Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mobilität mittels PKW - Ein Auslaufmodell?

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Bisher habe ich nur Zitate von dem gelesen was Du verstanden haben willst.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Selbst nach dem Zitat zu suchen oder mir zu glauben, dass ich richtig zitiert habe.
Die fangen immer mit einer Machbarkeitsstudie an und dann kommt noch dies und das in der Folge. Zu guter Letzt nörgeln dann noch die rum die von Gestern sind und alles geht noch mal in die Revision.
Es sieht so aus, als ob Du nicht wüsstest, was eine Machbarkeitsstudie ist und was die bewirkt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
...Der ist gut!
...


;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
@Spökes
Vor einiger Zeit hatten wir einmal über das Modell Köln, Deutzer Freiheit gesprochen.
Die wurde für den PKW-Verkehr gesperrt, Parkplätze in Sitzplätze umfunktioniert und alles zur Fußgängerzone - leide rmit Radlererlaubnis - umfunktioniert.
Seither hat es jede Menge Unfälle mit Radler gegeben, die die die Fußgängerzone querenden PKW missachteten.

Neuester Stand:
Die Gewerbetreibenden sind äußerst unzufrieden weil Kunden weggbleiben.
Die Fußgänger sind unzufrieden, weil die Kampfradler durch die Zone rasen.
Daher hat die Stadt für die Radler massive Sperren aufstellen lassen, die die Geschwindigkeit drosseln sollen.
Leider ist das Bild hinter einer Bezahlsperre.
Herrlich!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
@Spökes
Vor einiger Zeit hatten wir einmal über das Modell Köln, Deutzer Freiheit gesprochen.
Die wurde für den PKW-Verkehr gesperrt, Parkplätze in Sitzplätze umfunktioniert und alles zur Fußgängerzone - leide rmit Radlererlaubnis - umfunktioniert.
Seither hat es jede Menge Unfälle mit Radler gegeben, die die die Fußgängerzone querenden PKW missachteten.

Neuester Stand:
Die Gewerbetreibenden sind äußerst unzufrieden weil Kunden weggbleiben.
Die Fußgänger sind unzufrieden, weil die Kampfradler durch die Zone rasen.
Daher hat die Stadt für die Radler massive Sperren aufstellen lassen, die die Geschwindigkeit drosseln sollen.
Leider ist das Bild hinter einer Bezahlsperre.
Herrlich!
Mal sehen ob ich es irgendwo anders finde.
So weit mir die Straße bekannt ist war es dort mit den Autos immer ziemlich unangenehm, ähnlich wie auf der Ehrenstraße. Bei in Köln deutlich zunehmendem Radverkehr sollte man schon eine Trennung von Rad- und Fußverkehr umsetzen. Wohl fehlt mir dazu in Deutz augenblicklich die Idee. Jedenfalls ist die Deutzer Freiheit gut Frequentiert und den alten Zustand wieder her zu richten würde der Straße eher schaden. Jedenfalls wäre sie für mich kein Ziel. Alternativ wäre dem querenden Autoverkehr die Vorfahrt zu nehmen und alles wäre gut. Die werden da wie die verrückten durchrasen und andere leiden darunter. Aber ich gucke erst einmal nach.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Du hast zwei Möglichkeiten:
Selbst nach dem Zitat zu suchen oder mir zu glauben, dass ich richtig zitiert habe.
Nun, ich verfolge die Verkehrsdiskussion schon eine Weile und mir ist davon nichts bekannt. Was es nicht gibt kann man nur schlecht finden. Du müsstest schon weiterhelfen, wenn Du kannst.
Es sieht so aus, als ob Du nicht wüsstest, was eine Machbarkeitsstudie ist und was die bewirkt.
Ein Machbarkeitsstudie zeigt auf wie ein Ansinnen umgesetzt werden kann. Vor allem im Abgleich mit anderen Projekten, von denen es für diesen Bereich einige gibt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nun, ich verfolge die Verkehrsdiskussion schon eine Weile und mir ist davon nichts bekannt. Was es nicht gibt kann man nur schlecht finden. Du müsstest schon weiterhelfen, wenn Du kannst.
Ich habe es versucht.
Beim LStA ist alles hinter einer Bezahlsperre zu findne.

Das hie r ist frei:

So Stadt | So Köln | https://so-stadt.de/so-koeln/news/endgueltiger-kompromiss-so-teuer-soll-das-anwohnerparken-in-koeln-werden

ZTitat:
Auch die Grünen wollen eine Lenkungswirkung bewirken.

Aus der Bezhalsperre:

Christiane Martin (Grüne) konkretisierte am Mittwoch ihre Vorstellungen, sie sagte zum Stichtag: „Es handelt sich dabei um ein längerfristiges Ziel, dessen Erreichen von einer maßgeblichen Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs abhängig ist.“

Volt-Ratsmitglied Manuel Jeschka schrieb auf Twitter: „Aber ab einem danach noch festzulegenden Zeitpunkt sollen keine Ausweise mehr an neue Personen ausgegeben werden. Damit sollen langfristig die Ausweise komplett wegfallen.“

Eine Referenz für die Verhandlungen war der Vorschlag der Deutschen Umwelthilfe. Diese hält mindestens 360 Euro im Jahr für notwendig, damit „Menschen, die nicht aufs Auto angewiesen sind, ihren Pkw-Besitz hinterfragen.“ Hierum geht es auch der Grünen-Fraktion: eine Lenkungswirkung.



 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich habe es versucht.
Beim LStA ist alles hinter einer Bezahlsperre zu findne.

Das hie r ist frei:

So Stadt | So Köln | https://so-stadt.de/so-koeln/news/endgueltiger-kompromiss-so-teuer-soll-das-anwohnerparken-in-koeln-werden

ZTitat:
Auch die Grünen wollen eine Lenkungswirkung bewirken.

Aus der Bezhalsperre:

Christiane Martin (Grüne) konkretisierte am Mittwoch ihre Vorstellungen, sie sagte zum Stichtag: „Es handelt sich dabei um ein längerfristiges Ziel, dessen Erreichen von einer maßgeblichen Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs abhängig ist.“

Volt-Ratsmitglied Manuel Jeschka schrieb auf Twitter: „Aber ab einem danach noch festzulegenden Zeitpunkt sollen keine Ausweise mehr an neue Personen ausgegeben werden. Damit sollen langfristig die Ausweise komplett wegfallen.“

Eine Referenz für die Verhandlungen war der Vorschlag der Deutschen Umwelthilfe. Diese hält mindestens 360 Euro im Jahr für notwendig, damit „Menschen, die nicht aufs Auto angewiesen sind, ihren Pkw-Besitz hinterfragen.“ Hierum geht es auch der Grünen-Fraktion: eine Lenkungswirkung.
Geht auch kürzer:

Die Grünen sind eine Verbotspartei!

NICHT WÄHLEN!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Mal sehen ob ich es irgendwo anders finde.
So weit mir die Straße bekannt ist war es dort mit den Autos immer ziemlich unangenehm, ähnlich wie auf der Ehrenstraße. Bei in Köln deutlich zunehmendem Radverkehr sollte man schon eine Trennung von Rad- und Fußverkehr umsetzen. Wohl fehlt mir dazu in Deutz augenblicklich die Idee. Jedenfalls ist die Deutzer Freiheit gut Frequentiert und den alten Zustand wieder her zu richten würde der Straße eher schaden. Jedenfalls wäre sie für mich kein Ziel. Alternativ wäre dem querenden Autoverkehr die Vorfahrt zu nehmen und alles wäre gut. Die werden da wie die verrückten durchrasen und andere leiden darunter. Aber ich gucke erst einmal nach.
Deutzer Freiheit: Anpassungen des Verkehrsversuchs: Teile wieder befahrbar | https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/koeln/c-nachrichten/teile-wieder-befahrbar_a275635



So sehen die Fahrradsperren auf der Deutzer Freiheit aus.

Ansonsten google mal nach "Absperrung beim Verkehrsversuch in Deutz"

Ich lüge Dich nicht an und erfinde auch nichts.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich habe es versucht.
Beim LStA ist alles hinter einer Bezahlsperre zu findne.

Das hie r ist frei:

So Stadt | So Köln | https://so-stadt.de/so-koeln/news/endgueltiger-kompromiss-so-teuer-soll-das-anwohnerparken-in-koeln-werden

ZTitat:
Auch die Grünen wollen eine Lenkungswirkung bewirken.

Aus der Bezhalsperre:

Christiane Martin (Grüne) konkretisierte am Mittwoch ihre Vorstellungen, sie sagte zum Stichtag: „Es handelt sich dabei um ein längerfristiges Ziel, dessen Erreichen von einer maßgeblichen Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs abhängig ist.“

Volt-Ratsmitglied Manuel Jeschka schrieb auf Twitter: „Aber ab einem danach noch festzulegenden Zeitpunkt sollen keine Ausweise mehr an neue Personen ausgegeben werden. Damit sollen langfristig die Ausweise komplett wegfallen.“

Eine Referenz für die Verhandlungen war der Vorschlag der Deutschen Umwelthilfe. Diese hält mindestens 360 Euro im Jahr für notwendig, damit „Menschen, die nicht aufs Auto angewiesen sind, ihren Pkw-Besitz hinterfragen.“ Hierum geht es auch der Grünen-Fraktion: eine Lenkungswirkung.
Neben der Lenkungsfunktion geht es wohl auch um die Kostendeckung. Letztlich hängt alles davon ab was die Leute wie hinterfragen und zu welchem Schluss sie kommen. Lautet der, dass sie ein PKW benötigen zahlen sie den angebrachten Betrag und gut ist.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Deutzer Freiheit: Anpassungen des Verkehrsversuchs: Teile wieder befahrbar | https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/koeln/c-nachrichten/teile-wieder-befahrbar_a275635



So sehen die Fahrradsperren auf der Deutzer Freiheit aus.

Ansonsten google mal nach "Absperrung beim Verkehrsversuch in Deutz"

Ich lüge Dich nicht an und erfinde auch nichts.
Von Änderungen im Radverkehr steht in dem Artikel nichts. Außerdem sehen deine "Fahrradsperren" eher aus wie Autosperren. Wahrscheinlich sind dort wie auch auf der Ehrenstraße zu viele Autos abgebogen und man hat ihnen den üblichen Weg (rechts) versperrt. Dreisten wird dies allerdings egal sein. Dein Titelbild im Vergleich dürfte eine Baustelle sein. Jedenfalls steht auf dem Verkehrsschild "Fahrrad frei". Schön an diesen Verkehrsversuchen ist, dass man sie anpassen kann.
Übrigens: Heute war ich auf dem großen Markt in der Innenstadt und habe doch tatsächlich keinen einzigen Fahrradfahrer, geschweige denn einen Rad-Rambo, gesehen. In deiner Gegend oder auch nur in deinem mobilen Umfeld möchte ich wirklich nicht leben müssen. Da gibt es ständig unvorstellbaren Ärger.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Von Änderungen im Radverkehr steht in dem Artikel nichts. Außerdem sehen deine "Fahrradsperren" eher aus wie Autosperren. Wahrscheinlich sind dort wie auch auf der Ehrenstraße zu viele Autos abgebogen und man hat ihnen den üblichen Weg (rechts) versperrt.
Spöckes!!!!
Willst Du mich jetzt foppen oder bist Du betriebsblind?
Die "Autosperren" sollen das Rasen der Radler verhindern.
Dein Titelbild im Vergleich dürfte eine Baustelle sein.
Gib Dich nicht blöder als notwendig! Bitte.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Neben der Lenkungsfunktion geht es wohl auch um die Kostendeckung. Letztlich hängt alles davon ab was die Leute wie hinterfragen und zu welchem Schluss sie kommen. Lautet der, dass sie ein PKW benötigen zahlen sie den angebrachten Betrag und gut ist.
Kopfschüttel!!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Spöckes!!!!
Willst Du mich jetzt foppen oder bist Du betriebsblind?
Die "Autosperren" sollen das Rasen der Radler verhindern.

Gib Dich nicht blöder als notwendig! Bitte.
In dem Artikel steht auch nichts von "rasenden Radlern". Radler werden gar nicht erwähnt. Wie es an den Stellen, an denen die Fußgängerzone durch mit PKW befahrbare Straßen unterbrochen wird zu "massenhaft Unfälle" kommen kann ist mir bisher auch noch schleierhaft.
Für dich habe ich mal beim ADFC Köln nachgeschaut aber für die sind diese gewaltigen Radfahrersperren offenbar kein Thema, so wie in dem Artikel. Was soll ich nun machen? Deiner Phantasie folgen?
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
@Uwe O.
Hast Du etwas zu der neuen Verkehrsregelung am Dom gefunden? Die soll irgendwie dazu führen, dass PKW die das Parkhaus am Breslauer Platz verlassen wollen dafür 73 Minuten benötigen.

Neue Verkehrsführung am Kölner Dom: Autofahrer braucht 73 Minuten, um aus Parkhaus zu kommen | https://www.ksta.de/koeln/koelner-innenstadt/am-koelner-dom-73-minuten-um-aus-parkhaus-zu-kommen-560608

Welches Parkhaus könnte dort gemeint sein und wie kann man im Zusammenhang mit dieser gezeigten Sraße so lange dafür brauchen um es zu verlassen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, auch wenn Du dich beschwert haben solltest. Danke!

P.S.: Ich hab das Parkhaus gefunden. Es liegt unter dem Busbahnhof und man wird wohl wie üblich schnell draußen sein. 73 Minuten zu benötigen scheint unmöglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
@Uwe O.
Hast Du etwas zu der neuen Verkehrsregelung am Dom gefunden? Die soll irgendwie dazu führen, dass PKW die das Parkhaus am Breslauer Platz verlassen wollen dafür 73 Minuten benötigen.

Neue Verkehrsführung am Kölner Dom: Autofahrer braucht 73 Minuten, um aus Parkhaus zu kommen | https://www.ksta.de/koeln/koelner-innenstadt/am-koelner-dom-73-minuten-um-aus-parkhaus-zu-kommen-560608

Welches Parkhaus könnte dort gemeint sein und wie kann man im Zusammenhang mit dieser gezeigten Sraße so lange dafür brauchen um es zu verlassen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, auch wenn Du dich beschwert haben solltest. Danke!

P.S.: Ich hab das Parkhaus gefunden. Es liegt unter dem Busbahnhof und man wird wohl wie üblich schnell draußen sein. 73 Minuten zu benötigen scheint unmöglich zu sein.
Es ist das DB-Parkhaus unter dem ehemaligen Busbahnhof gleich neben dem Blauen Müllsack.
Durch die geänderte Verkehsführung (Wegnahme einer Fahrspur) entstanden sehr lange Waetezeiten, wenn das Musical im Müllsack beendet ist und / oder die Vorstellung in der Philharmonie.
So kann man den Kulturbetrieb komplett lahmlegen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
In dem Artikel steht auch nichts von "rasenden Radlern". Radler werden gar nicht erwähnt. Wie es an den Stellen, an denen die Fußgängerzone durch mit PKW befahrbare Straßen unterbrochen wird zu "massenhaft Unfälle" kommen kann ist mir bisher auch noch schleierhaft.
Ich habe emal den KStA-Artikel abfotografiert:

Text:
Der Stadt könnte eine Klage gegen den Verkehrsversuch auf Deutzer Freiheit drohen. Das plant ein Unternehmer vor Ort, der sich in Abstimmung mit einem Anwalt befindet. Die Stimmung auf der rechtsrheinischen Einkaufsmeile, seit dem 10. Juni 2022 weitgehend autofrei, ist angespannt. Vormittags stellt die Stadt neuerdings Sperrungen auf, um die Radfahrer zur Entschleunigung zu zwin-gen. In den vergangenen Wochen wurden schnelle Radfahrer, die an den Fußgängern vorbeifahren, zum Problem.


Zwar hat die Stadt die Regelungen zwischen Neuhöfferstraße und Gotenring etwas gelockert, sodass es wieder mehr Parkflächen für Anwohner und den Lie-ferverkehr gibt. Die inhabergeführten Betriebe merken davon wenig. Und kämpfen im Hintergrund für einen Abbruch des Verkehrsversuches. Viele wollen eine Verlängerung der zunächst auf ein Jahr angelegten Maßnahmen unbe-
Für dich habe ich mal beim ADFC Köln nachgeschaut aber für die sind diese gewaltigen Radfahrersperren offenbar kein Thema, so wie in dem Artikel. Was soll ich nun machen? Deiner Phantasie folgen?
Der ADFC ist doch nur ein Lobbyverein.
Der würde das nie eingestehen (so wie Du), dass etwas mit den Radlern schief läuft.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Es ist das DB-Parkhaus unter dem ehemaligen Busbahnhof gleich neben dem Blauen Müllsack.
Durch die geänderte Verkehsführung (Wegnahme einer Fahrspur) entstanden sehr lange Waetezeiten, wenn das Musical im Müllsack beendet ist und / oder die Vorstellung in der Philharmonie.
So kann man den Kulturbetrieb komplett lahmlegen.
Ach, Du meinst die Spitze nach dem Ende jeweiliger Veranstaltungen in diesen eher kleinen Sälen. Ja, wenn sich viele Kulturbanausen nach dem Ende einer Kulturveranstaltung auf den Weg machen kann es schon mal was dauern. Verkehr im Allgemeinen läuft allerdings über 24/7 die Woche. Was wollen die denn sagen wenn sie mal auf eine Großveranstaltung waren und das falsche Verkehrsmittel gewählt haben? Oh wei, man jammert also wieder einmal auf hohem Niveau. Mit dem Kulturbetrieb dürfte die Unfähigkeit der Leute von dort weg zu kommen allerdings rein gar nichts zu tun haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
..." Pascal Najadi “Global US Military Operation #STORM reality in 2024” The Current...
Iran gegen Israel
SCOTT RITTER: Der Iran hat zudem gar nicht seine neusten, sondern offensichtlich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben