Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nach dem physischen Tod....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Ist nach Eintritt des Todes alles vorbei?

  • Nein, der körperliche Tod ist nur der Übergang zu etwas anderen.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Ja, es ist dann alles aus und vorbei, da kommt nichts mehr.

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Die viel grössere Frage die sich stellen würde ist, wieso es bisher noch überhaupt keine Rückführung gab in der der Rückgeführte eins der Kinder war, die vor ihrem 5. Geburtstag gestorben sind.
Wieso findet sich kaum mal ein Rückgeführter der ein Sklave war, obwohl das doch früher mal die Mehrheit aller Menschen war?
Wie können wohl fast alle Rückgeführten entweder reich oder mächtig gewesen sein, oder zumindest ein gutes Leben gehabt haben, wo das doch früher mal kaum 1% der Menschen erreicht haben?
Wieso kann sich keiner daran erinnern in einem früheren Leben an Syphilis oder Ähnlichem verreckt oder einfach verhungert zu sein?

Man könnte es natürlich auch NOCH drastischer formulieren und fragen, wieso kann sich von den Vollpfosten die glauben die Erde sei nur 6.000 Jahre alt keiner daran erinnern in einem früheren Leben von einem Dinosaurier gefressen worden zu sein?

Hallo,

nun, wenn ich das richtig sehe. dann wird unter einer "Phobie" eine eigentlich nicht vorhanden sein dürftende Angst verstanden. Zum Beispiel die Angst vor jeder Form von Spinnen.
Daneben kennen vermutlich alle mehr oder weniger stark ausgeprägte Albträume.
Es ist natürlich sehr spekulativ, aber völlig ausschließen läßt sich vermutlich nicht, das an dieser Stelle bestimmte Ereignisse verarbeitet werden, welche tatsächlich gar nicht aus dem aktuellen Leben abgeleitet werden können.
Es ist für mich auch fraglich, ob sich Erinnerungen immer so real manifestieren. Doch gut, in diesem Zusammenhang wird man wohl weniger von validen Argumenten sprechen können.

MfG
Musketeer
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Hallo,

nun, wenn ich das richtig sehe. dann wird unter einer "Phobie" eine eigentlich nicht vorhanden sein dürftende Angst verstanden. Zum Beispiel die Angst vor jeder Form von Spinnen.
Daneben kennen vermutlich alle mehr oder weniger stark ausgeprägte Albträume.
Es ist natürlich sehr spekulativ, aber völlig ausschließen läßt sich vermutlich nicht, das an dieser Stelle bestimmte Ereignisse verarbeitet werden, welche tatsächlich gar nicht aus dem aktuellen Leben abgeleitet werden können.
Es ist für mich auch fraglich, ob sich Erinnerungen immer so real manifestieren. Doch gut, in diesem Zusammenhang wird man wohl weniger von validen Argumenten sprechen können.

MfG
Musketeer

Man kann nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass es Einhörner gibt, aber man kann sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von Einhörnern so klein ist, dass man den winzigen Rest der verbleibenden Wahrscheinlichkeit vernachlässigen kann.
Genauso kann man nicht völlig ausschliessen, dass es irgendwelche übernatürlichen Dinge geben könnte, aber man kann sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von übernatürlichen Dingen so klein ist, dass man den winzigen Rest der verbleibenden Wahrscheinlichkeit vernachlässigen kann.

Wer zum Spass darüber philosophieren will, was wäre wenn eine 0,00000000000000000001% Wahrscheinlichkeit tatsächlich wahr wäre, bittesehr, spricht nichts dagegen, ist ja unterhaltsam, aber wer darauf wetten will, dass eine 0,00000000000000000001% Wahrscheinlichkeit so bedeutend ist, dass man grosse Teile seines Lebens auf diese Möglichkeit ausrichten sollte, der ist so weit jenseits von strunzdumm, dass dafür ein passendes Wort fehlt.
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Man kann nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass es Einhörner gibt, aber man kann sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von Einhörnern so klein ist, dass man den winzigen Rest der verbleibenden Wahrscheinlichkeit vernachlässigen kann.
Genauso kann man nicht völlig ausschliessen, dass es irgendwelche übernatürlichen Dinge geben könnte, aber man kann sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für die Existenz von übernatürlichen Dingen so klein ist, dass man den winzigen Rest der verbleibenden Wahrscheinlichkeit vernachlässigen kann.

Wer zum Spass darüber philosophieren will, was wäre wenn eine 0,00000000000000000001% Wahrscheinlichkeit tatsächlich wahr wäre, bittesehr, spricht nichts dagegen, ist ja unterhaltsam, aber wer darauf wetten will, dass eine 0,00000000000000000001% Wahrscheinlichkeit so bedeutend ist, dass man grosse Teile seines Lebens auf diese Möglichkeit ausrichten sollte, der ist so weit jenseits von strunzdumm, dass dafür ein passendes Wort fehlt.

Hallo.

jeder kann natürlich alles sehen wie es gerade beliebt. Persönliche Lebenserfahrungen sind aber Realität und daran werde ich nicht vorbeisehen.

MhG
Musketeer
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Hallo.

jeder kann natürlich alles sehen wie es gerade beliebt. Persönliche Lebenserfahrungen sind aber Realität und daran werde ich nicht vorbeisehen.

MhG
Musketeer

Es gibt NIEMANDEN den man leichter beeinflussen kann als sich selber.
Es gibt NIEMANDEN den man leichter von der Richtigkeit einer falschen Annahme überzeugen kann als sich selber.
Es gibt NIEMANDEN der öfter falsche Schlüsse aus vermeintlichen Erfahrungen zieht als man selber.

Soll ich dir ein SEHR einfaches Beispiel dafür machen, wie leicht du dich selber von falschen Eindrücken zu falschem Glauben verleiten lässt?
Du musst es noch nicht mal hier beantworten, mach den Versuch einfach mal für dich alleine.

Ohne Google zu fragen: Werden im Winter die Tage länger oder kürzer?

Weit über 90% aller Menschen glauben im Winter werden die Tage kürzer und wenn man sie fragt warum sie das glauben, dann sagen sie, weil sie die Erfahrung haben, dass es im Winter kälter ist als im Sommer, oder weil es im Winter abends eher dunkel wird als im Sommer.
Da denkt keine Sau weiter drüber nach, ich habe die Erfahrung, ich weiss dass es stimmt, fertig.

Wintersonnenwende und damit kürzester Tag auf der Nordhalbkugel ist der 21. Dezember und das ist der Tag vom WinterANFANG.
Darum werden im Winter vom ersten Wintertag an die Tage länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Es gibt NIEMANDEN den man leichter beeinflussen kann als sich selber.
Es gibt NIEMANDEN den man leichter von der Richtigkeit einer falschen Annahme überzeugen kann als sich selber.
Es gibt NIEMANDEN der öfter falsche Schlüsse aus vermeintlichen Erfahrungen zieht als man selber.

Hallo,

an dieser Stelle unterscheiden sich unsere Wahrheiten absolut. Es gibt niemanden der mich besser kennt als ich und es gibt auch niemanden der mich besser reflektieren kann, als ich mich selbst.
Es mag sein das diese Fähigkeit nicht jedem gegeben ist, aber das ist für mich unerheblich :).

MhG
Musketeer
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Hallo,

nun, wenn ich das richtig sehe. dann wird unter einer "Phobie" eine eigentlich nicht vorhanden sein dürftende Angst verstanden. Zum Beispiel die Angst vor jeder Form von Spinnen.
Daneben kennen vermutlich alle mehr oder weniger stark ausgeprägte Albträume.
Es ist natürlich sehr spekulativ, aber völlig ausschließen läßt sich vermutlich nicht, das an dieser Stelle bestimmte Ereignisse verarbeitet werden, welche tatsächlich gar nicht aus dem aktuellen Leben abgeleitet werden können.
Es ist für mich auch fraglich, ob sich Erinnerungen immer so real manifestieren. Doch gut, in diesem Zusammenhang wird man wohl weniger von validen Argumenten sprechen können.

MfG
Musketeer

Kleine Korrektur! Die Psychologie unterscheidet Angst und Furcht. Furcht vor etwas zB. vor Spinnen- also benennbar.
Angst ist diffus und nicht konkretisierbar.
LG
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
an dieser Stelle unterscheiden sich unsere Wahrheiten absolut. Es gibt niemanden der mich besser kennt als ich ....

Das ist erstens richtig und zweitens falsch.
Unsere Wahrheiten unterscheiden sich GAR NICHT, denn Wahrheit bleibt Wahrheit.
Was uns unterscheidet ist das was du für wahr hältst und die tatsächliche Wahrheit.

Schon alleine Google weiss mehr über dich als du selber, ob du das nun wahr haben willst oder nicht.
Jeder einzelne (seriöse) Arzt dieser Welt weiss mehr über dich als du selber, selbst ein Arzt in Australien der nicht mal weiss dass es dich gibt, weiss mehr über dich als du selber (ausser du bist selber ausgebildeter Allgemeinmediziner).

Ich für meinen Teil halte es mit Aristoteles, der mal gesagt hat: "Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich nicht(s) weiß."

Mit jeder offenen Frage die ein einzelner Mensch oder die Menschheit insgesamt beantworten kann, lernt man zwei neue, offene Fragen kennen von denen man vorher noch nicht einmal wusste dass das eine Frage ist.
Ich habe mir schon LANGE abgewöhnt mich auf meine subjektiven Eindrücke zu verlassen, weil die nun mal erwiesenermassen viel zu oft falsch sind.

Warum wohl hat die Wissenschaft Techniken entwickelt Dinge nachzumessen und/oder nachzurechnen?
Vielleicht weil subjektive Eindrücke trügen können, wissenschaftliche Messergebnisse und mathematische Formeln aber nicht?
Subjektiv ist die Erde flach und der Mittelpunkt des Universums.
Wissenschaftlich überprüft und nachgemessen ist die Erde eine Kugel und noch nicht mal der Mittelpunkt unseres Sonnensystems.
Das kann man nicht aus eigener Erfahrung wissen, das kann man nur von der Wissenschaft lernen, einfach weil der subjektive Eindruck die Vorstellung nicht zulässt, dass man selber um die Sonne kreist während man sehen kann wie die Sonne über den Himmel wandert.
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Das ist erstens richtig und zweitens falsch.
Unsere Wahrheiten unterscheiden sich GAR NICHT, denn Wahrheit bleibt Wahrheit.
Was uns unterscheidet ist das was du für wahr hältst und die tatsächliche Wahrheit.

Schon alleine Google weiss mehr über dich als du selber, ob du das nun wahr haben willst oder nicht.
Jeder einzelne (seriöse) Arzt dieser Welt weiss mehr über dich als du selber, selbst ein Arzt in Australien der nicht mal weiss dass es dich gibt, weiss mehr über dich als du selber (ausser du bist selber ausgebildeter Allgemeinmediziner).

Ich für meinen Teil halte es mit Aristoteles, der mal gesagt hat: "Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich nicht(s) weiß."

Mit jeder offenen Frage die ein einzelner Mensch oder die Menschheit insgesamt beantworten kann, lernt man zwei neue, offene Fragen kennen von denen man vorher noch nicht einmal wusste dass das eine Frage ist.
Ich habe mir schon LANGE abgewöhnt mich auf meine subjektiven Eindrücke zu verlassen, weil die nun mal erwiesenermassen viel zu oft falsch sind.

Warum wohl hat die Wissenschaft Techniken entwickelt Dinge nachzumessen und/oder nachzurechnen?
Vielleicht weil subjektive Eindrücke trügen können, wissenschaftliche Messergebnisse und mathematische Formeln aber nicht?
Subjektiv ist die Erde flach und der Mittelpunkt des Universums.
Wissenschaftlich überprüft und nachgemessen ist die Erde eine Kugel und noch nicht mal der Mittelpunkt unseres Sonnensystems.
Das kann man nicht aus eigener Erfahrung wissen, das kann man nur von der Wissenschaft lernen, einfach weil der subjektive Eindruck die Vorstellung nicht zulässt, dass man selber um die Sonne kreist während man sehen kann wie die Sonne über den Himmel wandert.

Hallo,

was ich hoffentlich rein sachlich feststellen kann ist deine scheinbar vorhandene Neigung - bei aller vorgeblichen Suche nach Sachlichkeit - dich selber in andere Menschen projizieren zu wollen. Das ist zwar durchaus menschlich, aber nicht wirklich zielführend :).

MhG
Musketeer
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
was ich hoffentlich rein sachlich feststellen kann ist deine scheinbar vorhandene Neigung - bei aller vorgeblichen Suche nach Sachlichkeit - dich selber in andere Menschen projizieren zu wollen. Das ist zwar durchaus menschlich, aber nicht wirklich zielführend :).

Na dann projiziere ich dich mal ganz sachlich auf die Bank, weil Beratungsresistenz unheilbar ist.
Das ist sehr zielführend, denn dazu gibt es eine ganze Reihe von Sprichwörtern und Zitaten, am besten passt hier vermutlich:

- Dumme Ideen werden nicht verbessert, sie sterben aus. (Keine Ahnung von wem das ist)

Ab und wann ertappe ich mich selber bei aberwitzig komischen Ideen, meistens in so Themen wie diesem, das geht dann ungefähr so:
Ich würde ja gerne die dummen Gesichter von denen sehen die an ein Leben nach dem Tod glauben, wenn sie merken, Hoppla, da ist ja gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Na dann projiziere ich dich mal ganz sachlich auf die Bank, weil Beratungsresistenz unheilbar ist.
Das ist sehr zielführend, denn dazu gibt es eine ganze Reihe von Sprichwörtern und Zitaten, am besten passt hier vermutlich:

- Dumme Ideen werden nicht verbessert, sie sterben aus. (Keine Ahnung von wem das ist)

Ab und wann ertappe ich mich selber bei aberwitzig komischen Ideen, meistens in so Themen wie diesem, das geht dann ungefähr so:
Ich würde ja gerne die dummen Gesichter von denen sehen die an ein Leben nach dem Tod glauben, wenn sie merken, Hoppla, da ist ja gar nichts.

Hallo,

ganz wie es dir beliebt ;). Menschlicher Glaube ist in der Lage Realität zu schaffen und da du offenbar nicht an ein Leben nach dem Tode Glauben kannst - wirst du vermutlich auch eher keine dummen Gesichter sehen.

MhG
Musketeer
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.018
Punkte Reaktionen
20.196
Punkte
69.820
Geschlecht
besoders der WEINGEIST !!:rolleyes2::rolleyes2::traurig:

Jaaaa, der Weingeist.
Das erinnert mich an eine Gesichte aus meiner Ministrantenzeit, lang lang ist's her.
Jedenfalls hatten wir uns in der Sakristei an genau dem guten Tröpfchen vergriffen, das eigentlich für die Eucharistie gedacht war, wir waren irrtümlich davon ausgegangen das es sich um einen Rest handele und unser Pfarrer wohl gleich mit ner neuen Flasche kommt.
Genau das passierte aber dann nicht und so waren wir gezwungen beide Kännchen aus denen der Kelch gefüllt wurde, mit Wasser füllen.

Als der Alte dann in der Messe an dem Kelch genuckelt hat, kamen die Augen raus und der hat geguckt als wenn er gerade dem Teufel begegnet wäre.
Vielleicht war das aber auch der Weingeist.
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Jaaaa, der Weingeist.
Das erinnert mich an eine Gesichte aus meiner Ministrantenzeit, lang lang ist's her.
Jedenfalls hatten wir uns in der Sakristei an genau dem guten Tröpfchen vergriffen, das eigentlich für die Eucharistie gedacht war, wir waren irrtümlich davon ausgegangen das es sich um einen Rest handele und unser Pfarrer wohl gleich mit ner neuen Flasche kommt.
Genau das passierte aber dann nicht und so waren wir gezwungen beide Kännchen aus denen der Kelch gefüllt wurde, mit Wasser füllen.

Als der Alte dann in der Messe an dem Kelch genuckelt hat, kamen die Augen raus und der hat geguckt als wenn er gerade dem Teufel begegnet wäre.
Vielleicht war das aber auch der Weingeist.

Amüsante Geschichte. Aus dem richtigen Leben. :happy::giggle:
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Kleine Korrektur! Die Psychologie unterscheidet Angst und Furcht. Furcht vor etwas zB. vor Spinnen- also benennbar.
Angst ist diffus und nicht konkretisierbar.
LG

Hallo,

nun gut mit Ausnahme des Islam bewegt sich bekanntlich alles auf unserem Planeten, wenn auch auf unterschiedlichen Zeitebenen. Weißt du vielleicht auch warum diese Unterscheidung (von wem?) getroffen wurde.
"Arachnophobie" ist vielleicht eine etwas abgehobene Formulierung, welche aber sogar mir nicht unbekannt ist und deshalb doch recht viele Leute kennen werden. Falls ich dich richtig verstanden habe, dann gehören Phobien in den Bereich der Dinge welche nicht fassbar sind. Arachnophobie würde damit in der entwickelten Psychologie wohl eher keinen Platz haben. Ebensowenig wie Islamophobie.

MfG
Musketeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Jaaaa, der Weingeist.
Das erinnert mich an eine Gesichte aus meiner Ministrantenzeit, lang lang ist's her.
Jedenfalls hatten wir uns in der Sakristei an genau dem guten Tröpfchen vergriffen, das eigentlich für die Eucharistie gedacht war, wir waren irrtümlich davon ausgegangen das es sich um einen Rest handele und unser Pfarrer wohl gleich mit ner neuen Flasche kommt.
Genau das passierte aber dann nicht und so waren wir gezwungen beide Kännchen aus denen der Kelch gefüllt wurde, mit Wasser füllen.

Als der Alte dann in der Messe an dem Kelch genuckelt hat, kamen die Augen raus und der hat geguckt als wenn er gerade dem Teufel begegnet wäre.
Vielleicht war das aber auch der Weingeist.

:) Haben wir uns damals nicht getraut. Was hat der Pfarrer anschließend gemacht?
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Hallo,

nun gut mit Ausnahme des Islam bewegt sich bekanntlich alles auf unserem Planeten, wenn auch auf unterschiedlichen Zeitebenen. Weißt du vielleicht auch warum diese Unterscheidung (von wem?) getroffen wurde.
"Arachnophobie" ist vielleicht eine etwas abgehobene Formulierung, welche aber sogar mir nicht unbekannt ist und deshalb doch recht viele Leute kennen werden. Falls ich dich richtig verstanden habe, dann gehören Phobien in den Bereich der Dinge welche nicht fassbar sind. Arachnophobie würde damit in der entwickelten Psychologie wohl eher keinen Platz haben. Ebensowenig wie Islamophobie.

MfG
Musketeer

Arachnophobie ist ein Thema, das aktuell keine offenen Fragen aufweist. Beim Islam ist das Thema religiös behaftet, da ist die Klärung schwieriger. Wie man es fast tagtäglich nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sind die Nazis eigentlich...
Was ist mit den 00er und den 10er Jahren !? 10er kannste ganz vergessen und 00er hat...
Ausschreitungen in Paris
„Kabul in Paris“ – Ausschreitungen sorgen für Empörung in Frankreich (msn.com) Auszug...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben