mit 12-13 Fahrern auf, die z.B als Ausputzer auch mal vor Ort was klären oder nur aufklären können.
( Wenn ich schlauer Kerl in meiner Funktion bin, dann sorge ich sogar noch dafür, dass die Flotte aus identischen Fahrzeugen besteht, und passe darauf auch die Anzahl der Ersatzteile an, die ich für den Notfall mit einem Mechaniker zusammen vorhalte! )

Auch wenn es ERSTMAL günstiger ist, sowas EXTERN auf Abruf zu bewerkstelligen,
habe ich durch meine Lösung KRISENSICHERHEIT geschaffen und es wird sich ab einem bestimmten Punkt rentieren.

Nämlich genau dann, wenn die Einsätze sich potenzieren...
Damit sorge ich VORRAUSSCHAUEND dafür einen äußerst stabilen Budgetplan für bestimmte installierte Dinge zu verwirklichen.
Steigt der Arbeitsaufwand, sind die Mehrkosten häufig auf den Euro genau ausrechenbar und STABIL!

Das ist KONSERVATIVES Gedankengut mein lieber WQ. Nicht RECHTES!
Für euch Rechte ist es ja schon Verschwendung, wenn man überhaupt Geld ausgibt. Für mich beginnt sie erst, wenn die Geldausgabe nicht mehr zielgerichtet ist oder in keinem Verhältnis zum eigentlichen Nutzen steht .
Siehe oben,
das stimmt nicht, Geld in ein SINNVOLLES Projekt gesteckt, ist angemessen investiert!
Komisch, ich könnte schwören, dass sich jeder so teuer wie möglich verkauft, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Ja, das ist RICHTIG.
Als Bundesminister und Budgethüter, habe ich aber die Aufgabe,
so kostendeckend und günstig bzw. den Umständen der Situation nach angemessen einzukaufen und zu handeln.
Und wenn das bedeutet hätte, man hätte sich einige Stunden hingesetzt und einfach mal einen groben Überschlag gemacht,

WO GENAU

welche Kostenfallen lauern, bzw. wie man Waren und Dienstleistungen am GÜNSTIGSTEN und ZIELFÜHRENDENSTEN einkauft und besorgt.


Wie machst du das denn, wenn du dir noch unbekannte Ware kaufen willst?!
Rennst du in den Laden und brüllst den Namen der Waren so laut du kannst und stößt alle Regale auf der Suche danach um,
oder verhälst du dich ein wenig bedeckt und schaust dir erstmal an was, wie, wo, warum und vor allem weshalb zu welchem Kurs gehandelt wird?

Generell, habe ich sogar als Minister mit solch einem Budget die Möglichkei mal eben innerhalb von 3 Tagen eine eigene Fabrik zu eröffnen bzw. Betriebe dafür zu bezahlen, das gewünschte Produkt für mich IN DEUTSCHLAND zu produzieren...
Das ist wieder die Nummer da oben mit der Fahrerflotte.

PLANBARE Ressourcenquellen, wo ich nur die Urerzeugnisse oben reinstecke und das Endergebnis unten rauskommt, wo ich nur die Hand aufhalten muss.
Generell wäre das auch angezeigt gewesen bei Desinfektionsmitteln, Verbandsmaterial und Medikamenten die sich leicht selbst herstellen lassen...
Das wäre ein überaus ( diesmal wirklich ) eleganter Weg die Hersteller des freien Markts bei bestimmten Produkten im Preis zu bremsen,
sofern diese essensziell sind!
Desinfektionsmittel ist es mit einigen anderen Versorgungsgütern zusammen...

In Bayern hat das Gesundheitsamt in die Richtung Desinfektionsmittel schon sehr sinnvoll reagiert und gut Ressourcen eingelagert und selbst für den Notfall bereitgestellt!

Zu so einem Vorhaben gehören dann z.B auch eine vernünftige ESKORTE hinzu, damit nicht wieder was "verschwindet", weil irgendwelche Clans denken, sie könnten es gebrauchen . . .
Schon richtig, aber dir dürfte nicht entgangen sein, dass Spahn das Budget coronabedingt nicht nur aufblasen durfte, sondern wohl auch sollte. So als Zeichen, dass man keine Kosten und Mühen scheut.
TOLL!
Wahlversprechen,
super Nummer!
Das Geld fremder Leute benutzen, um ihnen zu zeigen, wie man ihnen ihr eigenes Geld anteilig wieder zurückschenkt!
Finde ich ekelhaft, mit sowas eigene Werbung zu machen...
Dass unter diesen Umständen Sparsamkeit nicht mehr oberste Priorität hat, sollte klar sein.
Beziffere doch mal die "UMSTÄNDE" ...
Bei welchen Krematorien hat man denn die Leiche wie Santa Claus zum Schornstein oben reingestopft?!
Das ist eben die Frage: Hat er sich unnötig abzocken lassen? Oder hat er der Abzocke absichtlich keinen Riegel vorgeschoben ?
Das ist eine intelligente Fragestellung, gefällt mir sehr gut!
Ich würde mich sogar noch mehrere Dinge fragen.
Hat er es mit Absicht und Willensbekundung getan, und die Frage, ob er sich bestechen lassen hat muss geklärt werden!
Letzteres wäre eine politische Entscheidung, und für diese hätte er nicht zwingenderweise bestochen werden müssen.
Das ist ebenfalls korrekt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.763
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Damals, oder jetzt heute?
Dir ist entfallen, das rauskam, das dem Herren von Pharmas das Eigenkapital für sein Schlößchen gestellt wurde?

Ist das wieder so ein Sturm im Wasserglas, wo Otto Normalverbraucher nur zur Bank gehen muss, um einen Kredit zu bekommen, ein Minister aber nicht, weil das ja Bestechung sein könnte?

Klär mich mal nen bisschen auf.

Wir reden aber beide noch über den Erwerb einer Ware....?

Tun wir das? Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Erst ging es darum, was so ein Test dem Kunden kostet, der so einen Test unter ungünstigen Umständen erwirbt, jetzt plötzlich geht es darum, was der Staat für diesen Test bezahlt hat ?

Das versuche ich dir kurz an einem fiktiven Beispiel zu erklären.
Mal angenommen, ich bin der Minister,
dann habe ich dafür sorge zu tragen, das als Beispiel eine bestimmte Infrastruktur besteht.
LAGERFLÄCHEN erschlossen und gehalten werden,
Ressourcen Verfügbarkeiten TÄGLICH geprüft werden.
Ein / Auslagerungen stattfinden.

Generell, je nach Dezernat, erschließt sich mein Aufgabenbereich.

Benötige ich z.b 10 Fahrer die zu jeder Zeit einen Auftrag annehmen können,
dann baue ich eine Flotte mit 12-13 Fahrern auf, die z.B als Ausputzer auch mal vor Ort was klären oder nur aufklären können.
( Wenn ich schlauer Kerl in meiner Funktion bin, dann sorge ich sogar noch dafür, dass die Flotte aus identischen Fahrzeugen besteht, und passe darauf auch die Anzahl der Ersatzteile an, die ich für den Notfall mit einem Mechaniker zusammen vorhalte! )

Auch wenn es ERSTMAL günstiger ist, sowas EXTERN auf Abruf zu bewerkstelligen,
habe ich durch meine Lösung KRISENSICHERHEIT geschaffen und es wird sich ab einem bestimmten Punkt rentieren.

Also sorry, Fleischi, aber unser Gersundheitssystem ist immer noch privatwirtschaftlich organisiert. Im Idealfall müsste der Minister da gar nichts machen, weil alles von der Industrie selbst organisiert wird. Er setzt nur die Rahmenbedingungen, und sicher, er KANN auf Krisensicherheit pochen. Dazu müsste aber sowohl er wie auch die Pharma-Industrie eine derartige Pandemie erwarten. Als die Pandemie begann, gabs aber nicht mal den Ansatz eines Universal-Mittels, welches wenigstens Symptome lindert. Wo nichts ist, kann man auch nichts horten.

Als es endlich was gab, war Deutschland das Land mit dem höchsten Bedarf in Europa, es musste knapp die zehnfache Menge dessen besorgen, was z.B. Österreich brauchte. Spahn hat da auf Versorgungssicherheit gesetzt, und das bedeutet: her damit, koste es, was es wolle. Den Vorwurf der Abzocke könnte ich vielleicht noch zustimmen - aber Verschwendung?

Das ist KONSERVATIVES Gedankengut mein lieber WQ. Nicht RECHTES!

Die meisten Rechten sehen sich als Konservative, und ja, Sparen ist konservativ. Sich über Geldausgeben aufregen, selbst wenn es nötig war, immer nur auf die Summe verweisen, aber nicht darauf, wie sie sich zusammensetzt und was sie bringt: das betrachte ich schon als rechts.

Siehe oben,
das stimmt nicht, Geld in ein SINNVOLLES Projekt gesteckt, ist angemessen investiert!

Nicht jede Geldausgabe ist ein Investment. Manchmal gehst einfach nicht anders.

Ja, das ist RICHTIG.
Als Bundesminister und Budgethüter, habe ich aber die Aufgabe,
so kostendeckend und günstig bzw. den Umständen der Situation nach angemessen einzukaufen und zu handeln.
Und wenn das bedeutet hätte, man hätte sich einige Stunden hingesetzt und einfach mal einen groben Überschlag gemacht,

WO GENAU

welche Kostenfallen lauern, bzw. wie man Waren und Dienstleistungen am GÜNSTIGSTEN und ZIELFÜHRENDENSTEN einkauft und besorgt.


Wie machst du das denn, wenn du dir noch unbekannte Ware kaufen willst?!
Rennst du in den Laden und brüllst den Namen der Waren so laut du kannst und stößt alle Regale auf der Suche danach um,
oder verhälst du dich ein wenig bedeckt und schaust dir erstmal an was, wie, wo, warum und vor allem weshalb zu welchem Kurs gehandelt wird?

Ich weiss, dass Angus Young von AC/DC mal mit seiner Freundin Urlaub gemacht hat, ind der Karibik, unter der Bedingung: keine Gitarre mitnehmen. Das hat er 2 Tage ausgehalten - dann hat er einen Bettler seine selbstgebaute Ölkanister-Gitarre für 200 Dollar abgekauft.

Was lernen wir daraus ? Wo Mangel und dringender Bedarf ist, zahlt man mehr. Lässt sich nicht verhindern. Wie lange hätte Spahn warten sollen, bis es billiger wird ?

Generell, habe ich sogar als Minister mit solch einem Budget die Möglichkei mal eben innerhalb von 3 Tagen eine eigene Fabrik zu eröffnen bzw. Betriebe dafür zu bezahlen, das gewünschte Produkt für mich IN DEUTSCHLAND zu produzieren...

Es wurde ja hierzulande produziert. Wir sind aber immer noch einen Marktwirtschaft, ohne Preisdiktat. Ein Minister ist aber kein Unternehmer, der mal einfach so eine Fabrik mit Tausenden von Arbeitern in 3 Tagen dahinbaut und dabei das konfiszierte Impfungs-Patent anwendet. Zumal das - hochskaliert auf ganz Deutschland - weitaus teurer kommen kann als die Lösung, die er favorisiert hat. Rechtlich wäre das schon kaum hinzubekommen, eine Verschwendung wäre es absolut, denn wenn es genug von dem Zeugs gibt, muss er die Fabrikarbeiter alle wieder entlassen. Ist dir eigentlich klar, wie lange es dauert, bis so eine Fabrik steht? Noch dazu eine staatlich verwaltete ??

TOLL!
Wahlversprechen,
super Nummer!
Das Geld fremder Leute benutzen, um ihnen zu zeigen, wie man ihnen ihr eigenes Geld anteilig wieder zurückschenkt!

Die Alternative wäre, sich das Gejammere anzuhören, dass ein so reiches Land wie das unsere Probleme hat, PCR-Tests zu besorgen, weil der Herr Minister so eine geizige Krämerseele ist und keinen Pfennig zuviel ausgeben will.

Beziffere doch mal die "UMSTÄNDE" ...

Wenn Milliarden von Menschen etwas wollen, was eben erst herausgekommen ist, gewinnt in der Regel derjenige mit den dicksten Taschen.

Die, die so gar kein Geld haben, stellen sich lieber hin und machen ein auf Bolsonaro oder Lukaschenko: is ja nur ne Grippe, keiner brauch das Zeuch.

Das ist eine intelligente Fragestellung, gefällt mir sehr gut!
Ich würde mich sogar noch mehrere Dinge fragen.
Hat er es mit Absicht und Willensbekundung getan, und die Frage, ob er sich bestechen lassen hat muss geklärt werden!

Wir werden sehen. Ich guck mir das auch an.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.882
Punkte Reaktionen
36.913
Punkte
65.520
Geschlecht
Zu ergänzen wäre noch: der ARD-Rundfunk verbreitete damals (in 2020/21) einen wöchentlichen "Corona-Podcast", meistens mit dem schlauen Prof. Drosten. Der dozierte dann über statistische Auswertungen, neu veröffentlichte Studien, die Nützlichkeit von Tests und Masken usw...
Die Frage von Kosten blieb dabei jedoch regelmäßig ausgespart.
Die Medien haben sowieso gelogen, so wie alle Beteiligten.

Ganz übel:
witter-Files 13 / Pfizer-Files 1 - Nürnberger Kodex...

Neue Twitter-Dateien zeigen, dass Pfizer die Verbreitung etablierter wissenschaftlicher Erkenntnisse (z.B. natürliche Immunität) in Abstimmung mit Twitter wissentlich zensiert & unterdrückt hat. Desinformationen manipulieren psychologisch & treiben Massenimpfung voran. Big Tech & Big Pharma haben sich verschworen, um die öffentliche Desinformation zu fördern! Betroffene sind u.a. auch die KINDER! Motivation: Gewinnmarge des Pharmariesen.

Scott Gottlieb: Ex-Zulassungsbehörden-Angestellter der FDA & Pfizer-Verwaltungsrat sind ein & dieselbe Person & Zensur-Meister der SocialMedia, wow!

Chris Croce: Project Veritas enthüllte '21 Interna bei Pfizer.

Chris Cole: FDA-Angestellter wird von FDA verleumdet.
Somit wurden auch die Informationen unterdrückt und bekämpft, die sagten, dass natürliche Immunität besser ist, wie Erimpfte. Sie wollten jeden, ohne Ausnahme, zur Spritze zwingen.

Politdarsteller, Medien, Experten - Alle haben sich schuldig gemacht und müssen vor Gericht.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.882
Punkte Reaktionen
36.913
Punkte
65.520
Geschlecht
daraufhin haben wir umdisponiert und die SCHEISS NORMALE Arbeitsplatte, die wir für 35€ oder so gekauft hatten
dann bei Ebay für 120€ VERKAUFT!
( Weil alle diese dämliche Ikea Arbeitsplatte haben wollten .
Mal eine Offtopic-Frage: Hast du bei Ebay den neuen Button "CO2-Konto" schon entdeckt?
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.882
Punkte Reaktionen
36.913
Punkte
65.520
Geschlecht
Nochmal zum Mitschreiben. Es steht schon auf der Verpackung, dass dieser Test für den Zweck, für den er eingesetzt wurde, unbrauchbar ist. Also hätte man sich den Test, die Tester und das ganze drumherum sparen können.
Man musste doch das ungespritzt sein so unangenehm wir möglich machen. Kurze Zeitspannen blieb ja den Gespritzten immer mal wieder die Testerei erspart.

Ich bin bis heute ungetestet und ungespritzt. Leider sind die Schafe alle zum Testen gerannt, haben sich sogar morgens vor der Arbeit in die lange Schlange eingereiht. Ich hätte eher meinen Job aufgegeben, wie 3G mitzumachen.

Ich habe es nicht eingesehen, einen Test zu machen, der überhaupt nichts über eine Infektion aussagt. Aber selbst heute noch werden diese Tests für einige Dinge verlangt. Somit habe ich im Dezember auf einen Arztbesuch verzichtet und mich selbst kuriert. Wer braucht schon Ärzte, wenn die als diejenigen, die es wissen müssten, sich selbst der Todesspritze und dem ganzen Theater hingegeben haben? So gut können ja solche Ärzte dann gar nicht sein. Sie zeigten dadurch, dass sie Null-Ahnung von ihrem Job haben. Sowas braucht kein Mensch.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.182
Punkte Reaktionen
1.532
Punkte
64.820
Geschlecht
Ist jemand überrascht? Nein
Wird es Konsequenzen geben? Nein
Wird es das nächste mal wieder so laufen? Ja
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.635
Punkte Reaktionen
6.816
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Mal eineOfftopic-Frage: Hast du bei Ebay den neuen Button "CO2-Konto" schon entdeckt?
Den gibt es bei Flaschenpost schon mehr als 2 Jahre!
Das Geld verschwindet im Orkus, du zahlst es und es ist weg.

Kommt dann echt gut, wenn du dir Getränke mit einem TURBO DIESEL liefern lässt
:LOL: :LOL: :LOL:

Das ist dann sowas wie die direkte Abbitte vor dem Herren, wie damals bei der Kirche der Klingelkasten, wo du dich von deinen Sünden freigekauft "hast".
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.635
Punkte Reaktionen
6.816
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Sie zeigten dadurch, dass sie Null-Ahnung von ihrem Job haben. Sowas braucht kein Mensch.
Ich denke,
so kann man das nicht sagen...

Vermutlich werden die meisten dem POLITISCHEN Druck, nachgegeben haben.
Es wurden ja sogar Berufsverbote gegen "Corona-Relativierer" umgesetzt!


Diese Situation in sich wird viel komplizierter sein, als sie erscheint!
Vermutlich wird das von höchster Ebene vorgegeben worden sein.

Es existieren in der Regierung schon seit jeher Kräfte, die es gar nicht mögen, wenn man an ihrer Kruste kratzt...
Belege sind zahlreich vorhanden, auch gab es bereits Reportagen DER ÖFFENTLICHEN, die erschreckendes zu Tage gefördert haben und danach ist GAR NICHTS passiert...

Wenn z.b ein Reporter sich mal schlau macht und rausbekommt, dass im Gesetz zum damaligen Zeitpunkt verankert war,
dass JEDER BUNDESBÜRGER auf Autobahnen KOSTENLOS sein Geschäft verrichten dürfte...
Dann weiter forscht und auf Tank und Rast als Betreiber von riesiegen "Toiletten-Netzwerken" stößt, die an den Autobahnen PRIVATISIERT wurden...
Stehen plötzlich vor der Redaktion Leute die ihn observieren, und er kriegt Faxnachrichten, dass er sich besser nicht weiter damit befassen sollte und er nicht wüsste mit wem er sich anlegt --> AUS DEM MINISTERIUM ...
Er hat dann die Recherche abgebrochen, sagte er auch, und dann das vorhandene Videomaterial zu dem Beitrag, den man bis dahin geschaut hat zusammengeschnitten!


Das lief vor über 10-15 Jahren in den öffentlich rechtlichen Anstalten...
( Das wirkte wie eine sehr authentische Reportage! )

Noch irgendwelche Fragen?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.763
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn z.b ein Reporter sich mal schlau macht und rausbekommt, dass im Gesetz zum damaligen Zeitpunkt verankert war,
dass JEDER BUNDESBÜRGER auf Autobahnen KOSTENLOS sein Geschäft verrichten dürfte...
Dann weiter forscht und auf Tank und Rast als Betreiber von riesiegen "Toiletten-Netzwerken" stößt, die an den Autobahnen PRIVATISIERT wurden...
Stehen plötzlich vor der Redaktion Leute die ihn observieren, und er kriegt Faxnachrichten, dass er sich besser nicht weiter damit befassen sollte und er nicht wüsste mit wem er sich anlegt --> AUS DEM MINISTERIUM ...
Er hat dann die Recherche abgebrochen, sagte er auch, und dann das vorhandene Videomaterial zu dem Beitrag, den man bis dahin geschaut hat zusammengeschnitten!


Das lief vor über 10-15 Jahren in den öffentlich rechtlichen Anstalten...
( Das wirkte wie eine sehr authentische Reportage! )

Noch irgendwelche Fragen?

Ähm...ja....

Warum ist es eine Reportage wert, dass Toiletten auf Raststätten privatisiert wurden?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Ein neues Papier über die tatsächliche Physik der „Treibhausgase“ CO2, CH4 und NO2...
Iran gegen Israel
schafft es die Hisbollah Deutschland hat auch so ne "Hamas Bulla" Truppe
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben