Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Monotheismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ist nicht einzusehen einen wildfremden Mann anzubeten, der höchst wahrscheinlich unter anderen Vorzeichen (nicht) gelebt hat und für die heutige Zeit keine Bedeutung mehr hat. Die Leitlinie der Ethik genügt vollkommen.
Woraus ist die heutige Ethik denn entstanden. Es ist nur das Ergebnis von 2021 Jahren. ca. 60 Generationen die sich von Seuche zu Seuche und Krieg zu Krieg schleppt. Aber was bekommt der Mensch noch auf die Reihe?

Wo sind die wirklichen Innovationen die uns überdauern lassen können? Alle blicken nur weiter auf den diktierten Boden. Das kann nicht die Lösung sein. Der Polytheismus hat da einiges mehr zu bieten und das hat er auch bewiesen. Ob in Baukunst, Sternekunde, Heilkunst ... usw.

Der Monotheismus hat uns in eine Sackgasse geführt.
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Woraus ist die heutige Ethik denn entstanden. Es ist nur das Ergebnis von 2021 Jahren. ca. 60 Generationen die sich von Seuche zu Seuche und Krieg zu Krieg schleppt. Aber was bekommt der Mensch noch auf die Reihe?

Wo sind die wirklichen Innovationen die uns überdauern lassen können? Alle blicken nur weiter auf den diktierten Boden. Das kann nicht die Lösung sein. Der Polytheismus hat da einiges mehr zu bieten und das hat er auch bewiesen. Ob in Baukunst, Sternekunde, Heilkunst ... usw.

Der Monotheismus hat uns in eine Sackgasse geführt.
Der Monotheismus ist der Eckpfeiler der abrahamitischen Religionen wie: Christentum, Islam und Judentum. Sie waren seit 2000 Jahren Gegenstand von Kriegen, Leid, Schmerz und Intoleranz. Die Ethik basiert nicht auf Religiosität, sondern auf flexible humane Vorgaben hinsichtlich Zeit und Ort angemessen ist.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Monotheismus ist der Eckpfeiler der abrahamitischen Religionen wie: Christentum, Islam und Judentum. Sie waren seit 2000 Jahren Gegenstand von Kriegen, Leid, Schmerz und Intoleranz. Die Ethik basiert nicht auf Religiosität, sondern auf flexible humane Vorgaben hinsichtlich Zeit und Ort angemessen ist.
Woher kommen die humanen Vorgaben denn? Die Ethik zementiert doch nur den Zustand der sich in 2000 Jahren aufgebaut hat.
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Woher kommen die humanen Vorgaben denn? Die Ethik zementiert doch nur den Zustand der sich in 2000 Jahren aufgebaut hat.
Wie könnte "Ethik" für dich aussehen, die nicht seit 2000 Jahren religiös aufgebaut wurde? Es gab auch vorchristlicher Zeit Menschen, die sich an ethische Werte hielten. Die haben sich damals auch nicht willkürlich gegenseitig beraubt, vergewaltigt oder ermordet. Irre ich mich da?
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie könnte "Ethik" für dich aussehen, die nicht seit 2000 Jahren religiös aufgebaut wurde? Es gab auch vorchristlicher Zeit Menschen, die sich an ethische Werte hielten. Die haben sich damals auch nicht willkürlich gegenseitig beraubt, vergewaltigt oder ermordet. Irre ich mich da?
Natürlich. Die Menschheit hat einen Prozess durchlebt. Aber jetzt stecken wir in einer Sackgasse. Wir dürfen hier nicht vergessen dass selbst die Demokratie aus dem Polytheismus entstanden ist. Die Germanen hat schon ihren Thing. Ich behaupte sogar dass alle Grundlagen unserer hochgepriesenen Sozialpolitik ihren Ursprung im Polytheismus hatten. Alles geklaut und das ist das Problem. Wir haben keine Ideen und die gab es nur im Polytheismus. Nachweislich. Polytheismus ist einfach innovativer.

Es ist gerade schwer hier den Dreh hinzukriegen. Wir kennen nichts anders als das was uns in den letzten 2021 diktiert wurde. Ich denke sogar, dass die letzten 2021 auf eine Lüge beruhen. All die Mächtigen und Möchtegern-Eliten die wir jetzt haben. Welches Wissen wurde vor 2021 Jahren alles vernichtet.

Die neusten Ausgrabungen bestärken meine Theorie.
 
Registriert
21 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
159
Punkte
7.952
Ethik hat wenig mit Religion zu tun. Diese Werte wurden schon vor vorchristlicher Zeit gepflegt. Auch die Naturvölker in Amazonas, Australiens und Afrikas kennen diesen ursprünglichen Kodex: Leben und leben lassen. Sogar bei vielen Tierarten weit verbreitet. Nix Religion. ;)
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja, ich stelle die gesamte Zivilisation in Frage. Wir hätten mehr drauf.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Monotheismus ist was für Primitive die sich eine vielgestaltige Göttlichkeit nicht vorstellen können.
1Gott klingt wie 1Führer ,,oder wie 1Gruppe, 1Befehl , 1Untertanenschaft,,
Andererseits hilft der 1Gott die Spannung zwischen Teilgöttern
wie Zeus, Poseidon, Hades,, auszugleichen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Du hättest mehr drauf, wenn Du etwas denken könntest. :cautious:
Zumindest denke ich über das Thema nach, während die Masse weiterhin im monotheistischen Goldfischglas im Kreis schwimmt und sich eine Ethik zusammenschustert.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Monotheismus ist was für Primitive die sich eine vielgestaltige Göttlichkeit nicht vorstellen können.
1Gott klingt wie 1Führer ,,oder wie 1Gruppe, 1Befehl , 1Untertanenschaft,,
Andererseits hilft der 1Gott die Spannung zwischen Teilgöttern
wie Zeus, Poseidon, Hades,, auszugleichen.
Interessant finde ich, dass die Menschheit unter dem Polytheismus die größten Leistungen vollbracht hat. Daraus sind Hochkulturen erst entstanden.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Interessant finde ich, dass die Menschheit unter dem Polytheismus die größten Leistungen vollbracht hat. Daraus sind Hochkulturen erst entstanden.
Auch der Polytheismus lässt sich missbrauchen, wurde und wird missbraucht..
was heute an Kultus betrieben wird, fällt unter ein Zwischending von Neopolytheismus und Fetischismus..
Rettung vor Klima, Btlmq, "Antirassismus", Refugees,, haben den Platz der ehemaligen Götter eingenommen #
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.945
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Auch der Polytheismus lässt sich missbrauchen, wurde und wird missbraucht..
was heute an Kultus betrieben wird, fällt unter ein Zwischending von Neopolytheismus und Fetischismus..
Rettung vor Klima, Btlmq, "Antirassismus", Refugees,, haben den Platz der ehemaligen Götter eingenommen #
Wenn die klare Linie eines Individuums
mit gesellschaftlichen Entwicklungen und den Bezugspunkten einer realen Sichtweise des eigenen Ichs im Einklang sind , ..dann begegnet man der Kultur mit Respekt und versucht Tradition und Glauben zu erklären ....
Wenn man aber den Klassencharakter einer Gesellschaft dabei nicht sehen will , ...dann belügt man sich selber ....
Aber genau diese Selbstlüge passiert immer wieder ...denn man muss sich dabei aus dem Sessel erheben und Entwickung mal real verfolgen ; eine Meinung auch mal überdenken , ..sich nicht hinter der Bequemlichkeit einer vorgefertigten Darstellung verstecken ...denn dann braucht man sich selber " keinen Kopf machen " .
Also die Vielfalt der Gottheiten hatte seine/ ihre Zeit ; ..aber in der Neuzeit stellt sich mehr die Frage der Erkennung des Systems mit realem Bezug zum Sein .
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Auch der Polytheismus lässt sich missbrauchen, wurde und wird missbraucht..
was heute an Kultus betrieben wird, fällt unter ein Zwischending von Neopolytheismus und Fetischismus..
Rettung vor Klima, Btlmq, "Antirassismus", Refugees,, haben den Platz der ehemaligen Götter eingenommen #
Alles kann missbraucht werden. Ich bewerte das aus einem anderen Kontext heraus. Der Mensch will glauben und offensichtlich hat unser Gehirn bestimmte Regionen, die uns die Fähigkeit zum Glauben geben. Der Glaube ich wichtig für die Kreativität und dem abstrakten Denken. Sekten und Religionen haben diese Fähigkeit natürlich missbraucht und dem Individuum einen Glauben diktiert und somit einen festen Rahmen geschaffen. Wohin uns der monotheistische Glaube und dessen Rahmen gebracht hat, können wir global beobachten. Eine Sackgasse und wir hängen immer noch demütig auf unserer blauen Kanonenkugel fest. Als würden wir auf den Erlöser warten. Wenn wir überdauern wollen, können wir uns das aber nicht mehr leisten.

Ich persönlich glaube an die Naturgesetze und die Wissenschaft. Wer seriös ist muss anerkennen: Wir wissen nicht ob es höhere Wesen gibt, wir können nur weiter nach Antworten suchen. Wir sind immer noch kleine gebrochene und ängstliche Kinder in einem riesigen Universum ohne Ideen. Jahrtausende volle Blasphemie, Seuchen, Weltkriege und einem Rahmen der uns in diesem Zustand hält. Das können wir uns nicht mehr leisten.

Der Mensch braucht einen Booster und da stelle ich fest, dass der Glaube an Sonnengötter usw. den Blick in die richtige Richtung gewiesen hat. Selbst die Ursache des Klimawandels wird sicherlich nicht nur hier auf dem Planeten zu suchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Alles kann missbraucht werden. Ich bewerte das aus einem anderen Kontext heraus. Der Mensch will glauben und offensichtlich hat unser Gehirn bestimmte Regionen, die uns die Fähigkeit zum Glauben geben. Der Glaube ich wichtig für die Kreativität und dem abstrakten Denken. Sekten und Religionen haben diese Fähigkeit natürlich missbraucht und dem Individuum einen Glauben diktiert und somit einen festen Rahmen geschaffen. Wohin uns der monotheistische Glaube und dessen Rahmen gebracht hat, können wir global beobachten. Eine Sackgasse und wir hängen immer noch demütig auf unserer blauen Kanonenkugel fest. Als würden wir auf den Erlöser warten. Wenn wir überdauern wollen, können wir uns das aber nicht mehr leisten.

Ich persönlich glaube an die Naturgesetze und die Wissenschaft. Wer seriös ist muss anerkennen: Wir wissen nicht ob es höhere Wesen gibt, wir können nur weiter nach Antworten suchen. Wir sind immer noch kleine gebrochene und ängstliche Kinder in einem riesigen Universum ohne Ideen. Jahrtausende volle Blasphemie, Seuchen, Weltkriege und einem Rahmen der uns in diesem Zustand hält. Das können wir uns nicht mehr leisten.

Der Mensch braucht einen Booster und da stelle ich fest, dass der Glaube an Sonnengötter usw. den Blick in die richtige Richtung gewiesen hat. Selbst die Ursache des Klimawandels wird sicherlich nicht nur hier auf dem Planeten zu suchen sein.
Ob der Mensch an Sonnengötter oder andere höhere Wesen glaubt und seine Ideale darin findet
bleibt letztlich wurscht solange er ängstlich sein Heil im Konsens mit der Mehrheit sucht
Wer sich kein eigenes Urteil zutraut, fällt an den Trug von tückischen Ideologien
die sich gerne 'wissenschaftlich' nennen.,.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich denke der Monotheismus ist das Problem. Und das schon seid 2021 Jahren.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.116
Punkte Reaktionen
8.905
Punkte
50.820
Alles sehr Bodenständig. Mit Blick auf den Boden. Und keinem fällt mehr auf, dass wir auf einer Kanonenkugel leben. Der Polytheismus war da einiges intelligenter. Wenn die Menschheit untergeht, werden die Pyramiden das Letzte sein was auf die menschliche Zivilisation hinweist.

Das beweist doch schon eindeutig, die letzten 2021 Jahre waren einfach nur Zeitverschwendung.
Dann war der Zeitpunkt Deiner Zeugung auch Zeitverschwendung !?!? 🦊 :cool: 🦉
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.116
Punkte Reaktionen
8.905
Punkte
50.820

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Der Union Haufen ist faulig. Dann lieber gärig. Was hältst Du von Union/FDP/BSW mit...
STIHL will weg...
Und das hilft dem Staat und der Gesellschaft, den Niedergang aufgrund geopolitischer...
Die Umwelt-Lügner
Oben